Beiträge von Oppi

    Moinsen Surfgemeinde,


    derzeit fahre ich einen 2009er JP X-Cite Ride FWS mit 130l und einen 2014er JP All Ride 98l FWS. Der Sprung ist groß, aber bisher konnte ich mich gut arrangieren. Meist habe ich ein 5,9er NP Excess gefahren und dann je nach Wind und Wasserbedingungen zwischen den Brettern gewechselt. Nun habe ich überlegt die Lücke doch einfach zu schließen. Wirklcih Not tut es nicht, da ich gut zurecht komme. Es ist wohl mehr eine Idee aus der Kauflust heraus geboren...


    Nun war ich beim Surfshop meines Vertrauens und bin aus allen Wolken gefallen. Wieso bitte, sind die Listenpreise für die JP's derart explodiert und seit wann?


    Bisher war ich echt begeistert von meinen JP's. Im Urlaub vor einem Monat bin ich einen Tabou Rocket gefahren. Auch ein tolles Brett. Gerade im Vergleich zum X-Cite Ride. Sollte ich nun wirklich über ein drittes Brett nachdenken, überlege ich ernsthaft ob ich JP untreu werde und zu Tabou wechsel. Immerhin könnte ich ein 2015 Tabou Rocket in CED und 115l für knapp über 1000,- € haben während ich für den 2016 All Ride II FWS 116l 1850,- € berappen müsste. Laut Shop entspricht die CED-Bauweise der FWS von JP. Ist das richtig?


    Naja, dieses Jahr werde ich mir diesen Lustkauf wohl verkneifen da ich dazu zu wenig Gelegenheit haben werde um auf's Wasser zu kommen. Geschockt bin ich aber dennoch...


    Viele Grüße aus dem hohen Norden,
    Oppi

    Moin moin Surfgemeinde!


    Da ich mich an dem Wochenende vom 15. bis 17.04. in Spanien aufhalte und die Woche zuvor Urlaub habe, habe ich mir überlegt diesen sinnvoll zu nutzen und in der Zeit surfen zu gehen. Da ich das Melias Gorriones auf Fuerte und auch die Rene Egli Station schon kenne, habe ich der Einfachheit halber auch an dieses Reiseziel gedacht. Andere Reiseziele mit guter Weiterreisemöglichkeit (preislich soll es ja auch irgendwo im Rahmen bleiben) nach Spanien möchte ich nicht ausschließen.


    Konkret möchte ich also am 08. oder 09.04. nach Fuerte (oder Alternative) fliegen und am 15.04. weiter nach Spanien um dort an dem Wochenende meine Termine wahrzunehmen. Von dort werde ich nach Norwegen weiterreisen. Die Rückreise werde ich also unabhängig gestalten müssen.


    Wer also in der 15. KW auch Zeit und Lust hat auf einen kurzen Surftrip an einen Ort mit Sonne und entsprechender Windwahrscheinlichkeit ist herzlich eingeladen sich mit mir in Verbindung zu setzen.


    Beruflich bedingt bin ich die nächsten zwei Wochen von Montag bis Freitag nur sehr schlecht bis gar nicht zu erreichen (also weder per Mail noch per Tel o.ä.). Reagiere ich also nicht unmittelbar, dann deshalb!


    Es wird Zeit, dass die Surfsaison losgeht! :D Beruflich bedingt war meine Letzte schon im Juli letztes Jahr vorbei!!!!


    Viele Grüße,
    Oppi


    Moin moin Surfgemeinde,


    bei mir ist es zwar schon eine Weile her - aber dieser Meinung kann ich mich uneingeschränkt anschließen! Wie dieser gesamte Threat es beschreibt, sind Kaktus Arbeiten immer erstklassig. Abgesehen von dieser grandiosen Hilfsbereitschaft!


    Im Moment ist es mir - zeitlich - noch ein zu großer Transportaufwand, aber eigentlich würde ich Deine Dienste auch noch mal gerne in Anspruch nehmen, Kaktus. Es wäre eine Kombination aus Reperaturarbeiten und noch einen neuen Protector für meinen All Ride.


    Viele Grüße aus dem hohen Norden,
    Oppi

    Dann leih ihm doch einfach mal deine 32er nur für 5 Minuten. Er wird sich totärgern :D, wenn er dir die wieder zurückgeben muß, aber dann kann er eine klare Entscheidung treffen.


    Das geht nicht. Wer ersetzt mir die fünf Minuten?! :D


    Stimmt schon. Letztes We hat er es abgelehnt.


    [..]
    Also mit 7,2 und größer ganz klar die 36er :confused:
    Und mit 6,2 und kleiner ganz klar die 32er :(
    [...]


    Ideal wäre natürlich ein Kompromiss. Sprich eine Finne die für beide Segel passt. Ich fahre bei mir die 32er auf dem 7,5er V8 und einem 6,7er Hellcat. Weil nichts anderes zur Hand bin ich sogar schon die 32er auf meinem 96er AllRide und einem 5,9er Excess gefahren. Auch das ging eigentlich ganz gut. Inzwischen werkelt bei dem Gespann eine 28er Duo Weed.


    Apropos: Mein Kumpel hat eine 28er Duo Weed jetzt am Wochenende drunter gehabt. Die scheint aber tatsächlich zu klein, da er schon ab und an mit Spin Outs zutun hatte - vor allem aber nicht so richtig Höhe laufen konnt! Zu meinem Glück, so konnte ich immer schön in Luv überholen und ihn dann abfallend schön links liegen lassen! :D

    [..] Da aber der Mastfuß nicht nach hinten verschoben werden muß, ist die mit Überstand zu empfehlen.
    Ich kenn nur die 36er, da muß ich den Mastfuß weiter hinten fahren. [..]


    Um für keine Verwirrung zu sorgen: Den Thread habe ich bezüglich des Boards eines Kumpels geöffnet...


    Zum hiesigen Kommentar: Ich fahre auf meinem X-Cite Ride in 130l eine 32er Duo Weed von Wolfgang in Carbon. Die klassische. Den Mastfuß fahre ich immer gleich. Egal ob mit dieser Seegrasfinne oder der Freeridefinne die beim Lieferumfang dabei war.

    Moin Zusammen.


    Was würdet ihr für eine Seegrasfinne zu einem Tabou Rocket in 135l empfehlen? Lessacher?
    Darauf werden NP Hellcat in 7,2 und 6,2 gefahren.
    Danke und Gruß,
    Oppi

    Die aktuelle X9 empfinde ich als eine gute Wahl.
    Wenn das S-Konzept so funktioniert wie angedacht, sicher auch keine schlechte Idee, oder gab es das schon mal?


    Falls du Lust hast, könntest du mal Originalbilder posten (Kopfstück, Frontbogen, Endstück, Gesamtansicht).
    Sind die Löcher zur Längenverstellung gebohrt?


    Interessant wäre für mich die maximale Innenbreite im vorderen Bereich (ca. 420 und 500 mm).
    Auch der gemessene Griffdurchmesser im Griffbereich, sowie hinten (vor den Push-Pins) und vorne am Kopfstück (seitlich davon) mit Belag wäre interessant.


    Das kann ich gerne machen. Wird nur sicher etwas dauern. Wenn das gute Stück mich nicht rechtzeitig zum Wochenende erreicht, wird es erst wieder etwas am Osterwochenende...


    Update: Chinook Carbon in 160 - 225
    - Loopen nicht möglich


    Update: NP X9 160 - 220
    * S-Shape ist nicht der Rede Wert und bezieht sich damit tatsächlich mehr auf die Funktion einer höheren Steifigkeit.
    * Zumindest bei dem Endstück welches ich mir gestern im Shop angesehen habe, ist Loopen durchaus möglich. Überhaupt sagte mir die Gestaltung des Endstückes sehr zu.


    Entscheidung: Tatsächlich habe ich einen Preis für die X9 bekommen mit dem ich gut leben kann und die Gabel gefiel mir rein subjektiv sehr gut als ich sie mir gestern ansah. Daher habe ich nun zugelangt und hoffe nun auf steigende Wassertemperaturen. Immerhin soll ja der Sauerstoffgehalt lauf aktueller Surf in der Ostsee steigen. Vielleicht wird leichteres Wasser auch durch Reibungshitze beim Umwälzen der Wassermassen schneller warm?! :D



    Danke für die rege Beteiligung!

    das wird ne schwere geburt...mit der gabel...;)


    Ist es das bei Herzensangelegenheiten wie der Windsurferei nicht immer?! :)


    Aber guter Einwand - halten wir mal fest:


    Generell gilt:

    • Carbon-Gabeln kann man durchaus über den gesamten Verstellbereich nutzen. Klar, je weiter man eine Gabel auszieht um so weicher dürfte diese im Vergleich zur kürzesten Einstellung
    • Vor allem ein breiteres Endstück empfiehlt sich vermutlich wegen der dadaurch breiteren Form vor dem Hintergrund, großer, bauchiger Segel wie das V8 in 7,5 oder gar ein neueres Cambersegel in 8,2 oder 8,5


    Einzelnd betrachtet:


    Chinook Carbon in 160 - 225:
    + besticht durch den weiten Verstellbereich
    - meinen Recherchen nach, bei den bisher betrachteten Gabeln die Gabel mit dem höchsten Preis
    - 29 mm Holmdurchmesser


    AL360 2015 E 3 Booms 100 % Carbon WAVE FREESTYLE, 160 - 220:
    + Guter Preis
    + 28 mm Holmdurchmesser
    + leichte V-Grip-Form
    + häufigsten/gute Rezensionen hier im Forum


    NP X9 160 - 220:
    + breites Endstück
    + 28 mm Holmdurchmesser
    + subjektiv attraktiv wegen des S-Shapes
    * mittlerer Preis


    Generell und insbesondere bei der X9 würde mich das Einfädeln am Endstück interessieren?!
    Trimmsysteme fahre ich nicht. Allerdings nervt mich bei meiner derzeitigen Aeron V-Grip zum Beispiel, dass man den Tampen immer ganz zurückziehen muss und nicht einfach über die Belegklemme eine Schlaufe bildet, die man dann einfach über einen "Haken" einhängt.

    Hier im Shop geht aus den Bildern zu der "AL360 2015 E 3 Booms 100 % Carbon WAVE FREESTYLE ERGOTRIGONOMICS DIAM 28 DOUBLE PIN" hervor, dass die Gabel auch einen leichte V-Grip-Form hat. Bisher habe ich u.a. eine Aeron V-Grip und muss schon sagen, dass mir dieses Griffgefühl zusagt. Meine eigentliche Frage lautet, ob die Durchmesserangaben sich auf den Kreisdurchmesse oder auf den breitesten Durchmesser (also Scheitelpunkt V-Grip zur gegenüberliegenden Seite) bezieht?

    Haben die Freeridegabeln von AL360 eigentlich im Griffbereich ein leicht v-förmiges Profil?


    @ Oppi:
    Wie groß ist denn dein größtes Segel?


    Mein größtes Segel ist derzeit ein NP V8 in 7,5qm. Das benötigt eine 210er Gabel.
    Da das Segel aus 2009 ist, weiß ich noch nicht wie lange ich das noch fahren werde und ob ich dann nicht ggf. bis 8,2 oder so hoch gehe. Aber im Grunde ist es das erstmal.

    Moin moin Surfgemeinde,


    schon länger und nun konkret überlege ich meine Alu-Gabeln durch Carbon-Gabeln zu ersetzen. Während ich bisher zwei Gabeln nutzte um meine Segelpalette (alles NP) mit einem Gabel-Bereich von 165 cm bis 210 cm zu bedienen, überlege ich nun den Bereich durch nur eine Carbon-Gabel abzudecken.


    Spricht da grundsätzlich etwas dagegen? Die Frage zielt in die Richtung, eine Carbon-Gabel (nahezu) maximal auszufahren. Inbesondere bei dem großen Segel reden wir von einem V(, also einem sehr bauchigen Camber-Segel. Da ist eine gewisse Steifigkeit in der Gabel ja auch wünschenswert.


    Folgende Gabeln ziehe ich bisher in Betracht:


    - NP '14er X9 in 160 bis 220 (674,- €)
    - Tecno Limits XTR carbon light 160-220 (629,- €) - New School?
    - Chinook Carbon boom 160-225 cm (779,- €) - New School?


    Wegen dem Kopfstück habe ich auch mit einer North geliebäugelt. Aber die gibt es offensichtlich nicht in den Größen, so dass ich nur noch eine Gabel bräuchte. Grundsätzlich hat es mir auch der "New School" Shape angetan. Aber auch hier wird es schwierig eine Gabel in der Form zu finden, die auch die entsprechende Größe hat.


    Danke für Euren Rat und hoffentlich steigen die Wassertemperaturen bald im Norden! :D
    Viele Grüße,
    Rolf