Fanatic 2010??

  • bin soeben von mauritius zurückgekommen und bin dort 5 wochen mit meinem 2010er freewave 95 gefahren und bin echt schwerst begeistert von dem board. egal ob am flachwasser in der lagune oder in der welle (bis masthoch)...kann alles, macht alles, mehr brauch ich mit 93kg nicht! hätt ich mehrere boards mitnehmen können, hätt ich mich vielleicht für den 105er freewave und den 86er newwave twin entschieden, aber da ich nur ein board mitnehmen konnte, wars echt perfekt!


    stefan


    p.s. vermeidet es mit surfstuff mit den emirates zu fliegen...ich hatte echt noch nie soviel troubles und bin noch nie so abgezockt worden wie bei dieser fluglinie....

  • bin soeben von mauritius zurückgekommen und bin dort 5 wochen mit meinem 2010er freewave 95 gefahren und bin echt schwerst begeistert von dem board. egal ob am flachwasser in der lagune oder in der welle (bis masthoch)...kann alles, macht alles, mehr brauch ich mit 93kg nicht! ....


    Hallo Roadmaster, bist du mal bei knappen Windverhältnissen ein etwas grössere Segel (6.7-6.9) gefahren? Und wenn ja, wie war das?
    Gruss, Andreas

  • bin den freewave mit den neuen dukes in 5.9 und 5.4 und mit dem neuen ice in 4.7 gefahren, den alten freewave 95 auch mit 6.4, das war ganz problemlos. mit grösseren segeln hab ich keine erfahrung auf dem 95er, aber da würde wahrscheinlich der freewave 105 mehr sinn machen. aber frag doch mal den craig gertenbach im fanatic forum.


    stefan


  • Hallo Alexander
    wie siehst du den Unterschied zwischen dem Hawk 93 und dem Mistral Style 95 RD?
    Mein Hawk hatte gerade Totalschaden:(, und nun bin ich am überlegen was ich mir zulege, wobei ich gerade merke das ich den Mistral wohl nicht mehr bekommen kann!?, oder weiß noch jemand wo noch einer erhältlich ist? Die Hawks in der TE gibt es wohl noch.


    Danke Dirk

  • Moin Dirk,


    auf den Punkt gebracht würde ich sagen, der Hawk 93 ist eine Performance-Granate, der Mistral Style eher ein entspanntes Bump-and-Jump-Board. Ich finde den Hawk so gut, weil ich in dieser Größe kein anderes Board kenne, das trotz guter Manövereigenschaften so sensationell schnell ist. Durch den hohen Topspeed und die explosive Beschleunigung kann man sich auch über kleine Wellen hoch raus schießen. Ich fahre das Board mit einer 25er Wave-Finne (anstatt der 28er Original-(Freeride-)Finne (bei hauptsächlich 5.3 qm). Dadurch kann man das Board enger drehen, der Topspeed bleibt aber trotzdem der Hammer. Als Starkwindboard auf der Ostsee ist der Hawk für mich echt super und alternativlos. Ich bin schon den 2010er 100-Liter-Hawk gefahren. Auch sehr geil, aber deutlich größer (fühlt sich wie 103 Liter an und hätte damit 10 Liter mehr als der 93er). Und die Plug-Positionen der vorderen Fußschlaufen sind eher auf den Freeride- anstatt auf Manövereinsatz ausgelegt (recht weit außen). Ich werde den 93er auf alle Fälle dieses Jahr auch behalten.


    Der Mistral Style ist eher für nicht ganz so geübte Windsurfer das bessere Board. Es gleitet bei passiver Fahrweise früher an und ist entspannter zu fahren, auch in Manövern. Also bei Hawk vs. Style würde ich sagen: Performance vs. Entspannung.


    Am Wochenende auf Sylt konnte ich auch den FreeWave 95 (2010) zum ersten Mal fahren… Die Bedingungen waren Sylt-typisch monster-übel, auch wenn manche Locals es trotzdem ganz gut fanden :) : Genau auflandig, böig wie sau, Regenschauer die sich wie Hagel anfühlten, 1-Meter-Shorebreak mit null Wind. Also einfach typisch norddeutsch…


    Ich gehörte auch zu der Fraktion, die meinte, den 2009er (und damit 2008er und 2007er) könne man nicht besser machen. Nach dem Wochenende muss ich mich aber korrigieren. Man (in diesem Falle Sebastian Wenzel) konnte. Genauso schnell wie sein Vorgänger, dabei aber viel laufruhiger und durch den etwas breiteren Shape vor dem Mastfuß (ich hoffe, es ist wirklich breiter, habe die beiden Shapes noch nicht nebeneinander gelegt) ist das Brett (gerade für schwere Fahrer) nicht mehr ganz so sensibel, was die richtige Position der Füße beim Angleiten angeht. Wirklich sehr geil. Vielleicht solltest du den FreeWave mal testen...


    Gruß


    Alexander

  • Hallo Alex
    danke, hast mir sehr geholfen.
    Mit dem Freewave habe ich auch schon geliebäugelt;), aber wo kann man den jetzt schon testen? Mal eben nach Teneriffa ist gerade nicht drin. Sind die eigentlich teurer geworden?
    Na ja mal sehen, wie sich das so entwickelt.


    danke Dirk

  • Hi Dirk,
    habe den 85 und 115 TE 2010 und bin fast zufrieden.Der kleine ist ausnahmslos perfect auf mich und meine Bedingungen abgestimmt , beim großen bin ich im Angleiten nicht zufrieden.Bin dieses WE mit 6,9 Duke und 33er Select Bump und Jump unterwegs gewesen und es harperte nur beim Angleiten.Fährt er , rutscht er super durch die Windlöcher durch, aber das Angleiten.
    Gruß Jens

  • Hallo Jens
    ist bei den TE die Schrift gelb oder so ein Goldton?


    dirk


  • Am Wochenende auf Sylt konnte ich auch den FreeWave 95 (2010) zum ersten Mal fahren… Die Bedingungen waren Sylt-typisch monster-übel, auch wenn manche Locals es trotzdem ganz gut fanden :) : Genau auflandig, böig wie sau, Regenschauer die sich wie Hagel anfühlten, 1-Meter-Shorebreak mit null Wind. Also einfach typisch norddeutsch…



    Hi Alexander


    schon richtig, Samstag und Sonntag waren selbst für eingefleischte onshore-Sylter die ganz große Katastrophe!!! Schade, daß ihr HEUTE nicht mehr da wart, das hätte euch, glaube ich, dann doch noch ganz gut gefallen... Unerwartet, weil nicht wirklich vorhergesagt, 2-3m Druckwelle (nicht so ein Gewabbel wie am WoEn) und 5-6 genau von links!!


    Grüße
    Stefan

  • Hi Dirk,


    wo wohnst Du denn? In Süddeutschland sind doch öfter mal Fanatic-Testveranstaltungen. Wenn Du mich mal irgendwo triffst und ich das Board dabei haben sollte, kannst Du mich gerne ansprechen.


    Hi Stefan!


    War klar, da war ich ja auch wieder auf dem Festland ... Mich wundert gar nichts mehr... Aber wie ich am Strand schon sagte: In Hanstholm/Klitmöller muss es gut gewesen sein und so war es dann wohl auch... Irgendwann werde ich ja vielleicht auch mal gute Bedingungen auf der Insel haben...


    Gruß


    Alexander


    PS: Zu guter Letzt hat die letzte (Shorebreak-)Welle am Freitagabend mich noch vernascht und ein neues Duke 5.4 samt Mast zerlegt. Letzterer ist nun ein Fünfteiler, das geht so sicherlich 2012 in Serie… :D


    A.Lemann_Sylt_01.jpg

  • Hallo Alex
    ich wohne in Berlin, surfe aber fast nur Ostsee.
    Falls ich dich mal sehe, sprech ich dich an, bist ja nicht zu übersehen:21:, bei deinen Farbkombinationen!
    Wahrscheinlich konnte die Welle das nicht ertragen:D


    @Totti, mach doch mal ne Umfrage über Boardpreise! ich habe gerade gesehen das die Fanatic TE 1800€:abgelehnt:kosten sollen!!


    Dirk

  • @Totti, mach doch mal ne Umfrage über Boardpreise! ich habe gerade gesehen das die Fanatic TE 1800€:abgelehnt:kosten sollen!!


    Dirk


    Können wir machen, aber nur die Segel-Industrie hatte angefragt... ;)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Können wir machen, aber nur die Segel-Industrie hatte angefragt... ;)


    wahrscheinlich trauen sich die anderen nicht!!


    dirk

  • Hier mal ein paar Bilder der 2010er Falcon und Freerider in natura...

    Dateien

    • F-1.jpg

      (123,47 kB, 55 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • F-2.jpg

      (115,59 kB, 49 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • F-3.jpg

      (120,36 kB, 45 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.