Posts by soulsurfer2

Domaso am Comersee ist zwar kein Geheimtipp mehr, aber immer noch eine gute Alternative zum Gardasee. Die Windbedingungen sind nicht ganz so perfekt wie am Gardasee, aber bei Hochdruckwetter sorgt die Thermik für zuverlässige Windausbeute. Das südliche Flair, Märkte, Berge zum Biken etc. sind vergleichbar.

Am Comer war ich vor 25-30 Jahren oft . Anfangs als in Colico , auf nem ehem Campingplatz im Auto übernachtet .Später dann in Domaso aufm campingplatz . Morgens sind wir manchmal runter nach Lecco. War auch schön , aber für mich persönlich keine richtige Alternative

Chris, du bist halt zu spät (in Jahren) zum Gardasee gekommen 8) , für viele, auch für Joachim und Daniel, ist das jedesmal wie "heimkommen". Aber es stimmt und so hatte ich es ja auch erwähnt, es ist dort oft sehr voll und gefühlt ist es noch schlimmer geworden. Dennoch, er hat halt seinen Flair und du warst nicht in Riva und Arco und dorthin mit dem Rad unterwegs (gemütlich auf den Radwegen, nicht in den Bergen), das geht nämlich am Comer nicht.

Das mag sein dass da viele Nostalgie mit verbinden das ist ja auch völlig in Ordnung.

Wir haben in jüngeren Jahren viele bekannte Surfspots in Südeuropa besucht und schon damals haben wir auch beim Gardasee vorbei geschaut aber wir haben Orte gefunden die wir zumindest für uns schöner fanden. Ich denke jeder hat eine eigene Rangliste an Lieblings Surfspots (wäre VL ein eigener Thread wert) und bei uns ist der Gardasee da irgendwie weit unten gelandet. Aber das ist subjektiv. Jeden das Seine.

Aber Back to Topic 'gibt es Alternativen'? Für mich ein klares 'ja'.

Chris, du bist halt zu spät (in Jahren) zum Gardasee gekommen 8) , für viele, auch für Joachim und Daniel, ist das jedesmal wie "heimkommen". Aber es stimmt und so hatte ich es ja auch erwähnt, es ist dort oft sehr voll und gefühlt ist es noch schlimmer geworden. Dennoch, er hat halt seinen Flair und du warst nicht in Riva und Arco und dorthin mit dem Rad unterwegs (gemütlich auf den Radwegen, nicht in den Bergen), das geht nämlich am Comer nicht.

Das mag sein dass da viele Nostalgie mit verbinden das ist ja auch völlig in Ordnung.

Wir haben in jüngeren Jahren viele bekannte Surfspots in Südeuropa besucht und schon damals haben wir auch beim Gardasee vorbei geschaut aber wir haben Orte gefunden die wir zumindest für uns schöner fanden. Ich denke jeder hat eine eigene Rangliste an Lieblings Surfspots (wäre VL ein eigener Thread wert) und bei uns ist der Gardasee da irgendwie weit unten gelandet. Aber das ist subjektiv. Jeden das Seine.

Aber Back to Topic 'gibt es Alternativen'? Für mich ein klares 'ja'.

Jetzt muß ich als Nostalgiker auch mal was dazu schreiben .

Wenn man nur einen alternativen Surfspot sucht ,gibt es natürlich in Europa viele Spots die man mit dem Auto ansteuern kann .

Wird aber eine Alternative für den nördlichen Gardasee gesucht , mit allem was er so bietet , dann wird’s schon schwierig .

Es muß ja schon auch Gründe haben warum er immer so gut besucht ist und andere Destinationen eben nicht.

Ich habe Freunde die machen jedes Jahr Fernreisen an die „schönsten Orte“ der Welt und trotzdem müssen sie jährlich mindestes noch eine Woche nach Torbole 🤗

Wir Surfer haben , wenn man alle Windsysteme nutzt, eine extrem hohe Windausbeute. Und nicht nur Leichtwind .Dazu gehört eben, das man früh morgens sich auf den Weg nach Malcesine macht . Was gibt es denn geileres als wenn die Sonne hinter den Bergen langsam aufgeht und man mit kleinem Material , 90-100 Liter Board und kleinem Segel ,über den See nagelt ? Wer das noch nicht erlebt hat wird es nicht verstehen .

Wenn dann mittags mal kein Wind ist kein Problem , es gibt ja noch die Berge zum biken (mega)oder wandern . Optimal für uns , denn wir sind keine so 3 Wochen am Strand liegen Typen 😅

Ich kürze jetzt mal ab, mediterranes Klima , schöne Städtchen und Dörfer sowie gutes Essen und Wein runden das Ganze ab.

Achso , und die ganzen Märkte die meine Frau so mag habe ich ganz vergessen .😉

Vor allen Dingen dieses Verhandeln auf den Kleinanzigen wie auf einem Bazar nervt mich ohne Ende.

Und immer wieder die Frage; noch vorhanden, letzte Preis, komme morgen holen und und und.

Dieses Hin-und Herschreiben bei dem Verkauf nervt auch.

Ja , kann ganz schön nervig sein. Aber manchmal , wenn die Sachen dann persönlich abgeholt werden , macht’s auch Spaß.

Meistens tolle Gespräche wie, und wo surfst Du so ? Was für Material hast sonst noch …. 😅

Ich bin leider erst Anfang August in Podersdorf. Wenn das Board 5 Liter weniger oder 15 Liter mehr hätte wäre es perfekt

In der Karwoche wollen wir mit dem Womo von Freiburg ne Woche in Süden . Leucate oder so . Was habt Ihr Ostern geplant . Evtl habt Ihr ja ne Alternative falls in Leucate Flaute ist.

Die Surf war bis vor ein paar Wochen bei Readly, sogar mit den letzen 12 Ausgaben, auf einmal war sie weg. Diese Woche dann für 1-2 Tage die aktuelle Ausgabe wieder verfügbar , jetzt wieder weg.

Das Print Abo werde ich persönlich wohl nie kündigen , da hängen einfach zu viele Erinnerungen dran .Außerdem freue ich mich jeden Monat auf die neue Ausgabe auch wenn sie mal stärker mal schwächer ist . Wer schade wenn sie verschwinden würde .