Beiträge von Surfing Bird

    Hi Leute,


    hier nochmal ein update für alle interessierten:


    Ich habe jetzt alle Lagen drauf:
    Unten,1. 1 Lage 165er Glas, Carbonverstärkungen 165er im Hecbereich und Bug, Glasstringer
    2. 1 Lage 3mm Airex 63.80
    3 1 Lage Carbon 165er, 1 Lage Glas 165er


    Deck, 1. 1 Lage carbon 165er, 1 Lage Glas 165er, Verstärkungen Carbon 165er im Bug, Heck und Standbereich
    2. 1 Lage Airex 63.80
    3. 1 Lage Glas 165er, Verstärkungen Carbon 165erim Bug, Heck und Standbereich.


    Gerade hab ich mich mal draufgestellt, nichts hat genackt oder nachgegeben. :cool:


    Alle Inserts sind eingebaut, Finnenkasten 2 mal :) ( hatte beim ersten mal nen Knick in der Optik ).
    Das Ganze geschliffen, gespachtelt, geschliffen.


    Jetzt muss noch Farbe drauf, Inserts freilegen, und fertig.


    Gruß Arno


    12B21002.jpg12B21001.jpg

    Hallo Leute,


    eben hab ich das Abreissgewebe vom Unterwasserschiff entfernt.
    Es leuchtet auch ohne die holländischen Zigaretten.
    Muss wohl doch Flux sein. :)


    Guckst du!


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Danke für die vielen Tipps,


    morgen werde ich das Deck Deck abschließend laminieren. Bin mal gespannt.
    @ kaktus:
    Auf einem Deiner Bilder hab ich Footpads gesehen, kannst Du mir sagen wo ich welche bekomme?
    Beim Schumacher hab ich EVA Material entdeckt das sich ganz gut anfühlte und ein schönes Muster hatte,
    meinst Du sowas kann man auch nehmen?

    Hi,


    ich brauche mal Eure Hilfe.
    Bin soweit ganz gut vorangekommen, PVC ist auf dem Deck, Finnenkasten eingebaut.
    jetzt gehts an den Einbau der Mastspur und der Schlaufenplugs. Dazu meine Frage:


    Ich dachte mir ich bau die Mastspur, mit der Öffnung für die Mutter nach hinten, so ein, dass diese Öffnung in der Brettmitte liegt.
    Ist das o.k. ?


    Wie weit sollten die plugs für die Schlaufen auseinander liegen ?


    Für Tips bin ich Euch echt dankbar.


    Grüße Arno

    Hallo Leute,


    Heute habe ich das Unterwasserschiff laminiert. Eieiei nach einigen Komplikationen mit dem Foliensack ( dachte schon es sei Lochfolie :-) ) und der Vakuumpumpe hoffe ich es hat gereicht um eine ganzflächige Verbindumg der Schichten zu erreichen. Bisher konnte ich keine Lufteinschlüsse finden. Ich hab jetzt erst mal eine Lage 165 er Glas einen Glasstringer und Verstärkungen im Bug und Heckbereich unter die Airexplatte gelegt.
    Das Brett wiegt jetzt ca 3kg. Jetzt lasse ich das ganze erst mal gut durchhärten, morgen gehts dann weiter mit den Kanten und dem Deck.
    Anbei ein Bilder.


    12A20001.jpg12A20002.jpg12A20003.jpg

    Hallo Leute,


    am Freitag ist mein EPS Block gekommen und ich habe schon mal angefangen mein Brett freizulegen :-).
    Ich hatte mir gedacht für den Finnenkasten und die Mastspur jeweils einen PVC Block in den Kern einzulaminieren,
    kann mir jemand sagen wo ich sowas bekomme ? oder klebt ihr für so einen Block mehrere Platten aufeinander?

    Hallo,


    ich stecke mitten in der Vorbereitung zum Bau und hätte da noch ein paar Fragen zu den Materialien.
    Ist es sinnvoll neben Carbongewebe noch andere Gewebearten zu verwenden? ( mal vom Preis abgesehen )
    Wieviele Lagen Carbon sollte man verarbeiten? Reichen da zwei Lagen für das Sandwich und Verstärkungslagen im Bug, Mast und Standbereich?
    Die Sandwichschicht habe ich in Airex 63.80 geplant, reichen 3mm.
    Mein Ziel ist es das Board so leicht wie möglich zu machen.
    Es soll natürlich auch nicht brechen oder Beulen bekommen. 2m Sprünge sind nicht eingeplant, einfach nur entspanntes Gleiten auf dem See.
    Danke für Eure Hilfe


    Gruß Arno

    Hallo Leute,


    auf anraten von Slaughthammer hab wieder ein bisschen Rocker reingenommen und die Schablonen angefertigt.
    Styroporschneider hab ich auch gebaut.Ich muß nur noch einen dünneren Wiederstandsdrath besorgen, da der 0,5er mit dem Trafo nicht heiss genug wird.


    Den EPS Block bestell ich morgen, dann kann es losgehen.
    Für Ratschläge zum Thema Laminat, Schichtaufbau und Qualität bin ich immer dankbar.


    @ daddy Ich habe leider kein Brett zum kopieren da. Ausserdem liegt der Reiz an der Sache ja darin das gesamte Board von Grund auf selber zu konstruieren und zu bauen.
    Ich werde wahrscheinlich eh mehr Zeit mit dem bauen beschäftigt sein als mit surfen. ;-)Styroporschneider.jpgSchablonen.jpg

    Hallo liebe Selbstbaugemeinde,


    Angeregt durch die vielen Einträge zum Thema möchte ich dieses Jahr den Versuch wagen ein Board selbst zu bauen.
    Es soll ein Freeride Board mit ca 120l Volumen werden. das Design habe ich mit mit Board CAD erstellt.
    Bauweise soll Carbon Sandwich sein.
    Hierzu ein paar Fragen:
    Reichen die 2 Lagen Carbon 165 gr. und extra Lagen im Nose und Standbereich aus?
    Was haltet Ihr vom Design?
    Hier mal die Eckdaten:


    Länge 250cm
    Breite 66cm
    Dicke 12cm
    Volumen 120l
    Scoop 17cm
    Rocker 2cm
    Leichtes V am Heck


    Für Eure Hilfe und Kommentare wäre ich Euch dankbar.

    Dateien

    • 1st Freeride.jpg

      (44,82 kB, 6 Mal heruntergeladen, zuletzt: )