Beiträge von t36

    Ja, das sehe ich auch so. Ständige Weiterentwicklung (Evolution statt Revolution).
    Interessanterweise denkt jede Generation, dass die technische Entwicklung während ihrer Zeit sich verlangsamen wird - war noch nie der Fall.
    das geht immer weiter, auch beim Surfen. wer In der Industrie mit etwas wirklich Neuem kommt, kann eine Zeit lang den Markt aufrollen - wenn es sich durchsetzt, ziehen alle Überlebenden Konkurrenten nach...


    okay, ist das laminierte Segel etwas neues - nein.
    Bietet es ein Alleinstellungsmerkmal z.zt. - Ja
    könnte es den Markt aufrollen - aufgrund der Preise sehr unwahrscheinlich ...

    @ t36: ich will dir deine motivation ja nicht kaputt machen aber was ist an den segeln so toll und neu für dich? ich meine ich freue mich auch immer riesig wenn ich neues (gebraucht)material habe und kann es kaum erwarten endlich damit aufs wasser zu kommen aber ich fürchte du pushst da etwas hoch hoffe du bist dann nicht enttäuscht wenn du feststellst das es auch nur einfach segel sind...
    <== doch, genau das tust du ... wie nennt jemandem, der anderen die Vorfreude schlecht redet?


    btw ... nix neues seit 30 Jahren?....naja also wenn du material aus den 80ern fährst wundert mich nicht das die avanti's dir vorkommen wie der heiliege Gral...aber die entwicklung der letzten 10 jahre war schon enorm!
    <== ich fuhr immer die NP RSR - beginnend mit dem NP WC Slalom Mk I - ich glaube das war 1989 oder 1990? In der Regel wechselte ich das Material (Sl-Boards und Segel) nach 2 oder 3 Saison.


    Nach sovielen Jahren mit Slalommaterial macht mir neues cooles Material Spaß - und ja - ich fühle mich schneller und besser damit. Mein GPS sagt mir, dass es nicht stimmt, aber für meinen Spaß machts einen großen Unterschied, ob ich eine 3. Saison mit einem NP RSR EVO fahre oder nun eine erste mit etwas Neuem, was ich nicht kenne, wo ich mich ran tasten muß, meinen Trimm ändern muss und so weiter. Mir macht es halt Spaß, Hitech-material einzusetzen und VORALLEM dieses Jahr wollte ich Mr. Neil Pryde kein Geld mehr in den Rachen werfen (damit er noch mehr Jadefiguren sammeln kann).


    DU widersprichst dir massiv: "aber die entwicklung der letzten 10 jahre war schon enorm!" aber andererseits schreibst du "aber ich erwarte in den näcsten jahren kaum mehr große veränderungen."
    Was denn nun? Die Revolution ist vorbei, es lebe der König? Es ist schon sehr saturiert, wenn man etwas für sich persöhnlich erreicht hat, dann allen anderen zu sagen, das war's, da kommt nichts mehr Neues nach.
    Die Materialweiterentwicklung geht immer weiter. Zuerst in Kleinserien, dann auf dem Massenmarkt und natürlich wird es insgesamt teurer werden. Ob AVANTI das neue große Ding ist weiß ich nicht und interessiert mich nicht - es ist halt viel leichter und bei meinen 70 Kilogramm Körpergewicht sind sie für mich perfekt ... t36

    Stimmt so nicht: die Teilung des PKW-neuwagenmarktes ist 60% gewerblich zu 40% privat.
    60% gewerblich: BMW 3-5 Klasse, Mercedes C-E, Audi 4-6 (das sind dann die tollen Gebruchtwagenangebote nach 2 Jahren)
    40% privat: dominiert von VW mit z.B. Polo, Golf, Tiguan, dann schon Mercedes


    Hmm - AVANTI's die Überflieger?
    Nein, erwarte ich nicht, dass ich nächstes Jahr am Gardasee den Cucchi schlagen werde. Muss ich auch nicht - ich bin Amateur (das Surfen soll mich von meiner Arbeit ablenken und mir Freude machen).
    Ich denke, die Segel sind durchaus konkurrenzfähig - nicht mehr, nicht weniger. Nicht alle Segelgrößen des M1 sind gleich gut, auch das ließ sich in Erfahrung bringen. Bei den ganz kleinen und den ganz großen denke ich ist das M-1X wahrscheinlich schon weiter


    Der große Vorteil liegt aber auf der Hand: sie sind extrem leicht (siehe meine Messungen auf der Seite davor). D.h. für mich werden sie im Vergleich zu den NP RSR Evo II leichter zu handeln sein, spritziger sich anpumpen lassen und sie sind was Neues (<= ja, das ist für mich extrem wichtig).


    Ich stand schon mehrmals vor dem Aufhören hinsichtlich Windsurfen (nichts mehr Neues nach 30 Saisons) - die AVANTI's bringen mir für 2013 sehr viel Motivation wieder - ich kann den März fast nicht mehr abwarten :-) t36

    ja, habe ich mit gemacht, weil ich auch wissen wollte, ob sie so leicht sind - und sie sind es:


    Zum Gewicht natürlich nach Montage der Camber (gemessen im Segelsack minus nur des Segelsacks):
    6,9: 5,14 kg


    8,5: 5,61 kg

    Zum Gewicht natürlich nach Montage der Camber (gemessen im Segelsack minus nur des Segelsacks):
    6,9: 5,14 kg


    8,5: 5,61 kg


    Anbei noch paar Bilder, die ich gemacht habe. Ich werde die Segel ab März ausprobieren, im Mai gehts dann an den Gardasee. Als Masten werde ich aber meine bisherigen NP Ultra X9 weiterfahren (davon habe ich mehrere neu oder in exzellentem Zustand - Verkauf wäre sinnlos). t36IMG_0174.jpgIMG_0175.jpgIMG_0178.jpg

    So, heute kam ich endlich nach sehr vielen Wochenenden ohne Freizeit, endlich mal dazu die beiden AVANTI's auszupacken.
    Beide Segel haben die Reise unbeschadet überstanden - innerhalb des Segelsacks waren beide Segel nochmal geschützt.
    Die Verarbeitung ist sehr sauber, keine schiefen Nähte oder fliegende Fäden. Inserts sind hochwIMG_0168.jpgIMG_0169.jpgIMG_0170.jpgertig - keine Kritik.
    Die Camber lagen dem 6,9 und 8,5 jeweils bei - die Montage (da keine Hypercam's wie bei NP) ist einfach.
    Die Verstärkungen sind sehr gering/dünn analog meiner bisherigen Racesegel. Die "Membrane" fühlt sich gut an, keine tastbaren Kanten oder ähnliches.
    Die Segel machen einen sehr leichten, aber hochwertigen Eindruck.

    hmm - wertentwicklung von Surfmaterial? Wir reden doch nicht um eine Antiquität, die an Wert zulegt.


    Es geht nur um Surfmaterial- wir fahren es - es wird langsam alt, geht ggf. kaputt. Wenn wir unbedingt vor seinem Ablaufdatum, was neues brauchen, kaufen wir halt was Neues und verkaufen den alten Kram .... der dann dann wenig bis keinen Wert mehr hat. Ich verschenke es lieber, bevor es in meinem Keller vergammelt und nachrechnen, wie hoch der Wertverlust vom Kauf bis zum Verkauf oder Verschenken ist, mache ich sicherlich nicht.


    Solange der "Deutsche" durchschnittlich 37.000 Euro für sein neues Auto ausgibt (interessanterweise entspricht das ca. dem durchschnittlichen Bruttojahreslohn) - und es alle 7 Jahre wechselt, ist da offensichtlich noch sehr viel Geld, was man zur Beeindruckung der Nachbarschaft vor die Tür stellen kann.

    @"die frage st ob die damit auch umgehen können oder ob sie mit nem freerider nicht besser beraten wären..."
    @"Schickimicki Segel für für Reiche, das ist das was bei mir jetzt persönlich hängengeblieben ist."


    nein, vermutlich kann ich meine beiden AVANTI's auch nicht ausfahren, aber auch nicht meine Custommade Slalom- & Waveboards (übrigens auch nicht mein Auto und meine Uhr ist trotz den vielen kleinen Zeigern auch noch viel ungenauer als eine Quartz). Brauch ich auch alles nicht zum Leben - darum nennt man das ja auch Luxus-Güter.


    Es hat mich als junger Surfer nie interessiert, ob die älteren Surfer besseres Material hatten - ich habs bewundert, versucht mal für eine Fahrt auszuleihen und habs genossen. Neid hatte ich auf die nicht - warum auch? Die hatten das Geld, aber nie die Zeit, es zu nutzen. Surfen haben die damals genauso geliebt wie ich.


    Heute habe ich die letzten 6-7 Jahre nie weniger als 60 Stunden die Woche gearbeitet und fahre das Material, was mich interessiert, weil ich es will. Ich habe jetzt nur noch begrenzt Zeit aufs Wasser zugehen - anders als Student - aber dann will ich "die Monsterteile" auf dem Wasser fahren.



    Zirkelschlüsse wie, ja die können das teure Surfmaterial kaufen, aber die sind Russen, können nicht Surfen, sind Schickimicki et cet. sind für mich nur die typischen Auswüchse der deutschen Neidkultur (ist in Italien und Griechenland mir nie so aufgefallen).

    Windsurfen insgesamt entwickelt sich leider zu einer Luxussportart - das ist ebenso bedauerlich wie dumm. Wenn die AVANTI's das oberste Marktsegment markieren, muss es ebenso ein bezahlbares, von der Funktion gutes Segment geben: Gun?

    @ shinobi
    "Hab mir am WE die Schulter ausgekugelt."


    Mir ist dieses Jahr in der ersten Maiwoche frühmorgends am Gardasee das gleiche passiert - waren leider 3 Stunden, bis sie mich gerettet haben ...
    Achte unbedingt drauf, dass du frühzeitig eine Begleitverletzung ausschließt. D.h. wenn deine Schulter luxiert war (und es war das erste mal einer Luxation) ist normalerweise, was am Knochen abgerissen oder was an den Sehnen (Röntgenaufnahme und ggf. MRT). Da es sich um ein Muskelgeführtes Gelenk handelt, muss man das wissen, sowie ob am Gelenkapparat (labrum glenoidale) was ab ist (ständige Gefahr der Reluxation).
    Bei mir rissen alle knöchernen Ansätze raus und waren in viele kleine Teile geborsten, so dass (bei einer bestehenden Gerinnungstörung) keine OP in Frage kam.


    Suche unbedingt eine auf Schulter spezialisierte Klinik/Praxis auf und hole eine 2. Meinung ein. Refixation des Labrum glenoidale notwendig, da Sportler?
    Inzwischen kann ich wieder meiner stark manuell fokusierten Arbeit nachgehen, Bewegungen über 90 Grad kann mein (leider) rechter Arm nicht mehr ausführen ...


    gute Besserung und viel Glück, t36

    Ich wollte mal ein Feedback über Bestellung und Lieferung geben.
    -ich hatte Juli/August Kontakt zu Finian Mainard und er erklärte mir über das M1-Segel, was mich interessierte (Masttauglichkeit NP X9, Warten auf 2013?, Fahrbarkeit et cet.)
    -ich habe dann Ende August bestellt (Rabatt auf 2 Segel plus Transport) - die Bankverbindung über meine Bank dauerte bisschen
    -Mitte September kam dann die Antwort von AVANTI, dass die Zahlung eingetriffen war
    -Anfang Oktober kam die Nachricht, dass die Segel rausgehen
    -Letzte Woche bzw. gestern kamen die beiden Segel bei meiner Privatadresse an
    -Verpackung war extrem gut (eingeschweißt, und in Hartkartonrolle)
    -Segel liegen nun in meinem Surfkeller und wenn ich Sie auspacken ausrollen kann, werde ich Sie auch gleich wiegen (darauf bin ich schon sehr gespannt).


    Also vom Ablauf (Kommunikation, Preis, Verpackung und Lieferung) kann ich AVANTI nur alle Punkte geben ...

    Ich finde den Vorschlag die Boards weiß anzumalen gut, leider werden die Tester die Marke von den Logos am Unterwasserschiff (Sticker drauf?) und von den Finnen (alle Boards im Test mit der gleichen Zubehörfinnen-Serie?) merken. <= sollte man aber mal mit der letzten verbliebenen deutsche Windsurfzeitschrift diskutieren.


    Das Testmaterial von Zeitschriften für den Test gekauft wird, ist in vielen Sportarten und (früher) auch im Autobereich Usus.


    Die Problematik der engen Beziehung aus Test, Zeitschriftenwerbung, persöhnlichen Beziehungen (Zeitschriften<=>Industrie), wenig große finanzstarke Hersteller und viele kleine finanzarme Hersteller ist ja bekannt und wurde ein vielen Threads und PN's ja schon hier diskutiert.


    Ich finde die Surf-Tests nichtssagend und den Verzicht auf das Küren eines offiziellen Testsiegers (Perfomance und Easy-Surfing) als feige ...

    Lieber Thorsten,


    Nein, das stimmt so nicht, was du sagst. Sowohl im ursprünglichen AVANTI Thread als auch in diesem, unterscheiden einige Personen nicht mehr zwischen den Aussagen von AVANTI selber (diese stehen ausschließlich auf deren Homepage, sowie in den Interviews von Kasseler und Finian) und von einigen Forenschreibern (spez. von einem).


    Und auf dessen "Alles wird besser mit AVANTI" reagieren dann wieder einige mit "alles Marketinggewäsch" und funktioniert nicht usw. ...


    Finian hat einen Cup gewonnen - dazu gab es hier erstaunlich wenig Reaktion (ja, natürlich hat er gewonnen und nicht Peter V., dass sprich natürlich vorallem für Finian).


    Ich habe mich direkt an einen befreundeten Surfer in den PWA Läufen gewandt, weil ich direkt wissen wollte, was der denkt (und das kannst du bei B. Dunkerbeck auch machen, dann wissen wir doch alle mehr, was Sache ist, oder?)


    Dieses Forum läuft oft wie die Bildzeitung. Vom erste Thread an gab es erstaunlich viele (nennen wir es mal) kritische Kommentare zu AVANTI, ohne dass jemand hier dieses Segel in der Hand gehalten oder gefahren ist.
    Mir kommt es stark so vor, dass dies der Situation geschuldet ist, dass hier jemand pro AVANTI "Werbung" macht, der außerhalb der Klassenprominenz in der letzten Reihe steht.

    daddy_o "Was kann zu diesem Segel konstruktives beigetragen werden"?


    Mich stört dieses latente Fertigmachen und Herunterschreiben eines Produktes, was hier praktisch keiner gesehen und niemand gefahren hat, ebenfalls extrem.


    Ich habe mich an einen WC-Fahrer gewendet, der mit P. Volwater trainiert. Seine Aussage war:
    -sehr sehr leicht, aber keine Verstärkungen (kein "Recreational", viele Saison haltendes Segel, sondern ein WC-Segel)
    -konkurrenzfähig, aber nicht alle "The Machine" Größen sind gleich gut (6,9 auf Fuerte wohl gut, 8,5 anfangs des Jahres siegreich mit Volwater)
    -die Segel sind schnell, aber nicht überlegen (in Fuerte war Finian der ausschlaggebende Faktor)
    -wichtig für mich: die Segel scheinen relativ nahe bei den X9 Ultra Masten zu sein (und davon habe ich zuviel, um zu North oder P7 zu wechseln)

    daddy_o


    nein - er fährt im Worldcup Slalom. Ich wollte aus erster Hand wissen, was er von den Segel hält (beim Training und in den bisherigen Rennen).

    Also ich hatte versucht, auch bisschen hinter die Technologie zu schauen und mir sagte jemand:


    " Beim Avanti ist es aber so, dass die Folie und Fäden auf einem flachen Tisch gelegt und verschweisst werden. Danach werden die einzelnen Bahnen in Profile geschnitten und mit Verstärkungen und Latten wie ein normales Segel wieder zusammen genäht ".

    Erst wird es laminiert, dann zerschnitten und zusammengenäht.
    Ich habe 2x M1 bestellt, werde diese aber verletzungsbedingt erst nächsten März erstmals fahren können.

    teenie


    "Leider gibt es im Windsurfingmarkt kein High-end. Es gibt keinen Gecko 120 airinside mit 5,3kg und für 3999,-€, oder einen triwave dyneema für 2999,-€."


    Das stimmt nicht! Dyneema Waveboards gibts von Bouke von Wichtcraft seit sehr vielen jahren - ich habe 2 davon und kann bestätigen, dass sie ebenso leicht wie unkaputtbar sind (auch nicht durch den shorebreak auf den kapverdischen Inseln). Kosten tun die etwas mehr als Serienboards, aber keine 3 TSD.


    Patrik baut dir auch sehr nette Slalom-customs: mein großes hat einen Carbondeck mit einem Glass-Boden - wunderbar für Kabbelwasser, stabiler als die Serie.


    Es gibt fantastische superleichte Wavesegel aus England, Freestyle-Customs aus Deutschland, Customfinnen aus Österreich ...

    "anderseits haben auch die Leute Spass am Sport, die nicht so ein hohes Niveau haben."


    Hmm - in meiner Erinnerung an die Surfzeiten Anfang bis Ende der Achtziger war das surferische Niveau insgesamt viel niedriger als heute, aber bezogen auf alle Surfer auf dem Wasser hatte eine Mehrzahl der Surfer zu heute Spaß. Spaß haben hat nichts mit dem Fahrkönnen und nichts mit der Materialqualität zu tun, im Gegenteil.


    Wieviel gefrustete Surfer mit nicht adaequatem Material (geschweige denn, dass es korrekt getrimmt und aufgebaut ist) kommt frustriert aus dem Wasser und haut es in die Ecke unter wüsten Beschimpfungen über das arme Material?


    Durch die Surf, durch die Industrie und durch die "Superkönner" an jedem Revier ist Windsurfen zu einer Materialgetriebenen, Materialpreis zum Fetisch erhobenen Sportart verkommen...


    eigentlich gehts aber darum, einfach rauszugehen und alleine oder mit seinen Freunden zusammen Spaß zu haben.