Unterschied Alu Foil Carbon Foil

Liebe Mitglieder,

die Surf-Wiki wurde für die Bearbeitung durch die Mitglieder des Surf-Forums freigeschaltet. Es können neue Artikel erstellt und vorhandene bearbeitet werden.
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Ihr braucht einfach nur die Surf-Wiki aufrufen und könnt sofort loslegen. Viel Spaß dabei.

Das Team des Surf-Forums
  • Hallo zusammen,


    würde gern mein schweres Alu Foil (5,5 Kg) gegen ein leichtes Carbon Foil tauschen. Hat einer von Euch schon Erfahrung bzgl. dem Unterschied beim Foilen, also ob sich das Carbon Foil anders verhält.

  • Kommt halt drauf an, ich suche auch gerade den 2019 AL Wing für das NP, ist allerdings nicht lieferbar.. :-(, und der Glide Wing braucht eine andere Fuselage. Gewicht finde ich spielt aber keine Rolle, weder beim Brett noch beim Foil.

  • Als Ersatzteil? Nur Wing? Oder meinst du "Wind"? Der Foil an sich sollte durchaus lieferbar sein.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Hallo zusammen,


    würde gern mein schweres Alu Foil (5,5 Kg) gegen ein leichtes Carbon Foil tauschen. Hat einer von Euch schon Erfahrung bzgl. dem Unterschied beim Foilen, also ob sich das Carbon Foil anders verhält.

    Bei langen Masten spielt neben dem Gewicht auch die Steifigkeit eine Rolle, Alu geht schon auch, aber die Masten werden dann richtig schwer, wenn man sie steif auslegt.

    Für mich ist das Gewicht beim Tragen schon wichtig, ich hab z. B. einen deutlichen Unterschied zwischen meinem Aeromod mit 2,8 kg und dem MFC mit 4,2 kg gemerkt, vom 6 kg Slingshot ganz zu schweigen.

  • Als Ersatzteil? Nur Wing? Oder meinst du "Wind"? Der Foil an sich sollte durchaus lieferbar sein.

    Nein ich meine den Frontflügel vom 2019er, ist aber lt. NP nicht vorrätig nur 2018, hab selber nachgefragt.