Formulariggs und Schortschot

  • Mal so nebenbei gefragt....


    Auf Bildern von Formularennen sehe ich oft dass keine Startschot verwendet wird.
    Meine Frage: Was machen die Akteure denn wenn sie unter Umständen vielleicht mal doch in den Bach fallen? Wasserstart bei 7 ktn. ? Sich vom Begleitboot an den Strand schleppen lassen und wieder aufsteigen:D oder sind alle so gut dass reinfallen ausgeschlossen werden kann.:rolleyes:


    Was spricht eigentlich überhaupt gegen eine Startschot bei diesen Segelgrößen?
    Gibt es einen Insider der hier berichten kann?


    Wie gesagt, ist nicht wichtig aber interessieren tät´s mich trotzdem.


    Gruß
    Christian

  • Die fallen einfach nicht ins Wasser. Und wenn sie doch mal im Bach liegen dann sind die meist ziemlich fix per Wasserstart wieder auf dem Brett.


    Grad bei Leichtwind ist es aber durchaus oft zu sehen, dass viele Formula Fahrer eine Startschot montiert haben. Die wird dann auf Amwindkursen gegriffen damit das Rig aufrechter steht und mehr Power liefert.

  • Gegen eine Startshot bei "diesen Segelgrößen" spricht eigentlich nichts. Ich zieh mein 11qm Segel auch meistens mit der Shot aus dem Wasser (wenn es denn mal drin ist :) ). Das geht meiner Meinung nach schneller als Wasserstart.
    Optimal ist natürlich "einfach nicht ins Wasser zu fallen" wie Kris sagt...:)

  • Rennen: Wenn die Segelgröße zum Gleiten reicht, reicht es allemal zum Wasserstart. Daher kann man getrost darauf verzichten. Wenn der Wind einschlafen sollte kann man sich eh mit so einem großen Board nach Hause hungern.
    Ich habe teilweise nur noch bei mittleren Boards mal eine Startschot, bzw. bei meinem mittleren Boom. Beim großen Boom unnötig, da man eh kaum baden geht. Beim kleinen unsinnig, da mich die Boards auch eh nicht tragen würden wenn der Wind wegbleibt. Also wofür eine Startschot? :)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.