Beiträge von bigxtra

    Hi Robert,


    auf was war das bezogen, dass es auf meiner Liste fehlt?

    Ich war ja auch bereits dort unten am bekannten Windsurf-Hotspot, war wirklich schön.


    Bezogen auf MTB. Ich meine jetzt nicht MTB-Touren, sondern konkret Trails zum Freeriden, Downhillen, Enduro-Biken, die durch wen auch immer Vorort gepflegt sind - oder einen richtigen Bikepark.

    Hier als Beispiel Punta Ala:

    bildschirmfoto2021-09e6kh6.png

    https://visitpuntaala.bike/en/our-trails/

    Ruebepof ich war im August auch noch ein langes WE in Hinterglemm im Bikepark :love:


    War es bezogen auf Windsicherheit? Da hast Du eine gute Phase erwischt, wie auch ich damals. Mir wurde Vieste im Forum empfohlen, der Kollege hatte im Anschluss mehrere Wochen keinen einzigen Tag Wind (Juni/Juli).

    Generell glaube ich schon, dass Vieste eine gute Windausbeute mit großem Material hat. Aber eine richtig windsichere Thermik hast Du dort auch nicht. Man hört von dort leider schon öfters, dass im gesamten Urlaub kein einziger Tag Wind war.

    Auf der anderen Seite sind natürlich nur wenige so wie Du oder ich ausgestattet, die bei 10-12 Knoten ins Gleiten kommen.

    Zum Reinfall dieses Jahr:

    Auch wenn man als Weichei dasteht, aber ich finds superschade, wenn man in seinem Sommerurlaub nicht mal "entspannt" baden kann.

    Und jetzt geht es mir nicht um die unfassbar vielen Quallen wie schon 2019, sondern um das kalte Wasser. Und es ging ja nicht nur uns so. Viele kamen raus und fanden es mehr als "frisch". In Verbindung mit dem Wind zapfig.


    Und gaaaaanz nebenbei würde ich gerne im August in Südeuropa gerne mit Shorts und Lycra surfen. Kann mich an niemanden erinnern, der das tat. Manche im Shorty, manche im Steamer.

    Alles jammern auf hohem Niveau 8o - der Urlaub war dennoch toll. Aber für die nächste Urlaubsplanung wird es halt mit einbezogen.


    Um noch was positives loszuwerden in diesem Zusammenhang: An einem Nachmittag und Abend hatten wir einen HAMMERWIND, am Strand sah es aus wie bei einem Sandsturm und man konnte kleines Material surfen. Sowas entschädigt dann für vieles. Gerne also weniger Tage zum Surfen, aber dann richtige Sahne-Sessions.


    Zum MTB-Fahren: Ich finde auch die (in meinem Fall) kleinen Sprünge beim MTB ähnlich zum Windsurfen. Man fährt es an wie eine Welle und kickt / zieht sich in die Luft.


    Viele Spots am Meer in Südeuropa gibt es nicht, was ich so rausfinden konnte....

    Finale Ligure, Punta Ala bzw. Maremma, Elba mit Calamita Capoliveri, Rabac in Kroatien.

    So, jetzt brauchen wir dort nur noch thermischen Wind (und gerne paar Windsurfer, alleine muss ich nicht aufs Wasser)


    Ich hätte Lust auf einen Thread: Windsurfen und Trail-MTB-fahren :/


    bigxtra


    finds total cool wie ehrlich du bist / und die ganzen „Reinfälle“ beschreibst


    in meiner real Life „Community“ erzählen immer alle über den besten Wind im besten Urlaub 🤢 ich kann diese Lügen schon lange nicht mehr hören

    Auf so eine Idee wäre ich ehrlich gesagt nicht gekommen, mehr Tage zu notieren als es waren. Der ein oder andere kennt es ja aus meinen Sportberichten, da schreibe ich einfach den konkreten Wind der Urlaube rein.


    Und manche konnten ja meine Lobeshymnen auf Viganj nicht mehr lesen (sorry ;( ) - aber dieser Spot beeindruckt mich immer wieder, wenn ich auf das Live-Tracking der Monate Juni, Juli, August schaue. Nur meine Frau konnte ich nicht mehr so richtig überzeugen. Da unten ist nunmal viel Ruhe - für manche :thumbup: - für manche :thumbdown:  8o


    ---------


    Ja, und nach Tarifa möchte ich noch gerne. Aber mit dem PKW ist mir das zu weit.

    Ja, wie es C-BRA schreibt, so richtig windsicher ist es nur wenigen bzw. keinen Spots in Europa - Fuerteventura in den Sommermonaten ausgenommen.


    Wir hatten auch schon heftige Reinfälle. Mein schlimmstes Erlebnis war Kos, 14 Tage Material Vorort bezahlt und dann habe ich 1x das Material benutzt. Meltemi? Fehlanzeige.

    Am Lago kennt man es, er kommt oder er kommt nicht. Aber auf 14 Tage gesehen kommt er schon ab und zu im Normfall, großes Material vorausgesetzt.


    Einmal 10 Tage Hurghada ohne einen einzigen Tag Wind...


    Für mich hat sich daher das Anforderungsprofil ein wenig verändert. Rosas kommt auch nicht mehr (so schnell) infrage (waren im August 2021 das 2. Mal).


    Der Strand ist für mich das wichtigste, der muss einfach sehr schön sein, das Wasser warm, Temperatur/Wetter stabil und schöne Buchten zum Schnorcheln. Sardinien war vor 2 Jahren einfach der Hammer und wenn dann mal kein Wind ist, ist es uns egal. Einfach Schwimmen, Schnorcheln, den Ausblick genießen.


    Dieses Jahr waren wie gesagt das 2. Mal in "Rosas". Wetter war für August überraschend "mild" - teils 23-24 Grad, nahezu immer leichte Bedeckung, Wasser war im Vergleich zum restlichen Südeuropa auch nicht wirklich angenehm warm, Quallen en masse, Strand ok, aber nichts besonderes.

    Ja, dann ist es schon grenzwertig ohne Wind... :rolleyes:


    Aber jeder tickt hier anders. Ich habe seit diesem Jahr das Enduro-MTB fahren in Bikeparks und Trails für mich entdeckt.

    Daher würde ich nächstes Jahr gerne Mal Punta Ala ausprobieren. Windsicherheit gibt es dort sicherlich nicht, aber laut Windsurfguide einigermaßen Thermik. KLICK, wen es interessiert. (Castiglione della Pescaia ist dort ums Eck, RRD Homebase.) KLICK


    Was mir auf jeden Fall geholfen hat, ist das JP Super Lightwind und das 8,6er Helium. Da kommt man fast immer ins Gleiten, wenn 10-11 Knoten angesagt sind. Daher verstehe ich auch das ganze Thema Foilen, es ermöglicht so viele zusätzliche Gleittage. Ich bleibe aber lieber bei meiner Windsurf-Kombi SLW und Helium 8o


    Trotzallem ist Windsurfen ein wunderschöner Sport, der uns halt manchmal an den windstillen Tagen quält :evil: !


    Grüße

    Ich benutze z. B. nur diese Seite am Lago: KLICK


    Wird jeden Tag 13 Uhr aktualisiert und gibt einigermaßen vor, wie es im Norden wird.


    Aber wie es zum Teil hier schon geschrieben wurde, vergesst den Forecast.


    In den Sommermonaten braucht es schönes Wetter.

    Und wer auf Erfahrungswerte zurückschauen möchte, sollte einfach Addicted Sports anschauen, besser geht es nicht. Die Seite hätte ich gerne an jedem Spot der Welt.


    Torbole

    Malcesine

    Limone

    Campione

    Brenzone


    Grüße

    wie siehts denn mit der Windzuverlässigkeit in Südfrankreich aus? Weil bin "nur" 3 Wochen unten und möchte eigentlich schon möglichst viel surfen gehen.

    und dann kommt es noch drauf an, welches Material du hast. Mit 8.5qm kommt man viel zum Surfen ;-)


    Komme gerade aus Rosas zurück …also paar kilometer südlich von leucate mit thermik.

    8 von 11 Tagen möglich…

    Davon 2x 8,6, 4x 7,2, 1x 6,1, 1x 5,3

    -> für August finde ich das mehr als OK.

    zu Hyeres:

    Bei Ostwind ausweichen nach La Londe. Ist gerade bei mittleren Windstärken sehr entspannend.

    Guter Tipp.

    In meinem Spotbericht schreibe ich auch von La Londes.

    Läuft meiner Meinung nach total unter Radar.

    Super schöner Spot, Camping und mobile homes am Wasser und der Strand ist sogar schön ;-)


    Würde ich dem International immer vorziehen.

    Du triffst definitiv einen wunden Punkt bei Capron. Soweit ich weiß, immer noch mit Holz in der Bodenplatte. Achtung: gefährliches Halbwissen…. Deswegen bitte selbst nachlesen, wenn es jemand interessiert.


    Werde mal bei Forster nachsehen, was es da gibt. Vielleicht haben die auch was interessantes auf dem Markt.


    Der T67 S (=short) ist unter 7 Meter.


    RobertP

    Sehe ich auch so - ein Vermietfahrzeug kann gut gelitten haben. Unser aktuelles Leihmobil sieht absolut top aus, würde ich kaufen in dem Zustand.

    Aber tatsächlich hoffe ich auf einen Lowmiler aus privater Hand :-)

    Du triffst definitiv einen wunden Punkt bei Capron. Soweit ich weiß, immer noch mit Holz in der Bodenplatte. Achtung: gefährliches Halbwissen…. Deswegen bitte selbst nachlesen, wenn es jemand interessiert.


    Werde mal bei Forster nachsehen, was es da gibt. Vielleicht haben die auch was interessantes auf dem Markt.


    Der T67 S (=short) ist unter 7 Meter.


    RobertP

    Sehe ich auch so - ein Vermietfahrzeug kann gut gelitten haben. Unser aktuelles Leihmobil sieht absolut top aus, würde ich kaufen in dem Zustand.

    Aber tatsächlich hoffe ich auf einen Lowmiler aus privater Hand :-)

    Du triffst definitiv einen wunden Punkt bei Capron. Soweit ich weiß, immer noch mit Holz in der Bodenplatte. Achtung: gefährliches Halbwissen…. Deswegen bitte selbst nachlesen, wenn es jemand interessiert.


    Werde mal bei Forster nachsehen, was es da gibt. Vielleicht haben die auch was interessantes auf dem Markt.


    Der T67 S (=short) ist unter 7 Meter.


    RobertP

    Sehe ich auch so. Ein Vermietfahrzeug kann gut gelitten haben. Unser aktuelles Leihmobil sieht absolut top aus, würde ich kaufen in dem Zustand.

    Aber tatsächlich hoffe ich auf einen Lowmiler aus privater Hand :-)

    Kiwi

    Danke für die konkreten Infos.

    Bedeutet, ein 245cm Brett passt in die aktuelle Generation der TI nicht in die Heckgarage rein, richtig?

    Wäre jetzt kein Weltuntergang, denn ein einzelnes Brett könnte / würde ich auf das Bett legen.


    Grüße

    Das machen wir ja gerade und sind 14 Tage in Rosas mit dem T348 ;-)


    Keine großen Überraschungen, einfach wie ein T5 - nur viel viel angenehmer mit mehr Komfort :-)


    Wir finden das Hubbett unschlagbar, müssen aber fairerweise sagen, dass es im T348 viel besser gelöst ist. Die Eingangstüre ist nämlich nicht versperrt.


    Hinzu kommt einfach noch das Reiseprofil. Wir sind durchwegs in Südeuropa unterwegs, verbringen kaum Zeit im Wohnmobil, nur zum schlafen. Da passt das schnelle runterziehen des Hubbettes einfach super.


    Das mit dem Fahrradträger auf der AHK ist nicht wirklich optimal, das ist mir auch bewusst. Habe mich auch noch nicht damit befasst, was am Wohnmobil erlaubt ist. Gehen 2 bikes mit je 21kg z. B.?! Muss ich mal nachlesen, was pro Schiene erlaubt ist. Vielleicht ist dann das Problem schon erledigt.


    mov44

    René, ich sag’s dir, wehe du wilderst auf mobile.de in Deutschland, dann haben wir zwei ein Problem 😂

    Spaß. Bisher sehe ich eher Mal einen T338 als T67S. Ist natürlich auch eine Frage des Budgets. Meine absolute Grenze sind 45k.

    Besser darunter :-)


    aurum

    Ich habe nur 460er Masten, selbst für Das 8.6er Segel.

    Mein längstes Brett ist das JP SLW, das muss reinpassen, ansonsten muss ich das neuere kaufen mit knapp 10cm weniger …


    Viele Grüße


    Marco

    Edith: jetzt sehe ich René, dass du den T69S suchen würdest. Kommen uns also nicht in die Quere 8)

    Du suchst ja ohnehin in Österreich und ohne Hubbett nehme ich an!

    User698

    Danke, werde ich machen. Die hatte bei der Abholung alle Gewichte recht fit im Gedächtnis. Sie sind ein Fiat Service-Stützpunkt. Vielleicht tut sie mir den Gefallen. Den Gefallen, mir den T338 zu verkaufen, tut sie nicht.


    RobertP

    Auflasten geht bei mir nicht, bin BJ1983 und habe somit den neuen Schein, wo man nur 3.5t fahren darf.


    Und du hast recht, wir sind den T5 gewohnt - packen nicht viel ein. Auch in Rosas haben wir nicht viel außer Badesachen dabei.


    Bin gespannt, ob das alles irgendwie klappt.

    RobertP

    Wir haben zwei kleine Kids, daher 4 Schlafplätze.

    Mir geht es wie René, aus optischen Gründen will ich einfach einen Teilintegrierten.


    Fahrräder in die heckgarage und surfzeug aufs Dach kommt nicht infrage.

    So sehr ich unseren Sport liebe, ich komme immer mehr an den Punkt, wo mich das packen und aufriggen nervt. Am liebsten würde ich nur noch mieten.

    Daher möchte ich alles nur noch auf Komfort auslegen.

    Wo ich Evtl mitgehen würde: Fahrräder in die heckgarage mit dem Surfmateriaö bis auf die Bretter. Die könnte ich ggf. zwischen den Längsbetten für die An- und Abreise legen.


    User698

    Danke für den Hinweis mit der achslast.


    Wenn ich heimkomme, muss ich einfach mal mit dem Rechnen beginnen.

    So wie es aussieht, wäre dann ein T338 gesetzt. Blöd, dass da der Markt absolut leer ist. Mein Vermieter hat einen dastehen, da frage ich mal nach dem tatsächlichen Gewicht.


    Wenn der Traum am Gewicht scheitert, dann ist es eben so. Kompromisse mit Dachbox, Anhänger, Wohnwagen gehe ich nicht mehr ein. Dann fahre ich wieder mit dem PKW und muss in mobile homes :-(


    Grüße

    Marco

    Ganz genau, beide Capron.

    Unterscheiden sich nur minimal und man versucht mit Sunlight eher die sportlicheren Fans als die klassisch/Konservativen bei Carado anzusprechen. Sieht man auch ganz gut, wenn man sich die Webseiten anschauet. Bei sunlight eher jünger, Mountainbiker am Trail usw.


    Wir hätten lieber einen sunlight wegen des Designs, aber im Endeffekt ist es uns fast egal.


    Gesetzt sind bei uns:

    - Teilintegriert

    - Hubbett

    - große heckgarage

    - Längsbetten. Also kein queensbett und kein so ein schräges rechts im Eck.


    Somit kommen nur folgende 6 Wohnmobile infrage:

    Carado und baugleiches Sunlight

    T338 T67S (etwas kürzer als die unteren)

    T447 T68 (Dusche und WC zusammen)

    T448 T67 (Dusche und WC getrennt)

    Das sind die einzigen Unterschiede, diese Grundrisse.


    Diese 2 haben die neue Anordnung der Sitzbank - nämlich längs, aber ich weiß bereits, dass die finanziell nicht infrage kommen:

    T459 T69 LC


    Ich möchte so 40-43.000€ mit. maximal 50.000km ausgeben und Baujahr weiß ich nicht… definitiv jedoch die aktuelle Ducato-Front (seit 2015).


    Ja, der Markt ist komplett verdorben und ich hätte 2019 das Geld des T5 California umgehend in ein solches Wohnmobil stecken sollen. Wird schwierig genug, sowas zu finden. Ich hoffe, dass der Herbst einiges auf den Markt werfen wird.


    Wir sind aktuell mit einem T348 unterwegs.

    Der hat leider keine große Heckgarage und für mich ein seltsames Heckbett. Schräg abgeschnitten. Naja egal, für alles gibt es eine Zielgruppe.


    Muss gestehen, dass ich mich mit Wohnmobilen wenig auskenne. Das Thema der Zuladung hat mich auch schon erreicht, was eher für den T338/ T67S sprechen.

    Denn nächstes Jahr soll es Pfingsten nach Punta Ala mit windsurf-Equipment und zwei fullys gehen (bitte niemanden sagen, es sind sogar e-Fullys) :D -> bedeutet übrigens auch, dass ich eine AHK nachrüsten würde. Ich will die heckgarage auf jeden Fall für das windsurfzeug verwenden.


    Da stellt sich die Frage, ob das mit einem Großen überhaupt noch klappt bei 3,5t.


    Denn die T67 T68 und baugleichen Carados gibt es schon öfters gebraucht als die T338 und T67S.


    So, jetzt habe ich genug geschrieben.

    Wenn jemand noch Tipps zu den genannten Modellen hat, her damit 😀


    Grüße

    Marco