Beiträge von User698

    von PB rede ich nicht - da mögen 10er besser sein, aber PB mache ich nur unter zwang


    und ja - ich hab schon 2 TU finnen (deboichet) gestresst - kontakt mit unterwasserhindernis . einmal finne komplett weg, in den schrauben war noch der rest vom messing, einmal vordere schraube durcs messing gezogen, hintere geknickt und box beschädigt


    und eine SUP finne (mit PB) hab ich am autodach abgeworfen - hatte bei der einfahrt ins parkhaus vergessen dass das board am dach ist - da wars gut, sollbruchstelle insert hat aufgegeben, sonst nix kaputt und niemand in der nähe.


    der zug nach oben ist schon heftig wenn man sich ansieht welche drehmomente da wirken beim anziehen


    und mehr fläche im übergang harz/insert ist mmn ein vrteil


    sehe bei TU / DTU keinerlei vorteile auf 10mm zu gehen

    wenn du gleich daneben einen anderen plug hast


    verschliess den ordentlich, z.b. mit dünnflüssigem epoxykleber - kein superkleber!

    oder schmelzkleber - kommt drauf an was du hast und wie geschickt du bist - ggf kann man die tipps verfeinern


    sonst - ab zum profi - aber ich weis grad mal so ungefähr wo hannover ist ;)

    wie gesagt ein punkt ist lochlaibung - sollte klar sein

    bei einem 12er insert hast du knapp 10mm tragende gewindelänge - das ist bei messing ok.


    bei einem 10er insert werden es wohl nur mehr ca 6mm sein - bei stahl ok, bei messing mmn nicht


    wie weit die schrauben durchgehen ist ja nicht das thema bei den inserts (mmn

    da ich nicht weis wo sepp die bohrungen platziert hat - keine ahnung warum er das versetzen will, er wirds schon wissen, vermutlich will er genug material oberhalb des inserts belassen und das nicht durch aufbohren reduzieren

    ich bin die woche wieder bei einem kunden - grösserer konzern

    impfpflicht für alle mitarbeiter


    besucher - geimpft, ag schnelltest unter aufsicht an der rezeption, warten auf ergebnis im auto...


    info zu diesen regeln bei termineinladung


    ist dort keine diskussion


    gefällt mir und ich fühl mich deutlich wohler als bei uns in einem supermarkt

    nur weil viele es machen bedeutet das erstens nicht dass man es darf und schongarnicht dass es schlau ist.


    mit dem überhang wirds an jeder fähre, parkplatzauffahrt oder spotzufahrt spannend


    dank des hebelgesetz hats so die zulässige radlast an der hinterachse sofort überschritten was ggf ein legales problem ist, dafür wird die vorderachse leicht und das bringt massive nachteile in der praxis


    die wohnmobilforen sind voll von solchen diskussionen / problemen


    besonders beim gezeigten teil das eh schon einen sehr langen überhang hat, auch ohne die kiste



    einfach mal als hinweis an alle die über sowas nachdenken

    zu dem thema sollte es hier einiges geben


    zusammengefasst was ich mal geschrieben hatte


    kenne einige die die boards vertikal am heck haben - mmn die zweitbeste möglichkeit (beste = im auto ;) )


    sowohl an weissware womos als auch kastenwägen


    meistens unten eine art wanne in der die boards mit heck stehen und kopfhoch befestigung.

    meisten s sind da 4-6 boards.

    nachteil ist natürlich dass man dann beim heckfenster nix mehr sieht.


    ein kumpel hatte sich einfache schöne lösung für den kawa (sprinter?) gebaut, da hab ich aber keine bilder


    beim defi ist immer ein deutscher teilnehmer (hätte ich ggf kontakt) der fährt seit jahren so mit weissware womo


    das hab ich mal unterwegs fotografiert, sieht man öfter, dürfte eine fertiglösung sein


    pasted-from-clipboard.png

    ich will in jedem fall 12er - bei den 10ern ist die verbleibende einschraubtiefe schon "fragwürdig" mmn

    und verzinkt . echt jetzt? ;)

    und flächenpressung / lochlaibung im kopf sehe ich bei 12 auch deutlich besser

    messing ist mmn ein guter kompromiss aus festigkeit, zerspanbarkeit, seewasserständigkeit und "selbstschmierung"

    rostfreier Stahl wäre ggf interessant wenn man ein standardprodukt findet, sehe aber keine technischen vorteile ggü einer guten messinglegierung, aber wird etwas teurer sein und das gewinde evtl nicht so gut in der oberflächenquäalität



    werde mir mal paar lieferanten raussuchen und bnach dem chinese new year anfragen

    ich will in jedem fall 12er - bei den 10ern ist die verbleibende einschraubtiefe schon "fragwürdig" mmn

    und verzinkt . echt jetzt? ;)

    hast einen alibaba link, dann muss ich ned suchen

    kann ja mal anfragen und dann bescheid geben

    ich weis schon wo ich die bestellen oder machen lassen kann , drum schreib ich ja "gehen bald mal aus"


    aber evtl. ergibt sich hier eine möglichkeit zu grösseren mengen / sammelbestellung


    wenn keiner will geh ich zum "standardwebshop"