Beiträge von ixylon

    Hallo zusammen,


    wie das so ist wenn man keine Ahnung hat - man macht Fehler ;-)


    Ich habe mir letztes Jahr ein gebrauchtes Superfreak 5.5 gekauft um mit diesem Trapezfahren und Beachstart etc zu üben. Irgendwie habe ich mich halt für ein Freestyle Segel entschieden. Beachstart klappt und auch Trapezfahren klappte ganz gut. In der Summe stieg so die Gleiterfahrung und das Selbstbewusstsein. Jetzt würde ich gerne ein 6,2er Segel kaufen (nächstgrößere sind 7.0 und 7.8) und irgendwie fiel mir in der Recherche auf, dass ein Freeride-Segel besser passen könnte.... ich will in den nächsten 1-2 Jahren schlaufe fahren lernen, den Wasserstart lernen und unfallfrei auf einem 148l Brett von A nach B "gleiten" können.


    Ich habe mir für das Super Freak letztes Jahr einen neuen Unifiber C60 Mast gekauft. (430cm) Daher habe ich einmal 2 Fragen an euch....


    - soll ich einfach bei Freestyle Segeln bleiben und etwas passendes suchen dass auf den Mast passt, oder

    - soll ich bei dieser Zielstellung auf Freeride wechseln und mir einen neuen Mast zulegen...., oder

    - gibt es auch Freeridesegel die mit einem Flextop-Mast gesegelt werden können. Falls ja, könnt ihr mir bitte ein paar Namen nennen.


    Vielen Dank vorab und beste Grüße

    Dirk

    Na Super, dann mache ich das und schau mal wo man noch eines vor den Hebstferien bekommt :-)

    Ja, Kraftttraining mache ich seit 2 Wochen wieder. War bei 6-7 BFT mit einem 5.5 Super Freak draussen und bin nach einer halben Stunde echt eingebrochen weil keine Kraft und Kraftausdauer vorhanden sind. Das war echt geil (der Garmin zeigte 30km/h an) aber auch sehr finster in Bezug auf meine sportlliche Situation :-)


    der 148er wird dem Kind mit 46 kg auch gut bei 3 BFT dienen

    Im Endeffekt würde ich eben schauen das ich ein Tahe (Bic) Techno 133 oder 148 kaufe. Wahrscheinlich ist das 148 cleverer. Denn das bekomme ich ja in jdem Fall verkauft wenn ich "bereit" für ein kleineres bin

    Hi, eine Frage gibts noch ;-)


    Nach 2 schweren Sportlertzubgen fange ich gerade wieder mit Ausdauersport an. Wenn ich 10kg abnehme und nur noch 85kg wiege, ist dann eigentlich ein 130l Board geeigneter oder macht das keinen Unterschied zum 140l Board?


    Vielen lieben Dank vorab!


    P.S. Ich werde mir einen gebrauchten CC Mast kaufen

    Super, vielen lieben Dank! Ich habe ja keinen Zeitdruck und lege mich mal auf die Lauer und schaue dann auch nach kleinen Freemovesegeln. Hab einen Unifiber Enduro EVO RDM Flextop Surfmast(430 cm, C60) und vielleicht passt der ja auch mit Verlängerung für ein 6.2er Freemove Segel.

    Hi, vielen lieben Dank für eure Antworten und die Diskussion. Ich nehme ja jede Menge aus der Unterhaltung mit. Ich versuche mal Strukturieren


    - Kind: Wir üben ab jetzt alles auf dem 89l Brett, Wie gesagt, Beachstart funktioniert bei allen Bedingungen. Gleiten und Halsen funktioniert auch bei 5 Windstärken. Der Schotstart nur bei ruhigen Bedingungen. Den werden wir mitüben, denn vielleicht wird es ja auch langweilig wenn du 2h im Wasser liegst und den Wasserstart versuchst, Und beim gleiten gibt es ja genug Threads, Tutorials und Videos um sich anzulesen was wichtig ist.


    Bei mir klappt der Schotstart auf dem großen Brett auch bei 6 Windstärken. Ich habe verstanden, dass ich ein 140l Brett mit modernen Geometrien kaufen sollte. Das bedeutet dass das Board so breit wie möglich sein sollte, oder? Da ich jetzt nicht unbedingt ein neues Brett kaufen möchte würde ich gerne wissen ob es irgendwelche Richtwerte für Freerider gibt an die man sich halten kann? Beispislweise, erst ab Baujahr 2013, nicht länger als 255cm oder unbedingt breiter als 77cm.


    Ich wollte an der stelle einmal fragen ob ihr mir bei der Segelwahl helfen könntet. Wäre das Gaastra Pure in 4.0 und 4.5 aus eurer Sicht ein geeignetes Segel für Junior bei wenig Wind? Ich würde für mich noch gebrauchte Freeridesegel in 6.0 und 6.5 kaufen um die Lücke zwischen 5.5 und 7.0 zu schließen.


    Vielen lieben Dank für eure Gedanken und Ideen!

    Hi, Danke für die Rückmeldung. Wir haben das JP Freestyle Pro in 89l auf dem er den Beachstart und gleiten kann.


    591004a61ed94d9c72190acf1254fd4ea2095f7f-jpg.jpg



    Ich denke/dachte dass es zu herausfordernd ist auf dem kleinen Brett den Wasserstart und Schlaufe fahren zu erlernen und wollte daher mal nachfragen was andere so für Erfahrungen gemacht haben.


    Ich würde als Segel jetzt noch 2 Gaastra Pure in 4.0 und 4,4 gebraucht kaufen. Da liest sich die Beschreibung ja eigentlich auch ganz vernünftig. Junior ist recht kräftig (154/46,5 kg) und macht 2 mal die Woche Krafttraining im Rahmen des Handballs. Denke daher dass er ein kleines erwachsenensegel halten kann.


    Aber denken ist nicht wissen und daher frage ich einfach mal in die Runde

    Hi Django, danke für die Rückmeldung.

    Meine Überlegung war bei 3 Windstärken oder so das zu üben damit....weil das auf dem 89er Freerider mit 69er Weite echt kipplig aussieht. Aber ich habe ja auch keine Ahnung :-)


    Ja, Wenn ich den Wasserstart kann möchte ich mir ein modernes Board kaufen. Aber solange denke ich wird es wohl reichen


    P.S. Kann ich den initialen Beitrag noch ändern?

    Hallo zusammen,


    ich have vor einem Jahr viele tolle Hilfestellungen für das Gleiten und Trapezfahren bekommen. Leider hat alles gedauert bis wir mal wieder ans salzhaff konnten um alles umzusetzen. Aber es war genial. 8 Tage auf dem Wasser und Junior (11 Jahre/4kg) fährt den 89l Freerider mit 3,5er Segel bei 5 Bft im Trapez und der Beachstart klappt in 9/10 Fällen. Echt Mega und auch bei mir klappen auf der Viper 85 die ersten Trapezfahren und der Beachstart.


    Nun wollte ich einmal fragen wie ihr denn nun am besten weiterv vorgehen würdet. Wir haben bei uns in der Nähe leider kein Stehrevier und um die Zeit auf dem Wasser sichtlich zu erhöhen würde ich versuchen als nächstes den Wasserstart zu lernen. Tutorials gibt es genug und in Markkranstädt (ca. 1h von uns entfernt) würde ich auch mehrere Privatstunden buchen um das zu lernen. Ich glaube dass das einfach das Mittel der Wahl ist um deutlich häufiger aufs Wasser zu kommen.


    Auf dem 89l Freerider klappt das Trapezfahren und das gleiten auch. Allerdings ist noch zu viel Gewicht auf dem hinteren Bein und es klappt natürlich keine Halse oder Wende auf dem schmalen Brett,. Hier würde ich jetzt mit der Viper und verschiedenen Segelgrößen einfach immer weiter üben und dann immer mal wieder auf dem kleinen Brett schauen ob es klappt. Er kann das 3.0er sicher bei 5 Windstätken auf Halbwind und Trapez halte. Auf der Viper schhaft er damit "unsaubere" Halsen. Ein 3,5er NP One haben wir noch und ein 4.0 sowie 4.5er Segel würde ich uns jetzt noch zeitnah gebraucht kaufen. Entweder nicht ganz so alte Wave Segel oder falls möglich wieder gebrauchte NP One oder Duotone Now.


    Sind das eine gute Ideen oder gibt es das bessere Ansätze? Falls ja freue ich mich über eure Ideen. Ich denke, dass ganze immer auf dem kleinen Brett zu üben ist frustrierend und kompliziert das erlernen der Bewegungsmuster. Jetzt Extra ein gebrauchtes Brett mit 120l-130l als Zwischenlösung würde ich komisch finden, aber auch machen wenn es hilft. Denn vielleicht *hüstel* passe ich ja mal rauf.


    Was denkt ihr? Ist das soweit stimmig oder übersehe ich irgend etwas? Denn ich kann ihm das leider nicht vormachen und muss mich auf Videos und Tutorials schauen und den Versuch von Korrekturen beschränken :-)


    VG, Dirk

    Vielen lieben Dank an Roswi für den Thread und die damit verbundenen Fragen sowie die ganzen Antworten. Hab jetzt 2h mitgelesen und mitgedacht da ich für meinen 10jährigen Sohn (147/42kg) ähnliche Fragestellungen hinsichtlich Bordgröße und Segelrange für die kommende habe.

    Ich würde noch die DVD Beginner to Winner empfehlen, ist englisch aber super erklärt, da wird alles behandelt, was nötig ist, auch die späteren Schritte und sie ist sehr gut produziert, die wichtigen Dinge werden detailgenau gezeigt.


    Ist schon älter aber sollte es noch geben.

    Hi, vielen Dank für den Tip - die DVD habe ich doch sofort besorgt.


    Vielen Dank an die ganzen Rückmeldungen! Wir probieren das in den kommenden Tagen einfach mal weiter aus. Erst am Land und dann auf dem Wasser mit kleinen Segeln und ein paar bewussten Stürzen.


    Vielen lieben Dank! Dirk

    Die Trapezlänge bezieht sich aufs Kind (147cm). Hatte irgendwo gelesen, dass das die richtige Abstufung für Variotampen bei Kindern ist.

    Vielen Dank für die Rückmeldung, dass ist uns gestern auch aufgefallen, dieses Gefühl fürs Segel ist einfach schwierig zu behalten/lernen wenn man nicht so oft aufs Wasser kommt.


    Was ich halt gar nicht mehr einschätzen kann ist halt wie "fest" man das Segel ranzieht. Ich kann ja immer ein wenig probieren un dadurch lernen. Fürs den Junior ist das natürlich schwieriger.


    Gibt es denn eine Faustregel wie nah ich das hintere Ende des Gabelbaum auf Halbwind (das klappt gut) oder Raumschotkursen (klappt eher nicht gut) ziehe?

    Hach, und wenn ich in diesem Zusammenhang noch ein Frage stellen darf. Auf Grund von Platzproblemen beim Transport habe ich nur einen Mast mit 465cm. Das 5,7er Segel ist ein altes (denke mindestens 12 Jahre) North Zeta. Da habe ich dann ja ordentlich "Überlänge" am Masttop.


    Blöde Frage, ist es dann besser einen geeigneten Mast zu kaufen, oder gibt es Masten bei denen man ein Teil so austauschen kann dass es für 465 (8,0er) und 435 (5,7er) passt?


    Generell wäre halt auch eine Frage ob das ältere Zeta ausreicht, oder ob man sich nicht gebraucht für 150€ ein neueres Freeride segel gebraucht kauft.


    Der Junior ist 147cm und 41,5kg.....nen größeres Segel als 3,5 braucht er nicht, oder? Höchstens dann erst wenn er Trapezfahren kann, oder?


    Vielen Dank vorab für die Beantwortung der vielen Faregn, Dirk

    Vielen Dank für den Tip, das klingt logisch! Variotampen fürs Kind (18-24) habe ich schon gekauft und sicherlich haben die in San Pepelone auch nen Verkauf für ein Trapez.


    Hüfttrapez ist am Anfang besser als Sitztrapez, oder?

    Es ist halt 20-23 Jahre her und die Frage ist halt wie realistisch meine Erinnerung ist :-)


    Gleiten ging auf jeden Fall gut und Wasserstart war auch möglich wenn auch "schwierig". Aber der Unterschied zwischen 20 (70kg und 2 Jahre regelmäßig surfen) und 40 (90 kg - 8 Monate ohne surfen) ist wirklich schwer. Und vor allem befähig es mich nicht das einem Kind beizubringen. Deswegen frgae ich ja auch für mich :-)


    Danke für den Tip, wir werden nochmal üben wie sich Segel und Brett verhalten wenn man einfach die hinteren Hand öffnet. Fürs Kind scheint es eine große Überweindung zu sein sich nach Luv hängen zu lassen.


    Aber alles in allem lese ich aus den Kommentaren heraus, dass es nicht zu überambitioniert ist das Trapezfahren jetzt zu üben

    Kennt ihr denn eine geeignete Surfschule in Brandenburg, Sachsen, Sachsen-Anhaltz die ihr weiterempfehlen könnt?

    Der Junior ist jetzt 14 Tage am Salzhaff und nach den Rückmeldungen bisher würde ich da einfach nachfragen ob sie was für oh hätten, denn ich bin leider die ersten 10 Tage im Urlaub beruflich verhindert

    Vielen Dank für Eure Nachrichten!!!


    Üben, üben, üben.... Ich hab mir überlegt das ganze am Strand einfach zu simulieren. Also Board ohne Finne und Segel mit langen Tampen hinstellen und dann einfach üben.


    Ist meine Überlegung richtig? Am Anfang mit nem kleinen Segel üben und dann nach und nach aufs größere wechseln?

    Hallo zusammen, es gibt ja extrem viele Threads und Videos zu dem Thema aber ich verliere so langsam den Überblick. Daher frage ich hier noch einmal genauer nach :-)


    Ganz kurz zu den Grundvorraussetzungen. Wir haben eine 10-15 Jahre alter Viper (220l) und ein Ripper WindsurfSUP mit 187. Junio hat 2 Neilpryde One in 3 und 3,5m² sowie ein Askari 2,5 und ich 3 ca. 15 Jahre alte Freeride Segel in 5,7 - 7 und 8m². Ich habe vor 25 Jahren mal 3-4 Jahre gesurft und konnte damals Gleiten, Schlaufe fahren und nen Wasserstart. Davon ist jetz (90kg) aber sehr wenig noch abrufbar. Junior hat 3 Surfkurse à 5 Tage mitgemacht und ca. 7 Tage mit mir zusammen auf dem Wasser verbracht. Wir können also beide halbwegs gerade ausfahren, halsen und wenden gehen zwar nicht super dynamisch, aber klappen. Wir trauen uns auch bei 4-5 Windstärken aufs Wasser ohne panische Blicke zu bekommen.


    Was uns definitv noch ein wenig fehlt ist das Verständis bzw. die Umsetzung der Segelebene. Ich glaube wir machen das Segel schon noch zu dicht und Junior luft auch noch ab und an unabsichtlich an so dass er kreuzt statt halbwind zu fahren. Ich erinnere mich noch halbwegs daran dass der Körper in Luv "hängen" soll und Junior wird häufiger in Böen nach Lee gezogen weil er das noch nicht kann.


    nach 3 Stunden sind wir beide körperlich bei 4 Windstärken fertig, obwohl wir als aktive Handballer über Ausdauer, Kraft und "Biss" verfügen. Also denke ich mir, dass es ja clever wäre die Zeit auf dem Wasser zu verlängern in dem man das Trapez nutzt. Ich habe das letzten Herbst versucht und hab mir gleich erstmal nen Segel kaputt gemacht weil ich bei der dritten oder vierten Böe nach Lee gezogen wurde und natürlich nicht die Arme lang gemacht habe sondern direkt mit dem Haken in Segel fiel.


    Der Sommerurlaub steht an und ich überlege gerade was wir wie üben sollten um uns zu "verbessern". Klar, wir sollten erstmal das Segel richtig halten, die Manöver (schenlle Wende, schnelle Halse etc) sollten sitzen und wir sollten beide in der Lage sein unsere Segel so zu halten das wir keinen Rückenschaden bekommen. Aber klar, das Herz will den Verstand schlagen und will irgendwie den 4ten vor dem zweiten Schritt machen.


    Unsere Grundidee ist quasi in die Surfschule zu gehen und zu fragen ob uns ein Coach - gerne auch in 2-3 Privatstunden - das Trapezsurfen beibringen kann. Denn man kann ja nur das wietergeben was man selber so halbwegs verstanden hat. Und ich kriege intuitiv das Trapezsegeln nicht hin. Bevor wir da aber aufschlagen überlege ich was wir noch üben könnten damit diese Stunden dann auch effizient sind. Als "Schwachstelle" habe ich bei uns beiden identifiziert:


    - richtige Segelstellung

    - richtige Körperhaltung


    Ich finde hierzu leider aber kaum wirklich nützliche Texte bzw. Videos. Daher wollte ich einmal fragen ob ihr eventuell Videos oder dergleichen kennt.


    Aber was sind aus eurer Sicht noch notwendige Fähigkeiten die man "UNBEDINGT" können sollte bevor man mit dem Trapezfahren anfängt. Wie gesagt sieht das ganze bei uns gewöhnungsbedürftig aus und ist technisch alles andere als ausgfeilt. Aber um den Spaß und die dauerhafte Freude aufrechtzuhalten fällt es mir schwer das Kind in den dritten Fortgeschrittenenkurs bei 2,5 Windstärken zu stecken.


    Ich hoffe ihr versteht was ich meine bzw. ich konnte mich so halbwegs ausdrücken. Was denkt ihr? Was sollten wir als Vorstufe noch üben oder sagt ihr: "ach, einfach hin in die Surfschule und ausprobieren, der Lehrer zeigt euch schon was ihr falsch macht".


    Vielen Dank vorab für eure Antworten - Dirk