Beiträge von Platinsurfer

    Die Akkus werden zunehmend leistungsfähig. Vermutlich ist es eine Frage der Zeit, wann sich sowas etabliert.

    Robby Naish ist auf jeden Fall von Segellosen Foils überzeugt und zeigt was sein Wing Surfer so kann:

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Damit hast du absolut recht. Kaufen würde ich es nicht.

    Interessant ist es trotzdem.

    Vielleicht gibt es in einigen Jahren günstigere Teile davon, wenn die Akkus preiswerter werden.

    Ich will ja das 2019er aber in 2020 kaufen. Mein Händler hat die 2019er noch nicht reduziert.

    Das 2018 gefällt mir nicht von den Farben her. Ich weiß, es ist eigentlich Blödsinn, bei mir isst das Auge aber immer mit ;)

    Zudem fahre ich im Winter jetzt ohnehin nicht, daher kann ich abwarten bis sich der Preis beim 2019er bewegt.

    Was ist eigentlich von den E-Foil Dingern zu halten?

    Damit lassen sich 0 Bft am Strand sicher viele beeindrucken 8o


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Okay das sind gute Argumente für das V8, welches nun doch wieder mein Favorit ist. Muss noch zusehen wann die Preise für das V8 2019 in 2020 runtergehen.

    Die Grafik auf der Neilpryde Homepage hatte mich schon etwas verwirrt, da diese sogar das Ryde besser aussehen ließ.

    Zudem auch der Surf Test (2018), der jedoch nur no-Cam Segel betrachtete, in dem das Ryde beim Durchgleiten / Angleiten alles andere platt machte. Da sind alle anderen Marken, und auch das hauseigene Speedster nicht herangekommen.

    Und klar, das wäre physikalisch gesehen schon mehr als merkwürdig wenn das 8,2 qm bei Leichtwind besser wäre als das 8,7.

    Danke Euch nochmals für die Aufklärung.

    Na ja, Die Windrange geht lt. NP bei Ryde, Speedster und V8 bei 8.2 bzw. 8.7 bei 7 Knoten los. Das sagt ja noch nichts über die Gleitschwelle aus. Da würde ich weiter behaupten, dass das V8 merklich früher losgeht als das Ryde.


    Und in der Surf wurde ja 6.0 getestet. Da würde ich auch das Ryde nehmen. Bei Segeln ab 7 oder 7.5 immer das V8 mit 2 Cambern. V.a. In böigen Binnenrevieren.


    Will Dich aber nicht bekehren. Du wirst wissen was Du tust. Und das Ryde ist sicher kein schlechtes Segel. Sollte nur ein Tipp aus persönlicher subjektiver Erfahrung heraus sein ;).

    Okay, so habe ich das nicht betrachtet.

    Trotzdem wird in der NP Sailrange auch der Peak für den besten Einsatz bei beiden Segeln gleich angezeigt. Das sollte sich ja dann mindestens unterscheiden, wenn das V8 zu Beginn besser ist.

    Schau Dir nochmal die Grafik auf der HP an.

    Dein Feedback interessiert mich dazu schon.

    ...sagt denn die Sail/Wind-Range was zum Angleiten aus? Dachte immer da wird gesagt in welchem Windbereich das Segel gefahren werden kann/soll...

    Aber bei Pryde kenn ich mich auch nicht aus...

    ...sagt denn die Sail/Wind-Range was zum Angleiten aus? Dachte immer da wird gesagt in welchem Windbereich das Segel gefahren werden kann/soll...

    Aber bei Pryde kenn ich mich auch nicht aus...

    Im 2018er Test wurde auch das Durchgleiten und Angleiten getestet. Da war das Ryde top.

    Es war jedoch ein No-Cam Test.

    Die Range ist was anderes, aber wichtig, wenn man wenig Überschneidungen mit anderen Segelgrößen haben möchte, und den Einsatzbereich definiert.

    In 2018 wurde nur das Speedster gegen das Ryde getestet. Mit V8 habe ich keinen Test gesehen.

    Auf der Homepage von Neilpryde gehst Du zu den aktuellen 2020 Segeln, dann runter scrollen, und unten kommt dann Sail Range in der Mitte als Schaltfläche. Dann siehst Du die Range von V8 8,7 und Ryde 8,2 sind zu Beginn gleich, nur dass das V8 dann noch weiter geht zu fahren.

    Das Ryde hat unten rum im Test bei weniger Wind und Böen alle anderen Segel geschlagen auch Sailsoft.

    Ich bin ein glücklicher Surfer. :)

    Aus irgend einem Grund scheinst Du ein unzufriedener Surfer zu sein.

    Bei den PWA Rennen die ich bisher in 2019 verfolgt habe, war kein Avanti Segel irgend wo vorne.

    Aber Du kannst mich ja aufklären.

    Die Avanti-Segel scheinen ja sehr anfällig zu sein. Vermutlich legst Du Dir selbst damit eine Berechtigung für die schlechte Lebensdauer Deiner Segel zu.

    Anders kann ich mir die vielen Fragezeichen bei Dir nicht erklären.

    Bezüglich des NP V8 8,7 habe ich mir auf der Homepage von NP die Wind-Range nachmal angeschaut.

    Merkwürdigerweise hat das NP V8 8,7 kaum Vorteile bei wenig Wind gegenüber dem Ryde 8,2.

    Das V8 spielt nur seine Vorteile in der Wind-Ringe zu mehr Wind hin heraus.


    In der Surf von 2018 wurden Freeride und Freerace Segel getestet, und beim Angleiten / Durchgleiten war das Ryde im Vergleich mit das beste Segel.

    Somit wird die Wahl wohl auf das Ryde 8.2 fallen.

    Schön, jetzt scheint es so, dass es möglicherweise doch 2 Accounts sein könnten.....

    Widerlegt aber gleichzeitig die Behauptung, dass es sich bei den 2015er Gun Sunrays um Segel mit Qualitätsmängeln handeln könnte.

    Auch beim jetzt gezeigten Segel ist nicht "von selber" oder "aus heiterem Himmel" eingerissen. Allein die Größe der (in meinen Augen schlecht gemachten Flickstellen) deutet auf Knickstellen hin, die aufgerissen sind oder hätten aufreißen können. Das ist, meiner Meinung nach, kein Qualitätsmangel des Segels, sondern einfach schlechter Umgang mit dem Material.

    Hi Stephan, also der Film meines Sunday’s ist wie Papier. Einfach schrecklich. Ich hatte ehrlich noch nie ein Gun, mit so einem knittrigen und dünnem Material. Mein sunray ist auch so. Es ist aber auch wirklich eine Ausnahme unter meinen Segeln. Habe sogar noch ein torro in 6.0 aus 2006 und das habe ich vielleicht 5mal mehr gefahren und das ist nicht so kaputt wie das sunray. bei mir definitiv kein schlechter Umgang. Besitze z.z 7 guns, von 2006 Steel torro bis 2018. und ich erwarte tatsächlich, dass ein Segel bei pfleglicher Behandlung und einem Jährlichen Einsatz von Max 10 , auch 8 Jahre halten sollte. Das schaffen auch alle meine Segel. Bis auf das sunray.....

    Das ist auch meine Erwartungshaltung. Zumindest für einen Hobbysurfer 8-10 Jahre Segel-Lebensdauer.

    Es gibt natürlich Surfer, die wöchentlich das Ganze Jahr über aufs Wasser gehen und das Material stärker beanspruchen, da darf dann ein Segel auch nach 4-5 Jahren mal durch sein.

    tolle Diskussion wegen einem 5 Jahre alten kaputten Segel🤔

    Es gibt doch viele Gründe warum das Segel kaputt gegangen sein könnte.

    Wenn ich zb lese zum ausruhen ins Segel gelegt oder gesetzt dann wundert mich das das Segel so lange gehalten hat.


    Ich wäre jedenfalls sehr zufrieden wenn meine Segel 5 Jahre halten würden.

    Das Segel ist in der 4. Saison kaputt gegangen. Soweit ich es hier mitbekommen habe, wurde es als Auslaufmodell gekauft, dann 2016-2019 gefahren.

    Am Segel sind keinerlei sonstige Beschädigungen oder starke Abnutzung zu sehen.

    Ein Exodus nach 4-Seasons ohne zu starke Beanspruchung ist im vorliegenden Fall zu früh.

    Eigentlich wollte ich "gingono" den ihr wahrscheinlich schon eingeschüchtert habt, mitteilen,daß ich ebenfalls Risse im 2015 Sunray habe.

    Stell doch einfach mal ein Foto von den Rissen in Deinem Sunray ein ? Das würde bei der Beurteilung der Gesamtsituation sicher helfen.....

    Hier hat doch schon einer Fotos vom defekten Sunray reingestellt. Wozu soll das ein anderer nochmal machen?

    Muss hier immer alles doppelt und dreifach bewiesen werden?

    Was mir hier nicht gefällt - von einigen sub-militanten Mitforenten werden wiederum andere kritische Threadteilnehmer eingeschüchtert oder verunglimpft. Das ist kein guter Stil.

    Daher bitte ich um mehr gegenseitigen Respekt.

    Jeder hat so seine Meinung, da muss man auch mal was hinnehmen was einem nicht schmeckt, ohne gleich zurück zu schießen.