Beiträge von Wolfman7

    Sooo, habe jetzt eigene Erfahrungen gesammelt....


    Pumpen: Geht mit dem Indiana 1100P, 90er Mast, 420er Backwing und dem Slingshot Dwarfcraft 100 problemlos. OK, man muß es erst einmal lernen, aber nach vielen Versuchen und einigen Tagen geht das dann schon recht gut. In Summe kann ich sagen, das ich das richtige Material dafür gekauft habe.

    Tage mit Null Wind oder zu wenig für Windsurffoilen / Windsurfen sind damit wunderbar abgedeckt. Besonders macht es Spaß, wenn man "nur" gegen die Welle rauspumpen muß und dann mit der Welle ohne pumpen wieder reinsurfen kann.... Super.... 8)


    Windsurffoilen: Geht mit dem Indiana 1100P, 90er Mast, 550er Backwing und einem foiltauglichem Brett (in meinem Fall ein geliehener Fanatik Stingray 140, welcher mich so gerade trug) problemlos. Ich war überrascht, wie schnell ich mit dem Gesamtpaket ins fliegen kam. Der 1100P geht in der Tat sehr früh los. Sehr große Segel sind da nicht von Nöten. 6m² - 7m² bei drei Windstärken reichen. Ggf. muß man etwas pumpen (Segel). Auch hier war bereits am ersten Tag ein Erfolgserlebnis längerer Art möglich. Nach ein paar Tagen ging es schon sehr gut. OK, bis ich eine Halse fahren kann, wird es wohl nächstes Jahr sein, aber das liegt nur an mir und nicht am Material und ist mir nicht sooo wichtig.

    Der 1100P wird auch schnell. Bis 4 Bft kann man ihn problemlos ziehen, da man ja eh keine großen Segel fährt, die dann "unnötig" schnell werden. Im 4 Bft-Bereich muß man dann schon etwas gegen die "Bremskräfte" /-widerstände des dicken Foils selber im Wasser angehen. Geht aber auch recht problemlos. Muß man nur kennen und sich daran gewöhnen.

    Mit dem 920H-AR geht das alles dann nochmals zwei Nummern schneller. Ups, da waren so manch "schöne" Stürtze zu sehen.... Aber auch hier alles nur eine Frage der Gewöhnung. Er benötigt jedoch deutlich mehr Wind als der 1100P und oder eben größere Segel, ergänzt sich aber hervorragend mit dem 1100P.


    Wer wenig Material haben will, ist mit den beiden Frontwings gut beraten, da mit dem 1100P schon bei sehr wenig Wind und mittleren Segelgrößen die Post abgeht und man ggf. einfach nur den Frontwing wechselt und mit dem gleichen Segel und dem 920er bei mehr Wind einfach weiter fährt. Wenn die Kombi dann nicht mehr sinnvoll geht, kann man schon lange richtig Windsurfen oder auch kiten..... :love:


    Nach anfänglicher Unsicherheit, ob ich da alles so richtig gekauft habe, Hersteller, Material, Preis, etc., kann ich sagen: Ich bin glücklich! :)


    Wer nicht gerade wie ich 110Kg Lebendgewicht auf die Waage bringt, benötigt ggf. auch nur den Indiana 1150DWR fürs Leichtwindwindsurffoilen. Dieser ist zwar fürs Pumpen nicht geeignet, aber wer das nicht will und nur für Leichtwind was zum Windsurffoilen sucht, ist mit dem wohl sehr gut beraten. DWR steht für Downwindracing. Er läuft aber auch, wie alle Foils, sehr gut Höhe. Es soll einfach die mögliche Geschwindigkeit symbolisieren.


    Wenn Ihr Fragen habt, könnt Ihr die gerne hier an mich stellen. Ich bin zwar kein Meister und habe bisher nur sehr begrenzte Erfahrung, aber eben mit den oben genannten Material, welches nicht so viele in dem Bereich fahren, wie ich es tue. Der 1100P ist halt fürs Pumpen konstruiert und ich "missbrauche" ihn fürs Windsurffoilen.... und es geht... 8|

    Hang loose

    Chrischan

    Ich glaube, der AHD wird für mich immer interessanter....


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ...... cruisen 8)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ..... speed :love:


    OK, da werden andere Foils gefahren, aber ich habe ja auch den 920er ... Ok, erst einmal lernen das alles zu fahren ..... ;)

    Ein Freund von mir fährt das AHD bis 8,6 m2 und ist zufrieden mit dem Board.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    Fragen würde er bestimmt beantworten.

    Grüße

    Stefan

    Moin,

    danke für die Info und das Video. Da fährt er ja ein V8 (Foil?) in 7,8m².

    Frage welchen Foil, da es doch schon etwas Wind im Video hat (ca. wieviel)?

    Wieviel Kg hat er denn?

    Empfindet er das Brett als empfindlich (Schäden / Abplatzer)?

    Brett hat Tuttle Box oder Deep Tuttle Box? Ich meine DTB.

    Wo hat er das Brett gekauft? Direkt bei AHD online?

    Grüße

    Chrischan

    Soo, habe noch mal den Markt gefilzt und folgende Bretter gefunden, die mich zusätzlich Interessieren:


    - AHD Compact 83 https://foilandco.de/shop/windsurfbrett-ahd-compact-foil/

    - Patrik Foil-Ride 145 https://patrik-windsurf.com/foil-ride-2020/

    - oder ggf. vielleicht der Foil-Comp 91 V2 https://patrik-windsurf.com/foil-comp-2/


    Da bei den Patriks die Schlaufenposition jeweils identisch weit außen ist, sofern man die äußeren Positionen betrachtet, kann die 91er Breite und das Plus an Volumen ein Vorteil sein.


    Den AHD finde ich aber, abgesehen von der blöden Baby-Blau - Farbe, sehr interessant, auch preislich. Er hat auch einiges an Volumen in der Nase, was bei einem Shotstart für mehr Komfort sorgen sollte. Soll bis 8m² gut gehen. Sollte somit auch noch ein 8,2er tragen, welches Sailworks ja mit dem Flyer im Programm hat.


    Ich will ja was für den unteren Windbereich haben und nehme dafür ggf. auch wieder größere Segel in Kauf (< 9m², also max. 8,6 - 8,2m²).


    Mittlerweile ist auch der Indiana 920H-AR da für Tage mit mehr Wind, wenn ich denn böhige Bedingenungen haben sollte und keine Finne fahren will.


    Ferner habe ich mir für die absoluten Leichtwind Tage ein Pumpbrett für meinen Indiana 1100P gekauft. Slingshot 100 Dwarfcraft. Mußte jedoch zusätzlich eine kurze Fuselage (66cm) und einen kleinen Backwing (420er) kaufen. Der 90er Mast soll angeblich auch beim Pumpen gut funktionieren.


    Wahrscheinlich werde ich im Urlaub mit dem Pumpen anfangen, um mich an das Foil zu gewöhnen. Dann werde ich mir ein Brett, ggf. mit passenden Segel, in der Surfschule leihen um das Windsurf-Foilen zu lernen. Damit werde ich dann auch in Bezug auf mein Foil die richtige Einschätzung für die Segelwahl (Größe / Art) finden. Werde mich also Ende September wieder mit Fakten melden können.

    Grüße

    Chrischan

    Moin zusammen,

    kennt jemad von Euch zufällig den aktuellen Sailworks-Segel Importeur?

    Aktuell erhalte ich aus den USA keine Antwort und der alte Importeur http://www.columbia-surf-company.de wird online gleich direkt auf die Sailworks Webseite USA weiterverlinkt....

    Da ich bereits alle Hucker-Segelgrößen mit passenden Maste habe, wollte ich noch ein paar Foil-Segel (Flyer) und ggf. noch das große NX dazu kaufen. Ich hätte dann nur noch einen Masten von Sailworks (Lightstick 490) dazu kaufen müssen, da die anderen Segel alle auf meinen bereits vorhandenen Masten gepasst hätten.....

    Wäre über eine kurze Info dankbar.

    Grüße

    Chrischan

    Das Segel ist auch sehr gut zum Foilen... denke ich. Drei durchgehende Latten und drei halbe Latten.

    Goya Fringe / Fringe X

    Gibt es bis 6,3m²

    Benötigt leider wieder seinen eigenen Masten.... Ggf. paßt einer von Unifiber.

    In dem Video auf YouTube sieht es zumindest recht gut aus....


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Moin zusammen,

    so, habe nochmals mit dem Händler gesprochen, bei dem ich den Indiana 1100P erworben habe. Er fährt selbst das gute Stück.

    Auskunft:

    1100P mit 90er Mast für meine (!) Wünsche genau richtig. (110 Kg, ab 8-9 Km/h Eigengeschwindigkeit fliegen, verträgt große und kleine Segel)

    In meinem Fall hat er mir, da er selber mit 85Kg und 7er das Teil bei oberen 2 bis mittlere 4 Bft. benutzt, zu einem 8er Segel geraten.

    Wenn ich den 920er Indiana noch zusätzlich nutzen möchte, sollte ich mir noch ein 7er Segel oder ggf. auch gleich statt dessen ein 6,5er dazu kaufen.


    In Punkto Geschwindigkeit, die er selber mit einem GPS-System bei sich gemessen hat:

    1100P bis 29 Km/h keine Probleme (schneller war er noch nicht mit dem Ding, da er ihn auch erst seit kurzem hat), der 920er macht sogar über 52 Km/h problemlos mit, geht aber erst ab ca. 14 - 16 Km/h Eigengeschwindigkeit los. Da beim Wind selber ab 29 Km/ 5 Bft. losgeht, sollte ich den 1100P also zumindes bis mittlere 4 Bft. nutzen können, wenn ich denn schneller aus der Wind Foilen kann (scheinbarer Wind). Und so hätte ich auch genügend "Überlappung" zum 920er oder auch zum 9,6er Windsurfsegel, wenn ich denn mit Finne fahren möchte.


    Da ich die passenden Masten für die Sailworks Flyer bereits durch das Hucker Segel habe, werde ich wohl da das 8,2 und 7,0 kaufen. Sind leider Camber Segel, haben aber nur 2 davon.


    Die Ezzys sehen sehr gut aus. Aber leider müßte ich da noch die Masten zusätzlich kaufen (600 / Stück) und die Segel sind auch noch rund 100 USD teurer.


    Bleibt also noch die Frage nach dem Brett.

    In die engere Wahl kommt

    Fanatic Stingray 140,

    Serverne Alien 155 (wenn denn lieferbar),

    Slingshot Levitator 150 / 160 oder ggf. auch der

    Naish Hover 145.

    US-System bevorzugt (Fanatic, Naish, Slingshot aktuell), DT Box bei Severne, wenn ich ihn denn günstig bekomme.


    So long und Hang Loose

    Chrischan 8)

    INDIANA WING/SUP FOIL 1100P


    Der 1100P ist für viele Varianten geeignet. Auch für (Wind)Surffoiling.


    Ich habe ja etwas für den untersten Windbereich gesucht, gg. mit größeren Segeln und einem Brett das mich sicher trägt (Shotstart).

    Das er nicht der schnellste ist, war mir beim Kauf klar. Ich bin ja nun ein Ex-Racer....


    Nur wie hier schon völlig richtig geschrieben wurde, kann man mit ihm grundsätzlich entweder kleinere Segel fahren oder eben noch früher losfahren. Dabei ist die Grenze die Geschwindigkeit nach oben, wenn der Wind zunimmt.


    Da ich das alles eben noch nicht so richtig einschätzen kann und eben bisher nur diese FullRace Segel mit 4-5 Cambern habe, kamen mir die hier von mir gestellten Fragen in den Sinn...


    Und meine Fuse ist 74cm lang. Das sollte doch eigentlich reichen. Klar es gibt längere, aber gerade bei den "Einsteiger Foils", bei denen der Frontwing direkt vor dem Mast ist, sind doch kürzer (60-65cm).


    Das ich den 90er masten genommen habe hat den grund, daß ich

    1. Anfänger bin und nicht immer sofort wieder mit dem brett auf dem Wasser aufsetzen will oder gefahr laufe mit dem Wing an die Luft zu kommen und

    2. ich das Ganze gerne auch auf dem Meer fahren will, wo ich denn auch schon mal eine Grunddühnung von 20-30 cm (!) habe.... Kommen noch 15 cm hinzu, um den Foil sicher im Wasser halten. So habe ich ca. 45 cm "Toleranz" für meine "Delphin-Schwünge"..... Hach ist das alles wieder Mathematisch....


    Den 1100P habe ich ja nun bereits gekauft.... Der steht nicht mehr in Frage. Und ggf. ergänze ich ihn ja mit dem 920er...

    Bleibt nach wie vor die Frage welche Segelgröße ich benötige um mit meinem Gewicht (115Kg) ggf. mit ewtas Pumpen frühest möglich ins Fliiegen zu kommen und welches Brett ich da am Besten zu nehme, welches auch noch

    1. viel Volumen um Heck und

    2. die Schlaufen nicht wie beim Formula ganz weit außen hat? Am Besten verschiedene Positionen.


    Grüße und Danke bis her

    Chrischan

    Moin zusammen,

    meine alten Segel sind ART Slalom Blade Segel..... bei den kleinen Größen < = 7m²

    Das sind FullRace Cambersegel mit 4 - 5 Cambern.... Vielleicht nicht das optimale zum Starten...

    Daher die Frage hier....


    .... meine großen Segel sind auch FullRace Segel... North IQ, North Warp ... Das 12er EVO II ist wohl mit dem Formula Board wech....


    Ich komme halt aus der Vollgas-Ecke.... und muß mich leider aus gesundheitlichen Gründen davon im Mittel- und Starkwindbereich verabschieden....


    .... Aber Cruisen macht auch Spaß... Hauptsache, man kommt auf's Wasser und hat Spaß....


    Ich gebe aber gerne zu, daß ich natürlich, sofern möglich, auch beim Foilen gerne die sportlche Cruiser-Variante haben möchte. Daher die Wahl des Indiana 1100P. Der ist sowohl Liftstark als auch noch recht schnell für seine Größe. Werde wohl ggf. den 920 H-AR noch dazu kaufen.... für mehr Wind und Geschwindigkeit....


    Ich möchte aber nur ein Brett nutzen...... und auch bei den Segeln soll es möglichst nur 1-2 werden....

    Grüße

    Chrischan

    Warum probierst du das Foil nicht einmal mit deinem Formula Board aus, einen Tuttle Adapter müsste es ja dazu geben, soweit ich gesehen habe? Sofern du keinen Foil-Freestyle mit Sprüngen betreibst, sollte es das Board aushalten. Wenn der Abstand vordere Tuttle Schraube - Mastspur nicht viel größer als 105 cm ist, funktionierts auch mit kleineren Segel.

    Moin surfred007,

    das Formula ist quasi schon verkauft.


    Habe jetzt noch den Fanatic Stingray Foil 140 und das Severne Alien 155 gesehen.

    Machen beide was her, nur ist letzteres mal wieder nicht lieferbar und wenn dann mal natürlich nur zu Neupreisen.... jenseits der 2300....

    Das Alien hat ein schönes dickes Heck zum früh in denSchlaufen stehen, aber natürlich wieder nur DT-Box.

    Der Stingray hat sogar beide Box-Systeme.... und ist deshalb etwas schwerer...


    Mal sehen....

    Moin Blitz,

    danke für die Info. Das Brett hatte ich auch schon gesehen, aber es ist mir neu zu teuer (ca. 2000) und gebraucht quasi nicht zu bekommen. Aber die 160 L und die Schlaufenposition sind ein Argument....


    Habe mal eben wieder auf der Sailworks Webseite geschaut....


    https://www.sailworks.com/the-…ils/2021-sails/flyer.html


    Das Flyer sieht sehr interessant aus. Die FR-Variante ist eher was für die Pro's.... Aber ich entwickle mich ja nun gerade zu einem Cruiser.... ;), daher ohne FR...

    Da ich die Hucker schon von der Firma fahre und mit denen super zufrieden bin, habe ich eben Bruce eine e-Mail bezüglich einer Empfehlung in meinem Fall geschrieben. Mal sehen, was er meint....

    Werde ich hier dann posten.

    Moin tahfiet,

    Danke für die Infos... Insbesondere die mit der Beschleunigung Foil und dem Rest im Verhältnis zu einander. Das erklärt mir jetzt so einiges...

    OK, wenn ich dennoch was für den untersten Windbereich suche und eben diesen Foilwing habe (Indiana 1100P), was empfehlt Ihr mir denn nun?

    Segelgröße, -art ....

    In dem Windbereich < 8 Kn, der Wind soll ja angeblich ab 5Km/h Eigengeschwindigkeit steigen, ok, bei meinem Gewicht wohl erst ab 7 Km/h, wird es wohl mit 6m² nichts werden, oder kann man da so etwas doch gar anpumpen. Wie gesagt, kaputter Ellenbogen und 115Kg Eigengewicht.... ;)

    Moin Blitz,

    danke für deine Einschätzungen.

    Muß ich beim Brettkauf etwas berücksichtigen in Bezug auf Längen- / Breitenverhältnis Brett zu Foil?

    Also z.B. bei einer Foilbreite von X sollte Y bei der Brettbreite nicht unterschritten werden...


    Alte Surfsegel habe ich genug. Wollte die nur langsam verkaufen und mein Gesamtmaterial von der Menge her verkleinern. Daher die Frage nach den Foilsegeln. Denn meine alten Race-Segel sind ART Slalom Blade Segel 3,8 -7,1 und darüber habe ich North IQ und Warp und oben drauf das 12er NP EVO... Also Spezialistensegel, die zwar nach wie vor sehr gut funktionieren, welche ich aber aus gesundheitlichen Gründen zukünftig eher nicht mehr fahren werde. Insbesondere die kleinen 6,2 und weniger.


    Ich wollte eigentlich im Surf Bereich 7-9,5m² behalten und im Foil Bereich ein Segel, vielleicht zwei, wenn der zweite Frontwing hinzu kommt anschaffen. Das alles möglichst auf einem Foil Brett.


    Daher hier die Fragen (s.o.).

    Ich denke, daß ich mit dem Naish Hover 145 oder mit dem Tabou Air Ride 81 2020 richtig liegen könnte, nur leider bekomme ich da wenige bis keine Infos zum Vergleich.

    Bei den Foil Segeln weiß ich eigentlich noch gar nicht, was ich nehmen soll. Eigentlich gerne ohne Camber, aber die Vernunft sagt, daß es wohl bei größeren Segeln eigentlich kaum was ohne gibt. Zumindest bei reinen Foil Segeln, oder? Gerne auch schon die modernen Segel mit dem längeren Masten und der kürzeren Gabel. ...


    Bin für Ratschläge und Infos dankbar.

    Grüße und hang loose

    Chrischan

    Moin zusammen,

    ich kann Ellenbogen bedingt leider mein 12er NP EVO Segel auf meinem Formula Brett nicht mehr anpumpen. Maximale Segelgröße, die noch halbwegs sinnvoll anpumpen kann, ist ein 8,6er Segel.

    Zu mir:

    1,92m lang, 115Kg mit zunehmeden Bauchfettanteil .... ;(


    Daher steige ich jetzt auf Foil-Windsurfen um. Habe mir auf Empfehlung hin ein Indiana 1100P Komplett System mit 90er Mast gegönnt. Ggf. kommt ein 920er Frontwing für mehr Wind und Speed später noch hinzu. Bin halt ein Racer, werde mich aber zukünftig gesundheitlich gezwungener Maßen zum schnellen Cruiser entwickeln / drosseln.....


    Die Fragen sind nun:


    Welches Segel (Art, Hersteller, Größe) empfehlt Ihr mir für folgende Anforderungen:

    - Superfrühes Fliegen (ab 6-8 Km/h Fahrgeschwindigkeit)

    - großer Windeinsatzbereich mit einem Trimm (2-4 Bft.)

    - möglichst nicht mit 3-5 Cambern, muß aber nicht camberlos sein


    Welches Brett (Art, Hersteller, Größe) empfehlt Ihr mir für o.g. Foil und Segel für folgende Anforderungen:

    - Superfrühes Fliegen s.o. auch durch anpumpen max. 8,5 m², gerne kleiner

    - Verschiedene Schlaufenpositionen auch zur Brettmitte hin, da ich 1. große und breite Füße habe (46) und 2. immer mit Schuhen fahre

    - Shotstart-tauglich (115Kg Eigengewicht + Anzug, Brett, Foil, Segel, etc.)

    - gerne mit 2x US-Kasten


    Ich habe mir im Netz:

    - die Bretter von Tabou (81er) und Naish Hover 145 angesehen. Vom Volumen unterste Grenze für mich in Bezug auf Shotstart. Schlaufenposition ... jo, da sind mehrere...

    - die Segel von Gunsails (Rise), Naish (S26 Lift RN), Severne Foilglide II 2021angesehen. Modern, nicht soooo viele Camber und fürs Foilen konstruiert....


    ... aber passen die auch mit meinem 110cm breitem Foil zusammen? Oder habe ich mich mit dem Indiana 1100P da zu was hinreißen lassen, was nur mit den quasi Formula artigen Bretter funtioniert?


    Könnt Ihr da weiterhelfen? Möchte da nicht völlig blind jetzt ein Brett und Segel kaufen, was für sich zwar gut zum Foilen geeignet ist, jedoch weniger gut zusammen paßt

    Grüße

    Hang loose

    Chrischan

    Moin Wolfgang,

    für welche Segel- und Brettgrößen ist sie bei 110Kg Eigengewicht zu gebrauchen?

    Benötige so etwas für folgende Kombis:

    - Lorch Breeze L (252x78,5; 155L) mit 9,6 Warp und 8,2 IQ 3D

    - Starboard Formular 162 mit 11,0 und 9,6 Warp

    Geht da was vernünftig? Wichtig wäre für mich eher An- und Durchgleiten als Höhelaufen...

    Ggf. auch gerne 2 Finnen (je Tuttle Box) z.B. 20 und 24cm...?

    Die 15er Gleitschock ist genial. Wie alle Deine Finnen, die ich bisher nutzen durfte (Chamäleon).... :)

    Grüße

    Christian

    Er fuhr 116 Liter Brett mit 7,4 m². Mit der 15er Finne. Er hat 119 kg. Es steht aber alles schon da. Mußt nur lesen. Wolfgang

    Moin Wolfgang,

    OK, hast ja Recht..... :)

    Aber nun nochmals die Fragen ....

    - Kannst Du mir bitte auch so eine Finne bauen? Wenn ja,

    - benötige ich für eine derartige Kombi (7er Segel) bitte eine für das Powerbox-System. Geht das?

    - Kannst Du mir auch eine zweite für Deep Tuttle (Tuttle wird wohl bei den Querkräften reichen) bauen und wenn ja, bis zu welcher Größe? (Breeze L mit Segeln 8,2-9,6 und ggf. für Formular mit 9,6-11,0 eine dritte) :habenwollen:

    - Was kosten solche Finnen? Auch 150 Euro?

    Ich will Dir nicht auf die Nerven gehen und werde jetzt dann auch nicht weiter nachfragen, solltest Du die Fragen verneinen.

    Ich würde mich nur riesig freuen und bin der Meinung, daß es durchaus noch weitere Interessenten für derartige Finnen in bestimmten Revieren gibt.

    Unabhängig davon wünsche ich Dir und allen anderen hier im Forum einen guten Rutsch ins neue Jahr... :beerchug:

    Grüße

    Wolfman7

    Für welche Segelgröße wäre denn die 15er geeignet? (110Kg Lebendgewicht)

    Die 10er soll ja ein 119Kg Surfer mit einem 7,4er nutzen, wenn ich das richtig gelesen habe, oder war das die 15er?

    Kannst Du die 15er nicht auch noch etwas größer bauen (18er - 20er - 24er...?) und ggf. für PB und TB oder geht das nur für die Quärkanalvariante? Wäre schade, da hier im Norden (Fehmarn, etc.) bestimmt ein paar Interessenten wären.

    Danke, Grüße und einen guten Rutsch ins neue Jahr

    Wolfman7

    Moin Wolfgang,

    danke für die Info. Aber das sind nicht die Finnen, die Du im ersten Beitrag hier mit den zwei Bildern veröffentlicht hast. Die sind es aber, die mich interessieren.

    Die Duo Balance wären was für mein Funboard (110l; 270x59 mit US-Kasten und dem 6,6er Hucker (vielleicht auch noch dem 5,6er) Sailworks).

    Was kosten den die anderen?

    Grüße

    Wolfman7