Trotzdem lustig, auch wenn das Bild möglicherweise 10 Jahre alt ist. Wenn die Leipziger Messe den Eismohr wegen Protesten umbenennt und PETA Karusseltiere abschaffen will, stimmt hier im Land irgendwas nicht. Aber ist OT, soll ja der Blödelthread sein.
Beiträge von twofingers
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Moin, im Vergleich zum 9,4er V8 wird Dir beim 9,2er Severne ein bisschen Angleitleistung fehlen. Das hast Du einkalkuliert? Nach 9,2 würde ich auf 7,8 gehen. Falls dir das zu klein erscheint, dann eben 8,1.
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Naja, ein bisschen musst du schon im Bodden raus laufen. Im Sommer weiß ich nicht, wie es mit Seegras aussieht.
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I have this extension, some of my sails I need 0 or 2cm extension. I set the extension at minimum (2cm) for these sails. I don't mind if the sail is a bit (1-2cm) higher actually. But I am 190cm.
Das Problem des Themenstarters ist allerdings, dass die Verlängerung nicht vollständig in den Mast rein zu schieben ist. So habe ich das jedenfalls verstanden.
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Moin, wenn die 42er nicht in den GunMast geht, dann hilft mMn ein wenig mehr Kraft. Eigentlich ist dort nur ein Stopfen, den schiebt man dann ein wenig höher. Gun hat z.B. eine 48er SDM Verlängerung, sogar die müsste eigentlich passen.
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4500€, sehe ich das richtig?
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Die Maße finde ich teilweise grenzwertig. Beim 6,7er 460Luff bei 460er Mast.
BTW, warum, ich fahre ein 6.4er Freemove Segel mit einem 460er RDM. DAS Segel kann ich unendlich lange fahren/halten. Wenn das nicht mehr geht, kann ich direkt auf 5.0 umsteigen. Meine „ever go“ Waffe.
Ein 460er Mast und ein Luff Angabe von 460 beißen sich. Früher gab es mal eine 0-Base, meine XT fängt mMn erst bei 2cm an.
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Die Maße finde ich teilweise grenzwertig. Beim 6,7er 460Luff bei 460er Mast.
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Die deutschsprachige Seite ist dann wohl noch auf dem Stand von 23.
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Moin, ich glaube nicht, dass sich das Segel ggü. 2023 verändert hat.
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hast du einen ständig (monatlich?)angepassten tarif mit entsprechend regelmäßiger Ablesung oder meinst du von jahr zu Jahr mit jeweils neuen tarif?
bei Strom kenne ich sowas mittels selbstmeldendem Stromzähler, von Gas habe ich das noch nicht gehört
Nö, ich bin grad auf der Suche nach einem neuen Anbieter ab 1.4. Verfolge die Entwicklung seit Dezember .
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Gas wird immer billiger. 5ct habe ich vor dem Ukraine Krieg bezahlt, zwischenzeitlich ging es auf 15ct und mehr. Jetzt liegt es bei 6,5ct, Tendenz weiter fallend. Sprit ist auch billig, trotz CO2 Bepreisung. Nur Lebensmittel sind deutlich teuer geworden. Und Automechaniker: Monteurstunde bei unserem örtlichen Citroenhändler 150€ netto.
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Danke Seewasser, das ist ja mal ein eindeutiges Ergebnis, das gegen die alte Mastgeneration spricht.
Bedeutet für mich, dass ich für das 8er und das 7er bei Neilpryde 2 neue Masten kaufen müsste, bei Duotone aber nur einen.
Gegen NP sprechen darüber hinaus anscheinend aktuelle Qualitätsprobleme.
Zum S_Pace scheinen aber insgesamt wenig Erfahrungen vorzuliegen. Das macht den Vergleich nicht einfacher…
Ich kann nur über die North S-Types aus 2018 berichten. Bisschen schwerer und durch die lange Gabel auch ein wenig schwerfällig in der Halse. Camberrotation 1A, super ruhig in der Hand, druckpunktstabil, leicht zu trimmen mit XT. Und auch angleitstark. Neu sind hauptsächlich die verstellbaren Camber, da kann ich nichts beisteuern. Ansonsten wird sich die Charakteristik der Segel nicht großartig verändert haben.
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Moin, das „Zusammenstreichen“ von Segellinien hat mMn hauptsächlich wirtschaftliche Gründe. Und natürlich muss es dem Kunden anders „verkauft“ werden. Severne hat angefangen, P7 und Gun ziehen mit ( bei Gun vermute ich mal, dass Vector und Exceed verschwinden und Spectro beide ersetzen soll).
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Das wären 83 kg bei 1,93 m. Würde mich als ziemlich fit beschreiben. Zählt das als leicht? Ich hatte schon vor, die 460er Option zu nutzen.
Moin, geht schon..ich bin etwas schwerer, aber dafür auch kleiner Originalmast wäre aber wichtig, Platinum oder Gold.
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@Totti: Dafür wirst du demigriert
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Der Threadsteller möchte weder ein neues Board, noch ein neues Segel erwerben — lediglich eine andere Finne!
Manno…denk an die Notleidende Surfindustrie.