Beiträge von Surfsüchtiger

    RaS... Wir wollten da dieses Jahr evtl. ne Woche Urlaub machen, entweder Ende Mai oder Anfang September. Dann bietet sich wohl der Campingplatz an.
    Die Windvorhersagen sind immer so ne Sache, da verfolge ich das ganz gerne vorher schon mal, wie das so hinhaut. Aber Ende Mai sind die Chalets auf dem Campingplatz eh schon ausgebucht (laut Internet). Aber vielleicht bleiben wir auch auf der deutschen Seite und fahren nur sporadisch dort hin. Und dann kommt es eben auf die Windrichtung an.
    Wo ist da ne Surfeinsatzstelle? So eine Bezeichnung gibt es doch nur in Deutschland, oder?

    Hallo,


    wäre es nicht mal möglich, ne Liste zu machen, wo die verschiedenen Größen im Vergleich zur normalen Finne stehen?
    Bin immer am rätseln, was jetzt für welche Segel- und Boardgröße so geht…
    Suche noch ne Seegras für mein RRD firerace 129 und das 8.6er MK IV, da ich oft im Stehrevieren fahre und mit den Serienfinnen höchstens mal ne Stunde draußen sein kann.


    Merci für die Mühe und beste Grüße
    Beetle 2004


    ...bei Rake 45 eigentlich ganz einfach. Kannst aber auch die Liste von Wolfgang nehmen ;)
    http://www.designlessacher.com…Tatsaechliche_Laenge.html

    Die Surf könnte doch mal eine Umfrage unter den Abonennten starten, welches Material schwerpunktmässig im nächsten Jahr getestet werden soll. Deren email Adressen müssten die doch haben, oder? Meine haben sie jedenfalls :)


    Würde mal in der Reihenfolge auf: freemove / freeride / slalom / wave / freestyle; tippen.

    ...sind wohl lauter Profis hier. Dann macht doch nen Profi thread auf.
    Also ich für meinen Teil muss Segel ab und an auch noch "per Hand" aus dem Wasser ziehen, nennt sich wohl shot start oder so ähnlich. Und da wäre es schon schön, wenn es nicht zu schwer wäre ;)
    Und 750,- Euronen für ein gebrauchtes... na ja, das zahle ich nicht mal für ein Neues :bonk:

    acidman... klar nur subjektive Einschätzung, meine ebenso. Und natürlich auch nicht unbedingt für ein 130l Brett geeignet. Bin das aber überwiegend mit einem 105er freewave gefahren und da fand ich es passend. Und somit kann ich für meinen Teil den Test "etwas" nachvollziehen.
    Muss aber dazu sagen, dass ich keinen direkten Vergleich zum Hero hatte. Könnte natürlich sein, dass mir das besser gefallen hätte. Bin übrigens früher auch das Duke am liebsten gefahren :)

    Die Surf lag bei mir schon am Freitag abend im Kasten. Und deswegen habe ich sie auch schon durch :)
    Habe sie mit gut bewertet, da für mich (eigentlich wie immer) interessant zu lesen, da von allem etwas dabei. Mit manchen Tests kann man was anfangen, mit anderen wieder nicht. Aufs Jahr gesehen müsste eigentlich für JEDEN mal was dabei sein. Und diesmal war für mich gar als Binnenseefahrer die Wave Segel interessant, da ich momentan ein kleines Segel für Alroundeinsatz suche, für Anfänger bis Starkwindeinsatz. Denke, da kann man schon was rauslesen.
    Übrigens, die Tests in den letzten Jahren haben mich im Kauf meines Materials schon etwas beeinflusst und kann da nur zustimmen, zumindest bei dem was ich zum Teil getestet habe und dem was ich jetzt habe.


    Den Test des north Volt kann ich nicht nachvollziehen, das Segel ist weder direkt noch knackig oder freeridig. Ich fand es nur zickig und eines der schlechtesten Segel, die ich von north je gefahren bin. Bin nicht sicher ob es schon das 2014er war. An der Station im jan14 griffen alle Gäste bei 5,3 nur zum hero oder zu einem noch vorhandenen Duke, die volts gingen als letzte raus. Das sagt wohl alles an einem bump and jump spot.


    ...das kann ich jetzt nicht ganz nachvollziehen. Habe mir das 5,3er Volt an der Station letztes Jahr desöftern leihen müssen, da ich kein kleineres wie 6,7 dabei hatte und es 3-4 Tage super Wind hatte. Gefahren bin ich es sogar zum Teil mit meinem breeze 130 und kleiner Finne. Wind war schräg ablandig und daher nur ca. 1-1,5 m Welle. Aber besser war es natürlich mit einem geliehenen Fanatic freewave 105, war super für kleinere Sprünge und Powerhalse in der Welle. Könnte aber dann auch am Brett liegen ;)

    Also mal ne Meinung von einem popligen Freizeitsurfer wie mich zu Carbon Custom Finnen, der im Jahr auf "leider" nur ca. 40 Surftage kommt!
    Habe bei meinem breeze 130 die Lorch 42er Standardfinne gefahren und war eigentlich zurfrieden damit. Habe mir dann mal eine Carbonfinne von Lars gegönnt und was soll ich sagen. Wenn ICH schon den Unterschiied als "gravierend" finde.... will die Standardfinne jetzt eigentlich gar nicht mehr fahren!! Sch... hätte ich das bloß nicht gemacht :bonk:


    Hoffe nun, dass die Carbon Grasfinne Rake 40 und 6 cm Versatz nach vorne ebenso nen Vorteil gegenüber der Standard G10 Grasfinne hat. Wenn das so ist, hat es sich für mich gelohnt, wenn auch nur wenige Surftage im Jahr im Flachwasser bzw. Gras!

    Ich habe letzte Tage ein nettes Interview pro Schwarzarbeit gehört. Grundtenor: Ist super so, wie es ist. Wenn es keine Schwarzarbeit geben würde, wäre nicht nur eine Milliarde weniger an Euro Kaufkraft in den Geschäften. Wenn die Schwarzarbeit von heute auf morgen abgeschafft würde, würde der Umsatz extrem einbrechen. In allen Branchen...


    ...und was wäre, wenn von heute auf morgen alle "schwarz" arbeiten würden? Na ja, will lieber nicht drüber nachdenken, muss jeder selber wissen. Und sich dann aber bitte nicht beschweren, wenn man dabei erwischt wird ;)

    ...danke fürs einstellen, habs grad gelesen, kannte ich nicht. Super interessantes Interview, das macht einen den Wolfgang gleich sympatischer.
    Wolfgang, danke noch für die Carbonfinne, die ich letzte Woche bestellt und bekommen habe. Sieht super aus und wenn die dann noch so fährt.... dann kriegst noch zu deinen vieeeeelen Dankschreiben eines hinzu ;) werde berichten.
    Gruß
    Ottmar

    Habe mir früher im Urlaub immer den shark geliehen. War immer ein gutmütiges board, auf dem man super die (Power)Halse üben konnte. Wurde meines Empfindens auch schnell (mit Finnentuning lässt sich da noch viel machen). Später aber nur noch den hawk. Der ist schneller, läuft freier, ist anspruchsvoller zu fahren, wird aber dadurch auch früher unkontrollierbar. Den Naish kenne ich nicht.


    Gruß und viel Spaß bei der Wahl ;-)

    Moin Moon, danke für die Einschätzung, Info reicht.
    Wenn Wind am Bodensee / Epplesee, dann meistens untere Gleitgrenze (Epple eher mehr), oder Frühjahr / Herbst auch mal bis 6 bft mit Böen.
    Mir war nur wichtig, wie lange sie das 5,5er ca. fahren kann, bzw. ab wann es ihr etwa zu groß wird (kann das schlecht einschätzen bei meinem Gewicht). Material will ich natürlich auch mit in Urlaub nehmen (Holland, Comer See, Gardasee, Griechenland ect.) und da ist der Wind ja meistens stärker und konstanter ;)
    Grüße aus dem Schwarzwald