Beiträge von rp6conrad

    Wie schon gesagt, dieses GPS ist relatif einfach selbst zu bastelen ! Etwas Ahnung von loten hilft naturlich, und auch muss der software noch auf das Teil geflashed werden. Stichworte hier : Arduino IDE (einfach zu installieren), ESP32 boards Erweiterung fur Arduino. Hier mal eine Anleitung : https://randomnerdtutorials.co…ide-windows-instructions/

    Verbindungen nach GPS sind hier in BLAU eingetragen ! Den "Reed Switch to GND" macht es moglich das GPS mit eine magnet ein oder aus zu schalten.


    TTGO_GPS_small.png

    Gerne wollte ich hier meines Project vorstellen : Ein GPS-gerat mit grosses display, logt mit 10 Hz nach eine micro sd-carte. Das format ist .ubx, und kann nach GPS-Speedsurfing hochgeladen werden. Wichtige info's :

    • µ-controller ESP32, programmiert in C++ mit Arduino IDE
    • E-paper Lilygo TTGO T5, mit esp32 + micro-SD + lipo laden, kostet so um 15 €
    • GPS Beitian BN220,BN280 oder BN880, hat eine ublox M8N engine, kostet auch um die 10€
    • Lipo 1s 2000 mAh mit protection (wiederum 10 €)
    • Logt das ubx nav pvt message (doppler, binaires protocol, kan nach GP3S hochgeladen werden)
    • Log rate 1, 2, 5 oder 10 Hz
    • ESP32 hat Wifi, so files downloaden geht drahlos, auch sw update "over the air" ist moglich.
    • Refresh rate e-paper ist ca 1000 ms
    • Display sehr gut zu lesen
    • Jetzt wird achtuel Geschwindigkeit dargestellt + actuelles 10s run, bei Stillstand alles andere : 2s max, 10s max, 5*AVG 10s, mile max, 100m max, alfa 500 max...
    • Kann direct auf den Gabel montiert werden, aber bei 10 Hz ist den "chop" zuruck zu finden in die Logs !
    • Software kann zu verfugung gestellt werden (hex oder bin file).
    • Einige bilder :
    • GPS_hardware1.jpgGSP_sealed2.jpgGScreen_run.jpg

    Grussen aus Belgien !

    Bei diesen app kansst du das eigene "Windrace report" hochladen, oder das generierte gpx file. Mein Kumpel had bemerkt das die 5 runs beim Windrace report fast aufeinander liegen. Bei gpx file liegen die auseinander, und ist auch die avg bedeudend niedriger ! Bei gpx werd den engine von gps-speedsurfing selbst verwendet und wird alles neu berechnet. Auf das report ist das auch zu sehen : Die 5 runs sind alle von 1 run (von 1.48.39h bis 1.48.43h) !

    Bei gps-speedsurfing ist das auch sichtbar, hier ein bild wo das den gpx file werwendet werd (blaue punkte).

    Allerdings ist den Windrace app absolut top ! Nur den gpx datein verwenden.

    Den app "Windrace" nutzt die doppler speeds, habe ich gute erfahrungen mit gemacht. Da ist nur eine fehler in der berechnung von "AVG Speed" (5*10s runs). Nach die GPS speedsurfing Rules muss bei jeden run starten mit eine Halse oder komplett stillstand. Aber da ist eine workaround : einfach die gpx data verwenden bei hochladen nach gps speedsurfing.

    Motion gps, locosys GT31, GW60 verwenden auch doppler speed.

    Daneben verwende ich noch eine alte Suunto Ambit 2, bin ich auch gans zufrieden mit. Hier kann noch immer gpx data verwendet werden.

    Den app : https://apkpure.com/nl/windrace/com.windrace

    Schnitt ist gut, verschiedene camera standpunkt gut abgewechselt, lange is OK, nur fehlt da ein bischen die "story". Anreise, aufriggen, aufs wassen gehen, und manover naturlich ! Gerade aus wird schnell langweilig. Damit ist das unterwass bild gans interessant ! Den Sturz selbst soll auch noch schon gewesen sein ! Auch ein "google earth" bild von diesen Revier ist immer interessant für Leute die diesen Revier nicht kennen. Zonnemaire ist auch ein von meine Topfavoriten, aber nicht in Winter. Meistens ist men hier Unterwegs mit ablandigen Wind, und weit Weg von Startplatz ! Wen etwas passiert kan es schnell gefahrlich werden.

    Ich hatte das so gesehen : meistes surfen wir in eine kleine Gruppe von Freunden. Wen jetzt jeden seine Handy dabei hat, und einen wird vermisst, ist sofort klar wo wir suchen mussen. Auch die angegebene Position und Geschwindigkeit lasst sofort vermuden oder eine schon an Land ist, oder er wirklich mittes auf Wasser in Problemen ist.

    Grosser Forteil : jedes hat ein Handy !

    Ich surfe oft in grossen Seeen wie Grevelingen / Osterschelde. Da ist man schnell km weit weg von Ufer. Heute ist es so, das fiel Surfer ihre Smartphone mit aufs wasser nemen. Für eine erhohte Sicherheit kann man gans einfach eine Wahtsapp function nutzen : "Ort teilen". Wan etwas passiert, ist ihre exacte Position bekannt bei alle beteiligte ! Sicher wen es kalt is, zahlt jeden minuten um eine vons Wasser zu holen !

    Ich fahre die letzte Jahren auch immer mit Helm, sicher mit Speedsurfen ist das eigenlich notwendig. Trotzdem habe ich letzte Februar noch ein Zahn (war schon ein Kron) verloren durch eine dumme Fall (mit Helm). Mit langsame Fahrt (ueber eine Sandbanke) doch Grund beruhrt, gefallen und der MAst hat gerade meine Zahn ausgeklopft. Jetzt ist es wieder repariert, mit 1000 € ist das Surfbudget für dieses Jahr wieder weg....

    Ich verwende noch immer gans alte Segel (jaren '90 !) mit camber. Neil Pryde VX serie ' 95 sind noch gans gut, findet man einfach fur Kleingeld. Oft sind die fast nie gebraucht. Geht gans gut, sicher zusammen mit meine F2 Sputnik reihe von '95. Ich habe auch eine NP RS 7.2 (2007), aber die Forliekspannung ist sehr hoch von diese Race Segel. Profil ist steifer dan die VX. Ich glaube das Segel hauptsachlig veraltern durch UV (Sonne) und Gebrauch.

    Zweifelhaft. Das Vorliek von diese racesegel muss eine Riesenbelastung aushalten (+400 kg), da muss wirklich das original material und eine komplettes neues Vorliek ein. Heutige Werte von solch ein Segel ist ca 300 €, ich glaube nicht das für das Geld es gut reparierbar ist.

    Ich glaube, du muss mehr gewicht auf die Trapez haben. So wird den Mastfuss ihre "dritte" bein. In Trapez muss es moglich sein ihre fordere fusse einfach hoch zu heben, secunden lang ! Ihre gewicht wird dan nur durch mastfuss (ueber trapez) und hintere fuss getragen, 50 - 50 verteilung. Nur so klappt es um weiter nach hinten zu kommen, ohne das ihre brett absauft. Sitztrapeze sind da besser geeignet. Auch naturlich richtige trimm trapeztampen, so das ihre Segel dichtgeholt werd. Grussen, Jan.

    Hier nochmal das Bild von eine gebrochen Boge joint. Da war den Alu Insert corrodiert (salz wasser) und dan einfach ausgebrochen (joint war +20 Jahre alt). Das gummi war noch in perfecte Zustand. Dieses Problem ist nicht sichtbar von aussen. Backup Gewebe hilft hier nicht. Zum aufbau von joint : erst ein Alu Insert mit M8/M10 Gewinde, das ist dan ueberspritzt mit eine stabile Kunsstof (PA66 wahrscheinlich), und daruber kommt dan der Gummi. Gummi und Kunsstof waren noch in perfecte Zustand.

    Dateien

    • boge_1.jpg

      (230,73 kB, 7 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • boge_2.jpg

      (168,79 kB, 6 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Das war mir passiert in 2018 mit den original Powerjoint von eine F2 Sputnik 280 (1995), so das ding war schon 23 Jahre alt.... Jedes 3 Jahre tauschen ist moglich zu fruh, aber 5 Jahre scheint mir doch notig. Hangt auch ab von wie weit weg man surft, welche Bedingungen (Winter !), welches Risico's eincalculiert werden. Ich gehe immer davon aus das Materialbruch nie ausgeschlossen werden kan. Mastbruch, Gabel bruch, Finn bruch, Powerjoint bruch ist mir alles schon passiert, aber immer Heil zuruck gekommen auf eigene Kraft, und auch nie das Gefuhl gehad "Jetzt war es richtig Gefahrlich".

    Nochmal zum thema Powerjoint : Bei (Boge) powerjoints, wird der Alu thread insert corrodiert (saltwasser, nach x.. Jahren). Swachstelle wird dan das ausbrechen von diese insert aus den joint. Das Gummi ist noch gans IO, keine risse zu bespuren ! Von Aussen ist da nichts zu sehen, das Teil muss komplett demontiert werden um so etwas zu sehen ! Hulle rund joint hilfts da nicht naturlich. Ist mir mal passiert mit eine gans alte joint (+20 Jahre). Jetzt werden die jeden 3 Jahre getauscht.

    boge_2.jpg

    boge_1.jpg

    Ein grosses Forteil von diese alte shapes ist die lange Nase : das ist eine prima Montage platz für den Gopro (oder Gitup) ! Der Sputnik ist immer mein Lieblingsbrett gewesen, war auch mein erstes richtiges Slalombrett. Und noch immer habe ich nie ein modernes Brett gefahren ! Wenn ich damit anfange, geht es naturlich weiter mit die Finne (jetzt nur powerbox), Segel, Mast, Gabelbaum..... So lassen wir noch einige Zeit mit unsere altes Material weiter fahren. Ist doch Umweltfreundig ! (und billig naturlich). Un ich habe noch immer Riesenspaass :) !