Beiträge von Jin

    Hi Zusammen!


    Vielen dank fuer das hilfreiche feedback. Morgen gehts wieder aufs Wasser, dann kann ich die vorgeschlagenen Dinge testen!



    […] Probier mal die Finne in der vordersten Position


    Da bin ich selber noch nicht draufgekommen, das probier ich aus!


    […] da muß die Finne weiter nach hinten […]


    Hmm, da ihr euch da nicht ganz einig seid probiere ich beides aus.


    […] Wenn Dir keiner helfen kann,ich habe alles um Trimbox bauen zu können, melde Dich einfach mal […]


    Super, danke Wolfgang. Den Antworten zufolge scheint es mir mir im Moment als braechte ich nicht unbedingt eine deutlich groessere neue Finne, deshalb probiere ich erstmal mein vorhandenes Material besser einzustellen. Eine Seegrasfinne waere aber sehr positiv, das es im Veluwemeer teilsweise sehr seicht ist, also vielleicht komm ich darauf zurueck:)


    […] Solange du keine Regatten fahren willst […]


    Wuerde ich schon gerne mal! :D Dann muss ich wohl mehr Hinschmalz (und Geld) in mein Setup stecken?




    […] Fahrverhalten […] dann nochmals im Wesentlichen deinen Fahrstil. […]


    Gute Infos! Kannst du vielleicht noch ein paar Stichworte sagen, was ins Fahrverhalten mit reinspielt? Weil ich fahr halt einfach, versuche ans gleiten zu kommen und wenn der See aus ist mach ich ne Wende:D So viele Parameter sehe ich da garnicht:)



    Moin,


    […]Serienmässig wurden einige Cats (mit US Box) sogar nur mit 30cm Finnen ausgestattet...


    Ok, dann sollte ich auskommen mit meiner 36 cm Finne:)


    ich denke, das ist wie so oft, wenn die schlaufen zu weit hinten scheinen usw ein Problem der geeigneten fahrtechnik und der Mastfußposition



    Ich fahr im Moment ganz ohne Schlaufen:) Das wird dann die naechste Baustelle.

    Da moderne Segel den Druckpunkt eher weiter Vorne haben als frühere Segel [...] würde ich beim dauernden Anluven auf einen Trimmfehler - sprich Mastspur verändern - tippen.


    Der Zusammenhand mit Mastspur und Anlufverhalten ist mir auch schon aufgefallen. Das mit dem Druckpunkt bei alten Segeln ist ne gute Info. Dass koennte erklaeren, warum das Anlufen auftritt.
    Die Schiene laeuft noch gut, meist habe ich sie aber schon ganz vorne, eben um das Anlufen etwas abzuschwaechen.

    @ TO - warum glaubst du dass du eine grössere finne brauchst?


    Gute Frage:)


    Erstmal als disclaimer, ich weiss nicht wirklich genug ueber mein board/rigg um sinnvolle Gruende zu haben, es ist mehr ein Experimentk um das Fahrverhalten zu verbessern.


    Die Gruende sind:


    • Insbesondere bei starkem Wind faellt mir auf, dass mein Setup sehr stark zum anlufen neigt und ich mich aus dem Wind herausdrehe. Es ist dann sehr schwer abzufallen und Geschwindigkeit aufzubauen


    • Ich hab den naiven unbegruendeten Verdacht, dass die Finnengroesse mit Segelgroesse und Gewicht des setups skalieren sollte. [stimmt das?]


    Ich denke Punkt 1 liegt zwar eher an den Cambern, aber ich dachte ich experimentiere mal mit der Finne.


    Es ist schonmal ein guter Hinweis, dass ihr denkt es ist nicht unbedingt noetig eine groessere Finne zu fahren (ich dachte an 600 mm oder so)


    Gruesse

    Hi,


    ich bin neu im Forum, ich hoffe es ist ok, wenn ich gleich zur Sache komme :D


    Ich habe ein 270 liter Fanatic Cat mit einer 360 mm Finne. Es handelt sich um dass Trimmbox Finnensystem (auch Trimbox, Powertrimm oder PT)


    Ich fahre meist bei 3-5 Windstaerken mit 9 oder 10 qm Segel. Ich bringe etwa 90 kg auf die Waage.


    Kann man daraus schon ableiten, wie gross meine Finne sein sollte? Irgendwie kommt sie mir naemlich etwas klein vor und ich bin auf der Suche nach einer groesseren.


    Danke und viele Gruesse