Beiträge von *BR*

    Ich fürchte das wird mit der Dicke im Heck sehr knapp werden (Falls es sich überhaupt ausgeht!).

    In meinen Augen ist die Vorstellung, einem nagelneuen Board die Finbox rauszuoperieren eigentlich ein Wahnsinn! Kosten wird das ca ab 200 Euro, je nachdem wers macht.

    Ich kenn solche Wünsche recht gut und drum mein Vorschlag:

    Du willst einen Patrik mit Powerbox in 78l. Eigentlich kein Waveboard sondern ein Mini-Freeride Board. Patrik baut doch selbst Customs - entweder kann er dir in ein Waveboard eine Powerbox reinverpflanzen oder er kann dir ein kleines Freerideboard bauen, das wirklich auf eine Powerbox ausgelegt ist. (Stichwort Finnenposition, Schlaufeninsterts,...)



    Darf ich dich fragen, was deine schlechten US-Box Erfahrungen waren? (nur rein aus persönlichem Interesse)


    schönes Wochenende euch

    Max

    Warum keine XT Ratsche von North? Ist unglaublich komfortabel, stabil und geht für beide Rollenrichtungen.

    Ehrlich gesagt halte ich nicht viel von so eine Schnickschnack. Wenn ich das Segel nicht von Hand durchziehen kann, brauch ich auch nicht surfen gehen. Zumal diese Verlängerung unwahrscheilich teuer ist.

    Schnickschnack?? Wohl kaum, eine der wenigen echten Innovationen der letzten 10 Jahre. Aber jeder so wie er mag.

    abgesehen davon dass die PowerXt echt eine gute Verlängerung ist und jeder der sie mal benutzt hat mag eigentlich kaum mehr zurück wechseln:


    Neilpryde MXT: UVP: 175€, Duotone PowerXT UVP: 159.


    Also eigentlich nicht teurer oder viel teurer als andere Highend Verlängerungen. Aber natürlich gibts günstigeres!
    Meine erste PowerXT war eine gebrauchte ältere (eigentlich für meine Freundin), hab mir gedacht das brauch ich nicht - meine Segel zieh ich ja normal auch ohne Trimmhilfe mit der Hand durch. Naja das im Stehen aufriggen, wenns nass ist, das Umtrimmen am Wasser hat mich begeistert. Verwende nichts anderes mehr. Die neuen sind aber deutlich besser geworden.

    bitte mehr davon 👍👍🤗🤗

    kommt! kann ich versprechen. Wie Sheshe schon gesagt hat war der Wind wirklich knapp, deswegen habe ich noch die Wette mit dem Kameramann offen:

    "Das alte Zeugs wird geloopt"

    Habe ich mir fix für nächstes Jahr vorgenommen und möchte auch ein paar akutellere Moves probieren - bin zB relativ sicher, dass man auch Swich Konos machen kann. Dazu sollte ein reines oldschool Video kommen, auch mit Ducktacks, 360ern usw! Hatte sehr viel Spaß und das soll fortgesetzt werden :)

    Ich seh' das anders: Gerade weil ich nicht der talentierteste und geübteste Surfer vor dem Herrn bin, hilft mir gutes Material besonders. Ein Könner kommt mit allem zurecht, ich nun mal nicht. :5:

    Jetzt kommt das Argument "dann üb' halt mehr", aber mach das mal wenn Du in der Pampa weitab von Wasser und Wind wohnst, 'ne 6-7-Tage-Woche hast.......

    Die gleiche Logik gilt auch für andere Dinge - mit'm 16 kg Fully-MTB käme ich mit der Hochschulsport-Truppe keine 100 Meter mit ;)

    Zum Teil hast Du da ja sogar recht. Leichtes Material hilft z.B. sehr. Aber mein Beitrag geht mehr in die Richtung, dass sich Leute z.B. vollkommen hochgezüchtetes (Race-)Material kaufen und meinen, dass sie damit keiner überholen kann ...... ;-)

    Ich hätte da vl ein passendes Beispiel. Ich glaube mein Level ist durchaus sehr hoch. Normal fahre ich eigentlich extrem steife Carbon Boards (Freestyle), die auch noch sehr leicht sind. Aber ich habe einen Prototypen auf den greife ich immer wieder zurück wenn sehr viel Chop ist. Der hat ein sogar ähnliches Gewicht wie ein reines Carbonboard und ist aber aus S-Glas gebaut. Natürlich spüre ich das er in den aktuellen Powermoves weniger reaktiv ist (gerade wenns um doppelt abspringen ist) und man gefühlt weniger Pop im Flachwasser hat. Aber ganz ehrlich, wenns richtig schlägt fährt dieses Board so viel angenehmer, es schluckt mehr und ich denke für 95% der Windsurfer ist das einfacher zu fahrende Board das bessere.

    Hey Leute!

    Für mein letztes Video hab ich vergangenen Herbst etwas anderes gemacht. Die Idee schwirrte mir schon Länger im Kopf rum, ein moderner Windsurfpart (übertrieben in gewisser Hinsicht) mit einer Zeitreise. Dabei habe ich bei verschiedenen bekannten den alten Surfstuff ausgeborgt. Ein Northsail Dreicksegel angeblich aus 1987 und einen Sunset Slalom, alter Mast, alte Gabel (angeblich eine der ersten Vario-Gabeln) und eine Finne mit integrierter Vorfinne. Was soll ich sagen als Newschool Kid, das Segel aufzubauen war schon mal eine Challenge. Die Gabel zu verstellen hat den halben Surfclub Weiden gebraucht (keiner konnte sich erinnern wie das geht, dabei wars dann ganz einfach).


    MEINE ERFAHRUNG: unbezahlbar. Mir ist nämlich besonders eines bewusst geworden. Ich liebe Freestyle und das aktuelle Material, hatte aber wirklich ungelogen richtig Spaß mit dem alten Zeugs! Der Sunset wird nicht wirklich Frei, aber fährt unglaublich angenehm im Chop. Ich kann mir mittlerweile wirklich erklären, warum dieses Board für meinen Dad zB das Windsurfboard schlecht hin war. Was damals echt fies war, ist diese Mastspur. Hat sich da niemand von euch die Zehen filetiert?


    PS.: Ich wurde schon am Weg zum Strand dauernd angesprochen, belächelt und war etwas wie die Attraktion. Trotzdem war ich mehr im Gleiten als die meisten anderen Windsurfer und hatte am meisten Spaß. War selten so stoked vom Cruisen!

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Also...

    es wird doch das axxis. Sollte nächste Woche da sein.

    Ich halt euch auf dem laufenden, kann aber eine Weile dauern bis ich was vorweisen kann ;)

    bitte vergiss das!!! überleg dir mal wie dünn ein 80l brett im Vergleich ist! nur die Breite wird nicht unbedingt helfen...

    wenn du breiter machen willst nimm lieber was passenderes vom Shape

    Ich persönlich habe das gleiche Gefühl. Hatte vor einigen Jahren einen günstigen 5/3er Backzip mit dem bin ich auch im Sommer bei uns am See gesurft und im Winter mit Unterzieher.

    Mittlerweile habe ich einen 5/4er in Premium, der war mir heuer von April-Ende Oktober zu warm, da bin ich jetzt immer mit einem 3/2er ebenfalls in Premium (kaschiert, Frontzip, verklebte Nähte, Pelz innen) gesurft! Habe einmal einen älteren Backzip angehabt in 5mm als der 3/2er nass war und ich in einen trockenen Anzug wollte-->der 3/2er war genauso warm oder wärmer! Aber halt komplett egal weil es ohnehin relativ warmes Wasser hatte.

    du kannst sowohl als auch beides relativ billig machen, alternativ noch Maceio (mein Lieblingsspot). Allerdings ist das auch immer mit Standard verbunden, wer in einer schönen Pousada mit Frühstück wohnen will muss sich auf annähernd europäische Preise einstellen.

    vl kennt auch wer das: https://www.youtube.com/watch?v=mrA7gQV-3BY dürfte der gleiche "Allround-Dilletant" sein....


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    PS: Balz war sehr lange auf seinem Ferrari am foilen, irgendein altes Board -> Nose abgesägt und verstärkt. Siehst du auch manchmal auf den Videos, das rote Ding. War aber richtig rutschig, weil er keinen Standlack drauf hatte. Bin auch mal kurz hin und hergefahren damit.

    Der Ferrari war ein alter Naish Hybrid ,eigentlich ein perfekter Foilshape...brauchst nur die Mastspur nach hinten und eine Deeptuttlebox rein und ab gehts...

    findet man leider nicht gebraucht vor free.

    ja ich glaub dieses Hirngespinnst haben grad viele! Und ich glaube das MB Board ist sehr vielversprechend...



    So richtig überzeugt bin ich noch nicht, ich mein ich Foil gerne aber eher Cruisen bei wenig Wind mit Freestyle Segel (5.2), aber was ich jetzt mal einbringe - Balz konnte im Frühjahr schon abartig gut Foilen. Durchgefoilte Duckjibes, Ducktacks, 360, 540s (mit Duckjibe) und ist an dem Punkt wahrscheinlich schon mehr als ein Jahr gefoilt - die Jungs foilen viel, weil das in der Schweiz wohl einfach immer mit der Thermik geht, wenn sonst nichts geht. Und die Jungs sind abartig gute Windsurfer - aber selbst da schienen FS Moves wirklich weit weg.


    So um die Foilerfahrung zu haben das man das ernsthaft betreiben kann muss man vl mehrere Saisonen üben - oder man ist abartig talentiert. Ich seh trotzdem eine Chance mich als Windsurfer weiterzuentwickeln und Spaß in anderen Bedienungen zu haben - auch vl ohne (Foil-)Airflakas und Backloops am See. Aber vl kommen die ja doch schneller als ich hoffe :)

    Balz fährt ein MB Board mit Single Strap hinten. Ich schätz mal du hast seine Pushloops und Shifties gesehen.

    43248194_10213092330568823_1616168727168942080_o.jpg?_nc_cat=100&oh=a08175edf60ec11aac8ec16497b87415&oe=5C4E48A3


    Sein Bruder fährt momentan den Slingshot Wizzard 120 (glaub ich -aber ohne Garantie kann mich nicht mehr erinnern - hab ihn in Frankreich ausgeborgt)...schau dir mal seine Videos (Jakob Müller) genauer an. Er steht dabei nämlich anders in den Schlaufen. Also in der normalen Vorderschlaufe aber anstatt in der Außenschlaufe hinten zu stehen, steht er in der gegenüberliegenden hinteren Schlaufe - also quasi Diagonal. https://vimeo.com/293727410


    Der Wyat Miller fährt den Wizzard 103 und Wizzard 105 - und angeblich kommt ein Freestyle-Foil Board von Slingshot soon, die Testen auf jeden Fall alle schon.



    Ich möchte das Projekt Zeitnah auch starten - bin aber auch unschlüssig. Ich denke es wird eine Kombination aus Flikka Custom (mit Lukas Ideen und Hilfe) werden mit einem Slingshot Foil mit kürzerem Mast (wir haben wenig Wasser an meinem Homespot) oder eventuell was ganz andres - sollte es bis nächsten Frühling bessere Optionen geben.

    Hm das ist ein schwieriges Ding. Ich bin den JP noch nie gefahren, kenn aber die Slingshot Foilboards ganz gut (Wizzard125, 105) und bei denen kann ich mir nicht vorstellen dass sie mit einer Finne funktionieren, der Blast hingegen sicher top.


    Aber nochmal zum Thema wenn du wirklich bei wenig Wind foilen willst - ist ein Foilwindsurfboard sicher das richtigere.

    Ziemlich genauso, wie du das beschreibst.


    Also Generell ist es so (Freestyle), die Rider haben alle Moves nach Schwierigkeit mit Punkten bewertet, diese Liste sollte irgendwo einsehbar sein, keine Ahnung wo genau. Diese Liste wird einmal im Jahr upgedated. Passieren neue Moves bekommt der Rider während dem Wettbewerb wo der neue Move zum ersten mal im Contest gezeigt wird NEW MOVE und das sind je nach ausführung die Maximalpunkte. So passiert in dem Heat von Sugi, als er Flaka into Grubby gemacht hat. Bin jetzt nicht ganz sicher ob nach dem Wettbewerb dem Move ein Schwierigkeitsgrad verpasst wird oder am Ende der Saison.


    Beim Judgen selbst - die Moves sind eigentlich alle eingespeichert, damit das aber schneller geht, gibt es zusätzlich zu den Judges einen "Schreiber" der die Moves am Ipad anklickt und nicht judged. Die Judges selbst sagen dem Schreiber also den Move und tragen nur die Ausführungspunkte ein. Technische Schwierigkeit ist also fix im System und jedes mal gleich. Die Diversity (Abwechslung) wird nun vom System automatisch berechnet in dem die besten 3/4 Moves pro Seite ausgewählt werden - das macht aber die Software. Dabei geht es um Power/Slide Move, Upwind oder Downwindmove. Wenn du 2 Culos machst bekommst du für den ersten 5 Punkte Diversity und für den zweiten 0.

    Variationen bild ich mir ein erhöhen den Schwierigkeitsgrad um 0.5 Punkte (ohne Garantie)


    Liste der EFPT gibts zb Online.



    Für die Wavejumps gibts auch scores, und die werden glaub ich sogar je nach Bedienungen angepasst, da werden wenn man aus der Masse raussticht und mehr Risiko geht auch gerne Risiko Aufschläge gegeben - Aber alles was ich über Welle sage nur bedingt genießen, sind mehr subjektive Eindrücke - habe ich noch nie gedjuged.

    Ich bin den in Griechenland öfters mit dem Fanatic Foil gefahren. Funktioniert auf jeden Fall deutlich besser als der Gecko mMn, die relativ breite Nose verhindert das Einstechen und die Positionen passen sehr gut zusammen. Insgesamt recht leicht zu foilen. Der kleinere 130er gefiel mir aber besser. Ich persönlich bin aber der Meinung wenn man wirklich Foilen will, sollte man zu einem echten Windsurffoilboard greifen, die andere Volumenverteilung hat deutliche Vorteile, aber als Kompromiss für beides sind die Blasts sicher gut geeignet.

    Leider kann ich den obigen Beitrag nicht mehr Bearbeiten aber hier das Beispiel noch weiter ausgeführt:



    Bei deinem Verlierer aus Heat A hat mehr Punkte als Gewinner aus Heat B Beispiel -->kommt auch hinzu, dass Heat A von anderen Judges bewertet wurde als Heat B, sprich eventuell die Punkte nicht ganz vergleichbar sind -->gerade in dem akutellen Livescoring kommts ja für den Judge nur mehr auf Style/Ausführung an. Da gibts Präferenzen. Sprich für manche ist ein abartig fetter Trick auch viel Wert wenn er nicht im Gleiten und knöcheltrocken gelandet wurde (geht auch bei gewissen Air Moves die 4-5m hoch werden in Sylt praktisch nicht), andere Judges sind brutal streng was Landungen angeht. Von dem her müssten auf jeden Fall beide Heats durch gleiche Judges gejudged werden, wobei der Punkteunterschied eher minimal ist - aber bei manchen Heats wie wir gestern entschieden haben, kann das entscheidend sein 0.05 Punkte oder so.


    Hoffe die Einblicke bringen Licht ins Dunkle und sind nicht zu langweilig :)

    hmm - ja, war zu befürchten.


    andere frage zum wertunsgprocedere in den letzten tagen - oft laufen ja 2 heats parallel A/B und C/D wobei die sieger der zwei "duelle" aufsteigen. das sind nicht immer die beiden besten des heats, kam vor dass der sieger aus C/D weniger punkte hatte als der verlierer aus A/B aber dennoch steigt er auf. mir würde es logischer erscheinen wenn es einfache ein 4er heat ist und die 2 besten steigen auf. ws ist der sinn der regel?

    Der Sinn ist einfach erklärt. 3 Judges judgen je ein Heat mit 2 Fahrern. Ich hab bis vor ein paar Jahren auf der PWA und EFPT Freestyle gejudged. Es ist bei 2 Fahrern schon fast unmöglich wenn viel passiert beiden seriös zu folgen - wenn sie zb in unterschiedliche Richtungen fahren und beide am Ende der Heat Area sind - und alles passiert extrem schnell im Normalfall! 4 Fahrer gleichzeitig seriös zu beurteilen ist glaub ich einfach nicht möglich. Die Gefahr das man irgendwas verpasst wenn man nur eine Sekunde nach unten schaut auf das Ipad ist mega groß, selbst bei 2.

    Bei Finalheats sind auch oft 5 Judges + 2 Judgse die als Spotter fungieren. Die Funktion der Spotter ist recht einfach. Ein Spot folgt die ganze Zeit einem Fahrer und weißt die Judges darauf hin kurz bevor ein Move kommt und wo sich der Fahrer befindet. zB Gollito, Starboardtack, End of Heat Area...oder so. Das erleichtert die Arbeit.



    Bei deinem Verlierer aus Heat A hat mehr Punkte als Gewinner aus Heat B Beispiel -->kommt auch noch das dazu. Heat A wurde von anderen Judges bewertet als Heat B.

    Ich war schon öfter im Februar in Tarifa. Und habe beim letzten mal auch ein paar Familien getroffen die dort Eltern Zeit gemacht haben. Dürfte wohl preislich sehr interessant (billige Appartments direkt am Meer, mit Heizung und allem was man braucht). Allerdings zum Surfen muss man meistens fahren um überall die besseren Conditions abzugreifen. Ich selbst kanns eigentlich empfehlen wenn du einer großen Variation an Bedienungen nicht abgeneigt bist. Von down the line mit Wind von Links bis onshore mit Wind von Rechts kanns alles sein. Große Wellen/Kleine Wellen/Chop. Viel Wind/wenig Wind.

    Ich für mich selbst hatte dort immer eine gute Zeit mit erstaunlich viel Zeit am Wasser. Wenn du den SUP dabei hast bist du hochweise...dann kannst du fast jeden Tag aufs Wasser (SUP auch direkt vorm Haus).


    Preislich sicher ein Kracher mit Flug nach Malaga, billiges Mietauto und billige Bude.

    Wavetechnisch mag es bessere Spots geben - aber vermutlich nicht um den Preis im Winter.

    Dailydose zum Duotone Membran Segel: