Beiträge von PBnJ

    Mir (15 Jahre) wurde in einem Surfshop das North Sails Natural empfohlen. Das soll sehr leicht sein. Erfahrungsbericht habe ich dazu leider (noch) nicht.

    Soweit ich weiß sollten nur die Zehen vorne rausgucken. Sonst kommt man bei einem Sturz nicht so einfach raus und kann sich z.b. die Füße brechen. So habe ich das zumindest verstanden...

    Hey Leute,


    da ich gerne am Neusiedlersee surfen gehe und eine S-Bahn Station Fastenzeit am See in Weiden ist, liegt die Idee nicht all zu weit, mit dem Zug dort hin zu fahren. Hat jemand von euch schon einmal sein Surfbett im Zug transportiert? Muss man da extra zahlen? Also quasi ein Ticket für das Brett kaufen? Wieviel wiegen 1 Board, 1 Segel, 1 Gabelbaum, 1 Mast und eine passende Tasche zusammen? Das Board wiegt 9 kg. Das weiß ich. Gibt es vielleicht eine Tasche die das alles zusammen fasst oder muss es eine Boardtasche und noch extra eine fürs Rigg sein? Ist das alleine zu schaffen das alles zu tragen?


    Ich freue mich auf eure Antworten

    Danke für den Tipp mit der Feuchtigkeit. Das wird schon irgendwie in den Griff zu kriegen sein. Wie groß ist denn so ein Rigg in einer Tasche? Vielleicht findet sich wenigstens dafür ein Platz im Keller.

    Hey liebe Community,


    ich werde mir vielleicht bald ein eigenes Board und Rigg zulegen. Jetzt steht noch die Frage der Aufbewahrung im Weg. Da bei uns im Keller nicht wirklich Platz für 2 komplette Sets (für mich und meinen Vater) ist, denke ich an eine Aufbewahrung im Garten. Dazu würde ich einfach ein kleines "Gartenhäuschen" kaufen. Nur wäre das im Winter dann wohl ein Problem mit Kälte. Oder ist diese Sorge unbegründet? Zur Not müsste ich eben nach irgendeiner Thermotasche suchen.

    Danke Etmal für die ausführliche Antwort. Ich hatte vor mir die Ausrüstung im Winter zu kaufen. Da wird hoffentlich gute Angebote geben. Das Shark gibt's für 900€ (2011) und 800€ (2010). Das Rushwind gibt's im Set mit Mast und Gabelbaum für 350€. Außerdem gibt's ein Komplettset mit Board und Rigg (2010) für 1100€.


    Das mit dem Ausborgen ist natürlich so eine Sache. Ich fände es allgemein besser mit einem eigenen Board zu surfen.


    Ich weiß leider nicht, ob ich, wenn ich jetzt ein Board mit Schwert nehme, nicht in ein oder zwei Jahren keine Freude mehr damit habe. Zumal ja nur die besonders voluminösen Exemplare ein Schwert mit drinnen haben.


    Von einer Surfschule würde ich eher ungerne Kaufen. Da die Bretter ja doch eher robuster gebaut sind und somit sehr schwer. Das stört mich u.a. sehr beim Ausborgen.

    Hey liebe Community,


    ich habe mich gerade erst hier registriert und bin gerade dabei nach Tipps zu stöbern.


    Ich habe letztes Jahr erfolgreich und mit großer Freude meinen Surfgrundschein gemacht. Seither bin ich auch schon ein paar mal gesurft. Anfang diesen Monats habe ich quasi eine Intensivwoche gemacht. Da war ich täglich ca 2 Stunden surfen. Ich beherrsche somit die Basismoves. Bald wird dann auch die schnelle Wende und Halse funktionieren.


    Gestern war ich mit meinem Vater am Neusiedlersee surfen. Wir waren ziemlich erschrocken über den Preis. 2x Brett+Rigg haben für 1 1/2 Stunden über 50€ gekostet. Jetzt spielen wir ernsthaft mit dem Gedanken uns eigene Ausrüstung zuzulegen. Dazu hätte ich jetzt einige Fragen.


    1.) Bis jetzt sind wir nur mit diesen Schul-Schwertbrettern gefahren. Wenn wir uns Eigene kaufen sollten wir eher auch welche mit Schwert nehmen oder ersetzt eine große oder mehrere Finnen ein Schwert?


    2.) Wieviel Volumen wäre empfehlenswert?


    3.) Zurzeit liebäugle ich mit dem Fanatic Shark HRS 2011. Ist das für Einsteiger geeignet? Ich will nämlich nicht unbedingt nach einem Jahr gleich wieder ein neues kaufen nur weil ein zu großes gekauft habe.


    4.) Ist das Rushwind Base 2010 ein gutes Rigg für mich? Ich habe gelesen, dass man als Einsteiger eines ohne Camber, oder so, nehmen soll. Was ist das und hat das Rushwind Base soetwas?


    Ich hoffe das waren jetzt nicht zu viele Fragen auf einmal. Ich bin was den Board- und Riggkauf angeht leider noch ziemlich grün hinter den Ohren.


    Ich freue mich schon auf eure Antworten.