Beiträge von Mo-dul

    Leserbrief zu Stubby Konzepten, ohne Kommentar von Surf!?
    Ist mir ein Rätsel, das so im Raum stehen zu lassen.
    Was ist mit den ganzen kurzen Brettern die Starboard ab 2003 gebaut hat? Compact, Hypersonic, F-Type z.B.
    Und es soll ja vorher auch schon genug Leute gegeben haben, die kaputte Nasen einfach gekürzt und überladenere haben, war das dann auch schon ein Stubby Konzept? Und Wolfgang hat doch sicher auch schon mal mit sowas experimentiert und evtl. Alte Fotos?
    Ich bin ja ein Freund von den kurzen Semmeln, aber wer jetzt was neu erfunden hat und wann es sowas mal schon gab, da hätte ich mir sowohl zum Leserbrief als auch in den Tests und Vorstellungen bisher mal etwas mehr aus dem Archiv gewünscht. Cut Outs an Segeln waren ja auch nicht neu, als die wieder aufkamen.

    Ein großes Manko aus meiner Sicht, warum werden so viele Events abgesagt und dann der Weltmeister nach zwei Stopps gekürt!? Sehr merkwürdig! Wenn die PWA so gut und professionell organisiert wäre, dann dürfte so was nicht passieren, oder? Wenn natürlich die Kosten und Zahlungen für einen potenziellen Veranstalter zu groß werden, was dann? Falsches Konzept von Beginn an, oder überschätzen sich Veranstalter? Das kann nicht im Interesse der Aktiven, Ausrüster und Sponsoren sein, oder doch...
    Weiterhin die Berichterstattung und die Streams, habe ich zu oft schon erwähnt, lasse ich lieber da wieder Input zu liefern, wenn die damit Happy sind, bitte.


    Auch schon angesprochen, aber wird sich wohl auch nicht ändern, PR Arbeit und Transparenz der Hersteller. Mal Zahlen zu Verkaufsmengen oder Produktionszahlen nennen, mehr darauf eingehen, warum Produkt x verschwindet oder wie erfolgreich Produkt y war/ist. Man kann doch ruhig mal zugeben, dass ein Konzept nicht geklappt hat, aber Innovation klingt besser.
    Antwort war, es stellt keiner diese Frage, manche Brands würden die Fragen offen und ehrlich beantworten. Hinkender Vergleich, in der Automobilbranche werden doch auch Stückzahlen kommuniziert, oder zumindest irgendwie irgendwann veröffentlicht.

    Gibt's doch schon zuhauf solche Lösungen bei anderen Frontstücken. Wichtig ist nur, dass man das so designed das der Mast nicht gequetscht wird, sondern
    gleichmässig umschlossen ist.


    Sowas wie die Aeron oder North? Hups, die habe ich ja beide...
    Ist mir schon klar, aber wenn ich mir das AL anschaue, dann sehe zumindest ich auf Anhieb nicht die werkzeuglose Lösung. Das war die Frage.


    Wann gibt es etwas von den Tests zu sehen? ;o)

    Es wird lediglich mittelfristig eine Lösung geben, um einen externen RDM Adapter zu umgehen.


    Oha, klingt interessant! Nur für neue Gabeln, die dann kommen werden, oder gibt es was für bestehende Gaben, dann müsste es ja was für das Kofstück sein.

    Habe bisher nur geblättert, Kai Hopf Interview aber gelesen.
    Die Story mag ja noch interresant sein, aber wenn ich doch Personen für ein Interview habe, wenn es denn ein neues Interview ist, ist es nicht möglich interessantere Fragen zu stellen?
    Das Interview ist aus meiner Sicht recht flach, da hätte man für den Leser mehr rauskitzeln können.
    Falls es eine Wiederverwertung ist, tja... was soll man dann davon halten?


    Dank Email, Skype, Telefonen, wasauchimmer sollten sich heute doch Interviews leichter erledigen lassen, als sich zwingend mit dem zu Interviewenden treffen zu müssen f2f?

    Starboard Kode Tufskin ist denke ich ein fertiges Brett, genau was Du suchst.
    Ob man da gut und günstig dran kommt ist die Frage, sind aber immer mal wieder gebraucht zu haben.
    Das Board kann mit den Bedürfnissen lange mitwachsen, auch dank des Finnensetups.


    Am Spot bisher nur gesehen im Einsatz für die Kids, machte für mich einen durchdachten Eindruck, auch im Wechsel mit den Finnen.
    Vielleicht haben Andere hier Eigenerfahrung?


    Falls ich eein Brett für Kids aussuchen müsste, das wäre meine Wahl bevor man das alte aus dem Kellere/Garage holt oder ein "Erwachsenenbrett" umbaut.
    Die Abstände mit den Fußschlaufen zur Mastspur etc. das sind extreme Kompromisse in meinen Augen.


    Gibt natürlich auch reine Kidboards diverser Hersteller, ich schätze da wachsen die zu schnell raus.


    Meine 5 Cent,
    Gruß Marc

    Jede Art von Sportevent, -ligabetrieb, -meisterschaft braucht nunmal ein Organisationskomitee.
    In x Sportarten gibt es Regeländerungen pro Saison und Einsprüche während der Saison, das halte ich nicht für unüblich.
    Wie und wann werden diese Regeländerungen Kommuniziert, durchgesetzt und kontrolliert, das macht dann den Unterschied. Ob jetzt Regeln gut oder schlecht sind im Sport, da gibt es kein richtig oder falsch. Beispiele von Videobeweisen ja/nein, Tatsachenentscheidung ja/nein, extreme technische Änderungen gibt es ja mehrfach.
    Ob die Teilnehmer und Zuschauer einer Sportart eine Organisation für fähig halten (egal ob Porfit oder Non-Profit) hängt viel mit den eigenen Erfahrungen der Aktiven zusammen, aber natürlich auch mit der Aussendarstellung und Öffentlichkeitsarbeit. Natürlich haben Aktive und Zuschauer unterschiedliche Einblicke hinter die Kulissen.


    Wie bereits in dem Thread angesprochen und von mir auch bereits in anderen Beiträgen angesprochen fehlen mir persönlich gerade beim Windsurfen einige Sachen und das kann ich nur aus Zuschauersicht und Hobbysurfer beurteilen.
    - Transparenz und Kontrolle im Regelwerk
    - Anzahl der Wettkämpfe pro Saison, ist es nicht etwas lächerlich nach zwei Stops einen Weltmeister zu küren?
    - Organisation der Wettkämpfe, wieviele Absagen haben wir pro Jahr!? Ist es da nicht mit Aufgabe der Organisation die Durchführung zu kontrollieren? Wird nur der Stop verkauft und wenn der Derjenige dann es nicht schafft, dann fällt es eben aus?
    - Aussendartsellung meiner Wettkämpfe, für wen mache ich das überhaupt?
    - Nur für die Branche oder die Athleten?
    - Soll das einen Einfluss auf meine Absatzzahlen haben oder dient es nur zum R&D, dann fraglich warum Alles Serie sein muss, denn die Entwicklungen im Profibereich können ja durchaus Einfluss für die Serie haben, passiert in anderen Sportarten auch, oder?
    - Berichterstattung und Zuschauerzahlen sollte eigentlich Interesse für die Sportart wecken, damit Abzatzzahlen und somit die eigene Zukunft sichern
    - Die Branche meckert überall, wie schelcht es ihr geht
    - Livestreams bei einigen Stops Fehlanzeige oder so schlecht produziert, ich kann mir das nicht anschauen, obwohl ich es gerne sehen würde. Wenn die Leute mit Interesse es schon nicht schauen aus den Gründen, warum sollten dann erst Andere sich das Anschauen
    - Wenn Livestream, dann muss man sich schon anstrengen den teilweise zu finden, wo ist die PR Abteilung der PWA die über Social Media Kanäle oder aktives "Marketing" versucht den Stream auf X Platformen und Seiten einzubinden?
    - Ich kann auf der einen Seite nicht sagen, wir machen das Alles Ehrenamtlich und bringen soviel Einsatz für den Sport und die Veranstaltung, es fließt abert scheinbar schon einiges an Geld hier rein (wobei wie auch ich sicher die Meisten die Zahlen nicht kennen oder zuordnen können) aber es werden überspritzt gesagt die Hausaufgaben nicht gemacht?


    Ich will das jetzt gar nicht ausschließlich an der PWA festmachen.
    Aber die Sache mit der PR und den Livestreams, das nervt mich schon. Heutzutage ist es deutlich einfacher Reichweite zu bekommen als noch vor Jahren, man muss sich entsprechend Leute ins Boot holen die von neuen Medien Ahnung haben.
    Ich glaube nicht, dass alle Beteiligten diverser Sportarten die sich als Opfer sehen oder ihren Einsatz nicht gewürdigt sehen noch mit einem alten Nokia Knochen rumlaufen oder noch einen VHS Rekorder benutzen.
    Die Platformen und Möglichkeiten sind da.


    Und wenn Regeln usw. nicht umsetzbar sind mit der Manpower und der Organsisationsstruktur, dann wäre es natürlich schön und wünschenswert, wenn sich die Organsisation hinterfragt, ob die Wege und Art und Weiser der Umsetzung dem Sport, man sich selber, den Athelten und Zuschauer, sowei sonstigen Zielgruppen wie Sponsoren und wen ich sonst noch vergessen habe gerecht wird oder man an den Strukturen was ändern muss.
    Leicht gesagt, schwer umgesetzt, aber ohne Versuch werden alte Strukturen mitgeschleppt und "Innovation" und Verbesserung bleiben auf der Strecke und das öffentliche Interesse wird abnehmen.


    Wenn aber alles gut ist, wie es ist und der Sport seine Nische so behalten will und die Beteiligten zufrieden sind, dann braucht man auch nichts ändern.


    Ich bin auch kein Freund davon zu sagen, dann machen wir eine neue Orga und neues Format auf, denn dann haben wir in den Sportarten irgendwann X Weltmeister, wei beim Boxen - lächerlich.

    If it is really that simple, to get heared from PWA on new rules, then it is quite not understandable, why Patrik didn't get in contact and make a offiicial protest.
    From my perspective this is nothing special abotu windsurfing and/or PWA, this is a general way of doing it in sports. Yes, for the one race you're f**ked, but if this CAN be an easy way to solve it for the future or the rest of the season.
    I think from my view (as an absolute hobby windsurfer, with a view on other competetive sports) there are right now two things that need to be determined.


    1. The status of those plates. More something like fin equipment or part of the board, is it series or not


    2. In general, the way of changing rules in terms of time and how protests/decissions are dealed with. Compared to F1, you can protest about everything, but this has no effect on the actual race, it will be discussed and judged afterwards and the results will be altered after the race as well. Not the best thing for PR and sport in general, but fmpp, this is the only way it can work and is some kind of what you can call "fair"


    3. Doesn't matter if it is brand or driver driven, the rumors of some drivers use/used non series equipment. If this is true, and there are different sources for that if I remember correctly, then it is hard to trust and have faith in a jury on the one hand and not beeing disappointed on the other. Is it series equipment for everybody and what are changes that are allowed, had there been official protest and some deeper research if this is true or not and what is the roolebook saying on that? I think I don't need to list all of those things again that had been around about this topic.


    Grtz, Marc

    Wenn die Seite alleine wieder aktualisiert wie die Windsurfmarkt aussehen würde, aber einfacher gehaltenen Kategorien hätte und sich Sachen leicht filtern lassen, wie z.B. alle Bretter größer 130l, das wäre schon wieder was.

    Man kann nur hoffen, dass die Fahrer daraus ihre Schlüsse ziehen und demnächst fern bleiben.
    Was soll man sonst machen?
    Evtl. ist ja mal ein anderer Kanal brauchbar...

    Bin momentan sehr happy mit den Futuras, schiele auf jeweils eine Nummer kleiner als vorher (nicht nur wegen Ausdünnen kleiner, noch eine Größe weniger), aber was ihr so über den F-Race erzählt, das klingt echt interessant und macht Geschmack. Tjaja, wer die Wahl hat...