Beiträge von daddy_o

    Stichsäge angesetzt, Augen auf und durch. So kann die Nose aber nicht bleiben, da sie so zu stark wäre. Also unterseitig einen V-förmigen Keil rausgesägt. Das Laminat kann dann etwas hochgeklappt werden. Zum verkleben Epoxidharz ordentlich auf die Innenflächen draufkleistern, mit Gaffa Tape stramm fixieren und auf der Nose hochkant abgestellt trocknen lassen. Etwas Harz wird dabei herauslaufen. Das Ganze ist nachher fest wie Otto. Natürlich ergibt dieser etwas radikale Eingriff keine absolut harmonisch geshapte Nose.


    stp87-02.jpg

    Einleitung:


    Tri-Fin-Setups als Multitalente? Das muß ich ausprobieren. Der Definition nach am besten ein Single Thruster. Also im Singlefin- oder Trifinsetup fahrbar. OK.
    Wenn man sich die Multifinboards der verschiedenen Hersteller anguckt sieht man große Unterschiede in der Shapephilosophie. Outline, Finnenposition, Tow In-Winkel ( Hereindrehen der Seitenfinnen Richtung Boardmitte ), Cant-Winkel ( Nachaußenkippen der Seitenfinnen ) und Größen der Finnensetups.
    Trotzdem scheint alles zu funktionieren. Warum also nicht der Umbau eines Oldies zum Single Thruster?


    Tatsächlich bin ich immer wieder erstaunt, was so alles als Finne unterm Board läuft. Es wurde mal eine plattgetretene Coladose in die Runde geworfen...
    Also ran ans Werk. Und da ich gerade dabei bin, soll die Nose abgerundet ( das Board wird dadurch 20 Zentimeter! kürzer ) und das Board neu lackiert werden, was natürlich auch neue Fußpads und Standlack bedeutet.


    Die Ausgangssituation:
    stp87-01.jpg


    Das Board sollte nicht zu schmal sein. 57 cm Breite ist ok. Das Heck nicht zu breit und der Tailrocker nicht zu viel. Das Board hat angedeutete Doppelkonkaven und ein leichtes fast durchgehendes V. Paßt...

    Fettes Teil. Aber hab ja auch ein Jahr Zeit zum lesen.


    Dem Artikel über Neopren kann ich nur beipflichten. Und noch mehr: keine Angst vor der 6! Aktuelle superstrechy kaschierte Neos sind selbst in 6/5/4 bewegungsfreundlicher als ein zehn Jahre altes Glatthautneo in 4/3. Auf die Bewegungsfalten von früher kann verzichtet werden. Das Neue liegt wie eine zweite Haut an. Frieren? Fehlanzeige.


    Ach ja, Haube? No, Beanie rulez!

    @totti:
    Da paß mal auf, daß ich nicht damit an dir vorbeizische:D
    IMG_3926.jpg


    Zitat totti: "Gerade das finde ich auch super. Denn das bringt windsurfen dahin zurück, wo es her gekommen ist: Zur Basis an die Seen wo die Familien sich mit Grill am Wochenende getroffen haben.
    Ein SUP ist absolut familientauglich, da kommt praktisch kein anderes Windsurfboard auf dem Markt mehr ran. Und im Ernst: Das SUP bringt auch bei 2 Windstärken mit 4.5er Segel am Baggerloch Spaß.
    Finde ich jedenfalls spannender als vor der Glotze oder an der Playstation zu verblöden... "


    Stimmt. Darauf freue ich mich im Sommer mit dem Mistral auch. Aber erstmal morgen "richtiges" Surfen am B.dam.*noch mehr freu*

    racycat:
    Was hat die Blank denn jetzt schon auf den Rippen? Welchen Aufbau stellst du dir so vor?


    Ja, das Pad ist von Handmade. Paddel, Finne, Finbox, Pads und Material. Da kommt preislich schon was zusammen. Aber die Erfahrungen mit Selbstbau sind unbezahlbar.

    m2. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Haltbarkeit, schaun wir mal. Das Lösungsmittel kann einen umhauen und das Auftragen ging halt nicht so locker, wie mit dem Hochglanzlack.


    Gibt´s denn so große Softdeckpads zu kaufen? Meine Fußpads haben 1m x 0,5m 50€ gekostet. Reicht dann aber für zwei Waveboards.

    Mal eine Frage: Haben SUP´s eigentlich Standlack? Wenn ja, auf dem ganzen Deck?


    Habe gerade mit Standlack gearbeitet, und muß sagen die Hölle. Stinkt und läßt sich im Vergleich zu lösemittelhaltigem Lack miserabel verarbeiten.

    Hallo racycat,
    hast du dir mal das angeguckt?: http://www.surf-forum.com/show…5*69-Info-f%C3%BCr-Burney


    Großflächig ohne Vakuum ist schon ein Abenteuer. Besonders das Schleppen nachher:D. Schleifen, spachteln, schleifen ....


    Mein Projekt wird diese Woche fertig und ich stelle die Fotostrecke Ende der Woche hier rein. Man ist selbst der größte Kritiker und kennt nachher jede kleine Unebenheit. So, muß wieder lackieren.:49:

    Das gleiche bei mir - wie beim letzen Mal. Keine Surf im Kasten :( und der Wind ist heute nachmittag auch auf 8 kn runter. Son Mist :mad:.


    Ich habe die letzte surf nicht. Was war die Begründung weshalb so oft bei den Vorhersagen runterreduziert wird?

    das war ein witz mit dem aufkleber... aber hallo? hört mir keiner zu? ich hab das logo von patrik selbst bekommen mit der anfrage, ich möchte es drucken! und können wir das jetz BITTE abschliesssen, es nervt... und wir sind OFFTOPIC!


    ok, wisst ihr was, ich spar mir jetz einfach die beiträge...


    Schon nicht ganz unwichtig. Wollte es mir nämlich auf die Wade tätowieren lassen und surf-forum auf den Oberarm.