Beiträge von Ursblank

    Tach,

    Kurze Frage an die Wintersurfer: Tauscht Ihr Eure Winterneos erst, wenn sie kaputt sind oder schon früher, weil sie bzgl. Wärmeleistung nachlassen? Tun sie letzteres überhaupt? Mein Excel Infinity ist nun schon paar Jahre alt und an sich super in Schuss, allerdings saß er schonmal enger. Ich könnte es natürlich einfach ausprobieren, aber ich will erst noch etwas fitter werden für ne Session in der Ostsee, deswegen die Frage hier.

    Viele Grüße!

    Cool. Wohin gehts denn?

    Moin,


    Stimmt, ich hätte etwas konkreter sein sollen. Mit Winter meine ich den Zeitraum Dezember/Januar/Februar. Ist immer noch ein großer Zeitraum, in dem sich die Bedingungen stark ändern können.


    Was die Kanaren angeht, wird es wohl auf Teneriffa und Fuerteventura hinauslaufen.


    Langstreckenflüge trauen wir uns ehrlich gesagt mit einem zappeligen Kind nicht zu. Ich kann mir ja nicht mal vorstellen, wie das bei einem 5-Stunden Flug gehen soll...

    Moin,


    ich möchte mit meiner Frau und meiner kleinen Tochter im Winter für 4-8 Wochen auf die Kanaren oder in die Gegend von Cadiz fliegen. Konkretes ist noch nicht geplant. Was nehme ich denn da am schlausten mit? Mit Familie hat man ja eh schon sehr viel Gepäck, deswegen würde ich am liebsten nur ein Double Boardbag mitnehmen (ein Board, Gabel, Mast und drei Segel um das zulässige Maximalgewicht von 32kg der Airlines nicht zu überschreiten). Die folgenden Varianten fallen mir ein.

    1. Großes 90l-Waveboard mit 4.2-4.7-5.3
    2. Kleines 78l-Waveboard mit 4.2-4.7-5.3
    3. Kleines 78l-Waveboard mit 3.7-4.2-4.7

    Dazu muss ich sagen, dass mein kleines Waveboard 5 Liter mehr verdrängt als ich (73kg), das große schockt nicht wirklich, wenn es überpowert ist.


    Am liebsten würde ich natürlich auch mein SUP mitnehmen, aber das kann ich wohl auch über einen längeren Zeitraum relativ günstig mieten, denke ich. Günstiger als Windsurfkram zumindest.


    Was meint Ihr? Ich bin bestimmt nicht der erste, der sowas vor hat :)


    Viele Grüße!

    Hab im Januar bei TWS mal ein 5.2er in Dümpelbedingungen getestet. Scheints haben die sehr viel Power, was mir eher nicht so liegt, fand das Segel aber sehr fett beim Abreiten an der Mole. Wie es bei viel Wind ist, kann ich nicht sagen. Gewichtsmäßig fand ich es sehr leicht.

    Alohatyp: Um auf Deine Frage zurückzukommen, ich habe anfangs, als ich auf meinen Flikka Thruster umgestiegen bin, große Probleme den zum Gleiten zu bringen (obwohl das mein großes Board ist, aber halt sehr kurz im Vgl zu meinem alten Fanatic Twinser). Mir half der Tipp frühzeitig und viel stärker den hinteren Fuß zu belasten, als ich von meinem alten Board gewohnt war, und den Mastfuß nach hinten schieben. Beim Umstieg vom RRD Twinser auf den Goya Quad (mein kleines Board) hatte ich seltsamerweise das Problem nicht. Ich hoffe, das hilft..

    Moin,

    Ich finde zu dem Thema erstaunlich wenig Information. Dieses Frühjahr möchte ich mir endlich mein eigenes SUP-Material zulegen. Beim Paddel bin ich ir noch sehr unschlüssig, was schlauer ist: zwei- oder dreiteilig. Ich hätte lieber ein zweiteiliges wegen Steifigkeit und Gewicht, aber andererseits würde ich es gerne ab und zu im Flieger auf die Kanaren mitnehmen, wofür ein dreiteiliges wohl besser wäre. Oder kann man ein zweiteiliges Paddel im Boardbag unterbringen. Das trägt vermutlich zu dick auf, oder? Ein exta Paddelbag möchte ich vermeiden, weil ja noch Windsurfkram mit muss. Habt Ihr Erfahrung mit dem Thema?

    Viele Grüße!

    Das Wasser ist im vorderen Teil der Gabel. Wenn das nur bisschen rumplätschert, ist mir das egal. Viel scheint es auch nicht zu sein. Hatte halt Angst, dass irgendwo ein Sprung ist, den ich nicht entdeckt habe.

    Moin,


    Ich hatte im Herbst eine etwas unangenehme Begegnung mit einer Buhne in Kühlungsborn. Ich hin da einige Zeit fest, bis mein Mast gebrochen ist. Bei der Aktion hat meine Gabel (Streamlined Carbon) einige Schrammen abgekriegt. Neulich habe ich sie mir etwas genauer angeschaut und festgestellt, dass etwas Wasser im Holm drin ist, das da eigentlich nicht hingehört. Die Gabel ist ja geschlossen. Ich frage mich jetzt natürlich, wie das da reingekommen ist!? Ein Loch wäre ja eine Sollbruchstelle, aber ich kann keines finden. Meint Ihr, Ich kann der Gabel noch trauen? Einem Freund von mir ist neulich die Gabel gebrochen (die war allerdings aus Alu) und er musste gerettet werden. Bei den derzeitigen Temperaturen möchte ich sowas natürlich vermeiden.

    Ich stand letztes Jahr vor derselben Entscheidung. Ich habe mir Flikka ein Allwave machen lassen und liebe das Board! Gerade in SPO oder Römö hat mir bei meinem alten Fanatic Twin die Angleitpower gefehlt, mein Flikka hingegen gleitet sehr früh an, man kann aber dennoch sehr schön Wellenabreiten. Bei letzterem darf man nur nicht überpowert sein. Du kannst ja mal auf deren Webseite schauen.

    Moin,

    Hat jemand vor am Freitag nach Kägsdorf zu fahren? Ich spiele mit dem Gedanken, aber bei den Temperaturen gehe ich nicht allein aufs Wasser.

    Ansonsten wünsche ich einen guten Rutsch und ein schönes Neues!

    Hey, super, vielen Dank für die Infos.


    ich habe den Feheler gemacht, Norwergian zu buchen statt Condor. Norwegian erlaubt nur 25kg. Man kann bis max 32kg gehen, aber jedes Kilo extra kostet 11 Euro. Ich käme dann auf 200-250 Euro Gepäckgebühren. Ich werde wohl eher mieten. Aber für das nächste Mal merke ich mir das.


    Letztes Jahr hatte ich bei TWS gemietet und war zufrieden mit denen. Teuer sind die allerdings wirklich. Vielleicht gehe ich diesmal zu Bahia.


    Was ich am mieten doof finde, die schließen um 17 Uhr und wenn man nach Cabezo möchte, dauert das hochkreuzen immer so langen und man muss durch das Racerfeld durch.

    Guten Abend,


    ich habe dieses Thema ausgegraben, weil ich im Januar nach Teneriffa fliege und mich nicht recht entscheiden kann, oder ich Material mieten oder eigenes mitnehmen soll.


    Kai, Du hast drei Segel, Board, Gabel und Masten mitgenommen. Alles in einem Boardbag? Oder hast Du es aufgeteilt auf zwei Bags? Die 32kg einzuhalten ist ja nicht so einfach merke ich gerade. Wobei ich gerade meine Segel in nassem Zustand gewogen habe. Vermutlich kann ich pro Segel noch ein halbe Kilo abziehen.

    Wenn Du in der Welle fährst und sich Dein Rigg vom Board trennt, reicht eine klitzekleine Unachtsamkeit und Dein Board ist weg. Mir ist das mal in St Peter-Ording passiert, bei einbrechender Dunkelheit, und ich fand das überhaupt nicht mehr lustig. Dabei war ich nach ner halben Stunde schwimmen wieder am Strand (das Rigg ist mir abgesoffen). Seither habe ich einen Chinook-Mastfuß. Ich finde, man kann sein Geld für blöderes ausgeben. An so einem wichtigen Teil würde ich nicht sparen.


    Im Flachwasser mag das natürlich nicht so kritisch sein. Da sind die Belastungen vieleicht auch nicht ganz so hoch wie in der Welle, könnte ich mir vorstellen.