Beiträge von Platinsurfer

    Platinsurfer ,

    ich glaube das das Forum mehr Einfluss auf das Kaufverhalten hat als die Surf!

    Ich habe noch nie ein Board gekauft weil es in der Surf testsieger war.

    Wenn ich nach neuem Material schaue sind mir die Erfahrungen die andere Surfer gemacht haben viel wichtiger.

    Das Surf Magazin ist erstmal die Anlaufstelle.

    Generell haben aber Printmedien immer mehr zu Kämpfen, da insbesondere junge Leute kaum Zeitung/Magazin im Kiosk kaufen.

    Die Statistik für die Verkäufe veröffentlicht auch Surf nicht mehr.

    Selbst ein Printginant wie die Bildzeitung hat nur noch einen kl. Bruchteil an Verkäufen gegenüber des besten Peak.

    Das Surf Magazin kompensiert immerhin durch Downloads und Mobile Verisonen einen Teil, bleibt aber beim negativ Trend nicht verschont.

    Das Surf Magazin hat nach wie vor Einfluss auf das Kaufverhalten der Kunden.

    Wenn auch nicht so signifikant, wie manch einer glaubt.

    I.d.R. wird ein Produkt nicht gekauft, wenn eine Bewertung durch Surf sehr negativ ausfällt.

    Die meisten Kunden orientieren sich lediglich an den Ergebnissen durch Surf, die wiederum meistens auch die Realität gut abbilden.

    Patrik sonderlich hervorzuheben halte ich für unangemessen. Auch andere Hersteller haben längere Entwicklungszyklen und ändern nicht Jährlich alle Shapes.

    Da sieht man einfach wie hoch die Hebelkräfte beim SB sind, so dass die Mastfußverankerung aufgibt.

    "Klugscheißer Modus an" :P: Apropos, der Verlust des Boards (zunächst) hätte nicht sein müssen, wenn Du Dich strickt an die VDWS Regeln gehalten hättest.

    Laut VDWS darfst Du ohne "Sicherungsleine" zwischen Rigg und Board erst garnicht lossurfen. "Klugscheißer Modus aus"


    ;)

    Bei Schuhen habe ich bisher nur bescheidenes Sortiment, bei den niedergelassenen Händlern gesehen.

    Werde auf jeden Fall wegen den Schuhen mal vorbeischauen, aber auch was es sonst so gibt.

    Wie sieht es eigentlich mit Segel Schnäppchen aus?

    Ja alles hat seine Vor- Nachteile.

    Das Ryde ist bei den No-Cam halt sensationell gut. Außer beim top Speed schlägt es alle anderen no-Cam Segel (Surf Test 2018).

    Das Gewicht spielt insbesondere bei Leichtwind durchaus eine Rolle, da der Schotstart weitgehend zum Zuge kommt. Daher dorthin zunächst meine Überlegung.

    Beim V8 ist sicher die Performace besser, da es bei wenig Wind durch die Cams klar besser rotiert, und zudem das größere Segel ist. Das Gewicht stört mich auch, offen gesagt, aber in der Cam Klasse gehört auch das V8 zu den leichten Segeln. Wenn überhaupt sind die Severne besser, die eigentlich immer sehr leichte Segel bauen. Aber mit anderen Mastkurven etc. wollte ich jetzt nicht anfangen ;)

    Genial, sorry ich musste mich bei Deiner Antwort krümmen vor Lachen, wie leicht berechenbar Du bist :D:D^^

    Habe fast erwartet dass, sowas von Dir kommt.

    Das Digitale Zeitalter geht an Dir spurlos vorbei, sowas wie Suchmachinen kennst Du wohl nicht. 8o

    Den Tampen richtig einfädeln ist für manch einen Einsteiger ein herausfordernder Intelligenztest. Beim ordentlich Ziehen scheiten oft Frauen oder Jugendlichen/Ältere.

    Inzwischen gibt es bereits Trimmhilfen, davon wissen aber viele Surfer nichts. Auch für 2020 hat Duotone Ihre Extensions wieder modifiziert.

    ... Da gibt es noch Verbesserungspotenzial.

    https://www.windsurfers.de/new…ension-range_a-10137.html


    Hier eine Anleitung für Anfänger:

    https://www.surf-magazin.de/au…tampen-richtig-einfaedeln

    Hab auch ein E-Type 6,2. Das fahre ich mit silver Mast 70% RDM und rigge genau nach Anleitung auf. Mitlerweile geht das fast schon ohne hinzuschauen. Entgegen der Vorgabe an den Latten nichts zu drehen, hab ich das gemacht bis die kleinen Fältchen raus waren. Nach meiner Erfahrung (bin das Segel dieses Jahr mindestens 20x gefahren), war es sehr stabil im Druckpunkt und super im Handling. Habs mal unserem Club-Surflehrer zum foilen ausgeliehen, der war auch sehr angetan davon.


    Würde mich vom Fahrkönnen auch eher als Anfänger/Aufsteiger bezeichenen. Hatte vorher auch z. B. ein ART Attack und ein Gun Flash in der Größe, die waren beide deutlich schlechter. Das E-Type find ich super.

    Meinst Du die kleinen Fältchen an der Lattentasche?

    Ohne sich "nicht" an die Vorgabe zu halten, bekommst Du die nicht raus. Du musst an den Latten drehen.

    Das habe ich bei einem meiner NP Fusion Segel auch, leider ist dann oft die Latten-Spannung kontraproduktiv zu stark.


    Ich habe überlegt die Segeltasche mit aufgelegten Tuch mit niedriger Bügel-Temperatur an der Stelle zu Bügel (kein Bügeleisen direkt auf die Segeltasche od. Segel). Das hatte ich früher beim Modellbau, bei der Bespannung der Flugzeugtragflächen so gemacht.

    Bin mir aber nicht sicher wie sich das Segelmaterial nach so einer Behandlung verhält.

    Das Segel ist noch relativ neu, daher schiebe ich diese Aktion immerzu auf.

    Wenn ich sehe, wie schrottig viele Surfer ihre Segel trimmen, ist ein minimal abweichende Biegekurve wirklich das allerkleinste Problem...


    Ich nehme das Trimmen wirklich sehr genau, würde bei meinem Wave- und FSW Zeug aber definitiv nix bemerken - Zumindest bei zum Segel passender Härte- und Kurvenangabe.

    Viele Hobbysurfer, die max 1-2 Wochen im Jahr surfen, bauen Ihre Segel einfach nicht oft auf.

    Und wenn Urlaub ist, wird es halt irgendwie schnell gemacht.

    Ja, die E-Foils kommen in der Zukunft noch richtig raus.

    Bei den E-Bikes glaubten früher auch nicht viele dran. Heute wird rund 1/3 aller Fahräder elektrifiziert gekauft.