Maximale Segelgröße für Maui Sails Carbon Slalom 170-230

  • Hallo Zusammen,
    ich greifen mal den alten Thread hier nochmal auf.
    Zwischenzeitlich hab ich außer der Mauisails auch die Enigma 180-226 von Severne getestet.
    Wenn auch etwas OT hier auch dazu kurz in Stichpunkten Vor- und Nachteile:


    Positiv:
    - sehr robuster Belag, durch normalen Gebrauch nahezu unzerstörbar.
    - sehr angenehmes Kopfstück, Manschette schnappt richtig am Mast fest und man kann easy einfädeln der Hebel läßt sich absolut mühelos Schließen
    - Bombenfester Sitz am Mast
    - wirklich unzerstörbare Anmutung.
    - null Torsion oder Verbiegen feststellbar


    Negativ:
    - Endverdickung der Rohre reicht z.T. bis in den Griffbereich - daher schwer zu greifen
    - rote Markierungen rubbeln sich sehr schnell vom Belag
    - Gabel fühlt sich am Rigg bleischwer an
    - Kopfstück extrem leicht horizontal drehbar führt zu Belastungsspannung auf dem Achterliek
    - bruchempfindliche Fortsätze der Mastmaschette und leider hohe Sperrigkeit beim Transport
    - extrem schwergängiges und klobiges Verlängerungssystem, extrem salz- und sandanfällig, knarzt beim Surfen wie eine alte Tür
    - extrem klobiger Beschlag am Gabelende
    - sehr weite Gabelöffnung - daher deutlich kürzere Trapeztampen erforderlich und schwierig zu transportieren im Boardbag
    - nackte Carbon-Endholme an der Verlängerung ggf. sehr Kratzempfindlich (keine Kunstoffschoner an den Kanten)
    - trotz Klobigkeit mickrige Schraubsicherung des Beschlags (Schraubenverlust, nochmal Danke an Totti fürs Besorgen)
    - "NULL" Reaktion des Vertriebs von Severne auf die Anfrage nach dem Ersatzteil


    Ganz ehrlich aktuell gefällt mir die MS tatsächlich trotz allem um einiges besser. Die Enigma ist mit Abstand die schwerste meiner drei.
    Klar ist sie gefühlt unzerstörbar, aber so fährt sie sich eben auch.
    Extrem schwach finde ich die Reaktion des Supports bei einer so teuren Gabel - zuerst kam nur ein Anfrage nach einem Bild vom benötigten Ersatzteil, dann war die Supportmail-Adresse gar nicht mehr erreichbar. Ich habe auf eine simple Edelstahl Schraube ein halbes Jahr gewartet - und hätte sie wohl noch nicht wenn Totti diese nicht auf dem Messestand für mich abmontiert hätte.
    Fazit: Die Enigma ist wohl die ideale Gabel für Karpathos oder Gorge "nukin" Bedingungen - ja ev. auch für Lüderitz....


    Zur Mauisails (jetzt auch wieder im Thema des Threads) gibts leider einige unschöne Neuigkeiten, an den Verschluss-Clipsen des Pushpin Systems zeigen sich Haarrisse. Ist mir nur aufgefallen, weil sich durch die Risse Rostwasser abgesondert hat und kleine braune Rostfäden auf dem Kunstoff erschienen sind. Klar wischt man da mal drüber und schaut genauer hin. Noch hält alles wie es soll, aber da ist wohl Ersatz vorprogrammiert. Sie brechen vom Gußgrat an der Kante und Richtung Pin hin.
    Die Ausbrüche der Bohrungen an der Verlängerung sind inzwischen regelrechte Krater. Sieht echt übel aus.
    Außerdem habe ich festgestellt, das die Gabel Wasser tankt!! Also es dringt irgendwie Wasser hinter die Dichtstopfen in den Holme ein und verbleibt dort.
    Habe nun mit einem langen und dünnen, vorne abgeflachten Gegenstand den Rand der Stopfen im Holm etwas angehoben. Mit lautem Zischen ist dann das Wasser abgelaufen, ich denke ca. ein halber liter links und rechts - leider haben sich die Stopfen durch das Anheben etwas in den Holmen verschoben, aber besser so als 1 Kilo schwerer aufgrund des permanenten Wassertanks.


    Hab nun mal den Support von MS angeschrieben. Mal sehen wie sich die Ersatzteilanfrage gestaltet.


    jj

  • Bei meiner MS 190-240 waren auch die Verschluss-Clips gebrochen, offensichtlich Materialfehler. Totti hatte mir Ersatz besorgt (sehr schnell und problemlos). Die halten jetzt bisher, wahrscheinlich wurde das Material geändert.

  • hi peter,
    ja ich hab nach der ernüchternden reaktion des ms-vertriebs ebenfalls totti kontaktiert.
    der vertrieb meinte nur, dass es das ersatzteil zum "schlappen" preis von 12,99 pro stück gibt, sie nur leider gerade ausverkauft sind und bis auf weiteres die teile erstmal nicht mehr lieferbar wären - wie hilfreich!!!
    aber immerhin hatte totti sie auf lager und sie sind sogar noch heute vorm urlaub eingetroffen - perfekt - noch mal ein dickes danke an totti!!!
    schön zu hören, dass die neueren wohl etwas stabiler sind. hab beschlossen jetzt erstmal die originalen kaputt zu machen, bevor ich wechsle. das passiert vermutlich dann eh beim auf- oder abriggen und nicht auf dem wasser. ich nehm den ersatz aber auf jeden fall mit!
    teuer genug waren die dinger ja. liegt aber an der preispolitik von ms wenns um ersatzteile geht.
    ich denk als nächstes werd ich mir meine al360 vorknöpfen - ev. ist dann ja das ideal gefunden.

  • Ersatzteilpreise sind generell so ein Thema für sich, in allen Industrien. An irgendwas musst du als Hersteller ja verdienen.