Beiträge von iroc82

    Habe vorhin eine Mail an GunSails geschrieben und sie bieten mir 10% auf eine neue Gabel an. :)


    Überlege grad mir den Select von GunSails zu holen. Bedenke habe ich bei der Größe.

    140-190 könnte ich von 3,6 bis 5,9 alle Segel fahren, aber beim 5,9er voll ausgezogen (das 5,9er fahre ich sehr oft).

    Beim 160-220 könnte ich auch das 8,5er fahren bräuchte aber für die kleinen Segel einen extra Gabelbaum. Ich tendiere zum kürzeren Gabelbaum, da ich letzes Jahr erst den Unifiber 200-250 neu gekauft habe und ich die beiden Großen Segel eh mit anderen Tampen fahre.


    Es sind halt 250€ weniger als der Al360 Slim und hat auch "nur" 26mm Durchmesser.


    MfG René

    Moin,


    leider habe ich in den letzten 3 Jahren einige Gabelbäume zerstört bei Schleuderstürzen. Bisher 6... ;(

    Gestern gab es das jüngste Opfer. mit knapp 33km/h leicht gehüpft, mit der Nase eingespitzt und Abflug. Dabei war ich in den Trapeztampen und der 3 Monate GunSails V-Cross Gabelbaum war verbogen. Habe den dann an Land an einer Parkbank so gut es ging gerade gebogen und wider aufs Wasser zum ende der Session, selbiges wieder und natürlich wieder etwas verbogen an der Stelle.


    Auf der Rückfahrt haben ein Kumpel und ich die Situationen besprochen und er gab mir den Tipp, bei einen Sturz mich an den Gabebaum zu krallen, damit ich nicht davon fliege und somit ggf. übermäßigen Zug auf den Gabelbaum ausübe.


    Was meint Ihr dazu. Was kann ich tun?


    Zweite Frage ist, dass mir von mehreren Freunden zu einem Carbongabelbaum geraten wird. Das habe ich aber auch leider die Befürchtung, dass der nicht all zu lange bei mir halten könnte. Wie schaut die Haltbarkeit eines Carbongabelbaumes aus?


    20200826_160353_autoscaled.jpg


    MfG René

    Moin, wie ich bereits geschrieben habe, werde ich den Mast reparieren. Leider wurde das falsche Abreißgewebe geliefert, aber neues ist schon unterwegs.


    Nachdem ich mir die Verbausbilder nochmal angeschaut hatte hat man auf dem einem Bild eine helle Stelle am inneren des unteren Mastendes gesehen. Also genau an der Stelle, wo auch was fehlt und auf der anderen Seite der Riss ist. Daher wird das leider schon so gewesen sein, als der Mast inseriert worden ist. Es ist ärgerlich, aber ich habe dem Verkäufer auch keine großartigen Vorwürfe gemacht. Ich bin ja froh, dass wir uns fix einigen konnten. Und ich würde auch immer wieder etwas bei Ihm kaufen.



    MfG René

    Habe gerade einen Unifiber Enduro EVO RDM C80 CC 400 gekauft und schnell ein 2016er GunSails Blow 5.3 aufgeriggt, also mit loose leech is da garnix. Der mast scheint im top knueppel hart zu sein.

    Ich hatte selbigen und bin den in North- und Sailloftsegeln gefahren. Fand ihn auch nicht gut und bin denn auf Sailloft BlueLine gewechselt. Das Northsegel hab ich nicht mehr und das Sailoftsegel fühlt sich besser damit an. Aber jeder Tag ist anders, daher ist es immer schwer zu sagen ob es wirklich am Mast lag.


    LL hatte ich, aber es fühlte sich komisch an. Schwerfällig und "unflexibel".



    MfG René

    Der Verkäufer hat sich gemeldet und sich dafür entschuldigt, dass er mir den Mast so verkauft hat. Er wusste selbst nix von dem Schaden und hat mir 30€ angeboten. Ich denke, das werde ich annehmen und davon das Material für die Reparatur bezahlen. In der letzten Surf war ja ein Bericht darüber, wie man das machen kann (hab ihn grad gefunden) und ihr habt mir ja auch schon gute Tipps gegeben.


    MfG Renè

    Der Riss ist an der Stelle, wo auch im inneren die Abplatzung ist. Die Stelle auf 18Uhr ist Farbabrieb, ich denke mal von einer Verlängerung. Nach meiner Einschätzung geht der Riss nicht komplett durch.


    Der Mast wurde von Freunden beim Verkäufer abgeholt und zu mir transportiert. Der Mast war dabei die ganze Zeit im original Mastbag. Da meine Freunde nix mit Windsurfen am Hut haben, haben Sie den Mast auch einfach nur mitgebracht und nicht weiter kontrolliert. Ist auch völlig OK so. Ich werde den Verkäufer trotzdem mal Anschreiben und mal fragen was er dazu sagt.


    Wie ich den Jetzt repariere weiß ich immer noch nicht. Hier in Hamburg gibt's ne GFK und Carbonfirma, die auch Windsurfstuff reparieren, ich glaube die Frage ich mal. Ein Kumpel hat mich vorhin darauf aufmerksam gemacht. Bevor ich mir jetzt das notwendige Zubehör kaufe, was ja auch Geld kostet.



    MfG René

    Hab gestern mal meinen "neuen" 490er Hot Sails Maui Hod Rod RDM Carbonmast 97% ausgepackt und leider feststellen müssen das dieser angebrochen ist. Ansonsten schaut der wie neu aus. Zum Glück nur unten, wo die Verlängerung rein kommt. Nun kann ich nicht sagen, ob es so schon beim Verkäufer war oder das beim Transport zu mir passiert ist. Hab vor kurzem ein Bericht gelesen, wie man sowas reparieren kann. Finde leider den Beitrag dazu nicht mehr. Meine mich aber zu erinnern, dass man das Ende einfach absägen kann und halt entsprechend mehr bei Verlängerung nehmen muss. Hag jemand Erfahrung damit. Was für eine Säge am Besten, weil das sollte ja am besten nicht "ausfransen".


    MfG Renè


    20200812_193718_autoscaled.jpg


    20200812_193748_autoscaled.jpg

    Moin. Ich trage seit dieser Saison auch immer einen Helm. Hab den von Gun Sails. Super leicht und bemerkt man nicht, auch bei Schleuderstürzen. Hatte mal das Erlebnis, dass ich nach nem Schleudersturz aufgetaucht bin und dann flog mir von hinten noch das Board gegen den Kopf. Das war nicht sehr lustig. Mir war kurz schummerig, aber zum Glück nix weiter passiert.


    Über Vorfahrtsregeln kann man sich Stundenlang ergötzen. Das betrifft alle, die sich in irgendeiner Form fortbewegen.



    MfG René

    Motorleistung ist wichtig, wird aber auch überschätzt. Ich bin letztes Jahr mit meinem 68PS im T4 durch die Alpen, Östereich, Schweiz Italien, Frankreich und bis nach Barcelona gefahren, Aufm Rückweg kurz in Andorra gewesen. Insg. 5500KM. Lief tadellos und man hatte viel zeit sich die Umgebung anzuschauen, da es halt etwas langsamer voran ging. Mit Surfmaterial aufm Dach sollte man ja eh nicht zu schnell fahren. ;)

    T5 kann ich von abraten. Zu teuer für das Platzangebot. Da ist Mercedes Vito/Viano besser, auch vom Motor und Getriebe her. Ich Rost ist beim T5 kein Fremdwort. Hatte selbst einen T5 mit dem 2,5er TDI und meine Freundin hat derzeit einen T6 mit einer Dieselpumpe, welche eine Fehlkonstruktion ist. Somit ist der Motorschaden schon vorprogrammiert und man kann nix dagegen tun :cursing:.

    Fiat Ducato gibt's auch in verschiedenen Längen und Höhen. Ich kann dir auf jeden Fall zu Stehhöhe raten.


    MfG René