Beiträge von Seewasser

    Ich nutze den Windsporttracker mit einem Huawei P30 Pro und habe häufig das Phänomen, dass der WSpT die Aufzeichnung noch auf dem Wasser mitten in der Session unbemerkt beendet. Leistungsmodus ist aktiviert, Bildschirmsperre dto. Akku war noch ausreichend voll.


    Hat sonst noch jemand das Problem oder eine Idee, wie ich das abstellen kann?

    Kein Problem. Danke für Deine Antwort. Das Handy am Arm zu tragen, wäre mir zu unsicher. Meist stimmen die Werte von Garmin und WSpT auch ziemlich überein. Ich hatte bei inzwischen bei 10 gemessenen Sessions meist nur geringe Abweichungen. Die in meinem vorherigen Beitrag genannte Abweichung war der bislang einzige größere Ausreisser.


    Einmal meinte der WSpT noch, ich wäre in ca. 1km Entfernung von meinem wirklichen Ausgangspunkt gestartet und hst dann von dort eine direkte Linie zum wohl ersten Messpunkt auf dem Wasser gezogen. Ansonsten sehen die Werte immer sehr plausibel aus. Passt also alles.


    Ich wünsche Dir weiterhin Kraft und Stärke für den Hausbau!

    Mir wurde hier für meine großen Segel hier om Forum ebenfalls eine Carbongabel empfohlen: NP V8 8.7 vs. Sunray 8.6


    Habe mir dann eine Gun Select gegönnt.


    Kurzfassung: Guter Rat und gute Entscheidung


    Langversion: s. Erfahrungsbericht auf Seite 6: NP V8 8.7 vs. Sunray 8.6


    Falls Du es dennoch erst mal mit einer günstigen guten Alugabel probieren magst: die im verlinkten Bericht erwähnte. Rrd Gabel steht noch zum Verkauf. Allerdings zur Abholung in Leipzig 😉

    Hallo Mariachi76,


    der Tipp mit dem Severne Turbo klingt gut, werde ich mit auf die Auswahlliste setzen, wenn ich mal mein altes 9.6 Sunray ersetzen muss (das fahre ich auch auf dem SLW).


    Mit dem V8 liegst Du aber m.E. falsch. Das ist kein Racesegel, sondern ein 2Cam Freeride / Freerace Segel. Ich habe das in 7.7 und das geht auch bei wenig Wind früh los. Ist mir seinerzeit vom Händler als explizites Frühgleitsegel empfohlen worden, so habe ich das auch in diversen Tests gelesen und meine eigenen Erfahrungen bestätigen das für das V8 in 7.7.


    Das V8 wäre deshalb, neben einem neuen Sunray, mein erster Kandidat für den o. G 9.6 Ersatz, allerdings reicht mein 490er NP Mast nur fürs 7.7 und 8.6. Deshalb wird es zu gegebener Zeit wohl wieder ein Sunray oder ein anderes Segeln dass auf einen 490er cc Mast passt.

    Für Manöver würde ich eher den klassischen Rocket empfehlen. Der Wide ist mehr zum Heizen. Und dann einen Ltd. Darauf wirst du dich von der ersten Minute an wohl fühlen. Der Wide hat Recht wenig Volumen vor dem Mast.

    Finde ich beim 135er nicht. Hatte da noch nie irgendwelche Probleme beim Wenden und habe das mit dem geringen Volumen vorn auch bislanfg nicht so empfunden. Bin aber auch noch keinen Rocket zum Vergleich gefahrenen.

    Bitte den o.g. Beitrag löschen. Entweder ich hatte da eine kurze Halluzination oder die Beiträge sind erneut verschoben worden und mein Einwurf macht hier keinen Sinn mehr. Wobei ich eigentlich aus dem thread heraus zitiert hatte. Womöglich hatte dann mein Handy die Wahrnehmungsstörung...

    Totti-Amun: Doch keine Halluzination vom Hand oder mir. Habe die verschobenen Beiträge auf Seite 8 dieses threads wiedergefunden. Sollten die hjer wirklich hin?

    Mal vorab: Ich finde die Surf gut, habe sie abonniert und lese das Magazin meist sehr gerne (die aktuelle Ausgabe eher weniger, weil mich die Themen nicht so interessierten, die Ausgabe davor fand ich aber super). Wie die meisten von Euch bin ich vom Surfvirus befallen und wenn ich gerade mal mangels Wind oder Zeit nicht aufs Wasser kann, lese ich gerne darüber.


    Die Surf gehört da, knapp hinter diesem Forum hier 😉, zu meinen Favoriten



    Zu:


    ..


    wie welches board zu fahren ist findet man doch eh haufenweise in foren , SM , bei strandiskussionen, testevents etc.. ich kenne niemanden der nach surftest kauft - die orientieren aich an lokalen meinungsbildnern, dem shop des vertrauens ggf diskussionen / beratungen in foren. wenn dann der surftest zur kaufentscheidung passt wird das gerne mitgenommen, und wenn nicht - dann ist die surf halt nicht objektiv genug ;)

    Ich habe schon nach der Surf gekauft. Und zwar als ich noch sehr frisch dabei war, kaum andere Surfer kannte und die Beiträge in Foren fachlich noch nicht gut einordnen konnte. Für Einsteiger ist das sicher eine solide Quelle.


    Die Entscheidungen habe ich bislang nicht bereut. In allen Fällen lag die Surf m.E. richtig. Die versprochenen Eigenschaften hatten sich dann nach meinem Empfinden auch in der Praxis bestätigt.


    Später spielten dann andere Surfer, Foren oder Shopempfehlungen auch bei meinen Entscheidungen eine größere Rolle. Aber die Surf und andere Tests fließen jetzt immer noch ein.


    In Foren finde ich für Anfänger oder Aufsteiger mitunter schwierig die Perspektive richtig einzuordnen. Da wird dann schon mal von Fortgeschrittenen Surfern kommentiert, dass ein Board langweilig ist, wenn jemand eigentlich einen braven Freerider sucht. Nicht jeder liest da immer auch die Ausgangsfrage, wenn er in einen thtead einsteigt und nicht jeder alte Hase ist noch in der Lage oder bereit, die Perspektive zu wechseln.


    Sich nur auf Shopempfehlungen zu verlassen, finde ich auch schwierig. Zum einen ist nicht jeder Shop auch gut, zum anderen gibt es bei den Shops ja auch eine Vorauswahl an Produkten. Und ein Shop wird einem in den meisten Fällen nicht das für den gewünschten Einsatzzweck beste Produkt, sondern das beste innerhalb seines Angebots empfehlen.


    Zudem kaufen viele Surfer auch gebraucht und brauchen dafür andere Quellen.


    Unterm Strich teile ich Deine Meinung über die sinnvollen Informationsquellen. Aber Tests gehören da für mich auch dazu. Ganz nebenbei finde ich interessant zu lesen, wie sich die eigenen Produkte oder welche, die man vielleicht perspektivisch auf dem Zettel hat.

    Bitte den o.g. Beitrag löschen. Entweder ich hatte da eine kurze Halluzination oder die Beiträge sind erneut verschoben worden und mein Einwurf macht hier keinen Sinn mehr. Wobei ich eigentlich aus dem thread heraus zitiert hatte. Womöglich hatte dann mein Handy die Wahrnehmungsstörung...

    Finde ich gut. Aber warum ausgerechnet in Surf und Duotone?? ? Wäre es nicht besser einen eigenen Thread Breite vs. Volumen aufzumachen? Ich fand es schade, dass Du den o.g. thread geschlossen hattest. Für mich war das Thema kognitiv noch nicht abgeschlossen und es blieben einige Fragen, die ich unter anderem im Thread gestellt hatte, offen. Dich hat das Thema ja offenbar eher genervt, aber ich bitte hier noch mal um Verständnis für die Nicht-Slalom-Fahrer, denen jahrelang das Volumen als Kennzahl eingeimpft worden ist, das ja auch weiterhin bei fast allen Marken und Serien die qualifizierende Angabe zum Produkt ist, und die den Schritt zur Breite noch nicht ganz beendet haben. Ich war auf meinem Weg vom Volumen zur Breite schon zu ca. 70 bis 80% überzeugt, dann wurde leider der thread geschlossen, bevor ich mir ein finales Urteil bilden konnte.


    Ich hoffe das verstößt jetzt nicht gegen Deine Warnung. Hat ganz sicher nichts mit Surf und Duotone zu tun, wohl aber mit dem von Dir verschobenen Beiträgen.


    Falla ich da gerade auf der Leitung stehen sollte, freue ich mich über Aufklärung.

    Vielleicht schaffen wir es auch noch irgendwie das Thema Breite vs. Volumen reinzubringen 😉. Zwar schwierig bei einem Segelthread, aber mir ein wenig Kreativität sicher möglich. Das bringt dann sicher auch noch mak 5 bis 10 Seiten...

    Okay, so habe ich das nicht betrachtet.

    Trotzdem wird in der NP Sailrange auch der Peak für den besten Einsatz bei beiden Segeln gleich angezeigt. Das sollte sich ja dann mindestens unterscheiden, wenn das V8 zu Beginn besser ist.

    Schau Dir nochmal die Grafik auf der HP an.

    Dein Feedback interessiert mich dazu schon.

    Die Grafik bei NP zeigt ja erst mal nur die Segelrange an. Ich habe eher Zweifel, ob man da die Gleitgrenze der Segel draus ableiten kann. Das widerspräche dann auch vollkommen meiner Erfahrung mit dem V8 (in 7.7 vs. dem 7.5er Ryde) und allen Tests und Erfahrungsberichten, die ich dazu fleißig gelesen habe.


    Lies Dir auch mal die Beschreibungen bei NP durch, die stellen auch unterschiedliche Stärken in den Vordergrund:


    Ryde: einfach zu surfen


    Speedster: explosive Leistung, nutzerfreundlicher als Camber


    V8: extrem frühes Gleiten, gutes Durchgleiten, hohe Kontrolle


    Sind zwar Marketingtexte, aber für das V8 würde ich das so unterschreiben.

    Na ja, Die Windrange geht lt. NP bei Ryde, Speedster und V8 bei 8.2 bzw. 8.7 bei 7 Knoten los. Das sagt ja noch nichts über die Gleitschwelle aus. Da würde ich weiter behaupten, dass das V8 merklich früher losgeht als das Ryde.


    Und in der Surf wurde ja 6.0 getestet. Da würde ich auch das Ryde nehmen. Bei Segeln ab 7 oder 7.5 immer das V8 mit 2 Cambern. V.a. In böigen Binnenrevieren.


    Will Dich aber nicht bekehren. Du wirst wissen was Du tust. Und das Ryde ist sicher kein schlechtes Segel. Sollte nur ein Tipp aus persönlicher subjektiver Erfahrung heraus sein ;).

    In der Surf von 2018 wurden Freeride und Freerace Segel getestet, und beim Angleiten / Durchgleiten war das Ryde im Vergleich mit das beste Segel.

    Somit wird die Wahl wohl auf das Ryde 8.2 fallen.

    Aber nicht im direkten Vergleich, oder? Cam vs. No Cam habe ich in der Surf nur 2017 gefunden und da wurde das V8 gegen das Hellcat getestet. Falls Du noch einen Direktvergleich V8 / Ryde gefunden hast, wäre es cool, wenn Du einen Link posten könntest. Interessiert mich sehr, da ich beide fahre. Ryde in 5.5, 6.5 und 7.5 und seit diesem Jahr V8 in 7.7 als Ersatz für das schon etwas angegriffene Ryde 7.5 aus ca. 2014.


    Ich würde Dir in der Größe definitiv zum V8 raten. Mein 7.7 V8 gleitet besser an als das 7.5er Ryde, wird schneller, ist in Böen besser kontrollierbar und im Handling ebenfalls komfortabel. Camber schlagen geschmeidig um. Wasserstart ist unproblematisch.

    M.E. hat das Ryde allenfalls bei der Halse Vorteile. Beides sehr gute Segel. Aber ich würde ab 7.5 immer das V8 wählen.

    Stephan,


    "Ich glaube ebensowenig an die hier vorgetragene Intention des Geschädigten.....genausowenig, wie ich an 2 Geschädigte glaube, die zufällig noch nie hier irgendwas geschrieben haben und zufällig das gleiche Problem mit dem gleichen Segel nach der gleichen Zeit haben ;-)"


    Was glaubst Du denn? Dass es sich hier um einen abgestimmten Versuch handelt, Gun zu diskreditieren????


    Ich hatte keine Lust mich noch mal durch den thread zu kämpfen und alles erneut zu lesen. Habe diesen aber die ganze Zeit mitgelesen, weil ich auch seit 3 oder 4 Jahren 2 Sunrays habe, bestens zufrieden bin und ganz weit oben auch geschrieben hatte, dass ich die für sehr robust halte.


    Zumindest einer der Betroffenen versucht hier nahezu verzweifelt zu vermitteln, dass er gar nichts reklamieren will und weiterhen Sunrays kaufen wird. Bei den anderen meine ich auch nichts von Reklamationen gelesen zu haben. Kann mir aber auch entgangen sein.


    Ich finde dieses Forum großartig. Mir wurde hier bei all meinen Fragen kompetent geholfen und auch durch bloßes Mitlesen habe ich einiges gelernt und fühlte mich oft bestens unterhalten.


    Was mir allerdings ab und an weniger gefällt, ist wie hier mit Usern umgegangen wird, die von Materialproblemen berichten. Da scheint es den verbreiteten Reflex zu geben, erst mal von unsachgemäßer Behandlung auszugehen und hier wird schnell unterstellt, man wolle das dem Hersteller unterschieben.


    Dabei tun das die Geschädigten selbst oft gar nicht. Zu fragen, ob ein Problen auch bei anderen schon mal aufgetreten ist, muss doch hier erlaubt sein. Möglicherweise erfährt man erst dadurch, dass mancher Umgang mit dem Material nicht so eine gute Idee ist (s.o.: ins Segel legen) . Aber es liegt auch nicht immer jeder Fehler am Anwender.


    Windsurfmaterial ist sauteuer und wir sind sicher alle einig, dass es extrem empfindlich ist. Das muss man als Anfänger oder Aufsteiger manchmal erst schmerzhaft lernen. Ich habe selbst schon einige Segel zerlegt (und nie reklamiert, weil ich immer selbst schuld war oder das zumindest vermuten musste).


    Ich fände es aber gut, wenn hier mit Leuten die mal nach Fehlern fragen etwas milder umgegangen würde. Oft machen die gar kein Fass auf. Nur werden die Geachädigten oft in Sippenhaft genommen, wenn ein Kommentierender dem Material die Schuld gibt. Vor allem dann, wenn es sich um forumsbekannte User mit gerne mal polarisierder abweichender Meinung handelt. Da sollte m. E. im weiteren Verlauf besser differenziert werden, wem man da gerade antwortet. Ansonsten fühlt man sich hier bei Schäden nicht wirklich ermutigt mal vorsichtig nachzufragen.

    Er sucht noch ;), Allerdings noch nicht dringend. Hat bis zum Frühjahr Zeit (s oben, im Winter fahre ich lieber größeres Zeug, bei dem ich seltener baden gehe)


    Das würde schon fast passen, ich bin mir aber wegen der 96 Liter noch nicht ganz sicher. Tendiere aktuell eher zu 105 Litern. Was kleineres bin ich bislang noch nicht gefahren. Das möchte ich erst noch testen. Nächste Gelegenheit vermutlich erst im Januar bei einer Wochs Surfurlaub in Dakhla.

    Ich habe mir Anfang 2016 ein neues Sunray in 8.6 zugelegt und etwas später ein gebrauchtes 9.6 aus 2014.


    Beide Segel empfinde ich als sehr robust. 8.6 war sehr oft im Einsatz. 9.6 etwas seltener. Beide Segel sind noch gut in Schuss.


    Mein 6.5er und 7.5er Ryde von NP waren in der gleichen Zeit beide schon beim Segelmacher.

    Hallo mko,


    ja, die Uhr trage ich am Handgelenk. Handy im Brustbeutel unter Neo und Prallweste.


    Heute stimmten die Daten wieder ganz gut überein. Topspeed 43.1 km/h bei Garmin, 43,3 im WindsportTracker.


    Die Daten schicke ich Dir nächste Woche zu. Ist übrigens eine echt klasse App, die Dubda gebaut hast :thumbup: