Ich darf versuchen das Thema - möglichst kurz etwas zu versachlichen und - ich denke das ist eben auch das Wesen des Forums - aus meiner Erfahrung berichten.
Ich bin jahrzehntelang Alu-Gabeln gefahren (und fahre diese TEILWEISE noch Heute).
Seit dem ich aber die ersten male mit Carbon-Gabeln auf dem Wasser war - und wichig: Ich hatte von Anfang das Glück gute Qualität (eben AUCH wichtig bei Carbon-Gabeln) gefunden zu haben - AL 360 und Chinook (gibt sicher noch andere) - fahre ich Carbon immer mehr auch bei den kleineren Segeln.
Konkret: AL 360 180er - 230 bis 8.6m², Chinook 150er - 4,5- 5,7m², Und seit neuesten noch AL 170er 5,7 - 6,6 ( hab halt die Umbauerereieiei satt - reiner Luxus ..schon klar...)
Die AL 360 180er habe ich gebraucht gekauft - da war sie schon sicher 3-4 Jahre alt, fahr sie selber schon 4 Jahre -...selbst bei massiven Böen aufs 8,6er Segel: Null nachgeben, kein geknackse, ..."verlustfreie Kraftübertragung"....- UND eben KEINE Auswirkung auf das Profil des Segels =>durch sehr wohl (siehe unten) massive Verkürzung der Gabel-Länge.....=>...
Damit wären wir beim sachlichen Hauptargument:
Es gab vor Jahren mal (ich meine 2011/12/13) - noch vom Windsurfing-Journal einen genaue Messreihe über die VERKÜRZUNG von Gabeln Carbon und eben auch ALU bei unterschiedliche starker Krafteinwirkung über die Trapezetampen. (Wer erinnerst sich auch noch (?) - ich müsste es noch irgendwo haben ...)
Ergebnis: So lange Alu-Gabeln nur bis ca. 20cm ausgefahren werden - sind die Verkürzungen bei starker (hab jetzt die genmauen Newton-Zahlen nicht im Kopf) Krafteinwirkung (Böe) durch das Trapez/Faher noch nicht sonderlich dramatisch ...ich meine es waren so 5 mm - 10mm Verkürzung der Gabel-LÄNGE.
Aber: Bei deutlich ausgefahrener Gabel - UND HIER sind wir bei der Ausgangsfrage (!!) => gerade große Segel 9,6m² waren zur Benutzung im Gespräch, werden eben meist mit recht weit ausgefarener Gabel geriggt => hat der Test ergeben, dass sich die Alu-Gabeln dann bis zu 25mm (und mehr !) ... in der Länge verkürzen: Also gerade dann, wenn die Böe einfällt wird das Segel zum "Sack" statt das Profil "zu halten" - da sich die Gabel wesentlich verkürzt. (Niemand würde absichtlich ein Segel mit 25mm zu wenig Schonthornspannung aufbauen).
Ich fahr noch eine Alu-Gabel. Recht neu. Eine 137er Grundlänge - für die kleinsten Segel an den windigsten (3,5- 4,2) Tagen. Die Gabel wird aber de facto - NIE mehr als 12cm ausgefahren - und macht tadellos Ihren Job. (Sie bekommt mehr Schläge ab und geht auch mal in die Felsen .....klarer Vorteil Alu ....)
Das Gewicht halte ich für ein untergeordnetes Thema - und es ist richtig: Gewichtsersparnis wird quasi keine erreicht.
Schläge (spitz,- Landkontkakt etc. ) mag Carbon bekanntermaßen nicht - ein wenig Umsicht honoriert die Gabel mit langer Lebensdauer.
Und auch das soll nicht unerwähnt bleiben: Früher 80er- 00`-er Jahre - habe ich ALLE - absolut alle meine Alu-Gabeln nach 3-4 Jahren spätestens - verbogen gehabt (komischerweise nie Bruch) - egal welcher "Marktführer" ....Heute, bzw. ´10er Jahre: Klare Entwicklung wohl auch bei den Alu-Gabeln: KEIN verbiegen mehr - immerhin !
(Ähem ....nun ja, "Kurz" ist was anderes ....) ....