Vollkasko WoMo und Surfstuff

  • So habe ja nun schon ein paar schöne Touren mit meinem neuen WoMo gemacht.


    Nun schreibt mich meine Versicherung an, ich soll für die Vollkasko alle Einbauten/Anbauten des WoMo's angeben, sonst würde man mir kündigen.
    Gut kein Problem kann man ja alles machen.


    in einem Nebensatz schreiben Sie dann, dass nur feste Ein/Anbauten durch die Vollkasko mitversichert sind. Loses Campingzubehör aber nicht versichert wäre.
    Eventuell habe ich ja nur die falsche Versicherung, aber wie ist das bei euch anderen Mobilisten?


    Warum frage ich, ich will segel, masten gabelbaum nicht immer ausräumen, da ich in der Regel nicht vor meiner Haustüre parken kann.

  • Moin,


    meine Hausratversicherung (!) hat mal bei einem Einbruch in mein WoMo den Schaden erstattet.
    Für das Surfmaterial habe ich ebenfalls für die Hausrat die abgeschlossene Dachbox hinzunehmen können. Allerdings mit Zusatzkosten, denn
    die Deckungshöhe reichte dafür nicht (ähnlich wie mit einem Fahrrad war das ein %-Anteil der Gesamtsumme)


    Leider ging das für die Boards die einfach nur aufs Dach geschnallt waren nicht. Diese habe ich daher immer wieder runtergerödelt...


    Grüße
    teenie

  • ja die boards sind ein Problem, aber im Moment packe ich die noch ins WoMo und schnalle sie dann nur bei Bedarf ans Heck


    Hast du die Hausratversicherung angeschrieben und dann erweitert?

  • ja die boards sind ein Problem, aber im Moment packe ich die noch ins WoMo und schnalle sie dann nur bei Bedarf ans Heck


    Hast du die Hausratversicherung angeschrieben und dann erweitert?


    Jepp, bzw über den Makler. Lass es Dir unbedingt schriftlich bestätigen, wie immer bei Versicherungen.


    Viel Erfolg!


    Grüße
    teenie

  • Diebstahl aus Kfz ist im Normalfall über Hausratversicherung abgesichert. In meiner ohne Begrenzung der Summe.

  • Ich konnte über meine WoMo Versicherung Surfsachen bzw. Sportsachen gegen geringen Aufpreis mitversichern . Bedingung war Fotos und Kaufbelege , also alles kein Problem!
    VG Jens

  • Moin,


    was mir noch einfällt, eine Versicherung macht natürlich nur Sinn bei Neuwert, zumindest in den ersten Jahren. Manche versichern nur Zeitwert mit abstrusen Abschlägen...


    Grüße
    teenie

  • so mal geschaut in meiner Hausratversicherung Diebstahl aus KFZ nur bis 1000€ und Elektronik ist davon ausgenommen.


    Werde einfach nach einer Hausrat schauen mit den notwendigen Inklusivleistungen. Neuwert wäre schon wichtig und bis 5000€ sollte reichen, mehr ist mein Stufgf eh nicht wert.

  • Moin,


    das ist Standard. Hausrat ist fast immer Neuwert versichert, da kommst du mit 5k€ für den Surfstuff wohl kaum hin. Es gilt der Listenpreis, bzw. Kaufpreis.
    Frag mal bei deiner nach, gegen Aufpreis machen die (fast) alles. Die haben meist nur Elektronik und Fahrräder auf dem Schirm (Laptops, Kameras, Händies) das Surfstuff
    so teuer sein kann bzw. häufig geklaut wird ist nicht so bekannt und daher versicherbar und gegen einen akzeptablen Aufpreis.


    Grüße
    teenie