Beiträge von Carl Aasch

    Meiner Meinung nach total verdient 👎🏼

    1) Du hast kein bisschen differenziert und schränkst erst jetzt Deine Aussage ein.


    Und die hier anwesende Community hat mit Sauftouristen auf Malle nunmal erst recht gar nichts zu tun.


    2) Hat der Spruch hier ohnehin nichts verloren und spaltet nur unnötig. Für derartige Meinungsäußerungen ist im Covid-Fred genug Platz und auch dort ist das auf den 350 Seiten bestimmt schon 35x durchgekaut.


    Aber ganz generell braucht sich hier mE niemand für ne Bewertung rechtfertigen. Ich frage auch nicht, wie man das „liken“ kann. Jeder darf seine Meinung haben, finde ich.

    Nur nochn Tipp: Ich schneide die Glasfaser-Patches mit einer billigen Friseur-Schere. Die hat eine Zahnung/Strukturschliff, so dass die einzelnen Fasern nicht wegrutschen und man einen graden Schnitt hinbekommt.

    Das Vorschneiden ist vor allem sinnvoll, wenn man mehrere Flicken in aufsteigender Größe übereinander legen möchte.


    Darauf dann Abreißgewebe, Saugflies, Frischhaltefolie mit ein paar Löchern und dann kann man mit Klebeband schön stramm um Rundungen ziehen und überschüssiges Harz rausdrücken - auch ohne Vakuum-Technik…


    E080942D-AAEE-4FA1-92B8-7481082ED891.jpg



    8874FDCD-198A-4830-B00C-41DF20E56A54.jpg

    10cm wären für mich nicht akzeptabel, dann schlägt das Segel am Ende schon extrem weit um und liegt ggf auf der ganzen Länge an, wenn das Endstück der Gabel relativ eng ist.

    Gute Notlösung: Man kann das Schothorn mit einem Tampen recht gut mittig zwischen den Holmen mittig fixieren.

    Superkleber

    ich stell mir grad vor ich geh in den Baumarkt und frag nach "Superkleber".

    also dann kauf ich grad noch 120er, 240er und 400er. Danke für die Antworten.

    wenns zu langsamgeht nehm ich 80er, das hätt ich hier noch.

    Frag lieber nach dünnflüssigem Sekundenkleber. Sicher ist der gemeint, denn das ist eine gängige Empfehlung von Shapern für kleine Haarrisse. Bei allem, wo man Wasser raussaugen kann, wird das typischerweise nicht empfohlen. Denn wo Wasser reinkonnte, kann auch Sekundenkleber zum Styroporkern ziehen und diesen anlösen. Da können richtige Löcher entstehen, und die will man ja eher nicht…

    Carl Aasch: sorry - aber musst jetzt mal bisschen mit dir diskutieren, hab den "Riesen Kleberklecks" noch nicht verziehen. ;)

    Kein Problem, damit kann ich umgehen. Und ich scheue grundsätzlich auch keine Diskussion - genauso wie ich auch gelernt habe, gelegentlich unter (nicht „an“) PMS zu leiden… 😜


    Aber Spaß beiseite: Ich möchte bei diesem hochemotionalen und bei jedem Einzelnen sehr vom persönlichen Informationsstand und Einzelfällen geprägten Thema möglichst wenig diskutieren. Neben diesem Einzelfällen (die Du ja genau richtig versuchst, als solche nicht überzubewerten), ist die ganze Pandemie von so vielen Fehleinschätzungen und sich widersprechenden Theorien geprägt, dass eine Diskussion hier eigentlich nur Unfrieden stiftet und kein sinnvolles Ergebnis hervorbringt.


    Zum Thema „Impfung bei Kindern“ habe ich diesen Artikel (nur mit Spiegel+ zu lesen, sorry) gelesen und sehe mich dadurch in meiner Bewertung der Impfung für Kinder absolut bestätigt:

    Israel, GB und USA haben Kinder nicht geimpft und haben ihre Pandemie trotzdem in den Griff bekommen.

    Im Verlauf der Impfkampangne hat man in Israel beispielsweise festgestellt, dass obwohl Kinder ungeimpft blieben, sich das Infektionsgeschehen bei nahe Null stabilisiert. Fazit: Ungeimpfte Kinder sind durch geimpfte Erwachsene zuverlässig vor einer Infektion geschützt und sind selbst eben nicht „Pandemietreiber“.


    Meiner Meinung nach ist die Aufhebung der Priorisierung nichts anderes als Wahlkampf.


    Ich kann jeden 16jährigen verstehen, der sich jetzt „auf seine Impfung freut“. Ich sehe die psychosozialen Folgen der Isolation und gönne den Jugendlichen von Herzen eine Rückkehr zur Normalität.

    Aber das kann man offensichtlich sehr zuverlässig und für alle viel schneller erreichen, wenn jetzt nach Priorisierung von alt nach jung weitergeimpft wird.


    Ich könnte für meine Sohn jederzeit eine Impfung organisieren, aber das ginge zu Lasten der Menschen, die wirklich gefährdet sind oder zu den „echten“ Pandemietreibern gehören. In Israel waren es offenbar hauptsächlich die jungen Erwachsenen, die ja naturgemäß sehr mobil sind und viele, häufig wechselnde Sozialkontakte haben.


    Statt billiger Wahlversprechen brauchen wir mE Politiker:innen „mit Eiern“, die sagen:

    Wir impfen mit Vollgas von alt nach jung und anschließend dürfen alle(!) ihre Freiheit genießen - auch die dann ungeimpften aber durch die Herde geschützten Kinder.

    außerdem sind die Masern auch für Kinder direkt schon sehr gefährlich. Schwere Covid-Verläufe hingegen sind da super-selten und auch die Long-Covid- Gefahr noch nicht wirklich umfassend ermittelt.

    Naja, das kann man so nicht sagen - natürlich gibt es schlimme Masern, aber Enzephalitis, was die "häufigste" schwere Komplikation mit Residualschäden, ist kommt ungefähr so oft vor wie allein das von t36 zitierte PMS (also diese generalisierte Enzündung, grob gesagt), näml. etwa 1/1000. Und da dies Wochen nach Covid kommt, sind bei diesen 1/1000 nicht mal die schlimmen Covidverläufe selbst drin.

    Bei Masernschutz geht es aber eben auch um die anfälligen, nicht impfbaren Säuglinge.

    Die Encephalitis als Komplikation bei Masern ist nach meinem Kenntnisstand in etwa 10-20% der Fälle tödlich, weitere 20-30% erleiden schwere Folgeschäden mit Behinderung/Lähmung…


    Dagegen erholen sich die Kinder sich vom PIMS (PMS ist was anderes :)) idR sehr gut: https://www.aerzteblatt.de/nac…inflammatorischen-Syndrom


    Zitat: Trotz dieser schweren Komplikationen, die vermutlich auf eine Fehlreaktion des Immunsystems zurück­zuführen sind, haben sich nach 6 Monaten fast alle Kinder wieder erholt. Kein Kind ist an PIMS gestor­ben.



    Nochmal: Ich bin nicht für immer oder grundsätzlich dagegen, Kinder gegen Covid zu impfen. Aber erstmal sind mE die Erwachsenen (und natürlich vorerkrankte Kinder) dran, weil selbst gefährdet.

    Hallo Boris,


    mit Deinem Post beziehst Du Dich doch hoffentlich nicht auf meinen Text?

    Ich schieb doch “die long-Covid- Gefahr ist noch nicht umfassend ermittelt”. Und insofern kann Dich meine Aussage doch auch nicht frustrieren..?

    (Mir persönlich reicht die Studienlage nicht für eine positive Impfentscheidung für meinen Sohn. Das mag sich ändern, ich bin für die Zukunft völlig offen.)


    Letztlich schreibst Du doch dasselbe und zitierst hier eine “Studie” mit ganzen 5(!) Fällen. Und selbst die Autoren schreiben in Ihrer eben nicht “ziemlich klaren Formulierung” am Ende zweimal “may”…


    Sorry, aber vllt habe ich Dich missverstanden und Du beziehst Dich mit Deinem Post auf jemand anderen?

    🍻

    Ich denke, dass tatsächlich über die Ferienzeit alle Erwachsenen (und auch besonders gefährdete Kinder, also chronisch kranke, immunsupprimierte etc) ein Impfangebot erhalten haben werden.


    Und damit sind die tatsächlich gefährdeten Personen super geschützt - außer den Impfverweigerern.


    Und nur um diese Personengruppe zu schützen, lasse ich keine Impfung an meinem gesunden Kind zu.

    Wer sich bewusst gegen eine Impfung entscheidet, kann das gerne tun - wie zB auch ohne Helm Mountainbike fahren.


    Und ich sehe das gänzlich anders als bei Masern. Da kennen viele Erwachsene weder die Gefahr, noch den eigenen Impfstatus.

    Und außerdem sind die Masern auch für Kinder direkt schon sehr gefährlich. Schwere Covid-Verläufe hingegen sind da super-selten und auch die Long-Covid- Gefahr noch nicht wirklich umfassend ermittelt.

    daddy_o Ich denke das stimmt so nicht, bestenfalls für bestimmte Impfstoffe und ggf temporär in Impfzentren - weil die trägen Dampfer sehr schwerfällig sind und jetzt natürlich durch die bereits bei der Erstimpfung terminierte Zweitimpfung ausgelastet sind.

    Bei uns gibt es viele Arztpraxen, die weiter Vollgas geben und einfach alles nehmen, was sie an Impfstoff verordnen und bekommen können.

    Jetzt am Wochenende ziehen meine Kolleginnen wieder 3000 Dosen Astra auf, am darauf folgenden gibts dieselbe Menge J&J. Alles ohne große Bürokratie, aber mit digitaler Anmeldung.

    Solche Initiativen finde ich mega und freue mich sehr, dabei mitmachen zu können.

    Mach das erstmal glatt, mit feinerem Schleifpapier. Dann kann man den Schaden auch viel besser erkennen. Und zwischendurch mal mit Benzin drüberwischen, dann siehst Du Risse besser. Ich schleife immer so tief und breit, bis kein Riss mehr zu sehen ist.


    Und das ist doch das Board vom Junior, Starboard ignite..? Also ganz sicher Sandwich. Aber auch das ist super schnell durch…

    Das Wasser verteilt sich über Kapillarkraft im Schaum. Je mehr Wasser, desto weiter breitet es sich von der Eintrittstelle im Board aus.

    Wenn Du das Ausgangsgewicht vom neuen Board nicht ermittelt hast, kannst Du die Entwicklung nur im Verlauf der Trocknung ermitteln.

    Nach meiner Erfahrung kommt Wasser schnell rein, aber sehr ungern wieder raus.

    Es sollte auch nicht im Board bleiben, da Wasser, Wasserdampf oder Eisbildung nicht gut für das Material ist.

    Es macht sicher Sinn, die Stelle etwas größer zu öffnen und das Board mit der Macke nach unten in einen schwarzen Müllsack in die Sonne zu stellen. Schraube auf oder zu ist wahrscheinlich egal… 🥴


    Aber am besten lässt Du es ordentlich reparieren. Warst Du das nicht mit dem riesen Kleber-Klecks auf der Mini-Macke..? ;)

    Ich hab ein 2.4er und 2.8er Duotone Now

    2,4 Duotone Now hab ich auch, und in 3,0 ein XS-3. aber hier war die Tage so Wind, das ging gar nicht mehr. da war sogar wieder 1,5 am Start, aber das wird zu klein. Für Limnos brauch ich definitiv noch was unter 2,4.

    Alles klar, kein Problem. Freue mich, dass Du so in das Kindermaterial investierst. Ich kann Dir aus eigener Erfahrung sagen, dass sich das extrem auszahlt 🥳 🤙🏼

    Ich habe die Segel jetzt bei Dailydose reingestellt und ein einfaches RRD Rigg mit 2,5 qm kommt auch noch dazu

    Ich denke, dass jetzt durchaus nochmal Schwung auf die Impfkampagne kommt:


    - Ab nächster Woche gibt’s in den Arztpraxen erstmalig Johnson&Johnson, da ist eine Impfung ausreichend und das komplizierte Planen für den zweiten Termin fällt weg

    - Für Biontech wurde die Lagerungsdauer bei normaler Kühlschrank-Temperatur auf 31 Tage nach Auftauen angehoben. Jetzt können auch damit endlich in Praxen oder provisorischen Impfzentren große Aktionen am Wochenende durchgeführt werden. Bisher war der aufgetaute Impfstoff dafür nicht ausreichend lange lagerfähig.

    - Die Betriebsmediziner können in dieser Woche erstmalig bestellen und bekommen wohl knapp über 800 Dosen (vermutlich Moderna oder Biontech) je Arzt in der zweiten Juniwoche und ab dann wöchentlich.


    Und deshalb ist es wohl auch sinnvoll, dass die Priorisierung aufgehoben wird. Jetzt muss jeder Doktor ohne große Prüfung und Bürokratie impfen dürfen.

    Bei uns in der Gegend haben einige Praxen schon gezeigt wie das funktioniert. Mit einer haben wir an 4 Tagen (Wochenende und Feiertag) mal eben 4000 Personen mit Astra versorgt.


    Solche Aktionen sind superwichtig wenn’s schnell gehen soll und funktionieren mit strenger Priorisisierung nicht.