Ja, stimmt. Eine Vergleichsmöglichkeit ähnlich gebauter Finnen. Die Cobra fällt da etwas aus dem Rahmen.
Tatsächlich Größen sind:
91cm2, 130cm2 und 135cm2
Ja, stimmt. Eine Vergleichsmöglichkeit ähnlich gebauter Finnen. Die Cobra fällt da etwas aus dem Rahmen.
Tatsächlich Größen sind:
91cm2, 130cm2 und 135cm2
Entscheidend zur Auswahl und Beurteilung des Finnensetups sind nicht die Finnenlängen, sondern deren Flächen. Wie errechnet man diese?
Mit einem Faden wird die Außenkante "nachgezeichnet" ( Base nicht vergessen ). Fadenlänge messen und durch 4 teilen. Diese Zahl dann zum Quadrat nehmen. Voilà.
4wfs............................11,5cm.......124cm2
Tekknosport Twin Cobra..16,5cm.......143cm2
MFC TP KT....................16,0cm.......190cm2
Pünklich gekommen. Heute die Rechnung. Jetzt warte ich nur noch auf die 1. Zahlungserinnerung .
teenie: Leider nein. Nur ein Bild aus dem Netz. Bis wohin ( Volumen ) macht für dich Thruster noch Sinn? Den Twinserumbau dachte ich wegen geringerer Finnenlänge in flachen Gebieten ( nicht nur Gardasee ), so wie totti´s neues Spielzeug.
Eine gute Frage. Ich hatte früher mal den Fanatic Ultra Ray. Ein Vergleich zum neu aufgelegten Ray wäre interessant. Ich weiß nur noch, daß das Teil damals recht schwer war, immer auf´s Polodach mußte und das Halsen eine fifty fifty Angelegenheit war. Aber Gabeleinstürze hat es locker weggesteckt.
Vielleicht versuchste dich an einem Umbau: http://www.surf-forum.com/show…h-Neu-%28-Fotostrecke-%29
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( wohl solange Vorrat reicht )
Habe dieses Deck Pad gefunden ( selbstklebend
http://www.ebay.de/itm/Deck-Pad-SUP-Boards-222-x-66cm-selbstklebend-/180862693885?pt=DE_Sport_Wassersport_Windsurfen&hash=item2a1c41b1fd
Die Standardfinne im Video ist aus recht weichem Kunststoff. Man will ja nichts unversucht lassen:
Ein weiterer Versuch wäre noch US-Box Finnen auf die Systemaufnahmegröße abzusägen. Von der Breite wären die gleich. G10 ist da bestimmt deutlich stabiler.
Danke.
RiderX: Auch danke für den Tipp. Ich werde symetrische und asymetrische Setups testen. Das System bietet einen ordentlichen Tow-In für die asymetrischen Finnen. Besonders bin ich gespannt welchen Effekt die Cant-Winkel Veränderungen bringen. Das Ganze dann auch im Singlefin-Vergleich. Hoffentlich komme ich vor lauter Verstellen überhaupt noch zum Surfen .
@gobig&RiderX: Postet doch mal Bilder von euren Multifin-Baby´s.
gobig: Sicher nicht, aber dieses Video stimmt mich eigentlich positiv:
Und ehrlich gesagt, lieber eine abgebrochene Finne als ein zerstörtes Heck. Gilt auch für die US-Box-Finne.
Die Finnbox ist aber super fest drin. Unter dem Laminat ( schwarz ) habe ich eine Kerbe in den Styropor ( grau ) gemacht und in der Box ( rot ) ist auch eine. Dazwischen das Harz und Glasfasergewebe.
Bin selbst gespannt.
P.S. Ich könnte in die Finnen von unten Löcher reinbohren, in die ich Edelstahlstifte einsetze zur Verstärkung gegen die seitlichen Kräfte.
Die Videos auf der PWA Seite sind ja ätzend. Die Moves werden so abgehackt gezeigt. Kein einziger durchgesprungener Move zu sehen. GEZ läßt grüßen
Flo: Größere Seitenfinnen sind unterwegs. Guck dir mal die Finnenauswahl bei 4wfs an. Gibt dort auch was deltamäßiges und was steiles.
Die MFC auf den Bildern ist 16cm.
Hier nochmal mehr die Sicht seitlich und leicht schräg von vorne:
Durch diesen Umbau ist mir erst bewußt geworden, wie stark die Bugform das gesamte Aussehen ( und Empfinden ) eines Boards beeinflußt. Die schmale Himmelfahrtsnase war mal schick. Die von mir gewählte "Duffy Duck"-Nose wird es wahrscheinlich nie. Die Nose, zwar breiter, muß aber im Serienbrettbau immer noch spitz sein. Wenn man jemanden über den Haufen fährt soll´s auch ordentlich wehtun :D.
Schließlich ging es bei diesem Projekt auch darum Ressourcen zu schonen und zu gucken was machbar ist. Wieviele Boards lagern in Garagen und Kellern und könnten zu neuem Leben erweckt werden?
Hallo,
ich tipp mal, daß das Board zusätzlich mit Finnen 400 gr. dazu bekommen hat.
Bei der Finnenposition habe ich mich stark an dem Tabou Thruster orientiert. Aber auch einen Blick auf die Anderen geworfen. Witchcraft ist auch interessant. Der F2 Barracuda ist insgesamt ebenso recht flach gehalten.
Mal sehn. Erstmal bump&jump an der Nordsee, dann Gran Canaria ( ? ). Die zweite Bestellung bei 4wfs ist unterwegs.
Die selbstgeschnittenen Fußpads, Fußschlaufen und den Standlack draufgemacht. Ordentlich durchtrocknen lassen.
( Drei Wochen, jede Menge Flüche und viele Erfahrungen später. )
Taraaaaa!
stp87-08c.jpgstp87-08a.jpgstp87-08b.jpg
228cm x 58 cm, ca. 87 l und 7,6 kg ( mit Finnen und Fußschlaufen ). So, jetzt muß es noch zeigen, was es kann...
Board hochglänzend lackiert. Da ich zu unkreativ bin bleibt es weiß mit Sticker.
Mit einer Lochkreissäge an den ausgemessenen Stellen schöne runde Löcher reinsägen. Die Finboxes der Seitenfinnen werden unter Druck mit Harz und Glasfaser eingeklebt. Ich habe mich für das System von 4wfs entschieden. Damit habe ich die Möglichkeit Tow-in und Cant Winkel zu variieren. Maximales Tow-out ist hier paralell. Außerdem lassen sich die Seitenfinnen und die Centerfinne noch etwas vor-und zurückschieben. Sollte dieses System auf Dauer zu schwach sein werden es beim nächsten Mal wohl Slotboxen werden. Aber bis dahin kenne ich die richtigen Winkel und das beste Setup.
Die Anordnung ist nach Gefühl und an den großen Boardherstellern orientiert.
Nose rund gespachtelt und mit Harz ( mit Farbpaste angerührt ) und Glasfasermatte dichtgemacht. Schleifen, spachteln und Feinschliff.