Beiträge von Michlsurf

    Zurück zum Thema: SEEWASSER hatte gefragt ( und schon längst gehandelt .... :!:;))


    Ursprünglich gings mal darum, ob es sich lohnen würde ein 8.6er Sunray durch ein 8.7er V8 zu ersetzen oder man das Geld lieber in einen Carbongabelbaum investieren solle. Aufgrund der Empfehlungen hier habe ich mir einen 200 - 250 Select bestellt, mit dem ich dann mein 7.7er V8, 8.6er und 9.6er Sunray fahren möchte

    Ich kann - rein suvjektiv und ohne etwas zu glauben, denn ich habe es erspürt ( ...oder zumindest bilde ich es mir ein und es macht trotzdem Spaß ...) - diese Entscheidung - von SEEWASSER - nachvollziehn.


    NUN: Sobal die neue Gabel dann mal aussagekräftig im Einsatz war - wäre es zielführend sehr schön ..wenn denn auch ein Erfahrungsbricht vom "atrünnigen Systemwechsler" ;) erfolgen würde ...


    Ernsthaft: Gib mal Bescheid ...Danke .....(wir können mit jedem Ergebnis leben ....:))

    MaxMuller: die Frage war doch - ursprünglich - Segeltausch ...(?) .... dann der kühne Vorschlag: .... so kamen wir zum Thema ..besser eine Carbongabel ....


    ...von daher widerspricht sich deine Haltung gar nicht: Das Segel (erst !) zu tauschen wenn es am Ende ist (da bin ich voll dabei ) .... der Alternativ-Vorschlag für eine Verbesserung des Riggs: ....eine Carbon-Gabel ....DEM schließe ich mich ....aus Erfahrung an ....mehr nicht ....


    Und auch logisch. Ein runtergerocktes Segel ist mit keiner Gabel der Welt wieder auf Leistung zu bekommen ...dass ist aber jetzt überhaupt nicht teil der Frage gewesen ....oder (!);)

    Andrea beim Training zum Defi 2018 ..... Die Gabel die er nutzt ...sieht NICHT nach Alu aus ....oder was meint Ihr .... ?


    Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    ....

    MaxMuller: 1. Andrea Cucchi ist sicherlich kein lächerlicher Idiot ...hat keiner behauptet ...(ohne Polemik wäre schöner ...)

    2. Ich konnte Andrea über die Jahre am Conca testen beobachten,.... bei gleicher Körpergröße hat er eine ganz andere Physis als ich ...(möglicherweise auch als die Meisten hier im Forum ;)....) ....- dem ist es wurscht wenn das Segel - zwischendrin mal - an sich schon massiv deformiert ist .... - und er schreibt den Schlüsseldatz als Hinweis zum Schluss: In massiven Kabbel_Bedingungen ...- ist eine weichere, nachgiebigere Gabel bei 2 Stunfden Dauerbolzen sicher angenehmer zu fahren ....( die Schultergelenke, und Ellbogengelenke werden es danken ....) .....und angenehmenr fahren heißt im Chop eben auch bei langer Distanz ...schneller fahren ..... Einsatz: Defi (!)


    Django:


    1. Es ist EIN Gewinner mit Alu - Gabel ....(sind alle anderen auch Alu gefahren . ???....) und kann man dann hier eine generelle "REGEL" entwickeln ....(?) ....

    2. Bitte zur Kenntnis nehmen (und nicht falsch wiedergeben !) - die Verkürzung wie beschrieben ist nicht "angeblich" - sondern wurde gemessen ....

    MaxMuller - ich fahre auch gerne an Revieren wo man sich die Pumperei sparen kann und eben nur manchmal mit den 5er, meist eben mit den 4er und 3er Segel unterwegs ist. Aber gerade bei dem dort stionierten Material (keine Felsen !) - werde ich demnächst die noch vorhanden Alu-Gabeln durch Carbon-Gabeln ersetzen. Denn: ich bleibe dabei,- gerade im hohen Windbereich - und in jedem Revier gibt es Böen (und die Segelgröße ist ein hoffentlich gut gewählter Kompromiss ;)) - will ich das Profil im Gabelbereich stabil bleibt (KEINE Längung der Gabel) und den TWIST nur im Top-Bereich vollzogen wissen. Man spürt es - definitiv. Mehr Kontrolle im oberen Grenzbereich.


    Und zur Ausgansfrage: Auch das 9,6 Gun wird ja hoffentlich nicht ständig angepumpt - das wünsch ich jetz mal dem Segel ...und dem Piloten :thumbup:- ...sondern muss sich eben auch mit den Böen/überpowerten Fahrzustand auseinandersetzen. Die steifere Gabel versteift eben auch das ganze "Rigg-Konstrukt" ...und bringt nach meiner Einschätzung definitiv einen sofortigen, spürbaren Mehrwert gegenüber dem Segeltausch.


    Ich denke aber,- niemand will jemand seine Alu-Gablen madig machen ...wenn er Spaß daran hat und damit Bestens klar kommt ...alles Gut !.....(möglicherweise werden die Gabeln aber auch nicht max. ausgefahren ..... :S ....)


    Im Salzwassergebrauch: Immer gut spülen - und nicht zu spät austauschen ....

    Ich darf versuchen das Thema - möglichst kurz etwas zu versachlichen und - ich denke das ist eben auch das Wesen des Forums - aus meiner Erfahrung berichten.

    Ich bin jahrzehntelang Alu-Gabeln gefahren (und fahre diese TEILWEISE noch Heute).

    Seit dem ich aber die ersten male mit Carbon-Gabeln auf dem Wasser war - und wichig: Ich hatte von Anfang das Glück gute Qualität (eben AUCH wichtig bei Carbon-Gabeln) gefunden zu haben - AL 360 und Chinook (gibt sicher noch andere) - fahre ich Carbon immer mehr auch bei den kleineren Segeln.

    Konkret: AL 360 180er - 230 bis 8.6m², Chinook 150er - 4,5- 5,7m², Und seit neuesten noch AL 170er 5,7 - 6,6 ( hab halt die Umbauerereieiei satt - reiner Luxus ..schon klar...)


    Die AL 360 180er habe ich gebraucht gekauft - da war sie schon sicher 3-4 Jahre alt, fahr sie selber schon 4 Jahre -...selbst bei massiven Böen aufs 8,6er Segel: Null nachgeben, kein geknackse, ..."verlustfreie Kraftübertragung"....- UND eben KEINE Auswirkung auf das Profil des Segels =>durch sehr wohl (siehe unten) massive Verkürzung der Gabel-Länge.....=>...


    Damit wären wir beim sachlichen Hauptargument:


    Es gab vor Jahren mal (ich meine 2011/12/13) - noch vom Windsurfing-Journal einen genaue Messreihe über die VERKÜRZUNG von Gabeln Carbon und eben auch ALU bei unterschiedliche starker Krafteinwirkung über die Trapezetampen. (Wer erinnerst sich auch noch (?) - ich müsste es noch irgendwo haben ...)


    Ergebnis: So lange Alu-Gabeln nur bis ca. 20cm ausgefahren werden - sind die Verkürzungen bei starker (hab jetzt die genmauen Newton-Zahlen nicht im Kopf) Krafteinwirkung (Böe) durch das Trapez/Faher noch nicht sonderlich dramatisch ...ich meine es waren so 5 mm - 10mm Verkürzung der Gabel-LÄNGE.


    Aber: Bei deutlich ausgefahrener Gabel - UND HIER sind wir bei der Ausgangsfrage (!!) => gerade große Segel 9,6m² waren zur Benutzung im Gespräch, werden eben meist mit recht weit ausgefarener Gabel geriggt => hat der Test ergeben, dass sich die Alu-Gabeln dann bis zu 25mm (und mehr !) ... in der Länge verkürzen: Also gerade dann, wenn die Böe einfällt wird das Segel zum "Sack" statt das Profil "zu halten" - da sich die Gabel wesentlich verkürzt. (Niemand würde absichtlich ein Segel mit 25mm zu wenig Schonthornspannung aufbauen).


    Ich fahr noch eine Alu-Gabel. Recht neu. Eine 137er Grundlänge - für die kleinsten Segel an den windigsten (3,5- 4,2) Tagen. Die Gabel wird aber de facto - NIE mehr als 12cm ausgefahren - und macht tadellos Ihren Job. (Sie bekommt mehr Schläge ab und geht auch mal in die Felsen .....klarer Vorteil Alu ....)


    Das Gewicht halte ich für ein untergeordnetes Thema - und es ist richtig: Gewichtsersparnis wird quasi keine erreicht.


    Schläge (spitz,- Landkontkakt etc. ) mag Carbon bekanntermaßen nicht - ein wenig Umsicht honoriert die Gabel mit langer Lebensdauer.


    Und auch das soll nicht unerwähnt bleiben: Früher 80er- 00`-er Jahre - habe ich ALLE - absolut alle meine Alu-Gabeln nach 3-4 Jahren spätestens - verbogen gehabt (komischerweise nie Bruch) - egal welcher "Marktführer" ....Heute, bzw. ´10er Jahre: Klare Entwicklung wohl auch bei den Alu-Gabeln: KEIN verbiegen mehr - immerhin !



    (Ähem ....nun ja, "Kurz" ist was anderes ....) ....;)

    Ich hab auch das das ´18 - in 6,6. - sieht exakt genauso aus ....

    Beim ersten mal aufbauen hab ich mich schon auch etwas gewundert .... über die getrimmte Optik allgemein. Massiver Bauch (für ein 5-Latter) im Gabelbereich, LL geballt bis zum Schothorn (Segel wurde korrekt auf einen Expert SDM 430 aufgebaut), Sehr flach im Toppbereich, der Übergang von "Bauch" zum flachen Topp sieht auch nicht sonderlich harmonisch aus ...... aber.... Nach erster ausgiebiger Testfahrt auf dem Lago im Mai:

    12 -ca. 20 KN ...Alles Top ! Massiver Punch von unten raus (wie noch nie bei einem 5-Latter Freemove in 6,6 erlebt ...), angenehmes Handling ...und es ist auch ausgesprochen lange fahrbar ....selbst in den Spitzenböen gabs nicht den Ansatz von Kontrollproblemen .... freu Dich drauf .... :):thumbup: