Posts by Ploen

Heureka!!!!

Heute war der Tag der Offenbarung. Seit gestern ist das Wasser auf dem See wieder flüssig und heute waren 8-12 knt. (in Böen auch mal 16), Sonne und 20° Lufttemperatur. Unglaublich 8)

Es war die Premiere für zwei Dinge: mein Superpower 7,5 und ein Rise XXL Frontflügel.

Und was soll ich sagen: kaum hatte ich etwas Zug im Wing (vermutlich ab 10knt) - zweimal oder dreimal pumpen (ich wusste nicht, dass ich das so gut kann :D) und los ging's.

Der Wahnsinn.

Erkenntnis 1: der XXL Flügel ist genial. Ich bin zwischendurch als Test meinen normalen (jetzt "alten") XL Flügel gefahren: wieder dachte ich, ich sei zu blöd zum Pumpen. Also schnell wieder zurück getauscht!

Das riesen Ding fährt sich wie ein fetter Mercedes. Ich dachte, er würde spürbar langsamer sein - nö sagt GPS=23km/h.

Es ist bestimmt nicht agil genug und für Sprünge auch Quatsch, aber zum Cruisen der Hammer. Und mehr kann ich eh noch nicht.

Zur Orientierung: die Waage behauptet eisern, ich würde 87kg wiegen :rolleyes:

(Leider hat GONG in den Paketen die Auswahl eingeschränkt. Da gibt es nur noch das XL)

Erkenntnis 2: alles was ich vom neuen Superpower erwartet habe, ist eingetroffen! Das Ding hat die Griffe genau an der richtigen Stelle, macht super Druck und ist auf keinen Fall zu groß. Bei meinen 1,87 ist zu keinem Zeitpunkt ein Wingtip ins Wasser gekommen. Die Spannweite ist einfach zu gering. Selbst in Verdrängerfahrt wird die klug abgeschrägte Spitze nicht nass.

In den Böen depowert flattert das tief geschnittene, große und lange Tuch natürlich. Der Wing war aber dennoch gut zu fahren.

FAZIT: in den Bedingungen hier am See habe ich für die meisten Tage das bis jetzt perfekte Setup für mich gefunden.

<3

(nächste Woche kommt das XLT Curve . mal sehen, wie es weitergeht :D)

Ich gebe dir Recht, dass das Foil die (End)Geschwindigkeit durch Reibung im Wasser limitiert.

Bis die erreicht ist, sollte jedoch der "Motor" den Unterschied machen.

Hab das Video wiedergefunden:

External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Finde ich überzeugend. (Sollte der alte 8ter von Hyde sein: https://hyde-sails.odoo.com/blast-2021 )

Aber es stimmt, ich werde jetzt erst mal ein paar km fahren. :thumbup: 8)

Danke für die Infos... kannst Du noch die Spannweite ermitteln?

Na klar (s. Fotos)

michi

Du hast bestimmt recht, dass man auch mit einem kleineren Schirm aufs Foil kommt, wenn ich eines Tages weiß wie es geht... 😃

Es wäre aber ein aerodynamisches Wunder, wenn der größere Wing bei gleichem Foil nicht schneller wäre (sowohl schneller auf dem Foil, als auch im Ziel).

Leider finde ich das Video der Regatta nicht so schnell, in dem ein 8er Wing locker davon fuhr, während die anderen alle pumpten. (Der Wing war weiß. Ich glaube die Wettfahrt in Asien)

Und schnell sein macht ja auch Spaß 🤩

Heute ist mein Gong superpower 7,5 eingetroffen!

Ich habe ihn gleich mit meinem 7 m² plus (2020) verglichen und möchte die Ergebnisse hier mit euch teilen:

Das Fazit gleich vorweg:

Ich bin schwer beeindruckt! Im Herbst hatte ich den 9m Schirm von Gong gekauft, aber der war mir wirklich zu schwer und unhandlich.

Gong hat genau an den Stellen Veränderungen vorgenommen, an denen es Sinn macht, wenn man einen Schirm für Leichtwind bauen möchte.

Im Detail:

Der Superpower ist im Vergleich deutlich schmaler aber 40 cm länger. Hier holt er sich den halben Quadratmeter Tuch. Auffallend ist eine fast doppelt so große Profiltiefe. Zusammen mit der großen Fronttube wird dies theoretisch bei Leichtwind sehr viel mehr Vortrieb erzeugen als der Plus. (Wobei die Windrange nach oben hin leiden dürfte, da man ihn nicht flache trimmen kann. Aber dafür habe ich ja einen 5er)

Bei den Griffen wurde nicht nur die Anzahl reduziert, sondern auch die Position verändert.

Ich habe bei meinem Plus immer wieder auch die zweite Schlaufe benutzt und mit der hinteren Hand die erste Lowpower Schlaufe nie. Als hätten sie es geahnt, sind dies nun fast genau die Positionen der drei Schlaufen. Die Trapezoption ist nice to have –Mal sehen ob ich die nutzen werde.

Die Segellatten im Plus fand ich immer etwas nervig zu montieren. Der superpower hat fest eingebaute Latten am Achterlik.

Das zweite Auslassventil am Mittelstadt mach das nervige Warten und Drücken beim plus überflüssig.

Beim Zusammenlegen muss man den Schirm um die eingebauten Segellatten falten. Dies passt perfekt zu der Position der Fenster, die man so nicht noch einmal falten muss. Der längere Rucksack hat genug Raum um den lose gefalteten Schirm locker aufzunehmen.

Insgesamt wirkt der Superpower aber mit all den Veränderungen beziehungsweise Verbesserungen deutlich besser als der plus von 2020 (ist ja auch eine ganz andere Liga, wobei der Preisunterschied nur 80€ beträgt). Selbst das Material finde ich hochwertiger. Das kann aber auch daran liegen, dass der Schirm noch neu ist. (Oder die Fronttube verstärkt?)

Selbst beim Gewicht gewinnt der neue Superpower leicht: 3600g vs 3660 beim Plus

Ich vermute, das klingt jetzt sehr nach Werbung für Gong. Verzeiht mir meine Begeisterung- dazu sei gesagt, dass ich leider noch nie einen Schirm eines anderen Herstellers gefahren bin.

Ich kann es kaum erwarten, bis das Eis geschmolzen ist und ich den Wing ausprobieren kann. Erfahrungsbericht folgt.

Ich fahre den Veloce M, L, XL, XXL, und den Rise XL. Die kleinen Foils fahre ich ganz hinten, und die großen Foils ca. 5 cm weiter Vorne.

Vorne mit zwei Fußschlaufen, wie beim Windsurfen, kam ich nicht mit klar. Jetzt habe ich dort nur eine Schlaufe recht mittig.

Du fährst zwischen M und XXL alles? Was wiegst du? Bei welchen Bedingungen welchen Flügel? Lohnt es sich, so viele Flügel zu haben?

Nachdem das geradeaus Foilen sicher klappt, werfen mich die Halsen immer auf Vorwind ab. ||

Ich glaube ich muss dringend die Manöver auf Rollen üben (switch stance zB).

Habt ihr eine Idee, wo ich zwischen Kiel und Lübeck eine geeignete, asphaltierte Fläche finde, die klaren Wind hat (wenn er denn weht :rolleyes: )?

(Schönberger Strandpromenade werde ich demnächst ausprobieren)

Boah danke, das bedeutet, dass die innerhalb weniger Tage ausverkauft waren!

Da muss ich wohl bei der nächsten Bestellrunde schneller sein 🧐

Ich vermute, es liegt an der Größe der Foils... wenn wir mit unseren 1500-2000cm so schnell wie Albeau wäre, würden sie viel zu viel Auftrieb erzeugen. Also braucht man kleinere Foils... aber dann kannst du pumpen bis du umfällst ohne auf die Foils zu kommen. Vermutlich würde das nur mit sehr großen Schirmen (wie dem 9qm Gong) und viel Wind klappen...aber dann reißen dir ohne Trapez die Arme aus.

Wenn ich mich richtig erinnere, sind die neuen Wings von Gong erst Ende Dezember vorgestellt worden - zur Zeit gibt es jedoch keinen Schirm, der größer als 5m ist.. (zB der 7,5 Superpower) alle sind "out of stock"

Sind die wirklich schon alle ausverkauft?

Hat jemand einen bestellen können, so dass er am 20.01. ausgeliefert wird???

Moin. Bin demnächst auch ein Wingfoiler. Hoffe ich zumindest. Habe meine Sachen bei Gong in Frankreich bestellt. Die Sachen(Foil und Hipe 5.5) sind jetzt nach 6 Wochen Bestellung unterwegs. Freue mich schon riesig. Werde demnächst berichten wie es mir ergangen ist. Habe 20 Jahre gesurft. Ist aber schon etwa länger her. Bei allen Videos sieht es ziemlich easy aus. War vom ersten Tag an vom Wingfoilen begeistert (zuschauen). Dann bis demnächst.......😃

Setup und Background kommt mir bekannt vor... :-)

Nicht aufgeben- lohnt sich :*

Danke für die Tipps!

Ich habe bei meinem Gong Hipe die Fußschlaufen ganz abgebaut und das Foil ganz nach hinten geschoben. Dann habe ich versucht, schneller zu fahren, ohne dass das Foil mich aus dem Wasser hebt.

Das war der Durchbruch!😎💪🏻

Bei den nächsten zwei Malen auf dem Wasser habe ich den Wind überschätzt: nur rumdümpeln macht keinen Spaß, und anpumpen kann ich (noch) nicht.

Ich empfehle also dringend, bei deutlich mehr Wind raus zu gehen – also bei Bedingungen, bei denen man einen WindSurf Anfänger sicher nicht auf den See schicken würde. 😳

Ich bin heute bei 17 Knoten mit einem 5er Wing auf dem See gewesen. Der große Plöner See hat da schon richtig Schaumkrone und ordentliche Windwellen. Das macht den Start nicht einfach, aber endlich hatte ich wirklich genug Druck im Wing, um zuverlässig ins Foilen zu kommen.

Für alle Windsurfer: wo wir es gewohnt sind, uns bei diesen Bedingungen so richtig ins Trapez zu hängen, muss man mit dem Wing vor allem auf dem Bord STEHEN. Sobald das Foil Fahrt aufgenommen hat, kann man den Wing weitgehend depowern und sich auf die Flughöhe des Boardes konzentrieren. Interessanterweise kann ich mittlerweile mit meinen Füßen wieder an die Position zurück rutschen, an der die Fußschlaufen montiert werden. Ich werde sie also bald wieder anschrauben 💪🏻

Nachdem ich so nun also ziemlich zuverlässig geradeaus fahren und die Höhe halten konnte, werde ich morgen versuchen, Kurven zu fahren 🧐

Wingen ist saugeil 🥰👊🏻

Das ist ein riesen Foil, dass schon bei viel zu geringe Geschwindigkeit aufsteigen will. Mache das Foil ganz nach hinten, und falls du schon vorne Fußschlaufen hast, die ganz nach vorne. Wenn jetzt das Foil steigen will, erst mal nur den vorderen Fuß belasten, damit du erst etwas Fahrt aufnimmst. Erst dann das Board langsam steigen lassen, dabei immer noch viel druck auf dem vorderen Fuß und weiter beschleunigen. Sobald das Board aus dem Wasser ist kann der hintere Fuß auch weiter nach vorne.

Das Pfeifen habe ich auch noch nicht im Griff. Ich habe bis jetzt nur die hintere Kante von dem Frontflügel scharf geschliffen, aber es hat noch nicht viel gebracht.