Beiträge von Köster

    Hi Andy,

    Hast du in Ägypten etwa nicht die ganze Zeit gut aufgepasst???😂😂😂


    Schau mal, hilft dir das?

    Lg

    Stephan


    Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hi Totti,

    Du hast mir Anfang 2018 den 125L Slalom verkauft.

    Ich merke, dass ich einen „Fehler“ damals gemacht habe, als ich meinen 85cm breiten Isonic verkauft habe. Mir fehlt das große Board...

    Ich schwanke zwischen dem 140er und dem 150er. Leider finde ich zum 150er keine weiteren Infos, außer der Einen von dir, dass er gut zum Foilen ist.

    Größtes Segel ist 8.5 und der Fokus auf Slalom mit ggf. Foil, wenn für 8.5 nicht reicht. (Ich pumpe nicht so gerne die ganze Zeit. 😎)


    Evtl. bräuchte ich auch noch ein 95er Slalom, dann wäre meine Range perfekt mit 95 110 125 und dem großen Board.


    Kannst du mir Infos zur Verfügbarkeit, den Maßen vom 150er, Empfehlung für 140 oder 150 und Preise nennen?


    Oder lieber telefonieren?


    Gruß

    Stephan

    Guten Morgen,


    Gestern habe ich mal angefangen zu packen. Hmmmm... ganz schön schwer das Zeug.

    Segelbag hat knapp über 26kg mit 8.5 7.8 und 7.2 mit den drei Masten und ohne die einzelnen Taschen.

    110er und 125er mit Bag jeweils 10kg plus Gabel im zweiten Bag.

    Und dann noch der ganze Zubehör-Krempel...

    Bin sehr gespannt wie ich das alleine im Flughafen bewegt bekomme😅.


    Wenn Matze mit seinen 7-10 Knoten mehr Recht hat, sieht es ja gut aus. Wenn nicht, dann wird’s (Stand heute morgen) mies die ersten Tage. Mal schauen, wie es sich entwickelt...

    Tottis Ansatz kann schon mal helfen.


    Meine Anregungen:

    1. üben, üben üben... und zwar bei passenderen Bedingungen. Ich mache das dann so, dass ich nur kurze Schläge fahre um Höhe zu gewinnen; so 500-1000m lang und dann eine Halse nach der anderen fahre. nach max. einer Stunden brauche ich dann auch ne Pause. Ist echt anstrengend. Wenn es geht, frage ich jemanden am Ufer, dass der mich dabei filmt. Hilft viel, sich das in Ruhe danach anzuschauen.


    2. 4.2 und 80L ist schon klein, vor allem, wenn man sonst größeres Zeug gewohnt ist. Die kleinen Boards reagieren anders auf Gewichtsverlagerung des Fahrers. Beim Training mit großem Material darauf achten, die Halse mit Fußsteuerung zu kontrollieren und darauf zu achten, wann und wie das Körpergewicht eingesetzt wird. Dieses Wissen ist auf dem kleineren Board von Vorteil.


    3. Du schreibst: Halse ist keine Option. Meintest du, Wende ist keine Option?


    4. Die Halse wird einfacher, wenn du die Eingangsgeschwindigkeit erhöhst, das verringert den Druck im Segel.


    So würde ich vorgehen:

    Speed erhöhen und dann auf einen raumeren Kurs gehen. Darauf achten, aufrechter über dem Board zu stehen. Die Beine leicht gebeugt, nicht durchgestreckt. Wenn es geht, eine (kleinere) Welle als zusätzliche Schub mitzunehmen. Am besten zum Zeitpunkt, wenn du das Segel geschiftet hast. Achte darauf, dass die Masthand kurz vor dem schiften nbahe am Mast ist. Das erhöht die Rotationsgeschwindigkeit des Segels. Die meisten Surfe bleiben mit der Masthand zu weit hinten. Manchmal hilft es, verschiedene Kurvenradien auszuprobieren. Ich beobachte es öfters, dass die meisten Surfer den Radius zu eng wählen und durch zu hohen Kantendruck den Speed zu schnell verlieren.


    Mal sehen ob mir noch was einfällt,


    Viel Spaß,

    Stephan

    Dann haben wir ja ähnliches Material von den Größen zur Auswahl, nur unser Körpergewicht unterscheidet sich (Ich 80kg).

    Bei mir sind es AC-K 8.5 7.8 7.2 und 6.4

    PD Slalom 110 und 125.


    6.4 auf dem 110er geht bei bestimmten Bedingungen ganz gut.

    Heute morgen kam die Buchungsänderung per Mail von surf-action.

    Ich muss sagen, der Service ist echt gut. Hatte mehrere Anrufe, in denen wir verschiedene Möglichkeiten besprochen haben. Rückruftermine wurden auch alle eingehalten. Ich mag das!


    Jetzt fliege ich mit Condor und zum Glück nicht mit einem Noname-Ersatz.

    Warte noch auf meinen Reisepass und den bestellten Quiverbag und wenn alles klar geht, kann ich mein Gepäck schon am Vorabend einchecken.


    Gruß,

    Stephan

    Ja, das habe ich seit einiger Zeit verfolgt und heute morgen dann auch endgültig fest stellen dürfen.

    Das Sportgepäck hätte ich beim Check-in bezahlen müssen. Insofern erstmal kein Verlust.

    Gerade kam die Mail von Surf-Action, dass jetzt die Umbuchungen abgearbeitet werden. Mal sehen, wann sie bei meinem Flug angekommen sind.

    Ob das mit der Mitnahme meines eigenen Materials funktionieren wird, werden wir dann sehen. Ich halte euch auf dem Laufenden.

    Gruß

    Stephan

    Die Biegekurve (Top/Bottom Biegung) steht bei P7 doch schon seit Ewigkeiten auf den Masten und war von Länge zu Länge immer unterschiedlich. Ich habe die Werte jetzt nicht verglichen, aber ich glaube nicht, dass sich hier etwas geändert hat, ausser dass man den Biegekurven nun auch den richtigen Namen gibt.

    Ich habe Andrea auf die Masten auch angesprochen und gefragt, ob sich nur der Print, oder auch die Biegekurven geändert haben.

    Das Design wird regelmäßig geändert, um das Alter der Masten schneller erkennen zu können.

    Die Biegekurven wurden lediglich minimal verändert. Die Masten und Segel unterschiedlicher Jahrgänge sind aber definitiv nutzbar, ohne deutliche Leistungsunterschiede.

    Meine Eindrücke:

    - Ich war mit meiner Frau am Mittoch dauf der boot. Dieses Jahr primär, um ein Motorboot zu kaufen. Da dieses Vorhaben die meiste Zeit gefordert hat, blieb für die Halle 8a nur ein kürzeres Zeitfenster übrig.

    Wir versuchen schon seit Jahren, an einem Werktag die Messe zu besuchen und auch dieses Jahr war es angenehm voll. Keine Wartezeiten und immer jemend an den Ständen, der Zeit hatte, egal in welchem Produktsegment.

    - Schön war in 8a , dass mehr Hersteller gekommen sind. Zeigt mir, dass der Sport lebt. Was ich sehr ansterengend fand, war die Geräuschkulisse. Ich weiß wirklich nicht, wie man es dort 10 Tage aushalten kann. Unterhaltungen mit den Standbtreibern bzw. meiner Frau war an einigen Punkten in der Halle echt anstrengend.

    - Mit guter und freundlicher Beratung konnten wir zwei Neos für meine Frau kaufen, die letztes Jahr mit dem surfen begonnen hat.

    - Eine schöne Zeit mit Andrea und Dirk auf dem P-7 Stand gehabt und noch ein paar Dinge besprochen, die mir am aktuellen Material aufgefallen waren.

    - Totti nicht gesehen. Dafür aber ein Brett von Starboard, dass ein paar ordentliche Macken hatte. Hat mich echt gewundert, dass es in diesem Zustand ausgestellt wurden. Muss ja nicht nagelneu sein, aber ein bischen Lackstift.....8o

    - Eine boot ohne Windsurfen fände ich sehr, sehr schade...

    Anzahl der Verkaufsstände hat mir vollauf gereicht.


    So viel von mir. Freue mich schon auf die boot 2020! Die Zeit dazwischen nutze ich zum surfen.


    LG

    Stephan