Beiträge von iwi44

    Moin Christian,


    in meinem ersten c2 Sailboards Free mit einer Länge von 2,42 m und einer Breite von 69,5 cm habe ich die Rake 30° in 32 cm letztes Jahr mit Segeln von 5-7 qm gefahren und sie passte immer optimal. Spinouts gehörten der Vergangeheit an und das oftmals kritisierte schlechtere Höhelaufen gegenüber herkömmlichen Finnen habe ich nicht so krass festgestellt. Bei deinem Gewicht und dem genannte Board wird bestimmt tatsächlich ein 7,5 qm Segel, wie ja auch von Wolfgang vorgeschlagen, das Optimum sein!


    Ich fahre in meinem neuen c2 Sailboards (2,55 x 0,75 m) mit ca. 145 l Volumen jetzt ja eine Lessacher Free Weed in 33 cm....:);)!!


    Saludos, Jürgen

    ..... Habe aktuell ja noch den Rake30 Prototyp bzw. Vorgänger von dir (die DuoFreeride auf 30° angegossen)....


    Hi Christian,


    kannst du evtl. mal ein Bild von der o.g. Finne einstellen, sowas suche ich wieder. Hatte schon mal eine Free Weed Duo Cut in 33 cm PB von Wolfgang und habe sie dämlicherweise wegen einer anderen Finnenbox verkauft. Willst du sie verkaufen oder tauschen gegen eine Rake 30° 32 cm PB.....??


    Gruß, Jürgen

    Hallo Christian,


    ein super Bericht, mit dessen Ergebnis ich eigentlich gehofft oder im Stillen gerechnet hatte...!! Dann bist du ja genauso zufrieden, wie ich mit meinem neuen c2 Freeride 140er Custom. Es ist halt doch schön, wenn der shaper auf die Wünsche und Anforderungen des Einzelnen eingehen kann. Ich hoffe nur, dass unsere Erfahrungsberichte einigen Skeptikern die "Angst" vor Custom Made Boards nehmen, denn mit einem Custom hat man auf jeden Fall ein etwas besonderes und oftmals einzigartiges Board unter den Füßen!!


    Viel Spaß weiterhin auf c2 Sailboards, liebe Grüße,


    Jürgen

    Moin, moin,


    da meine neue Lessacher Rake 30° Finne eingetroffen ist, verkaufe ich hier meine fast neuwertige nur 2 x benutzte Ersatzfinne Tekknosport Crossover 350 in G10-Material und PB. Die Finne zeigt vom Sandboden des Ringköbing Fjords minimalste Schleifspuren am Tip. Diese Finne kann man aufgrund der Form in einer kürzeren Länge mit größeren Segeln bis zu 7,5 qm fahren. Aufgrund des G10-Materials ist sie extrem haltbar und läßt sich bei eventuellen Macken perfekt schleifen und nachprofilieren.


    Neupreis = 69,90 € zzgl. Versand, mein Preis = 60,- € VB inkl. Versand.


    Gruß, Jürgen

    Moin Bernd,


    warten wir mal ab, was der Winter so bringt...!? Die Testveranstaltung mit meinem neuen c2 140er Freerider müssen wir wohl noch vertagen. Nächste Woche geht bei mir aber leider garnichts, da mein Chef im Urlaub ist und es gibt Arbeit ohne Ende....!


    Übrigens häufen sich bei mir die Anfragen per PN und email zu den c2 Customs, vielleicht können in absehbarer Zeit noch einige Surfer mehr von ihren Fahreindrücken auf solch einem Custom berichten!?


    Schönen Abend noch und Gruß,


    Jürgen

    @ Kaktus


    Moin Bernd,


    eventuell fliegt ihr (stadler und du) ja auch bald auf c2 übers Wasser....!? Vielleicht bekommen wir ja unsere Testaktion noch hin, obwohl: am Freitag soll es auf dem Brocken schneien, bei euch im Thüringer Wald oben wohl auch. Da können wir bald eher ans Skifahren als ans Surfen denken....!


    Wir hören voneinander, Ski Heil


    Jürgen

    herry
    bei 2 Boards ist die chance halt grösser, daß eins passt.
    Jürgen
    wir freuen uns auf deinen besuch ! ein leichtgewicht ist dein C2 aber nicht oder ?


    Hallo stadler,


    ein Leichtgewicht sollte das Board auch nicht sein, ich habe genau wie Boddi mehr Wert auf die Haltbarkeit gelegt. Was hilft mir ein super leichtes Board, wenn beim ersten husten die Bugspitze abknickt, das Board undicht oder weich wird?! Wie Bouke von Witchkraft schon mal richtig schrieb, leicht ist nicht immer gut (siehe die Pro Edition von JP.....). Auch gerade weil Kaktus mir erzählte, dass du eher zur schwereren Fraktion der Windsurfer zählst, denke ich, du solltest auch ein an den Stresszonen gut verstärktes Board nehmen.


    Ich denke auch, dass die c2 Boards in der jetzigen Bauweise auch passen!!


    Gruß, Jürgen

    @ michel, @ stadler:


    vielleicht ist es gut, auch mal über seinen Schatten zu springen und Mut zu haben. Natürlich habe ich mit meinem ersten c2 Sailboards Pech gehabt, aber wie Boddi schon richtig erwähnte, war es ein Board aus der damaligen Standard-Line mit geringfügigen Änderungen. Diese Line ist eingestellt und es gibt bei c2 nur noch Customs in fullcarbon-Bauweise auf persönliche Wünsche abgestimmt.


    michel: wenn du spezielle Fragen bezüglich c2 hast, kannst du mich ja mal per PN oder email: juergen.alich@online.de kontaktieren. Nicht dass es mal heißt ich wäre c2 Vertreter oder -mitarbeiter o.ä. .........!


    stadler: ich habe mit Kaktus schon einmal abgemacht, dass ich euch mal in Erfurt besuche, um auf eurem Lago mal mein c2 zum testen zur Verfügung zu stellen. Nun fehlt nur noch der passende Wind....!!


    Grüße, Jürgen

    Moin teenie, moin totti,


    vielen Dank für eure aufklärenden und aufmunternden Worte....! Mit 115 kg habe ich zurzeit das Netto-Gewicht von Finian Maynard, welches mir aber auch erlaubt, bei verschiedenen Windstärken oftmals größere Segel zu fahren als andere...!


    Noch einmal zum Thema Volumen und Auslitern: es ist meiner Meinung nach tatsächlich so, wie Bouke von Witchkraft es einmal einleuchtend erklärt hat. Ein Board kann noch soviel Volumen haben, wenn aber Volumenverteilung und vor allem der Schwerpunkt nicht stimmen, wirkt es dann oftmals viel kleiner oder auch größer. Bei meinem neuen c2 Sailboards Freerider passen diese beiden Aspekte nun aber ganz genau, denn ich habe mich von Anfang an super wohl auf diesem Board gefühlt. Hier hat der c2 shaper jetzt perfekt mein Anforderungsprofil getroffen.


    Bezüglich des Ausliterns gibt es wohl tatsächlich nur die SURF, welche über eine aussagekräftige Messanlage verfügt!? Trotz allem ist es wohl verständlich, dass nicht alle Boards, sei es Customs oder Serie, das angegebene Volumen genau treffen. Ich denke aber, dass zumindest bei den Serienboards nicht nur eine Gewichtsabweichung von +- 6 - 10 % sondern auch eine Volumenabweichung von 6 - 10 % angegeben werden sollte, damit nicht mancher Käufer böse auf die Nase fällt. Denn wie gesagt, ein Serienboard wegen eines fehlerhaften Volumens zu tauschen, erscheint mir mehr als unmöglich..!


    Wenn Boddi nach seinen ausgiebigen Testfahrten dann auch noch einmal ausführlich von seinen Eindrücken mit seinem neuen c2 Custom FW 115 berichtet, werden wir ja noch mehr über das Für und Wieder von Custom Mades erfahren. Die ersten Aussagen waren ja von purer Begeisterung geprägt!!


    Schönen Tag noch,


    Jürgen

    Hi Boddi ("alter" c2 rider), hi hopeman,


    danke für eure Beiträge. Die leidige Volumendiskussion gibt es einfach bei allen Boards, vielfach auch bei Serienbrettern. Das Auslitern ist auf Nachfrage bei unserer TU hier in Clausthal garnicht so ohne, es sei denn man hat so ein Ausliterbecken wie die SURF. Wie oft liegen Serienboards teils bis zu 5 - 8 Liter außerhalb der eigentlichen Volumenangabe und wie schwer wird es dann sein, so ein Teil dann umzutauschen....?? Ich kann daher c2 für die Kulanz nur danken, hätte bestimmt nicht jeder so gemacht!


    Gute Nacht für heute, Jürgen

    Hallo liebe Freunde,


    da bin ich nun...., hatte leider nach der Arbeit noch in meiner neu vermieteten Eigentumswohnung zu tun und jetzt lese ich mit Freude die angeregte Diskussion. Als erstes kläre ich mal die Frage auf, warum ich so ein großes Board in einem Windbereich von 4 -7 bft fahre: bei einem Nettogewicht von zzt. leider 115 - 120 kg, ist es auch in solch windsicheren Revieren wie dem Ringköbing Fjord oftmals besser ein wenig mehr Volumen unter den Füßen zu haben. Die neue Version des c2 Sailboards erlaubt es aber aufgrund des relativ schmalen Hecks auch problemlos bei höheren Windstärken und mit meinem "Kampfgewicht" zu surfen.
    Nun zum Volumen des ersten Boards: ein Custom wird fast nie das gewünschte Volumen haben. Laut Auskunft des c2 shapers und auch Carlos Sousa von Proof sind +- 5 Liter Volumen eine gute Trefferquote. Leider fehlten bei meinem ersten c2 Custom aber mindestens 10 Liter, sodass gerade auf unserer böigen, windarmen Talsperren und Teichen ein Einsatz mit vermehrten Schwimmeinlagen vorprogrammiert wäre. Da das Board auch mit realen 2,42 m Länge und 69,5 cm Breite sowie der Volumenverteilung doch recht klein wirkte, war eine Kulanzanfrage mehr als logisch.


    Grundsätzlich muss man bei Windsurfboards (siehe auch den Äußerungen der Witchkraft shaper aus Fuerte) tatsächlich von der realen Volumenverteilung und dem Schwerpunkt des Boards sprechen. Diese Aspekte haben beim ersten Board auch aufgrund des zu niedrigen Volumens überhaupt nicht gepasst. Bei dem jetzigen Boards passt hingegen einfach alles: draufgestellt, losgeheizt und sofort wohl gefühlt. Wie war der Kommentar eines Verwandten nach der Jungfernfahrt: "man, so habe ich dich noch nie surfen gesehen...!"


    Man sollte sich halt bei der Bestellung eines Customs nicht zu schade sein, eventuelle Fehler oder Mängel weiter zu geben und zu reklamieren! Ein guter shaper, wie der von c2, wird mit Sicherheit seine Ehre gewahrt haben wollen und shapt halt eine neue Version des Wunschboards...!!


    michel: die Kommunikation läuft über folgende email-Adresse: ccuyas@c2r.es (übrigens schreibt und spricht Camilo Cuyas, daher c2, perfekt deutsch).


    Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung, Saludos,


    Jürgen


    P.S.: übrigens hatten meine 3 Proof Customs zweimal ca. 5 Liter zu wenig und einmal ca. 5 Liter zu viel Volumen, dafür sind´s halt Customs...!

    Moin, moin,


    nachdem sich in mehreren Tests mit Surfern verschiedenster Könnenstufen herausgestellt hat, dass das erste für mich 2009 gebaute c2 Sailboards Performance Free 140 Custom nicht das gewünschte Volumen von ca. 140 l hatte, wurde mir vom Camilo Cuyas, dem Eigentümer von c2 Sailboards, ein überaus kulantes Angebot gemacht. Mir wurde nach meinen Wünschen ein neues c2 Custom gebaut, bei welchem ich lediglich die Transportkosten zu tragen hatte. Das Board ist nunmehr 2,55 m lang, 76 cm breit und wiegt inkl. Schlaufen und Finne ca. 8,5 kg. Es wurde in fullcarbon-sandwich-Bauweise, also mehreren Carbonlagen oben und unten hergestellt. Unter anderem wurden auch die Stresszonen im Standbereich, an den rails und dem Bug speziell verstärkt. Ich sage mir: lieber etwas mehr Gewicht, dafür aber haltbarer!! Das Board hat wie sein Vorgänger eine fast plane, slalomboardähnliche Gleitfläche und in dieser neuen Version keine cutouts mehr.


    Ende September konnte ich das Board an 3 Tagen in Dänemark auf dem Ringköbing Fjord bei Windstärken von 4 - 7 bft ausgiebig testen und ich musste begeistert feststellen, dass dieses c2 nun genau meine Anforderungen erfüllt. Das Board gleitet hervorragend an und durch. Mit der von mir verwendeten 32er Lessacher Rake Finne 30° und Segeln von 5 - 7 qm wird das Board gefühlt raketenschnell und läuft in superflacher Gleitlage ruhig und kontrolliert auch über das fiese Kabbelwasser des Fjordes. Erstmalig habe ich fast 80 % meiner Halsen gestanden, ohne dass ich das Gefühl hatte, dass das Board nicht hält oder seitlich wegschmiert. Man kann mit einem Brett dieser Größe nicht gerade die superengen Halsen zirkeln, aber im richtigen Radius geht es hervorragend um die Kurve und durch.


    Nachdem ich mit den Tabou Rockets 145 und 150 schon die Superangleiter mein Eigen nennen konnte, muss ich unverblümt sagen, dass mein neues c2 Sailboards Freeride um einiges besser ist. Es gleitet halt noch schneller an, ist noch besser zu kontrollieren und ist mit Sicherheit auch schneller. Alles in allem ein für meine Ansprüche und mein Fahrkönnen perfektes Board mit geschätzten 145 l Volumen!!


    Anbei noch 3 Fotos des Customs, oben mit Spachtelfinish und an den rails und unten nach meinen Wünschen lackiert.


    Gruß, Jürgen

    Dateien

    • c2Free140-4.jpg

      (51,13 kB, 96 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • c2Free140-3.jpg

      (63,12 kB, 101 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • c2free140-6.jpg

      (59,42 kB, 105 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo Christian,


    sag bloß Du hast bei deinem Custom ne Powerbox - das überrascht mich aber nun wirklich.


    Ciao
    Michael


    Moin Michael,


    du wirst es nicht glauben, aber ich habe aus genau dem gleichen Grund wie Boddi in meinem neuen c2 Sailboards Freeride 140 Custom Board eine Powerbox. Ich besitze zwar nicht 9 gute Powerboxfinnen, habe aber mit einer 32er Lessacher Rake 30° und einer Tekknosport Crossover G10 zwei super Finnen für das Brett. Gerade mit der Rake 30° erreiche ich mit Segeln bis zu 7 qm gefühlt eine nie geahnte Geschwindigkeit ohne jeglichen spinout. Vielleicht stelle ich dieses Wochenende mal einen Erfahrungsbericht mit meinem neuen Board ein!


    Gruß und schönes WE,


    Jürgen

    Moin, moin,


    ich kann mich da meinen Vorrednern/-schreibern nur anschließen, ein Custom Made Board ist in Sachen Haltbarkeit einem Serienboard um einiges überlegen. Was hilft mir eine sündhaft teure Pro Edition, wenn die Kisten kaputt gehen und nicht die Materialien eingebaut wurden, mit denen geworben wurde (siehe JP Pro Edition...). Ich hatte bis jetzt 4 Proof Customs und ein c2 Sailboards Custom Made Board. Alle waren super stabil gebaut und hatten außergewöhnliche Fahreigenschaften. Bei einem Custom hat man noch einen anderen Vorteil: wenn das Teil nicht so geworden ist, wie man es bestellt hat, kann man zumindest versuchen, es auf vernünftige Art und Weise zu reklamieren. Habe ich aber ein bestimmtes Serienboard gekauft und es paßt nicht, muss ich mich halt damit abfinden. Mein erstes c2 Sailboards war ja leider vom Volumen her zu klein geraten. Nun bekomme ich auf Kulanz eine neues Board (Freeride Version 2.0), bei dem ich lediglich die Transportkosten tragen muss. Anbei 2 Bilder von dem Board, es sieht einfach super aus, hoffentlich fährt es auch so!! Ich werde, genau wie Boddi, dann im c2 Sailboards-threat mal berichten, bin nämlich ab dem 18.09. am Ringköbing Fjord :);)!!


    Schönes WE, Jürgen

    Moin Christian,


    na siehste, da hat dir c2 Sailboards ja wirklich ein feines Teilchen gebaut...! Wenn es jetzt noch so fährt, wie du es dir wünschst, dann hast du ja alles richtig gemacht. Haltbar ist das Board aufgrund deiner besonderen Anforderungen mehr als sicher, da kannst du mit ´nem Auto drüber fahren.....!! Mein c2 Sailboards Free 140 V.2.0 Brettchen wird ja auch dieses WE fertig und am Montag mit deinem Brett zusammen auf die Reise gehen (ist Board Nr. 81). Bin gespannt, wie ein Flitzebogen, wie der shaper dieses Mal das Volumen verpackt hat!? Mehr zu Customs schreibe ich dann in deinem Umfragethreat.


    Ciao, Jürgen

    Moin,


    ich habe mir sowohl das WSJ als auch die SURF in Ruhe durchgelesen und muss sagen, dass die SURF dieses Mal tatsächlich klarer Punktsieger geworden ist. Hoffentlich war die bisher schwächste Ausgabe des WSJ wirklich nur eine Ausnahme, welche man vielleicht dem Umzugsstress des gesamten Verlages zuschreiben könnte....!? Ansonsten hätten wohl doch alle Kritiker Recht und die Anfangsenergie der WSJ-Macher wäre schneller als gedacht verpufft..., wäre mehr als schade!!


    Gute Nacht, Jürgen

    Hi Christian,


    nun mach dich nicht verrückt....! Warte doch erst einmal ab, bis du das Board in den Händen und gefahren hast. Ohne Zweifel sind natürlich Fredstyles und Robi hier im forum super shaper, aber du hast dich nun einmal, genau wie ich, für c2 Sailboards entschieden. Wenn das Board nicht hin haut, mußt du es halt bemängeln oder dann verkaufen. Ich persönlich bekomme, da mein erstes c2 vom Volumen her ja leider etwas zu klein geraten war, auf Kulanz auch übernächste Woche mein neues c2 Sailboards Free 140 und freue mich schon tierisch drauf. Ist dann übrigens Board Nr. 81. Einen Fahrbericht meines ersten c2 Sailboards von einem unabhängigen Surfkumpels auf dem Steinhuder Meer gibt es hier: http://www.surf-forum.com/showthread.php?t=2972&page=4&highlight=sailboards. Er hat ohne Umschweife bei ersten Einsatz 50 km/h erreicht und bescheinigt dem Board ähnlich gute Fahreigenschaften wie dem vielfachen Testsieger Tabou Rocket 125.....!! Und 50 km/h erreichen manche mit hypermodernen Slalomboards und entsprechenden Segeln bis heute nicht..........!!!! In diesem Sinne, be cool und Aloha,


    Jürgen