Beiträge von Hifly666

    ich habe gerade einen Surfshop gefunden bei dem man noch anprobieren kann. Werde da mal O'neill, NP und Ion antesten.

    Aber ich möchte nie wieder einen Neo, bei dem ich Ewigkeiten brauche ihn an und auszuziehen!!

    Sehr richtige Bemerkung. Besonders das Ausziehen nicht unterschätzen. Rein kommt man ja immer irgendwie, aber nach ner Session kaputt und unterkühlt sich aus dem Anzug schälen sollte möglichst einfach sein. Und das ist bei den Frontzippern schon eine Herausforderung.

    Ich bin übrigens auch ein Freund von Glatthautneopren, aber Kaschiert wird immer mehr Standard.

    Ich sag's ja immer wieder, es gibt Sachen die muss man einfach selber ausprobieren. Bevor es das Internet gab haben wir das tatsächlich gemacht.

    Allen diese Gefühl in ei enen Laden zu gehen und den frischen Geruch von Neopren, da wird man gleich wehmütig.

    Wenn das endlich wieder möglich ist..

    Du meinst GUN bestellt einfach Masten ohne zu bestimmen, was da drinnen ist?


    Auf der Messe gab es früher billige diverse NoName Masten, Finnen usw., warum sind die wohl weg, wenn das so einfach ist, gut Produkte (nach) zu machen?

    Mastenbau ist extrem komplex und selbst Pryde ist daran kläglich gescheitert und reumütig zu seinem alten Anbieter zurück gekehrt.

    Den Eindruck habe ich auch. Ein Bekannter beschäftigt sich mit Faserverbundtechnik im Flugzeugbau. Speziell der Umgang mit Carbonlaminat ist seiner Aussage extrem anspruchsvoll. Da muss bei der Herstellung sehr sorgfältig gearbeitet werden, um nicht minderwertiges Zeug zu produzieren. Auch ist der konstruktive Aufbau ziemlich entscheidend.

    Masten sollen ja noch eine spezielle Biegecharakteristik aufweisen, nicht einfach nur stabil sein, wie beim Gabelbaum.

    Deine statistisce Betrachung in ehren, aber du hast doch nicht annähernd alle Daten un das wirklich nachvollziehen zu können. Ohne das ist jede Rechnung wertlos. Da müssen wir vertrauen.

    Ich muss gestehen ich habe noch nie die Gewichte meiner Masten gewogen.

    Das man die wegen 10% Mehrgewicht retonieren kann war mir auch neu.

    Du kannst natürlich alles wegen Nicht-Gefallen retournieren. Hat nix mit irgendetwas Konkretem zu tun...


    Für mich ist nun leider das Composites-Kapitel (Mast / Gabelbaum) mit Gunsails beendet... Leider... preislich interessant, qualitativ richtig schlecht...

    Ok, wie du es angedeutet hast, klang es für mich so. Du hast ja über die anderen Gründe bereits geschrieben. Nur wegen das Gewichts könnte ich nicht nachvollziehen.

    Der Artikel von Unifiber ist interessant. Allerdings die Anmerkung bei gleicher Cruvebewertung (z. B 14) aber unterschiedliche Top und Basis Werte, also unterschiedlicher Curve, geht das nur wenn jeweils beide Werte höher bzw. niedriger sind. Daher würden sich die beschriebenen Auswirkungen mehr oder weniger aufheben. Der Hauptsächliche Unterschied der Biegung würde in der Härte sich wiederspiegeln. Was die angemerkten Unterschiede trotz gleichem BC Wert relativiert.

    Übrigens habe ich IMCS mit Biegekurve Harttop- Constanr Curve- Flextp verwechselt. Asche auf mein Haupt.

    Aber wir sprechen hier über die Biegekurve, die mit Hilfe von 3 Messpunkten bestimmt wird?

    Das verschiedene Masten unterschiedliche Biegekurven aufweisen, wird doch an den Fertigungstoleranzen liegen. Der angegebene IMCS Wert ist doch der geplante vom Hersteller, nicht der gemessene jedes Masters. Also um diesen Wert werden die hergestellten Masten schwanken. Ich vermute aufgrund des Materials gar nicht so wenig, der Grund warum mancher Profi 10 Masten pro Segel ausprobiert. Wenn jetz noch unterschiedliche Hersteller wirds noch breiteres Toleranzfeld.

    Jetzt kann man durch nachmessen herausfinden wie die Biegekurve eines Mastes, der besonders gut passt, tatsächlich ist. Aber praktisch nutzen tut es doch nur, wenn man die finanziellen Möglichkeiten hat entsprechend viel zu ordern um zu vergleichen. Den ich glaube es gibt keine Bestimmung ab welcher Größe der Anweichung im IMC man reklamieren kann. Ausserdem ist eine eigenen Messung vermutlich nicht der Maßstab.

    Die Rückstellgeschwindigkeit hat daoch was mit der Härte oder Steifigkeit zu tun. Nicht mit dem IMCS, was die Form der Biegekurve beschreibt. Wenn bei geringer geringerrm Gewicht die gleiche Steifigkeit erzielt wird, ist die Rückstellgeschwindigkeit höher, weil weniger Masse. Daher ist in der Regel bei SDM auch höher als bei RDM.

    Auch könnte man bei einer außer mittigen Messung mit IMCS vergleichen. Da muss man dann aber dann die Geometrie berücksichtigen und darüber umrechnen, schon etwas umständlich.

    Ich würde es nicht zu kompliziert machen.

    IMCS dient dich nur für eine grobe Einordnung der richtigen Mastkarakteristik. Daher ein möglichst einfacher Wert. Aufgrund der Toleranzen von Masten und Segeln wäre ich mir nicht sicher, ob der Aufwand lohnt. Mit mehr Messpunkten könnte Sinn machen, um Messtoleranzen auszugleichen. Wenn die Last aber nicht mehr in der Mitte ist, kann es nicht mehr mit IMCS verglichen werden.

    Die Anforderungen bei Impfstoffen ist doch viel höher als bei Medikamenten, daher die Risikoeinstufung. Ich persönlich finde es grundsätzlich gut, wenn man hier eher vorsichtig ist. Auch wenn es in der aktuellen Situation auch Gründe gibt etwas davon abzuweichen. Ich finde bewährte Standards sollte man nicht über Board schmeißen.

    Also ganz so dramatisch ist es nun auch wieder nicht. Ich fahre die älteren Gaastra RDM Masten in 400 bzw 430 auf Constant Curve Segel. Das geht schon, wenn auch nicht ideal. Wenn der Mast vorhanden einfach ausprobieren, würde ich sagen. Neu kaufen kann man ja immer noch.