Helm Sinnvolles Zubehör?

  • Helmträger (beim Windsurfen) 32

    Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

    Vielleicht bekommen wir so einen bessere Übersicht...

    Ich denke, gegen einen Helm spricht eigentlich nix, wenn es leer und sehr warm am Spot ist und eher Freeride Bedingungen lasse ich ihn schonmal weg...

    Waiting for wind, is better than waiting for nothing :)

  • Bei konstanten Windverhältnissen und nicht allzuvielen Leuten auf dem Wasser ziehe ich meinen Helm (Gath) eigentlich viel zu selten an. War aber einmal richtig froh, dass ich ihn anhatte. Sehr böiges Binnenrevier mit bösem Lufstau in Ufernähe, irgendwie gestürzt, Segel irgendwie noch senkrecht stehen geblieben und dann mit dem Mast exakt auf meinen gerade auftauchenden Kopf. Gab einen ordentlichen Schlag, ohne Helm hätte das definitiv böse geendet.


  • Mein Helm wiegt 220 Gramm. Da hab ich keine Angst wegen eines Schleudertraumas.

  • ...

    Jedoch beim Schleudersturz ist eher kontraproduktiv, durch die zusätzliche Masse, die du auf dem Kopf hast.


    Das fördert eher ein Scheudertrauma als ohne Helm.

    glaub ich nicht


    die surfhelme sind leichter als mopedhelme und ca gleich schwer wie hockey und skihelme - die beschleunigungne aber deutlich geringer.


    ich kenn nur die regionalen statstiken aus dem wintersport - da gibst definitv keinen nstieg bei schleudertraumata, aber erhebliche anstiege bei kopfverletzungen, besonders ohne helm





    das argument erinnert ein wenig "der sicherheitsgurt ist lebensgefährlich wenn das gurtschloss klemmt und das auto brennt "





    vernunft sagt mmn klar - helm auf


    "feeling" sagt - wind um die ohren ist schon geil


    bei mir siegt zu 80% feeling - noch....

  • Habe schon länger über einen Helm nachgedacht, weil ich schon 2x heftige aber noch glimpfliche Kopf-Mast-Kontakte hatte und mangels Haupthaar ohnehin immer einen Sonnenschutz brauche. Habe den Foileinstieg jetzt zum Anlass genommen, mir einen Helm zuzulegen. Den empfinde ich nun überraschenderweise als weniger störend als die Mütze und mir vorgenommen, ihn jetzt immer zu tragen.

  • Ich habe einen Helm, seitdem ich foile - den Mystic 10 X (X ist die Version mit einem magnetisch schliessenden Kinngurt).


    Beim Foilen und Speedsurfen würde ich auf Helm nicht verzichten, vg Boris

  • "Meine drei Foil Tage hatte ich mehr abflüge als die letzten 10 Jahre beim Surfen"


    normal :-)


    kam heute beim Downwinden vor der welle ins overfoilen - sah sicher lustig aus vom Ufer :-)

  • Fahre seit einem heftigen Sturz, weit draußen auf dem Meer, immer mit Helm.


    Nutze einen Helm der Marke Bern, der eigentlich für das Wakeboarden ist. Sehr bequem und leicht.

    Nach 1-2 Tagen bemerkt man Ihn nicht mehr

  • Liegt wohl daran das die die Ausweichsregeln kennen und deshalb vorbeugen...

    Wie war das mit dem Kerl der schimpfte: "Sind die alle komplett verrückt in die falsche Richtung auf der Autobahn zu fahren"...


    Helm ist für mich Sonnenschutz, Kälteschutz und Sichtzeichen für die die unbedingt in 30cm Abstand an mir vorbeirauschen müssen wenn ich mal im Wasser schwimme.

  • Moin. Ich trage seit dieser Saison auch immer einen Helm. Hab den von Gun Sails. Super leicht und bemerkt man nicht, auch bei Schleuderstürzen. Hatte mal das Erlebnis, dass ich nach nem Schleudersturz aufgetaucht bin und dann flog mir von hinten noch das Board gegen den Kopf. Das war nicht sehr lustig. Mir war kurz schummerig, aber zum Glück nix weiter passiert.


    Über Vorfahrtsregeln kann man sich Stundenlang ergötzen. Das betrifft alle, die sich in irgendeiner Form fortbewegen.



    MfG René

  • Die Kollegen am Spot erkennen mich sogar inzwischen am Helm auf dem Wasser wieder. Weil ich nie ohne fahre, egal ob 8 oder 28 Knoten :D Erkennungszeichen - Auch eine gute Sache :)

  • und das ist wichtig, um rechtzeitig weiträumig auszweichen zu können, ohne deine Segel auswendig kennen zu müssen? ;-)