-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hier die weiteren Beiträge:
User XXX
21.07.2016, 10:14
Moin,
tolle Bilder - man kann es sich gut vorstellen
Fragen:
1) ist der Strand tatsächlich so schmal (zwischen Mauer / Strasse und Meer) und besteht dieser aus Sand oder sind es Kiesel?
2) gibt es im Wasser Seeigel oder scharfe Muscheln?
3) sind dort Hunde erlaubt?
4) Kiter vorhanden? - > auf dem schmalen Strand kann ja kaum liegen....
Gruß
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Meine Antworten dazu:
1) Ja, der Strand ist wirklich sehr schmal. Vor dem Camping ist er etwas breiter!
2) Seeigel glaube ich nicht, keinen einzigen gesehen. Muscheln bin ich mir nicht sicher. Scharfe Steine auf jeden Fall. Kenne jemanden, der sich an Tag 1 eine Schnittwunde an der Fußsohle geholt hat ...also nur mit Schuhen surfen!
3) Hunde en masse. Direkt neben uns waren zwei Stück auf dem Platz!
4) Definitiv, sogar sehr viele. Die Anfänger fahren mit dem Boot etwas raus.
Aber wie geschrieben, man sollte schon gut aufpassen.
Wo liegen sie?
a) Schau mal das letzte Bild an, also über Deinem Beitrag. Links und rechts von der Bar liegen Kites (sieht man auf dem Bild nicht).
b) Direkt vor dem Camping sind die Windsurfer, aber nur paar Meter nach links gibt es etwas mehr Breite und die Kiter haben Platz!

Also weiter links von hier....
Als ich ankam meinte mein Camping-Nachbar: "Die letzten zwei Wochen waren 12 Tage Bombe..." ...da dachte ich mir: "Wie immer, man kommt und die Tage davor waren klasse...." Aber es kam anders 
Grüße
Maggo
PS: Man hat nie "offenes" Meer, gibt einem ein gutes Gefühl!
User XXX per private Nachricht:
Hi,
habe gerade deinen schönen Bericht zu Viganj gelesen. Ich hätte eine Frage zu der Fähre von Ploce aus. Ist das bereits eine neue Fähre, wo man vorwärts rauf und auch vorwärts wieder runterfahren kann? Bisher war das wohl eine nur einseitig befahrbare Fähre. Da habe ich mit Wohnwagen keine Lust, eine Richtung rückwärts fahren zu müssen (beim Ein- oder Ausfahren).
Vielen Dank schon einmal für deine Info!
Hallo! Das sind schon so neue Fähren, dass man nicht rangiert. Vorwärts drauf und vorwärts runter.
Ich habe Deine Nachricht mal hier reingepackt, falls es für andere Camper noch relevant ist.
Gerade wenn etwas Zeit verging, kann man meiner Meinung nach noch besser den Urlaub beurteilen. Und ich muss sagen, Viganj war echt der Hammer. Wir kommen zu 100% wieder.
Grüße
Marco
5.10.2016, 10:28 USER XXX
Dank für diese bemerkenswerten Informationen!!!
16.10.2016, 17:58 Zitat von IXXXPAUL
Dank für diese bemerkenswerten Informationen!!!
Das sind sie allerdings,weil aus erster Hand und für Camper mit Wohnwagen oder großem Wohnmobil durchaus wichtig zu wissen 👍
1.11.2017, 15:46
Hallo zusammen,
vielleicht ist ja der ein oder andere Forumskollege am Planen für das Jahr 2018.
Diese zwei Videos habe ich eben erst hochgeladen:
https://youtu.be/BCGivDMiguE
und
https://youtu.be/kxLskzaE3Bc
Sorry für die katastrophale Bild- und Tonqualität.
Grüße
Maggo
Meine Infos nach meinem 2. Urlaub in Viganj
05.09.2018, 06:56
Hallo zusammen,
ich komme gerade von meinem 2. Urlaub in Viganj.
Man liest immer wieder die Frage, wo es im Sommer in den Urlaub hingehen soll.
Wenn das Windsurfen und eine gewisse Windbeständigkeit im Vordergrund steht, kenne ich (noch) keinen zweiten Spot, der so gut im August funktioniert.
Für uns immer ein Muss:
- Camping direkt am Wasser
- Südeuropa
- Anreise mit dem PKW/Camper von München innerhalb 10-12 Stunden.
Hier mal meine mitnotierten Windstärken:
Wind / Windböe
21.8 12-13 / 15-16
22.8 11 / 12-13
23.8 11 / 12-13
24.8 9-10 / 11-12
25.8 8-9 / 10-11
26.8 21-22 / 25-26
27.8 12-13 / 15-17 NW-Wind, daher stärker als die Messung, ich war wie am Vortag mit 6.1er angepowert (77kg)
28.8 14-15 / 16-18 gleiches Thema wie am 27.8
29.8 10-12 / 12-13
30.8 10-11 / 11-12
31.8 10 / 11
1.9 12-13 / 15-16
2.9 12-16 / 15-19
Jetzt könnte man sagen, Glück gehabt. Schaut man sich jedoch die restlichen Tage im Juni, Juli und August an und auch mal die Jahre 2016 und 2017, dann sieht man, dass es keine Ausnahme war.
Empfehlung speziell für Familien, wo auch die Kleinen mal bei Leichtwind surfen oder auch für Windsurfer, die größeres Material haben.
Da ich über ein JP Super Lightwind 168 und ein 8.6er Segel verfüge, war ich mehr oder weniger jeden Tag am Gleiten.
Vielleicht eine kleine Entscheidungshilfe für den nächsten Sommer 
Grüße
Maggo
User XXX
05.09.2018, 11:43
Hallo Maggo,
danke für den Tipp!
Wie war's von den Leuten her? Angenehm oder eher überfüllt? Und sollte man einen Standplatz auf dem Camping besser reservieren?
Gruss Phil
Meine Antwort:
05.09.2018, 11:50
Übrigens, hier kann man sich das Livetracking ansehen:
https://www.windguru.cz/station/40
Webcam:
https://www.whatsupcams.com/de/webca...ndsurf-strand/
Es herrschen gerade wieder perfekte Bedingungen.
Und wie oben geschrieben, sobald Bedingungen von NW oder SO herrschen, reichen bereits 7-8 Knoten Vorhersage.
Zu Deiner Frage:
Der Platz ist so groß, dass er nie ausgebucht ist.
Eine bestimmte Platzreservierung kostet 100 Euro! Wir haben dies im August gemacht, weil wir in erster Reihe einen der wenigen Schattenplätze haben wollten.
Von den Leuten ist es super, alles entspannte Windsurfer und Kiter.
Sowas wie feste Stellplätze mit Gartenzwerge gibt es da nicht 
In meiner ersten Woche war es ja noch Hochsaison. Da war es schon knackig, aber immer noch genügend Platz für alle.
In meiner zweiten Woche war es superleer.
Grüße
17.01.2019, 17:40
Ein paar Bilder:
Hier der Knick rechts ums Ponta:

Erste Reihe und Zugang Strand:

Gute Autobahnen:

Weißer Bus, gerade noch Glück gehabt und auf die Fähre gekommen:

17.01.2019, 17:44
Ausblick Camping:

Strand:

Kurz vor dem Ziel:

Feine Küche:

17.01.2019, 17:46