Beiträge von tobitobt

    Sind die Force FZ Semidrys von Gunsails auch eher als Mittelklasse zu betrachten?


    Ich überlege mir nämlich so einen zu holen für Herbst / Frühling. Aber ich glaube die waren auch einmal im Sale für 50 Euro billiger. Kann das jmd. bestätigen? Bzw. gibts Hinweise dafür, wann das wieder so sein könnte?


    Liebe Grüsse

    Dann muss ich wohl noch ein wenig Glück haben, was die Angebote in dieser Region anbelangt. Derzeit gibt es da nichts. Den FB Marktplatz kenne ich, doch in letzter Zeit war da leider kein gutes Angebot. Alles in allem brauche ich wohl einfach noch ein wenig Geduld...


    Danke für deine Tipps! Die Tageszeitung finde ich eine herrliche Idee! Schön, dass hinter dem Windsurfing auch so ein Spirit stecken kann, wobei es ja ein rechter Solo-Sport sein kann :)


    aktuelle Bilder mit vielen Details schickt

    Was sind normalerweise wichtige Punkte am Segel, die kaputt gehen und daher überprüft werden sollten?


    Was meint ihr wegen der Frage, ob das Challenger Liquido mit CC kompatibel ist? Entsprechend dieser Grafik an sich schon, wenn ein SDM Masten genommen wird. Optimal ist es nicht. Doch würde ich, ein Anfänger / Aufsteiger, den Unterschied überhaupt bemerken?


    Fragen über Fragen 😅

    Danke für eure hilfreichen Inputs!


    Ich würde lieber nur CC Masten haben, damit ich flexibler bin. Denn ein grosses Budget habe ich als Student nicht... Sollte ich deswegen vom Liquido vollkommen absehen?


    Nein, eigentlich könnte ich auch in DE bestellen, da ich Verwandte im Süden habe. Ist nur blöd, dass ich im Falle von Versandt wieder auf einem kaputten Segel liegen bleiben würde... Habt ihr grundsätzlich gute Erfahrungen damit gemacht?

    Wieso steht so etwas nicht einfach auf dem Segel?

    Die Antwort lautet: Weil Baum! :D8)

    Ich habe mal jemanden gehört sagen, Windsurfen sei ein nicht sehr zugänglicher Sport - langsam ahne ich, dass da ein bisschen was dran ist. Zum Glück gibt es dieses Forum😁👍


    Was haltet ihr vom 6.6 E_type?

    Vielen Dank für den Tipp!


    Da frage ich mich: Wieso steht so etwas nicht einfach auf dem Segel? :o Aber egal...


    Alternativ habe ich auch noch das folgende Segel hier gefunden. Ein 6.8er e_type, Baujahr 2014, Zustand sehr gut, Preis: über 300 CHF

    segel 2.png

    Hallo zusammen!


    Nachdem ja mein erster Segelkauf nicht sehr erfolgreich war, wäre ich froh um eure Hilfe :-)


    Ich schätze, dass ich für die Normalisituation in der Schweiz ca. 6.0 bis 7.0er Segel brauche. Zum ersteren habe ich hier ein Angebot gefunden:


    Challengersails Liquido, 5.8, Baujahr 2014, Freeride, "noch nie gebraucht, originalverpackt"

    Download_autoscaled.jpg


    Derzeitig liegt der Preis bei 100 CHF (=93 Euro). Wieviel würdet ihr dafür ausgeben? Was haltet ihr davon?


    Ich würde mir dazu einen neuen 430er Advantage SDM (CC) Masten von Gunsails kaufen. Was für eine Curve das Segel braucht lässt sich nicht herausfinden...


    Danke für eure Hilfe!


    Liebe Grüsse


    Tobi

    Schönwettersurfer: Ja genau, so verstehe ich es auch. Ich habe versucht den unteren funktionierenden Camber abzunehmen. Das ist aber gar nicht möglich, da die T Zipfel dies verhindern. Vielleicht könnte aber der untere funktionierende Camber gelöst werden , wenn die Latte draussen ist...? Muss ich am Mittwoch mal ausprobieren.


    Aber: Ich hätte auf jeden Fall gerne auch so eine Glaskugel beim nächsten Kauf :-D


    Django: Ja, es ist echt sehr schwierig an die Camber ranzukommen... Vielleicht ist die einzige Lösung , den Bohrer zur Hand zu nehmen und den Camber mit einer Schraube zu fixieren... Die brutalo Variante. Etwas anderes kommt mir nicht in den Sinn.


    Das siehst du richtig. Keine Ahnung wieso. Der graue Camber ist fix befestigt, den anderen habe ich in der Segeltasche gefunden, als ich das Gear das erste mal aufgebaut habe.

    ... Schweizer (und Deutsche) Mitsurfer!


    Letzten Herbst durfte ich durch den Uni-Sport in Grenoble Frankreich gut 8 Tage intensiv windsurfen - und es hat mich einfach gepackt! Ich stand kurz vor dem Gleiten, die Grundmanäver haben gesessen...


    Vor ein paar Wochen habe ich mir nun endlich mein erstes Material online ersteigert - zugegeben nicht ganz ohne Enttäuschung. Aber das hält mich nicht vom Wasser ab...!


    Ich wohne im Kanton Luzern, dh. Urnersee / Sempachersee werden wohl meine Go-To Reviere sein. Seltener werde ich auch am Schluchsee in Deutschland vorbeischauen können.


    Ich freue mich auf windige Tage!


    Liebe Grüsse


    Tobias

    Hallo zusammen, danke für eure Antworten!


    Ich denke nicht, dass es sich um die 90er Variante handelt. Dafür sieht es doch recht neu aus. Auch der Film ist noch gut durchsichtbar: Anmerkung 2020-08-29 140928.png


    Ich kann das die andere Camber Latten leider erst ab Mittwoch wieder überprüfen - danke für den Tipp! Allerdings kann ich versuchen, meine wage Erklärung ein bisschen zu verdeutlichen. Die Lattentasche reicht nur ca. 1.5 cm in die Masttasche hinein. Sie ist auf diese Distanz fix eingenäht. Wie man bei meiner Skizze sieht, hat sie am Ende eine T-Form. Der eine der beiden T-Zipfel ist beim kaputten camber weg. Wenn ich mir Videos anschaue zu anderen Cambern, sehe ich, dass diese Steckverbindungen zwischen Latte und Camber Inducer normalerweise einfach rechteckig ist, und sich die Camber einfach darauf schieben lassen.... Skizze der Lattentasche (Aufsicht).jpg

    Hmm... Dann hoffe ich, jemand fährt hier noch das Segel. Es ist ja schon recht alt...


    Die Latte selbst passt genau in die dafür vorgesehene Tasche - und lässt sich auch spannen.


    Der Verkäufer "wusste nichts vom Schaden". Habe gerade auch gesehen, dass beim unteren Camber die eine Rolle weg ist... . Bei diesem Camber sind aber die beiden T - Zipfel intakt.

    Hallo zusammen!


    Ich habe mir letzte Woche endlich mein erstes Gear online ersteigert :-) . Da ich eher in der Nähe von schwachwindigen Gewässern bin fiel meine Wahl auf ein Neilpryde V6, 7.0 (2 Camber).


    Wenn ich das Segel allerdings aufrigge und trimme, fällt der obere Camber bei kräftigem Pumpen (an Land) direkt heraus. Wenn ich (mühsam) in die Tasche schaue, sieht man folgendes:Segel 2.jpg


    Die Segellattentasche (ich hoffe das ist das richtige Wort dazu), die in den Camber gesteckt wird, kommt nur minimal heraus. Sie hat eine "T" Form, wobei aber die eine Spitze kürzer als die andere ist.


    Ich bin ratlos - mache ich etwas falsch? Ist das Ding kaputt?


    Ich wäre euch sehr dankbar für Hilfe!


    Liebe Grüsse


    Tobi