Beiträge von Maclife

    Ja das Große Board habe ich ja nicht immer. Ich werde jetzt erst mal mit meiner "Zigarre" cooler vergleich, weiter üben bis ich mir ein neues Board kaufen kann. Was mich halt auch stört ist das Gewicht. Wenn ich sehe das die Leute mit Board und Segel gemütlich ins Wasser laufen. Das kann ich mit dem Alten material nicht. Aber um solche Sachen sollte ich mir erst Gedanke machen wenn ich besser Surfen kann. Meine Zeile sind jetzt erst mal wenn möglich vom Wind her da ich nicht so viele Segel besitze zu Gleiten und viel wichtiger die Wende/ Halse durch umschlagen vom Segel durch zu fahren ohne eine Tanz um den Baum zu machen. Das kostet Zeit uns und man kommt fast komplett zum stehen.

    Das mit dem Gleiten ist ja auch noch die Stärke des Windes wichtig, mal abgesehen vom Board. Da wir meistens Leichtwind haben ist das schon schwer, vor allem wenn man noch Anfänger ist wahrscheinlich noch viele Fahrfehler macht. Das merke ich halt meistens daran das ich meistens Wenden fahre um höhe zu laufen. hoffe das es mit der Zeit kommt.

    OK. Das Board ist und bleibt auch erst mal da. Was mich einfach ein wenig demotiviert hat war nach der pause, Das ich mehr damit beschäftigt war das Segel zu waschen als zu fahren. Ich hatte dann die Möglichkeit von einen Freund ein neueres Breites Board zu fahren was aber 200 Liter hatte. Damit kam ich schneller wieder zurecht und konnte mich dann auf das Handling des Segels Konzentrieren. Jetzt klappt das auch weider mit dem Hifly. Ich habe aber das Gefühl das ich auf dem Board einfach länger brauche im neue Fahrmanöver zu lernen. Mit dem Großen Board habe ich dann versucht die Heliteck zu stehen, was mir auch schon gelungen ist. Mit dem Hifly bin ich da noch weit von weg gefühlt.

    Danke für eure Tipps. Joerge ja von der Firma RRD habe ich auch schon viel gelesen. Sagt mir aber nicht wirklich was. Die Board hören sich aber auch interessant an. Werde ich auch versuchen mir mal anzusehen. Ich war heute bei unserem Surfshop leider hatten die keine RRD mir wurde dann ein JP empfohlen. Da es bei 154 Liter noch eine mittel Fine hat die man auch weg lassen kann. Aber wie ich schon sagte, muss ich leider etwas auf den Preis achten. Deswegen würde ich auch in den Gebraucht Bereich suchen. Leider findet man in der Volumen klasse recht selten was.

    Danke für deine Antwort hary. Ich gebe dir natürlich recht mit deiner aussage das man vor allem als Anfänger/Aufsteiger nicht beurteilen kann wir gut welches Board wo ist. Aber Ich persönlich muss sagen das wir hier gebraucht aber vor allem neu von Preisen reden, wo ich mir das ganz gut überlegen muss. Ich habe viele Test und berichte gelesen. Trotzdem könnte ein kurzer Test meiner Meinung nach verstellen ob das Volumen wirklich ausreichend ist. Ich möchte einfach vermeiden das man die lust verliert weil man bei stärkeren wind nur auf Wasser geht um sein Segel zu waschen. Natürlich könnte man jetzt sagen nimm einfach was über 200 Liter und werde besser aber bei den Preisen möchte ich ein hybriden auf dem ich mich verbessern kann aber trotzdem Spaß behalte.

    Danke für deine Hilfe. Das habe ich mir auch schon gedacht das ich mir ein Gebrauchtes Board hole aber in der Liter Klasse findet man nicht so viele, leider.


    Hast du denn einen Tipp wo ich am Veluwemeer oder Ijsselmeer soche Boards ausleihen kann?

    Guten Tag


    Ich bin schon länger auf dem Wasser unterwegs. Hatte aber jetzt auch eine länger Pause. Jetzt lässt die zeit es wieder zu mehr auf dem Wasser zu sein.


    Jetzt habe ich aber noch ein Altes Brett von vor 1996 ein Hifly 320, leider habe ich keine Ahnung welches Volumen diese Board hat. Ich würde mir gerne ein neues Board zulegen. Aber jetzt weiß ich nicht genau welches.


    Ich habe mich schon im Internet umgeschaut und informiert. Ich beherrsche die Wende und Halse fange jetzt an mit Trapez zu fahren. Den Beachstart bekomme ich auch hin nur der Wasserstart funktioniert noch nicht also muss ich immer die Aufhol-Leine benutzen.


    Auf dem Hifly merke ich das das Board doch tief ins Wasser eintaucht beim aufholen. mir war nicht bewusst das es früher auch so war. entweder das Board hat Wasser gezogen ( Ich habe habe kleine offensichtlichen Schäden) oder ich bin schwerer geworden.

    Ich persönlich bin 181cm und habe 79KG normal gebaut.

    Da der kauf eines Board ja gut überlegt sein soll, da ich nicht alle 3 Monate ein neues kaufen kann. Suche ich ein Board was auch in 5 Jahren noch Spass macht aber jetzt mich nicht so frustriert das ich die lust verliere.

    laut der Internet soll man für das richte Aufsteiger Board 75 bis 100 Liter auf sein Gewicht drauf rechnen. Das würde bei mir bedeuten 155 bis 180.


    Ich muss dazu sagen ich bin meistens bei uns am Baggerloch Surfen wo eher schwacher bis mäßiger wind herrscht. Ab und an geht es auch Richtung Niederlande. Ich habe ein 6.0 und 7.5 Segel.


    Ich wollte beim neuen Board auf das Schwert verzichten. ist das sinnvoll?


    Auch ich bin natürlich direkt über das Fanatic Geko HRS ins Auge gefallen. Das würde aber bedeuten ich sollte das 156 Liter nehmen. Mit seiner Breite von 85 soll es gut zum üben sein das es nicht so kipp anfällig ist. Es soll aber auch recht gut angeleiten.


    Was auch noch gefunden habe ist einmal Das Bic 160 und F2 Xantos 155 oder 160.


    Am liebsten würde ich das Board erst mal testen und dann entscheiden was ich kaufe. Gibt es die Möglichkeit für sowas? Macht so was überhaupt sinn?

    Sind solche Volumen Größen viel vertreten? Gebraucht kaufen sieht für mich im Moment schwer aus, ich habe schon auf Ebay/Kleinanzeigen, Daily Dose und Facebook geschaut.