Beiträge von rp6conrad

    Bislang fuhr ich @500 nur ohne Fixpunkte oder brauchbare Peilungen, also quasi auf gut Glück. Hat wer irgendwelche Erfahrungen, ob Fixpunkte etc das Ausschöpfen der Maxima erleichtern?

    Der ESP-GPS (genehmigt durch gp3s) macht das : nach ihre jibe ist angegeben wie ihre actuelle "hoheverlust" (window) ist, und den "exit". Beide sollen <50 m sein um eine gultige 500m alfa zu schaffen. Das alles auf eine grosse e-paper display, wird montiert auf den Gabel. Damit habe ich 22.6 knots geschafft. Aber, das ist ein selbstbau gerat. Mehr info : https://github.com/RP6conrad/ESP-GPS-Logger

    Alfa_exit.png

    Respect, mit 1.5 m Welle ist 50 km/h schon Beeindruckend ! Das Geheimniss ist flaches Wasser. Auf gps-speedsurfing ist das deutlich zu sehen : fast alle +60km/h sind auf flachwasserspots gefahren. Ich war gestern auf Zonnemaire, hab da die erste mal fast 70 km/h (69.8 km/h, 2s) gefahren. Material : eine alte F2 Sputnik 270, mit original Finne. Aber dort ist es wirklich flaches wasser. Solche spots gibts fiel in die Niederlande, bei fast jeden Windrichtung gibt es flachwasser spots !

    https://www.gps-speedsurfing.c…=forum&forum=2&val=186006

    Bei diese Bedingungen lassen die race camber Segel ihre forteile seen ! Mit die sehr hohe donwhaul Kraft, und die Camber, und fiele Segellatte und extreem loose leach wird das Profil stabil gehalten. Das Windbereich ist deutlich grosser wie bei den free ride Segel.

    Hier eine GPS Ausschnitt von eine "Alfa 500". Sie sehen den speed uber 500 m, in der Mitte die Halse. Speed in Knots (km/h : x 1.852). Halse wird eingeleitet mit 25 knots (46 km/h), minimale speed senkt nach 11 knots (20 km/h). Danach wieder nach 22 knots. Deutlist ich wie wichtig Anfangsgeschwindigkeit ist !

    Alfa.png1

    Speed ist das geheimniss ! Auf raumwindkurs kannst du schneller fahren wie der Wind ! Wen sie dan weiter abfallen gibt auf ein bestimmte moment kein Segeldruck mehr ! Sie fahren ein gans kurze moment so schnell wie den Wind. Shiften geht dan gans leicht. Aber, diesen Moment is nur einige sekunden. So, kraftfol shiften ist zu beobachten (boom to boom).

    Fürs training ist "speedsurfen" sinnfoll : mit GPS mall sehen wie schnell kan ich eigentlich surfen. 40 km/h ist einfach fur die meisten. 50 km/h ist schon schwierig.

    Der Einsatz war nicht magnetisch, und sehr leicht. Auch den X-ray lasst vermuten das es "leichtmetall" ist ! In das Bild ist den aufbau gut zu erkannen :

    • Niro mastfuss (von eine alte F2 Sputnik)
    • Alu gewinde einsatz (hier M8)
    • Stabile kunsstof, vermutlich PA mit glasfaser
    • Rubber
    • Kunsstoff "sicherungs" band

    300003227138-2 b (1).jpg

    Diese "Boge" joint hat Gewindeeinsatze von Alu ! Nach lange dauer in salz wasser darf das so stark oxidieren, das der umspritzt Kunsstof kaputt gedruckt werd. Dan kan es passieren das die ganse einsatz ausbricht, auch die Sicherungsband hilft dan nicht mehr ! Ist mir mal passiert mit eine 20 Jahre alte joint ! Von Aussen ist da nichts zu erkennen, darum auch hier jeden 4 Jahre oder so wechslen !

    jaarstempel.jpg

    boge_1.jpg

    boge_2.jpg

    Ich habe mal meine alte V8 6.5 (1995 - 96) angesehen. Auf das Segel ist folgende Beschriftung:

    NEIL PRYDERACING V8

    6.5

    IDEAL MASTS: CK75-460/25

    CK45-460

    RICGED LUFF: 4990 mm/16'2"

    RIGGED 800M: 2020 mm/6'7"

    PART NO.:

    SR5065

    Auch noch einen Bild von beide oben cambers, sind nummeriert 1 und 2. Grosse scheint mir identisch. Camber hatte bei mir normal an mast gelegen.

    V8_65camber.jpg

    I can agree what Julien says here. I use a DIY GPS logger, with the well known ublox M8N (same as in the motion), logging @ 10Hz. I wear always 4 GPS, two on my helmet, two on the boom. The differences (AVG 5*10s) between these units is always less then 0.1 km/h. If you analyze the tracks of boom-gps, you even can see the chop (@10Hz). In the attached picture, you can see the speed points of left and right boom gps (10s run). The correlation is remarkable. Boomshake.pngA wonderfull sw for this analysis is GPS Speedreader.

    Jetzt auch mit passendes Segel ! Dass baujahr muss von ca 1995 sein, era von Bjorn Dunckerbeck. Diese alte shapes haben einige Forteile :

    • Angleiten, geht passif
    • Hohe laufen mit kleine Finne
    • Speed raumwind
    • Bei katapult wird fast nie die Nase beschadigt
    • Robust

    Aber auch einige Nachteile :

    • Schwierig zu Halsen (Breite<55 cm)
    • Speed halbwind
    • Keine grosse Finne (pb / zu schmall)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Beim anzeigen von tracks in maps haben sie recht, dort ist 10 Hz absolut sinnlos. Aber wen es geht um "accuracy", und mittelwerte von "max" speed berechnen, dan sind mehr datapunkten einfach von forteil. Auch auf gps-speedsurfing ist 10Hz und doppler messung standard fur "approved devices". Das "neck +ultra" Motion gps ist auch nur fur 10Hz approved. Uber gabel montage ist hier noch ein schones video :

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Da findet Ihr mehr davon:

    https://www.seabreeze.com.au/f…PS-logger-approach?page=4

    Ah ok. Und für einen Prototyp ist das auch völlig in Ordnung. Zum Nachbau für den Einsatz auf dem Wasser fänd ich aber eine induktive Ladung im wasserdichten Gehäuse besser, sind nur eine Handvoll Bauteile im Centbereich...


    Die Idee mit dem magnetischen Einschalten über einen Reedkontakt find ich klasse - das kommt dem ja schon entgegen.


    ... brauchen wir nur noch jemand, der uns schicke wasserdichte Gehäuse mit Gabelbaumclip druckt ... :) :thumbup:

    Das inductives lades functioniert jetzt auch. Da den charge controller nur an der micro usb hangt, muss hier direct an pin von lade controller gelotet werden. Eine standard Qi receiver (ca 2€) mit micro-usb functioniert auch, leider sind hier die Anschlusse recht kurz.

    Qi_logger2.jpgQi_logger1.jpg

    Stimmt, auf das T5-epaper board ist die Lade schaltung. Geladen wird uber den micro usb Anschluss. Mit eine lipo von 2000 mAh soll ca 20 Stunden logging moglich sein. In "sleep" modus verbraucht der logger auch ca 1.5 mA (oder version ohne LED 0.6mA). Jeder Stunde wird die Lipo spannung vermessen and das bleibt immer auf das Epaper sichtbar. Laden ist ratsam ab 3.5 V Spannung. Komplett geladen ist 4.2 V.

    Das hasst du richtig verstanden ! Beim GPS sind 2 Moglichkeiten um speed zu berechnen : Unterschied zwischen pos. coördinaten gibt Abstand, teilen durch Zeitinterval gibt den normalen "Speed". Zweitens gibt den GPS selbst eine "doppler-speed" aus, diese wird erechnet aus frequenz Verschiebungen. Es ist schon lang bekannt das die doppler-speed fiel bessere Genauigkeit hat ! Darum wird für speed-surfen immer doppler data benutzt. Das ist keine "Marketing", aber Wissenschaftlich auch bewiesen.

    Ein Vergleich zwischen verschiedene GPS-modules ist hier sehr schon gemacht. Die Ergebnissen seigen auch das unterschied zwischen GPS-Antennas, da soll der M8P mit grosses groundplane in Forteil sein. Auch interessant : precision fon floats ist nicht ausreichend für lat / lon !

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.