Beiträge von MaxMuller

    Mein Material erstreckt sich vom Wave- über Freeride- bis zum Freeraceboard. Bei der Segelpalette ähnlich. Für den Gardasee habe ich noch einen JP Superlightwind. Und ja den Pumpe ich auch an. Mich stört bei 10 Sek Pumpen bis zum Gleiten meine Alugabel überhaupt nicht. Hinzu kommt noch, dass ich im Urlaub meine Segel aufgeriggt in den Segelständer hängen kann. Mit Familie sind dann schon mal 7 Riggs gleichzeitig aufgebaut. Mit den passenden Gabeln sind diese typischer Weise nicht voll ausgefahren.


    Und noch mal: Carbongabeln sind bei großen Racesegeln und bei Slalommaterial ganz sicher die besser Wahl auch wenn sie dann schwerer sind.

    MaxMuller: die Frage war doch - ursprünglich - Segeltausch ...(?) .... dann der kühne Vorschlag: .... so kamen wir zum Thema ..besser eine Carbongabel ....


    ...von daher widerspricht sich deine Haltung gar nicht: Das Segel (erst !) zu tauschen wenn es am Ende ist (da bin ich voll dabei ) .... der Alternativ-Vorschlag für eine Verbesserung des Riggs: ....eine Carbon-Gabel ....DEM schließe ich mich ....aus Erfahrung an ....mehr nicht ....


    Und auch logisch. Ein runtergerocktes Segel ist mit keiner Gabel der Welt wieder auf Leistung zu bekommen ...dass ist aber jetzt überhaupt nicht teil der Frage gewesen ....oder (!);)



    Wenn ich das Segel nicht tausche weil es runtergerockt ist, dann tausche ich es weil ich mit dem Segel unzufrieden bin. Das nun ein Carbon Gabel aus einem schlechten Segel ein gutes machen soll, glaube ich auch beim besten Willen nicht. Oder gar, dass eine Alu-Gabel ein gutes Segel zu einem schlechten machen soll, glaub ich auch nicht. Beim Mast geht das.

    Michlsurf: Zitat: "bei 2 Stunfden Dauerbolzen sicher angenehmer zu fahren ....( die Schultergelenke, und Ellbogengelenke werden es danken ....) .....und angenehmenr fahren heißt im Chop eben auch bei langer Distanz"



    Also ich finde das sind doch genau die typischen Bedingungen, welche wir bei mehr Wind fahren. Vielleicht nicht so Chopy wie bei Defi WInd. Dafür aber statt 2 Stunden z.B. 6 Stunden.

    Michlsurf: Zitat "und bringt nach meiner Einschätzung definitiv einen sofortigen, spürbaren Mehrwert gegenüber dem Segeltausch."



    Also ich tausche meine Segel, wenn sie runtergerockt sind. Da hilft ganz sicher keine neue Gabel, für welchen Preis auch immer.

    mafa Ja ja, keine Argumente aber verunglimpfen: "lachen sich jetzt einen Ast".


    Das erinnert mich irgenwie an die Skiläufer, welche mit dem teuersten Material ankommen und es von den Locals mit Norwegerpulli um die Ohren gefahren bekommen.

    Wie gesagt: Bei Slalom Material oder großen Race Segeln ist Carbon sicher die richtige Wahl.


    Zum Salzwasser:

    Also ich weiß nicht mit welchen Alu Gabeln ihr Erfahrung gemacht habt. Meine North und Neil Pryde Gabeln spüle ich nie. Da korrodiert nichts. Kein weisses Pulver beim ausziehen wie früher. Das Thema gibt es nicht mehr.


    Übrigens macht Neil Pryde Werbung, dass seine Alugabel der Carbon Gabel sehr nahe kommt. Meine Neil Pryde Alu Gabel (bis 200 cm) ist bocksteif.

    Hier noch mal ein Zitat von der Point7 Seite:


    My advice is to be very careful when you spend money on a carbon boom, as if the reflex, the curve, the stiffness is not tested by pros properly, you might end up buying a carbon boom which is not what you would expect from the price. With Alu booms, I believe that in slalom there is a limit. Under 7.5 I enjoy them myself with over 90kg. They do bring the fun you expect, and it’s not bad at all. Sure, a carbon boom which has the right reflex will be more direct, and efficient in the gust for the acceleration, and would help you hold longer the sail in over powered conditions, but if you are freeriding, and you don’t like to be over powered, the aluminium can do a great job. I do not like them so much in bigger sails than 7.5, but just imagined, that I won the Defi wind in 2014 on 5.6 racing sail using an alu boom. It was super comfortable in the choppy conditions.



    Alles lächerliche Idioten?

    bernie b Z.B. aktuelles Surf-Magazin: Zitat: "Trotzdem muss man wissen: Es handelt sich um ein High-End-Produkt, das man pfleglich behandeln sollte. Wie bei Carbon üblich, sollte man es nicht unbedingt auf die Steine hauen."



    Zum Thema Pumpen:


    Ich surfe überwiegend (außer Urlaub am Gardasee) in Gebieten wo Wind ist, bzw. wo man nur aufs Wasser geht wenn Wind ist. Da ist nix mit Pumpen. Da zieht man dicht und ab gehts. Da gibt es in den Shops übrigens auch kein Slalom Material zu kaufen. Hängt halt auch viel vom Revier ab.

    Ich habe noch mal von Duotone die Daten zusammengetragen:


    Duo Tone


    Silver Serie Alu

    140-190 2,35 kg Durchmesser 27,5 mm

    200-250 2,95 kg Durchmesser 29,5 mm


    BLACK SERIES Alu

    140-190 2,4 kg Durchmesser 28 mm

    180-230 2,8 kg Durchmesser 30 mm


    PLATINUM SERIES Carbon

    140-190 2,2 kg Durchmesser 27,5 mm

    190-250 3,5 kg Durchmesser 30 mm


    PLATINUM AERO 2.0 Carbon

    140-190 1,95 kg Durchmesser 27,5 mm

    190-250 2,85 kg Durchmesser 30 mm

    Peter Essen Deine Ausführungen passen für mich. Ich bin auch ein totaler Fan von leicht. Deswegen habe ich auch 100% Carbon Masten. Die sind einfach über 1kg leichter.


    Bei kurzen Carbon Gabeln gibt es einen (bescheidenen) Gewichtsvorteil:


    Gun Sails

    140-190 Carbon 2,0 kg

    140-190 Alu 2,4 kg


    Unifiber

    140-200 Carbon 2,24 kg

    140-190 Alu 2,45


    Neil Pryde

    140-190 Carbon 2,6 kg

    140-190 Alu 2,7 kg


    Lohnt eigentlich in dem Vergleich nur bei Gun-Sails

    Vielleicht kommt der gefühlte Eindruck "Fuck, ich kann nie wieder eine Alugabel kaufen..." noch aus der Zeit als die Holmdurchmesser ein wesentlicher Unterschied waren. Mittlerweile sind auch die Holmdurchmesser der Alugabeln kleiner geworden.


    Das Carbon-Gabeln an Land sehr vorsichtig zu händeln sind, ist im Netz rauf und runter gängige Meinung.

    Peter Essen Und schon wieder keine Fakten.


    Also ich habe das komplette Netz mal gescannt und folgende Fakten zusammengetragen:


    - Carbon Gabeln sind in der Regel nicht leichter als Alugabeln (war hier auch Konsens)


    - Carbon Gabeln halten wesentliche mehr Stunden Windsurfen auf dem Wasser aus als Alugabeln (bestätigt die Behauptung der längeren Haltbarkeit)


    - Carbon Gabeln sind an Land wesentlich empfindlicher, z.B. an Steinstränden und in der Sonne (bestätigt die Behauptung der höheren Empfindlichkeit)


    - Carbon Gabeln können ihre Steifigkeit gegenüber Alu Gabeln erst ausspielen, ab Längen > 200 cm.


    - Alu Gabeln mit weit eingefahren Endstück sind ebenfalls sehr steif.


    - Carbon Gabeln sind bei Slalomsegeln die erste Empfehlung.



    Ja Ja, wenn die Argumente ausgehen, wird es persönlich. Und wer schreit hat unrecht.


    Hier war schon einiges an Geschrei.


    Klar, wenn ich z. B. 1000 € für eine Gabel ausgeben würde, würde ich auch versuchen die zu verteidigen. Wäre ja sonst auch irgendwie blöd.

    Sorry, was soll bitte eine Carbongabel bringen.


    Ich habe mal bei vielen Herstellern einen Gewichtsvergleich gemacht. Nahezu kein Unterschied zwischen Carbongabel und Alu Gabel.


    Manchmal ist die Carbongabel sogar schwerer und manchmal 100g leichter. Wer mir jetzt erzählen will, dass die Steifheit aber zum riesen Unterschied führt dem glaube ich nicht. Die 500€ bis 1000€ mehr kann man wesentlich besser investieren. Z.B. in ein V8.


    Ach ja, und dann noch die Aussage "die Carbongabel bleibt" kann man aufgrund der Empfindlichkeit auch so nicht stehen lassen.


    In der aktuellen Surf ist ein Bericht über eine neuen Hersteller von Carbongabeln. Da wurde endlich mal geschrieben: "..Racegabel aus Carbon kostet zwar das Doppelte, ist aber fast so schwer wie eine Alu-Gabel .. fragt man sich als Kunde doch, warum man das kaufen soll" .