Beiträge von Mo-dul

    Binmit den AL360 sehr zu frieden, breite Endstück finde ich Tampenführung verbesserungsfähig. Belag ist weicher als bei anderen, daher anfälliger. Steifigkeit für mich gefühlt besser als meine 2009er X9.
    Angesprochene Service von NP, den finde ich sogar eher schlecht. 3 Jahre später gab es für die X9 kaum Ersatzteile oder nur mit massiver Verzögerung, das kann doch nicht sein für eine Carbongabel bei der es die Firma noch gibt. Die Clipse brechen so häufig, so schnell kann man gar keinen Ersatz bekommen.
    Anderes Endstück würde ich gerne für die X9 225-275 haben, aber das ist ja ein Wahnsinn was die für das Ersatzteil haben möchten. Kopfstück hat mitlerweile viel Spiel, ist auch schon das dritte, müsste den Holm wohl mal etwas auflaminieren, ist aber auch viel gefahren die Gabel.
    North mag ich generell, aber die langen Carbongabeln finde ich das Endstück zum Überstülpen optisch und vom Handling nicht so schön gelöst.


    Zu den anderen Gabeln kann ich nix sagen.

    Für mich klingen die anderen Tests so, wie es die bisherigen Futuras auch waren, oder lese ich das völlig falsch, mal von Surf-Test abgesehen.
    Größte unterschied ist für mich mit hoher und flacher Nase, das kann doch echt nur durchs "Freeriden" oder Mast zu weit hinten kommen, wie soll man sonst zu so zwei völlig unterschiedlichen Eindrücken kommen.
    Denke, ich kann weiterhin auf die Futura setzen.

    Moin!


    Ohne Dir zu Nahe treten zu wollen, das wertvollste ist noch der Transportwagen.
    Für ein Equipment mit dem Alter wirst Dir kaum Jemand den Preis zahlen, so leid es mir tut.
    Das kannst Du noch verschenken oder bei Ebay mit Glück noch ein paar Euro bekommen, ist leider so.


    Was immer wieder bei diesen alten Sets geschrieben wird ist, so ähnlich bei Dir, ideal für Anfänger.
    Das war sicher mal so, Equipment hat sich weiterentwickelt und auch da sage ich, das ist schon lange nicht mehr so, dass dieses Set dieal für Anfänger ist.


    Schenke oder biete es einem Surfclub bei Dir in der Nähe an, vielleicht möchten die es haben.


    Das ist überhaupt nicht böse sondern gut gemeint.


    Gruß

    Jetzt wurde doch auch nochmal Volumen weggenommen durch die Aushöhlung.
    Natürlich kann man jetzt nicht mehr nur die reine Literzahl nehmen.
    Das ist doch nichts neues und betrifft doch Shapes wie den Gecko, Magic Ride, Rocket Wide und Konsorten doch genauso.
    Immer mehr sollte Brettbreite verglichen werden und nicht mehr nur die Literzahl, das schreiben die Magazine doch selber. Gerade bei Slalom und Freeracebrettern ist das doch relevanter als je zuvor, oder?
    Vor ein paar Jahren hätten man klassisch 130l Freeridetest gemacht. Doch fallen da jetzt doch schon 114-118l Bretter in diese Klasse.


    Von daher verstehe ich nicht, warum die Literzahl, wie JoJo schreibt, so relevant ist.
    Du willst deine Palette erweitern oder ein Brett tauschen oder dein 2012er mit den neuen vergleichen, richtig? Also solltest man wissen welches Board man für welche Bedingungen braucht und welche Segel es vertragen soll. Wenn das neue Modell mit 8-10l jetzt weniger daher kommt, na und?
    Nur weil ein neues Brett und ein altes des gleichen Modells literzahlmäßig jetzt enger zusammenrücken, bleiben es dennoch Bretter mit dem unterschiedlichen Einsatzraum und überschneiden sich deswegen nicht und machen es zu einer sinnlosen Abstufung.


    Vor ein paar Jahren hätte kaum einer einen Gecko 120l oder Magic Ride 114l in Erwägung gezogen, der eigentlich 130l gebraucht hätte. Und jetzt?

    Bin von meinen Futuras auch begeistert 2010 und 2011er Modell und die 2015er wären eine Überlegung gewesen zum Durchtauschen. Habe den Test auch gelesen und wundere mich, weil es nicht mehr den Ergebnissen oder eigenen Erfahrungen bisher entspricht.
    Ist denn schon Jemand die 2015er gefahren und kennt auch die Vorgänger und kann was dazu berichten?
    Wie sieht es mit dir aus Totti, Du bist die bisher gefahren, hast Du die 2015er nicht schon unter den Füßen gehabt, sei es auf dem Händlermeeting oder als eigenes Brett? Was hat Starboard zu den neuen Futuras erzählt?

    Meiner Info nach wird die Entscheidung vom Gemeinderat zu dem Projekt Ende des Monats fallen.
    Und der Gemeinderat hat moemntan Sitzungen, bei dem auch Vertreter von Camping und Surfern gehört wurden.
    Ebenso bekommen diese Leute die Emails aus den Aufrufen.
    Ein neues Windgutachten ist in Auftrag gegeben worden, weil das alte Gutachten von dem Architekt in Auftrag gegeben worden ist, welches angeblich durch die Baumaßnahmen keinerlei Einfluß auf den Wind für den Spot hat.
    Auf dieses Gutachten hat man sich bisher bezogen und jetzt soll es ein neutrales geben.
    Noch scheint Bewegung in der Sache zu sein und noch nichts final, hoffen wir, dass es nicht zu spät ist/war.

    Es haben noch keine Baumaßnahmen begonnen am Spot. Das neue Gebäude für Touristeninformation, das ja. Soweit ich es mitbekommen habe vor Ort ist noch nichts final abgesegnet, die ganzen Pläne gibt es schon seit 2010.
    Ich sehe es anders, dass das neue Klientel mehr Geld einbringt (für wen auch immer), als alle Windsurfer.
    Vielleicht haben die Restaurants mehr davon, aber die ganzen Campingplätze in der Umgebung doch nicht.
    Für mich ist in dem gesamten Vorgang/Projekt zu wenig Transparenz, zumindest aus meiner Sicht.
    Es sollten mal Zahlen verglichen werden, bestehende kann man ja sogar belegen, was durch das neue Konzept reinkommt nur Spekulation/Vision.
    Uwe und seine Surfschule machen in meinen Augen zu wenig, wenn es denn an die Existenz geht, wie in der Surf geschrieben. Deren Informationsstand ist erschreckend schwach und es gibt von seiner Seite gefühlt keine Aktionen (Unterschriften, Infos zu den Terminen, Windsurfer macht was), vielleicht liege ich damit auch falsch, das ist nur meine Wahrnehmung.
    Ich glaube wirklich, wenn alle Campingplätze mal eine Datenerhebung gemacht hätten, wieviele Surfer wegen dem Spot da hinkommen, Uwe Unteschriften gesammelt hätte, Anzahl Besucher/Touristen wieviel Tage pro Jahr da hinkommen, wieviel Geld man im Schnitt dort läßt usw usw, das sollen die Einnahmen für die paar Hütten das kompensieren oder mehr Geld in die Kassen für die Gegend, den Tourismus, Restaurationen, öffentliche Kassen spülen!?
    Ich hoffe ernsthaft, daß die Beteiligten das beleuchtet haben, sonst geht der Schuß für eine ganze Region, die auf die Touristen und auch Surfer angewiesen ist, schön nach hinten los.


    Solange da nix final ist und die Bagger nicht anrücken, sollte man was tun können und dafür sind so Termine wie am kommenden Dienstag sehr wichtig, oder?
    Verstehe wirklich nicht, warum hier scheinbar so wenig gemacht wird und man sich der Situation so ergibt?

    Zu den Test-Aspiranten: Ist aber auch ein sehr "unvollständiger" Test.


    Welcher Test ist das schon? Finde ich bei allen Test immer das größte Manko und kann nicht immer und immer wieder nur mit der Hersteller hat uns keine Modelle geschickt begründet werden. Aber diesen Senf habe ich bereist zu oft angemerkt und selbst konstruktive Ideen und Vorschläge dazu werden nicht 5 Minuten Gedanken über umsetzung geschenkt.

    Ich kauf mir ein GS-R und mache mir selber ein Bild davon am Land und AUF dem Wasser.
    Das ist mir viel zu spekulativ hier.

    Da es sich nicht nur um eine aktuelle Ausnahme sondern scheinbar die Regel ist bei Köster, halte ich eine Warnung oder Information für angemessen. Andere Aussagen, die hier gefallen sind halte ich auch für falsch.
    Falls es daran liegen sollte, dass nur Stammkunden oder Bekannte bevorzugt behandelt werden, halte ich die Warnung für Neukunden ebenfalls für hilfreich.
    Und es mag mir doch bitte keiner sagen, dass so ein Verhalten professionell ist.
    Gründe hin oder her, Kommunikation oder eine Info auf der Seite oder Autoreply per Mail und der Kunde ist informiert.
    Stelle mir hier gerade den Shitstorm hier vor wenn Wolfgang oder Totti so ihre Geschäfte führen würden, denke hier würden einige Threads explodieren.

    Meine Erfahrung ist länger her, hat also nichts mit seiner "aktuellen" Situation zu tun. Ebenso haben nach Austausch mit anderen Surfern mehrere Leute in der Vergangenheit ähnliche Erfahrungen gemacht.
    Krankheit hin oder her, was ich Niemandem wünsche,oder situationsbedingt gerade Engpässe, das kann Alles mehr oder weniger oft passieren. Es ist aber seinen Kunden gegenüber kein professionelles Auftreten seine Geschäfte so zu führen, oder auch eben nicht zu führen.
    Keine Rückmeldung auf Nachfragen, selber festgelegte Termine um Wochen und Monate zu überziehen und das wieder und wieder und wenn man sich dann beschwert oder weitere Schritte einleitet, dann ausfallend werden und drohen!?
    Wenn ich meinem Geschäftsbetrieb aus welchen Gründen auch immer nicht nachkommen kann und meine angebotenen Leistungen nicht (mehr) erfüllen kann, dann sollte man sich überlegen, ob man nicht genug Arsch in der Hose haben sollte, das Angebot und die Leistungen komplett einzustellen.
    Das Theater mit Kunden und Anwälten scheint ihm aber egal zu sein und ebenso wie man seinen eigenen Ruf den Bach runter gehen läßt.
    Bitte, Kösters Entscheidung, aber dann bitte auch die Kirche im Dorf lassen, wenn sich unzufriedene Kunden zu Recht melden, sich beschweren, Ware, Eigentum oder Geld einfordern.

    Bist leider kein Einzelfall bei dem Thema.
    Ich sage aus Erfahrung 1x und nie nie wieder.
    Frage mich wirklich wie er so davon und moralisch damit geschäftlich Leben kann!?