Stephan,
"Ich glaube ebensowenig an die hier vorgetragene Intention des Geschädigten.....genausowenig, wie ich an 2 Geschädigte glaube, die zufällig noch nie hier irgendwas geschrieben haben und zufällig das gleiche Problem mit dem gleichen Segel nach der gleichen Zeit haben "
Was glaubst Du denn? Dass es sich hier um einen abgestimmten Versuch handelt, Gun zu diskreditieren????
Ich hatte keine Lust mich noch mal durch den thread zu kämpfen und alles erneut zu lesen. Habe diesen aber die ganze Zeit mitgelesen, weil ich auch seit 3 oder 4 Jahren 2 Sunrays habe, bestens zufrieden bin und ganz weit oben auch geschrieben hatte, dass ich die für sehr robust halte.
Zumindest einer der Betroffenen versucht hier nahezu verzweifelt zu vermitteln, dass er gar nichts reklamieren will und weiterhen Sunrays kaufen wird. Bei den anderen meine ich auch nichts von Reklamationen gelesen zu haben. Kann mir aber auch entgangen sein.
Ich finde dieses Forum großartig. Mir wurde hier bei all meinen Fragen kompetent geholfen und auch durch bloßes Mitlesen habe ich einiges gelernt und fühlte mich oft bestens unterhalten.
Was mir allerdings ab und an weniger gefällt, ist wie hier mit Usern umgegangen wird, die von Materialproblemen berichten. Da scheint es den verbreiteten Reflex zu geben, erst mal von unsachgemäßer Behandlung auszugehen und hier wird schnell unterstellt, man wolle das dem Hersteller unterschieben.
Dabei tun das die Geschädigten selbst oft gar nicht. Zu fragen, ob ein Problen auch bei anderen schon mal aufgetreten ist, muss doch hier erlaubt sein. Möglicherweise erfährt man erst dadurch, dass mancher Umgang mit dem Material nicht so eine gute Idee ist (s.o.: ins Segel legen) . Aber es liegt auch nicht immer jeder Fehler am Anwender.
Windsurfmaterial ist sauteuer und wir sind sicher alle einig, dass es extrem empfindlich ist. Das muss man als Anfänger oder Aufsteiger manchmal erst schmerzhaft lernen. Ich habe selbst schon einige Segel zerlegt (und nie reklamiert, weil ich immer selbst schuld war oder das zumindest vermuten musste).
Ich fände es aber gut, wenn hier mit Leuten die mal nach Fehlern fragen etwas milder umgegangen würde. Oft machen die gar kein Fass auf. Nur werden die Geachädigten oft in Sippenhaft genommen, wenn ein Kommentierender dem Material die Schuld gibt. Vor allem dann, wenn es sich um forumsbekannte User mit gerne mal polarisierder abweichender Meinung handelt. Da sollte m. E. im weiteren Verlauf besser differenziert werden, wem man da gerade antwortet. Ansonsten fühlt man sich hier bei Schäden nicht wirklich ermutigt mal vorsichtig nachzufragen.