Beiträge von aurum

    ich hatte bei 72kg nettokörpergewicht viele Jahre 104l (schmal, F2Ride274)als größtes board bis 6,5qm
    wegen aufrüstung auf 8qm habe ich nun ein 115er als größtes board (zunächst F2XTC, jetzt Madd)

    selbst geschenkt ist bei einem an dieser stelle massiv geschädigten mast noch zu teuer, auf eine längere schwimmeinlage, vor der der brechende mast auch noch das segel, bzw dessen masttasche, zerstört hat, hat wohl keiner bock


    ist ja nicht schlimm, sowas ist eben ein fall für sperrmüll
    oder als fahnenstange
    ist da jetzt nicht irgendeine meisterschaft demnächst, wo alle möglichen leute flaggen hissen?

    ich habe die socke, schnittfestigkeit scheint mir außer frage
    auf normalem standlack guter halt
    auf schaumpad (insbesondere dem bereich zwischen den schlaufen) kann er schlechter sein als mit ner schuhsohle oder barfuß

    goforward, mach mal http wech, dann läßt sich das einfach klicken


    ich finde am besten die position oben am masttop, noch besser als duopack, nicht wegen 3d, sondern wegen übersicht beidseitig des segels
    oder an nem kurzen mast/ausleger, der am rücken befestigt ist
    alle anderen perspektiven finde ich anstrengend und wenig unterhaltsam

    eben : eingeschränkt
    in den letzten 30 Jahren hat sich schon das eine oder andere an toller Weiterentwicklung gegeben
    wenn dich der wackelnde Gabelbaum, das Schwabbelsegel, das bei Böen wegen Druckpunktwanderung schnell zum üblen Kraftakt wird, usw usf nicht stören, dann kann man damit schon das eine oder andere Gleiterlebnis haben


    das aber kein Vergleich zu dem ist, was die anderen haben, die mit jüngerem Zeug unterwegs sind, teils eher richtig gleiten werden, viel schneller bei weniger Krafteinsatz sind, auf Wasser und Land


    hast du auch noch ein dazu passendes Rückentrapez?
    ohne Trapez ist gleiten nur was für Bodybuilder

    dieses (windsurf-)steinzeitliche Material taugt (selbst sehr gutwillig betrachtet) nur für die allersten versuche nur eingeschränkt
    bei diesen segeln wurde eben der Tampen vom Loch zur Öse und zur Klemme zurückgeführt und gut, viel Spannung liegt da eh nicht an, ist das ein Dreieckstuch oder schon durchgelattet?

    PS getoppt wird der Unsinn ja noch durch Verzicht auf Bremsen (und Freilauf)
    Anstiege/Gefälle/gegenwind/Rückenwind, nachlassende Kondition
    es gibt so viele ausreichend gute Gründe für mehrere Gänge

    ja, was fährt man so?
    ich hab n 21Gang Alu Fully aus 95
    gut, die Rahmen sind heutzutage verwindungssteifer und die Federwege länger, mir reichts


    aber nur 1Gang und vielleicht sogar ohne Federung finde ich steinzeitlich
    ich surfe ja auch nicht mit nem Ostermann mit Dreieckssegel

    hehe, mein geliebtes fast so altes auf fanatic gelabeltes 6,5er ART 2CamSlalomsegel ist erst vor wenigen Jahren den Heldentod gestorben: jede Nutzung brachte neue Risse im altersschwachen Monofilm (die Tubelatten dienen als schon genutzes Organspendelager)
    hatte schon LL und ist durch n V8 ersetzt worden, was nicht so viel anders/besser ist, wie ich finde

    ich hatte ja nach dem 95er F.Ray mit 111l bei 282cm lange Zeit den Ride274 (cm bei 10xl) als größtes Board
    und bis 6,5qm hatte ich sehr viel Spaß mit dem
    aber wehe, man will mal n größeres Segel mit der entsprechend größeren Finne damit fahren
    deren Hebelkräfte sind einfach unangenehm bei dem schmalen heck
    während man mit nem deutlich breiteren Board bei vergleichbarem Volumen richtig Spaß haben kann und entspannt schneller wird

    ich finde das schon ne Zumutung fürs Personal, selbst die arbeitsschutzmäßig zulässigen 32kg werden bei so sperrigen Paketen schon lästig zu handhaben
    aber 65kg mit den Maßen ist ja nur zu zweit zu bewegen, schleppst du das Teil alleine zum Schalter/aufs Gepäckband?
    und was, wenn die beim Checkin oder Sperrgepäckschalter sagen: no, das ist selbst mit allen Hühneraugen nicht mehr durchzuwinken?
    mir gings neulich in Kapverden so, ich wußte, es gibt eh keine gescheite automatische Waage und es ist übles Durcheinander wegen aufgestauter Flüge
    da dachte ich, ich tu mir und dem Personal einen Gefallen, wenn ich für zügige Abwicklung statt bezahlter 2 Pakete, die wegen Dezimierung des Bestandes dann 2x nur 22 kg gewogen hätten, eins mit etwa 43 kg packe, das geht noch und ist schneller und platzsparender weg als 2 Pakete (wie gesagt, es war PassagierStau und ich rechnete mit unbürokratischer Abwicklung und mehr Sportgepäckpaketen auf dem zusammengestopften Heimflug)
    die leere Riggtasche war inzwiuschen im Aufgabegepäck weggeschafft, da läßt die an der Abfertigung das SurfTeil wiegen!
    nun wieg mal so ein Paket, wenn die mech. Waage nur n Meter von der Seitenwand entfernt ist, das geht nur, wenn man am langen Hebel anhebt oder/und am kurzen drückt
    und ich hob und die drückte, sodaß mind. die 43 kg angezeigt wurden und wollte das ablehnen
    erst die Intervention bzgl. eh bezahlter 2x30kg ließ sie erweichen


    (und 2h später bekam ich meinen Krempel dann eh wieder zurück,und die Aufregung war vergebens, aber das hatte ich ja an anderer Stelle schon mal erzählt)

    cool, grad vor 10 Minuten habe ich mir mein olles MaxtoAir 254 dahingehend angeschaut, ob ich nicht die Nase stutzen und die (für das inzischen verkaufte F2XTC geplanten) bereitliegenden Futurefinsboxen verbauen sollte
    schade, daß es gebrauchte AHD Seals so selten gibt, ahb keinen Bock auf die bastelei, obwohl ich alle Materialien parat habe