Beiträge von Spaddl

    hi, vll. könnt ihr mir weiterhelfen, gibt leider relativ wenig infos über Raceboards.
    ich such ein Segel für ein Fanatic Cat Surfbrett, um bei sehr wenig Wind spaß zu haben. Segel sollte leicht zu handeln sein und am besten irgendwas normales sein, also kein spezielles raceboard segel das nur für regatten geeignet ist.
    ein bisschen habe ich schonmal rumgeschaut und u.a. das severne glide entdeckt, das scheint aber bei etwas mehr wind nicht mehr so doll zu sein. außerdem noch das Gaastra plasma, das scheint auch noch bei etwas mehr wind gut zu gehen. allerdings findet man im zusammenhang mit raceboards immer nur segelempfehlungen die für regatten ausgelegt sind und nichts zu z.b. den 2 genannten segeln. habe nicht vor damit extreme kurse zu fahren, soll nur zum hin und her fahren bei wenig wind sein.

    so rein optisch tut sich ja bei den racesegeln nicht soviel ;) mal etwas mehr längere latten im oberen bereich und dann noch son eingesetzten gabelbaum.
    könnte man heutzutage mit nem z.b. 2006er racesegel ne slalom weltmeisterschaft gewinnen ? (wenn z.b. herr dunkerbeck mit soetwas antreten würde)

    Hab auch so fäustlinge die in der handinnenfläche offen sind.
    guter griff und nicht kalt solange man nicht im wasser ist, dann dauerts ca. 10 sek. Dann spürt man die finger nicht mehr ;)
    sind von mystic.
    und wenn man mal was an den tampen oder so fummeln muss kann man auch einfach die handschuhe von den fingern stülpen und muss sie nicht ganz ausziehen.

    bei meinem überlegungen bin ich auch noch auf den tabou manta gestoßen. allerdings habe ich da ziemlich wiedersprüchliche sachen gelesen in einem test war wohl der manta besser im angleiten und dafür im topspeed nicht mehr so gut und nicht so kontrollierbar, im anderem test stand genau das gegenteil ;)
    was ist denn davon zutreffend =) ?(geht um das 85er modell)

    also für mich wäre es ziemlich wurst ob ein board nun 6kg oder 6,5kg wiegt.
    wenn es durch die 500g haltbarer ist würde ich das schwerere sogar bevorzugen.
    vorallem bei freeride boards versteh ich das nciht so ganz warum man bei nem ca.7-8kg schwerem board für ca. 400g weniger gewicht ca. 100€+ mehr bezahlt. zumal ja toleranzen von +/- 5% bestehen. demnach kann sogar mit glück das günstigere board das gleiche wiegen wie die teurere version ;)
    und ich bezweifle mal das man nen unterschied von den 400g wirklich merkt.
    dann lieber etwas stabiler

    bin am überlegen mir nun doch ein Starboard Isonic zuzulegen und steh vor der entscheidung aus welchem jahrgang.
    genauer ob zwischen den einzelnen jahr gängen so große unterschiede sind das ein "slalom einsteiger" da nen großen und entscheidenden unterscheid merken würde, speziell habe ich die jahrgänge 08 und 09 ins auge gefasst.

    ich möchte ja quasi bei relativ wenig wind recht schnell fahren quasi so slalom mäßig (ich glaube so nennt man das).
    und da das futura ja stark in richtung slalom brett geht und das segel auch in die richtung geht, wollte ich auch ne finne die dazu passend ist.
    in zukunft möchte ich evtl. auch das futura gegen ein isonic tauschen, wenn ich merke das es am brett liegen sollte das ich "ausgebremst" werde.

    also dann wohl ne 45er finne oder wenn man etwas eher angleiten will die 47er.
    bei select gibt es ja verschiedene slalom finnen einmal die s10 und s11race. die s11 scheint unten etwas breiter zu sein und hat eine etwas geringere neigung demnach müsste die früher angleiten und nicht so schnell sein wie die s10 (unten dünner und etwas mehr rake) oder =) ?

    joa überpowert war für mich (allerdings mit nem gaastra gtx 8,5) so um die 20kn. wasser ist eigentlich immer recht glatt, kaum kabbelig. ich wiege so 74kg.
    dann werd ich mal nach einer s10 ausschau halten.