Beiträge von bigxtra

    Ne ne, alles gut!


    1. GUTE BESSERUNG! Wenn man bedenkt, welchen Puls und welche Kräfte man beim Surfen benötigt, egal in welchem Alter, lieber fit werden!

    2. Ich glaube, um auf die Ausgangsfrage zurückzukommen, in Santa Lucia herrscht nur in den Sommermonaten eine vernünftige Thermik. Aber das ist reiner Spekulatius, ich habe keinen blassen Schimmer!


    Komm gut nach hause!



    Grüße

    Marco

    Ich fände es cool, wenn wir hier so eine Art zentralen Spotberichts-Hub hätten.....

    Den Hub gibt es sozusagen hier: https://surf-forum.com/lexicon/lexicon/9-reviere/


    Jetzt müsste man seine Spotreviere nur noch dort vermerken.


    An sich eine gute Idee, das Thema Sportberichte zu pushen - bin da ein Fan davon :)


    Punat ist ein gutes Beispiel, wie man vorgehen kann oder gerne auch in meine Sportberichte schauen, vielleicht ist das auch eine Hilfe.

    Das SLW würde ich als langfristige Investition sehen. Leider fehlt mir der Vergleich bei diesem Brett zwischen Pro und FWS-Version. Ich habe die FWS-Version...



    Der Gebrauchtmarkt ist ja mehr als lau, das einzige auf Kleinanzeigen für 999 Euro finde ich sportlich für ein 2016er. Aber falls Du in der Nähe wohnst, kannst ja ggf. mit dem Verkäufer verhandeln. Wichtiger als 1-200 Euro ist für mich der Zustand....


    Grüße

    SLW - da will ich natürlich auch mein Senf dazu geben.


    Irgendwann hatte ich es schon Mal geschrieben. Leider hat es doch öfters nur ca. 10-12 Knoten an unseren beliebten Thermikspots (Gardasee, Vieste, Viganj, usw.)

    Erstmals in Viganj getestet, musste ich mir zuhause sofort eines zulegen. Und ich kann mich noch gut an meinen zweiten Viganj-Urlaub erinnern, wo ich an manchen Tagen der einzige Windsurfer neben den Foilern war. In Vieste waren teils nur Kiter mit mir auf dem Wasser.

    Am Strand wurde es immer mit großen Augen begutachtet und viele kannten das Brett gar nicht und gingen von einem Slalombrett aus. Ich habe auch jedem vergewissert, dass es wirklich leicht zu fahren ist (ich kann es ja auch :D )

    Fazit: das Brett ist fantastisch und mit dem richtigen Segel und zwei-drei Pumpzügen, kann man wunderbar ins Gleiten kommen - je nach Gewicht ;)


    Noch kurz was zum Segel: Leider weiß ich nicht mehr, aus welchem Jahr die Werbeanzeige von JP war. Da wurde das SLW mit dem V8 Helium (in 8.5qm) beworben. Das Helium ist ein Leichtwindsegel ohne Loose Leech. Ich habe es mir in 8.5qm geholt und die Kombi ist einfach unschlagbar (damals hatte ich 82kg). Nachteil ist bei dem Segel ganz klar, dass ein rasanter Windstärkenanstieg nicht unbedingt lustig ist. Mir erging es so in Torbole....fand ich weniger witzig, da ich das Segel kaum mehr halten bzw. kontrollieren konnte. Aber ist natürlich inzwischen auch ein älteres Segel, kaum mehr zu bekommen und bestimmt gibt es besseres auf dem Markt.


    Grüße vom SLW-Fanboy

    Marco

    kurze Nachfrage, wie viel Glück war es denn die letzten 3-4 Wochen so viel wind abzubekommen? Kann es auch 1-2 Wochen keine ora haben am Garda Juli/ August? Fanden es auch am schönsten am gardasee . Jetzt wo wir das pier kennen will Frau nur noch dahin.. aua geldbeutel !

    naja , unser Urlaub neigt sich auch dem Ende, sie hat ihre powerchen halse (=nicht durchgeglittene, aber gestandene halse) gelernt und freut sich sehr darüber. Ich konnte dank des mastbruchs gezwungenermaßen viel Zeit mit meinem foil verbringen und bin gefühlte 2000 mal ins Wasser geflogen beim halsen. Aber immerhin auch ein paar durchgeflogen, freude hält sich in Grenzen aber das wird schon noch 8)

    Die Anzahl der Tage war durchaus beeindruckend, aber die Windstärke war eher das große Glück. So durfte ich den Lago bisher noch nicht kennenlernen :-(

    Freut mich für alle, die in der Zeit dort waren.


    Wegen Glück und Windstatistik. Stell die Webcam auf 14:30 oder 15:00 Uhr und klick Dich mit 30 Klicks durch den Juli (und das für 2021, 2020 und 2019).

    Dann bekommst Du einen guten Vergleich.


    https://www.addicted-sports.com/webcam/gardasee/torbole/


    Bin Mal gespannt, wie es die kommenden Tage wird, soll ein wenig unbeständiger werden laut https://www.garda-meteo.com


    Grüße

    Hallo René


    Freut mich, aus erster Hand wieder einen neuen Sportbericht zu lesen!

    Liest sich nach einer Menge Ruhe.


    Und danke für den Tipp, dass man sich auch Mal unterhalten kann - total oldschool :hammer:


    Kurze Frage, wie viele Tage warst Du dort und wie oft kam der Wind am Nachmittag? Oder warst Du nur einen Tag und bist dann weitergereist?


    Grüße

    Marco

    Rüdi...jetzt musst mir helfen. Ich kann mich an keinen Spotguide von Viganj erinnern. Das wurde schon mal "versprochen", kam aber nie - wenn ich mich recht erinnere.

    Vielleicht habe ich aber auch eine Gedächtnislücke :-)

    Was sehe ich gerade in der aktuellen Surf auf der drittletzten Seite bzw. in der Vorschau für die Septemberausgabe?

    Peljesac und somit wohl Viganj kommen nach über 40 Jahren in die surf.


    Aufgrund der Entfernung mache ich mir keine Sorgen, dass der Spot dadurch überlaufen wird...

    Ich finde, der Spot hat es verdient <3

    Finde den Spot sehr interessant. Wo wird Deine Unterkunft sein? Bist Du nicht direkt am Spot (Camping oder Apartment oder ...)?


    Bericht gerne, denn man findet nahezu nichts im Netz. Auch eine Info, wie oft dann wirklich Wind war und wie viele Kn es waren.


    Danke Dir!

    Ganz genau so ist, ein richtig gutes Leichtwindrevier. Im letzten Urlaub musste ich auch öfters mit dem Super Lightwind und 8.6 raus. Da waren nur noch Foiler und Kiter mit auf dem Wasser.


    Bei mir war einmal Bora, da ist keiner mehr aufs Wasser (bis auf einen Verrückten), ca. 50 Knoten wurden gemessen. Das war mehr Kampf als Spaß für den Kollegen auf dem Wasser. Materialbruch will man da nicht haben....

    Hatte "meinen" Link sicherheitshalber gepostet, weil bei Dir hat er zur Vorhersage geführt.

    Wie in meinem Thread auch geschrieben, liegt die Messstation nicht 100%ig optimal.

    Bei 12 Knoten an der Messstation, kannst du mit größerem Material und Finne surfen.


    Mit unter 7qm im August zu surfen, ist eher die Ausnahme. Für richtig kleines Material müsste die Bora kommen, ist dann auch in der Vorhersage angesagt.


    Ich war ja auch erst zwei Mal in Viganj und bin daher kein Experte wie Rudi, aber für Juli/August sind die 11-13 Knoten im Durchschnitt schon die Realität.


    Viganj hat nicht starken Wind, aber dafür verdammt oft Wind -> das finde ich das Beeindruckende!


    Grüße

    Der Antony Boy ist so groß, dass man immer einen Platz bekommt. Schatten und direkte Lage in erster Reihe dann eben nicht.


    Verlässliche Vorhersage gibt es nicht, aber wenn die Windrichtung stimmt, dann stehen die Chancen nicht schlecht.


    Hier noch das Live-Tracking (Position ist jedoch nicht optimal). Mehr Infos unten im Link.


    Grüße

    Ja, das stimmt. Temperaturmäßig sollten sich die zwei nichts nehmen.


    Mit 2 kleinen Kids im Gepäck fand ich den Pansard bedeutend besser. Direkt Zugang zum schönen Strand.... Vom International geht man ein paar Meter zum Surfstrand, dort war es bei uns alles andere als schön, vielleicht lag es an der Jahreszeit (April).