Tourdaten Deutsche Speedtour 2011

  • Also das man sich zusammenschliesst finde ich eigentlich auch eher positiv als negativ, so könne sich die verschiedenen Organisatoren etwas Arbeit spaarenund auch wohl etwas Kosten...


    Was da an Arbeit hinter einer solchen Veranstaltung steckt kann ich nicht sagen, aber Kritik an dem Austragungsort bzw Spot in Gruissan habe ich halt. Aber wenn dieses Jahr auch ausweichspots mit aufgenommen werden, um so besser, dann hat evtl die Kritik die letztes Jahr von mir und anderen bei den Organisatorenvorgetragen wurde doch etwas Anklang gefunden :)

  • Also das man sich zusammenschliesst finde ich eigentlich auch eher positiv als negativ, so könne sich die verschiedenen Organisatoren etwas Arbeit spaarenund auch wohl etwas Kosten...


    Was da an Arbeit hinter einer solchen Veranstaltung steckt kann ich nicht sagen, aber Kritik an dem Austragungsort bzw Spot in Gruissan habe ich halt. Aber wenn dieses Jahr auch ausweichspots mit aufgenommen werden, um so besser, dann hat evtl die Kritik die letztes Jahr von mir und anderen bei den Organisatorenvorgetragen wurde doch etwas Anklang gefunden :)



    da hat man auch schon Aussagen von Holländern mitbekommen, die halt öfters dort unten Speeden, das der belgische Veranstalltungsort soger mit der schlechteste Standtort für gute Zeiten an der Küste überhaupt ist.
    Aber vielleicht tut sich bei der nächsten Veranstaltung was!?

  • Setzt Euch in den Ryainair Flieger für 50 Euro, packt ein 5er Segel und ein kleines Board ein...und tragt den Event auf Gran Canaria im Sommer aus....:-)
    Wer soviel Geld (Spritgeld etc) für eine Breitensportveranstaltung ohne jeglichen Wert bezahlt, hat wohl EGO Probleme....
    Ich kenne die Spots nicht wirklich, aber da ist ja keine einzige Veranstaltung auf dem offenen Meer....hingegen ist fast jede Weltcupveranstaltung den Wellen ausgesetzt. Und eine deutsche Meisterschaft sollte wohl immer ein Wegweiser für die Weltcups sein....
    Naja....mit der DWC Serie ist es ja das gleiche in grün.....Wenn mal vernünftiger Wind mit Swell ist findet die ganze Geschichte ja nicht statt...Das ganze hat tatsächlich eher ein Grillsportcharacter....Schade eigentlich...Beim DWC braucht man 1 Board (130 Liter) und 2 Segel (8. und 9.)....Aber man soll es nicht glauben es gibt auch 5er Racesegel und 80 Liter Boards für Slalom :-) Ein deutscher Speed- und Slalomevent bei Sturm mit Swell bei Offshore würde doch 100% nicht stattfinden, weil die Bedingungen für 70% der angemeldeten nicht fahrbar wären....
    Im Fußball gibt es auch Kreisliga Bezirksliga.......Bundesliga. So etwas ähnliches sollte es beim Surfen auch geben. Dann ist für jeden auch das richtige dabei....:-)
    Qualifikation (Top 20) über den German Speed King bis September (oder über Qualifikationsevents) und beim ersten richtigen Herbststurm auf Standby an der Nordsee den Event....fertig...
    Für mehr Veranstaltungen sollte man als Slalom und Speedfahrer bei dem PWA Tourkalender eh keine Zeit haben. Und die deutsche Meisterschaft MUSS in jedem Fall Rücksicht auf die internationalen Events nehmen. Nur so kann man den Spitzensport voran bringen. Alles andere fördert maximal die Hobbyklasse....(Ihr könnt den Event auch deutsche Hobby Windsurfregatta nennen). Nur habe ich noch nie gehört dass man wegen einer Hobbyveranstaltung bis nach Frankreich fahren muss.....
    Jungs der Veranstaltung, für solche Hobbyevents wird es auch nicht so einfach mit den Sponsoren....(mal ganz nebenbei)


    Prost....

  • das der belgische Veranstalltungsort soger mit der schlechteste Standtort für gute Zeiten an der Küste überhaupt ist.

    Dem würde ich so ohne weiteres zustimmen und ich kenn die Küsten da unten schon etwas besser als die meissten hier...


    Ich kenne die Spots nicht wirklich, aber da ist ja keine einzige Veranstaltung auf dem offenen Meer...

    Dann solltest du dir mal die Bilder ansehen die ich von den Gruissan Spots hier eingestellt habe...

  • Höchstgeschwindigkeit laut GPS Speedsurfing 68,76 km/h gefahren von Michael Naumann. Desweiteren existieren noch ein paar Sessions mit 6x,xx km/h von Manfred Merle.


    @ Lennon als Info bzgl. persönliche Höchstgeschwindigkeit auf dem Steinhuder Weiher
    -> http://www.gps-speedsurfing.com/default.aspx?mnu=user&val=61900&uid=2866


    Dort geht sicher noch mehr, nur war ich bisher an entscheidenden Tagen entweder im Büro gefesselt oder der winterlich freundliche Vogelschutz Niedersachsens ...
    Von der Wasseroberfläche bei entsprechenden Windbedingungen ist der Spot geeignet, nur kann die Windstatistik mit dem nationalen Spitzenreiter Kap Arkona (Nord-Rügen: 214 Tage mit mehr als 6 Bft pro Jahr; Quelle: LEFEBVRE & ROSENHAGEN 2008) leider nicht ganz mithalten! Schade !!!


    @ alle: ein Literaturhinweis für diejenigen, die wissen möchten wann statistisch wo die beste Windausbeute in Deutschland zu finden ist (aktuellste Langzeitklimadatenauswertung 1971-2000, Wind S.54) ... mehr kann ich aus urheberrechtlichen Gründen leider nicht hier veröffentlichen. Hilft evtl. auch bei Urlaubs- und Regattaplanungen ... :)


    Reference Type: Journal Article
    Author: Lefebvre, C.; Rosenhagen, G.
    Year: 2008
    Title: The Climate in the North and Baltic Sea Region
    Journal: Die Küste
    Volume: 74
    Pages: 45-59
    Short Title: The Climate in the North and Baltic Sea Region
    Label: 133
    Keywords: Klima, Nordsee, Ostsee
    Link to PDF: file:///H:/Promotion/Literatursammlung/Artikel_PDF-Sammlung/133_Lefebvre_Rosenhagen_(2008)_climate_north_and_baltic_sea.pdf



    ... ansonsten möchte ich mich aus der aktuellen Diskussion fern halten!


    Gruß Micha

  • ...nur kann die Windstatistik mit dem nationalen Spitzenreiter Kap Arkona (Nord-Rügen: 214 Tage mit mehr als 6 Bft pro Jahr; Quelle: LEFEBVRE & ROSENHAGEN 2008) leider nicht ganz mithalten! Schade !!!


    ......... ansonsten möchte ich mich aus der aktuellen Diskussion fern halten!


    Gruß Micha


    Die Wetterstation steht ja auch ca.80m über der Ostsee. Viele Faktoren machen dort aus 3Bft, das doppelte.
    2008 als wir in Dranske waren haben wir wegen Flaute eine Biketour dahin gemacht. Da angekommen hat es uns schier vom Radl gefegt. Also schnellstens wieder zurück und surfen gehen dacht ich nur. Zurück in Dranske ging gar nix, T.Mallon war als einzigster mit Formula und 12qm irgendwas draußen :(
    Ansonsten hast du natürlich Recht :D


    AlohaDoc

  • Die Wetterstation steht ja auch ca.80m über der Ostsee. Viele Faktoren machen dort aus 3Bft, das doppelte.
    2008 als wir in Dranske waren haben wir wegen Flaute eine Biketour dahin gemacht. Da angekommen hat es uns schier vom Radl gefegt. Also schnellstens wieder zurück und surfen gehen dacht ich nur. Zurück in Dranske ging gar nix, T.Mallon war als einzigster mit Formula und 12qm irgendwas draußen :(
    Ansonsten hast du natürlich Recht :D


    AlohaDoc


    Komisch dieser bericht sagt aber was ganz anderes...


    http://www.speedwindsurfen.de/…egen/2008/09/16/#more-270



    Sind wir eventuell vorher abgereist?

  • Moin Doc,
    das mit der Höhe der Wetterstation ist etwas hoch gegriffen, aber dennoch beträgt die maximale Kliffhöhe dort 46 m ... plus Gebäude ... das hat schon die beschriebenen Auswirkungen.


    Die flächendeckenden Windfeld-Modellierungen in diesem Paper beziehen sich jedoch auf 10 m über Grund und dort wird die Dominanz auch in niedriger gelegenen Nehrungsregionen in diesem Gebiet deutlich. Überregional ist dieses mit Luv- / Lee-effekten von Jütland und Skandinavien zu erklären, die auf weniger exponierte Ostseestandorte und die dt. Nordseeküste wirken.
    Grobskaligere Daten Nordeuropas über die letzten 200 Jahre aufbereitet von Kollegen des Klimaforschunginstituts Geesthacht stützen annähernd diese Tendenz. (In meiner ehemaligen Projektgruppe haben wir uns mit dem Faktor Wind in der südlichen Ostsee bezogen auf die letzten 8.000 Jahre ziemlich intensiv beschäftigt, um das Wellen- und Strömungsregime für sedimentdynamische Prozesse nachzubilden.)


    Beim nächsten Treffen und Flaute können wir ja bei Bedarf mal tiefer in die Diskussion einsteigen.


    Gruß Micha


  • :confused:
    Was steht da anders? Da steht, das ein paar Tage in der Woche Flaute war, und der Wind erst am letzten We eintraf. Wo steht da was von Abreise?


    ***Beitrag editiert von Admin, folgende Beiträge wegen Spam gelöscht.
    Wer nichts zum Thema beitragen kann, sollte das posten unterlassen. Weitere Off Topic Beiträge werden kommentarlos gelöscht.***

  • So, pünktlich zum Start der Speedweek in Gruissan sehen die Windvorhersagen recht mau aus und anhand der Grosswetterlage wird sich das auch net so schnell ändern denke ich...

  • Drum sind wir auch noch am Comer See, ... 7er Segel war heut zu groß... und die Thermik sollte auch die nächsten Tage super funktionieren. Falls es doch noch Wind gibt können wir immer noch runterfahren. Tägliche Einschreibungen sind ja auch möglich.
    AlohaDoc

  • Ich bin ja mal eher gespannt, ob es dann wieder irregulär Punkte gibt, wenn keine Wertung zustande kommen sollte...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.