Beiträge von Maclife

    Guten Tag


    Als erstes natürlich weiß ich und habe ich auch verstanden das man am besten natürlich den gleichen Mast nimmt wie das Segel.


    Was ich jetzt aber ich hoffe ich verstanden habe ist. die Die Masten sich auf folgende Werte beschränken. Ersten mal die Länge die ist einfach nachzulesen. Das ist hat 460 dann der IMCS der ist bei X5 auch 25 und die Biegung. Normal sollte es ja trotzdem Passen wenn diese Werte mit dem Segel passen. Ich kann mir schon vorstellen das man so nicht 100% Performanz aus dem Segel holt. Aber ich glaube das kann ich mit meinen Fahr können noch was längern ignorieren, da ich mehr Fahrfehler mache die mich ausbremsen.


    Was sonst noch auf dem Mast steht muss ich noch mal nach sehen, der ist im Moment in der Garage. Steht es denn auf dem Mast drauf? Ist mir bewusst noch nicht aufgefallen.


    Ich habe den Katalog jetzt mal durchgeschaut aber da gibt es nur ein X6.

    Guten Tag


    Viele habe hier schon mit bekommen das ich gerade dabei bin mein Material auf etwas neuer zu trimmen um die Vorteile nutzbar zu machen und auch weiter erfolge beim Surfen zu machen. Da ich ich jetzt soweit bin das ich meine Wahl beim Board auf Drei Bretter eingegrenzt habe: Fanatic Gecko 135/Tabou Rocket 130/JP Magic Ride 130. Auch die Segel frage habe ich soweit es mir möglich ist geklärt. Ich werde mit Simmer Segel kaufen. Für den Anfang dachte ich da an 5 bis 6 qm dafür werde ich mir auch den Passen den Mast von Simmer kaufen 430.


    Jetzt habe ich aber hier viel mitgelesen und es sieht wohl so aus das ich vor allem in meinem Home Revier auch Größer Segel benötige da dachte ich an das 7,8 von Simmer. Dafür brauche ich dann einen 460 Mast. Ich habe aber noch einen Mast von NeilPyde den Matrix X5 mit Passender Verlängerung. Bei Simmer habe ich mich schon informiert und die Segel haben alles CC und ein IMCS von 25 im SDM Bereich. Jetzt habe ich leider nichts mehr zu den NeilPryde Matrix X5 gefunden da er ja schon älter ist hat jemand von euch Erfahrung?

    TJ80 ICh gebe dir da komplett recht. Leider waren meine Fehler etwas zu groß da ich immer wieder aufgehört habe zu gleiten. Zum Dümmer werde ich nächstes Jahr auch mal fahren liegt ja in der nähme meiner Arbeit. Ansonst versuche ich mal wieder zum Veluwe Meer oder Ijsselmeer zu kommen. Hoffe einfach das ich jetzt immer besser werde.

    User698 das war eine Schätzung. und wenn ich die 15cm von t4luis einhalten möchte muss es ja schon 245 sein. was aber bedeutet das diese auch erst bei 190 anfangen was bei einem 6qm 6cm zum trimmen lässt. Als Anfänger würde ich sagen das ich dann platz haben zwischen Gabel und Segel ob das schlimm ist kann ich nicht sagen. So wie ich das aber hier gelesen haben sollte das Segel fast an der gabel anliegen damit es stabil ist.

    4,8167402400adjustable6
    5,4170420400adjustable6
    6,0184431430fixed6
    6,6197442430fixed6
    7,2211457430fixed6
    7,9229469460fixed6
    8,6243486460fixed6

    Hier mal die Herstellerangaben. Es ist das VMAX von Simmer. Ich würde jetzt erst mal sagen das ich nicht kleiner wie 6qm fahre und nicht Größer wie 7,9qm das bedeutet aber wenn ich das richtig sehen eine Range von 180 bis 240 wobei ich dann schon unter die 15cm fallen würde.

    Danke Schon mal. Das mit dem SDM mit Adapter habe ich mir auch schon überlegt, war mit halt nicht so sicher. Vor allem das ich noch einen 460 Mast von Neil Pryde haben den Matrix X5. So wie ich das verstandenen habe haben die Simmer Segel ab 7,9 einen 460 Mast muss mich halt noch informieren ob ich den Mast dafür benutzen kann. für die kleineren Segel würde ich halt den Simmer Mast SX4 in 430 RDM nehmen. OK dann müsste ich halt noch einer Carbon Gabel suchen. So wie ich das jetzt aber gesehen haben Brauch ich eine die bis 250 verlängerbar ist leider fangen die dann bei 180 an das bedeutet wohl zwei Gabeln wenn ich dann doch ein Segel unter 6qm nehmen sollte.

    Hallo zusammen


    Ich bin es wieder. Ihr habe mit schon super beim Board und auch mit den Segeln geholfen. Ich werde mich noch genau beim Surfshop Münster umsehen wenn ich zum Segel kauf dort vorbei komme. Ich habe mich ja für die Simmer Segel entschieden. Dazu werde ich mir denn 430 Mast von Simmer holen plus der Simmer Verlängerung. Jetzt ist halt die Frage was muss ich bei der Gabel beachten? kann ich da jede Marke nehmen oder gibt es dort auch wie bei den Masten Problem das die nicht überall benutzt werden können? Wie schon geschrieben mache ich das ja nur als Hobby und deswegen glaube ich nicht das ich eine Carbon Gabel brauche. Oder lohnt sich da eine Gebrauchte Gabel zu holen? Wenn ich noch einen 460 SDM Mast habe und mir aber einen 430 RDM Mast kaufen möchte, Gibt es da Gabeln die beides können? Oder dann lieber eine SDM mit Adapter?

    Hallo ich habe mir auch das PDF vom Surf Magazin runtergeladen. Dort steht auch dass ich den Mast Fuß mehr belasten Kuss. Ich habe ja auch gerade erst mit dem Trapetz fahren anfangen. Ich lerne mich halt im Moment in das Trapetz also ist der Oberkörper auch sehr wir hinten würde ich jetzt Mal sagen. Laut den PDF müsste ich mehr runterziehen und nur den Hintern raus. Das Shirt komisch aus und in den Videos letzten für dich auch immer nach hinten deswegen dachte ich dass es so richtig ist.

    Hallo Auch ich als Aufsteiger hatte gehofft ein paar Tipps zum Übern zu finden. Als ich das Video mir angesehen haben muss ich sagen wow, das ist aber mehr als Beginner oder Aufsteiger. Das mit dem Tipp der DVD finde ich gut aber die habe ich bei Daylidose jetzt schon für 9.90 gefunden neu und das gibt es auch als Youtube kanal https://www.youtube.com/channel/UCN_KDlm2c0jtjBOuXwOf3Cg. Vieleicht hilft das ja ein wenig.


    Mal eine andere Frage. Ich habe das Gefühl das ich beim üben noch viele Fehler mache. Bringen da eigentlich die Erweiterten Surf Kurse was. Damit mal ein Erfahrener Surfer zu sehen kann und gegebenenfalls sagen was man falsch macht und es korrigiert?

    Nein leider noch nicht. Es ist leider so dass ich es zwar schaffe los zu gleiten jetzt mit dem AHD noch schneller aber ich dann gab schnell vom Kurs ankomme. Auf einmal ist der Druck Weg und ich muss mich freuen damit ich nicht ins Wasser falls. Vorher bin ich immer angeluvt was mir glaub ich jetzt noch passiert. Neu ist es jetzt gewesen dass ich nach Lee gedet habe und das so weit dass ich eigentlich ne Halse gefahren bin ungewollt. Beides finde ich nicht so schön. Würde gerne Mal einfach gerade aus fahren weiß halt im Moment nicht was ich da falsch mache.

    Hallo danke für die Erklärung. Aber nach euren Beschreibungen, würde ich auch kein Spinout vermuten. Da ich ja weiter gefahren bin das Board ist halt nur hin und her geschlittert. Leider bleibe ich noch nicht lange genug auf Kurz um länger zu Gleiten. Jetzt muss ich nur noch verstehen wir ich die Spur halten. Hoffe das ich nächsten Jahr auch mal wieder Richtung den Niederlande komme da ist der Wind bestimmt konstanter. Jetzt am 05.10 ist dann bei uns ab surfen.