Mein Manometer spinnt...oder vielleicht ich???

  • Soo.

    Habe das Board ausgepackt und ist im Großen und Ganzen i.O.

    Etwas mehr Unterdruck wäre schön gewesen, da ich jetzt leider an ein paar Einschnitten im Hartschaum (ganz am Rail um die 3d-VErformung mitzumchen) leider ein paar Luftblasen habe.

    Ergo, da war nicht genug Druck auf dem Sack.


    M.a.W. heißt das fürs nächste Mal -0,55 bar.


    Bin am Überlegen, ob ich das Manometer das ich über habe irgendwie auch am Foliensack angeschlossen bekomme um so den tatsächlichen Druck im Sack zu messen...da bin ich gerade aber noch nicht weiter.


    Die Anzeigendifferenz nervt mich aber immer noch.


    Ich denke mal, dass wenn tatsächlich -0,5 im Sack gewesen wären, dann würde da nirgends eine Luftblase sein sondern eher der Schaum an der Stelle eingerdrückt sein...


    Hhhmmm...ich denke mal noch ein bissel drüber nach. Vielleicht kommt ja der aha-Moment noch.


    LGs

    Paul

  • Ich arbeite mit verschiedenen Pumpen, aussschließlich mit 6mm Leitungen und dem Anschluss von r&g. Im Bereich des Anschlusses lege ich das Vlies immer besonders dick. Bewegungen des Anschlusses haben bei mir keine Auswirkung auf den Vakuumdruck. Sobald mir das Messinstrument einen Unterdruck anzeigt, sind Manipulationen am Vakuumsack kaum noch möglich. Deshalb kenn ich nur zwei Zustände, nämlich kein Vakuum und Vakuum (bei mir nicht mehr als -0,2 bar)

  • Aus der Erfahrung von unzähligen Modellflugzeug-Flügeln kann ich sagen, daß sich normales 17 kg Styropor bereis ab -0,3 bar verformt und die Struktur unwiederruflich zusammenbricht.


    -0,2 bar ist genau der richtige Wert!

  • Moinsen.

    Ja dann ist bei mir immer noch was erheblich im Argen.


    Hatte auch eine lange Bahn Vlies extra in den Sack gelegt und dann nochmal ein kurzes Stück doppelt unter den Absauger.


    Ach ja, das Board war auch komplett eingepackt in Vlies.


    Bei angezeigten -0,5 konnte ich am Rail mit etwas mehr Zug Falten aus dem Sack ziehen bzw. Nicht raus ziehen sonder wo anders hin ziehen konnte...