Beiträge von Spaddl

    mir reicht nen großes slalom board (nen manta 85) und nen freestyler (f2 chilli), welle würd ich auch mal gern fahren aber bin ich irgendwie noch nicht zu gekommen. wenn mir das spaß macht würd ich mir vermutlich noch nen waveboard kaufen.
    so hab ich für flachwasser eigentlich für jeden wind was.

    spacer sind keine drin, war auch meine erste vermutung, dann werd ich das mal testen bei wind.


    hatte mich nur gewundert das es im vergleich zum gtx race (hat immerhin 3 camber und ist fast nen racesegel) soviel schwerer ging.

    ich hab auch ein "problem" mit nem gaastra vapor in 9,3 von 2010. da schlagen die camber wenn das segel an land ohne wind steht bei nem starken ruck nicht um, bekomme die camber nur rum wenn das segel aufem boden liegt und ich dann rein drücke. ist das normal ? war beim gtx segel was ich vorher hatte nämlich nicht so.
    Mast ist ein 75% carbon mast von gaastra, hab schon ein bisschen rumprobiert mit der vorlieks spannung und achterlieks spannung aber hat nix geändert.

    joa ich meinte ja nur das ich mir nicht vorstellen kann das man ne neue carbon gabel mit 250+ cm für 250€ bekommt ;) und eine alu gabel günstiger als 250€ ist =)
    für 250€ kriegt man denke ich sone hybrid gabel mit carbon endstück und alu holmen, das halte ich allerdings für rausgeschmissenes geld.

    weiß nicht wie lang die waren, waren x3 von 2009. auf die länge hab ich nicht genau geschaut. aber ich kann mir nicht vorstellen das man für ne alu gabel mit dem bereich viel mehr als 150€ ausgeben muss die uvp der 225-275 version liegt auch nur 10€ über der der kleinsten version (außer vll. der aeron v-grip).

    nunja son "normaler freerider" kauft sich ja nun nicht jedes jahr nen neues brettchen.
    die profi surfer die an wettkämpfen teilnehmen kriegen jedes jahr neue bretter bzw. alle möglichen ausführungen eines modells.
    und die privaten leute die häufig aufem wasser sind legen denke ich auch mehr wert auf ihr material und kaufen sich auch öfters neues zeugs, da vermute ich auch mal das es sich da eher um slalom oder wave material handelt, als um "normale" freeride bretter.

    ich denke wenn du das segel eingehängt hast dann so ca. 2cm ziehen.
    oder einängen und leicht anziehen, dann testen wie sich das ganze fährt.
    ist denke ich nicht so trimmsensibel, zumindestens bei meinen gaastra segeln nicht.
    kannst ja als ausgangspunkt die angabe aufem segel nehmen, passt bei mir ziemlich gut.

    ist für das manic nicht nen rdm mast empfholen ? vll. ist es ja auch ein älteres model bei dem man einen sdm mast nehmen kann.


    jedenfalls mach ich es bei meinen wave segel so (haben allerdings nen rdm mast) das ich einfach ein bisschen rumprobiere wie es gut passt. bei wenig wind was weniger spannung bei mehr was mehr (aber auch nicht zuviel). die erste latte über dem gabelbaum geht in etwas genausoweit nach vorne wie der mast wenn man von oben draufschaut. glaube bei sdm masten sollte man das in etwas so machen das die latte bis zur mitte vom mast geht.
    aber wie gesagt kann aufgrund des möglicherweise unpassenden masten (weil nicht rdm und auch nciht gaastra) auch anders sein ;)
    wenn ihc mir das so durchlese hilft dir das wahrscheinlich kein stück weiter :D

    joa vermutlich ;)
    aber ich wollte wenn ich schon mit so großem material rumheize dann richtiges slalom zeugs ;) segel haben wir dann auch ne nummer größer genommen (gtx war 8,5 vapor jetz 9,3).


    ja genau ein leichteres und handlicheres segel =) denke das dann das glide oder plasma das erfüllen sollte.

    hab ich glaube ich schonmal so angedeutet, also ich komme mit dem raceboard nicht gut zurecht, aber mein vatta ist der meinung (der ist auch schon was älter) das die neuen kurzen bretter alle nix sind und die alten besser angleiten usw. (alle überzeugungsversuche von mir sind leider kläglich gescheitert).
    allderdings konnte ich ihn davon überzeugen das wir das gtx segel und das futura brett verkaufen und dafür ein sl board und racesegel kaufen wenn wir zusätzlich noch nen passendes frühgleitsegel für sein raceboard kaufen. sl brett und segel haben wir inzwischen. jetz bin ich auf der suche nach nem passendem frühgleit raceboardsegel, welches man auch noch halbwegs preiswert bekommen kann (also was man auch auf der boot oder gebraucht bekommen kann zu einem annehmbaren preis).
    etwas kompliziert das ganze...

    hi,
    naja surfe so 3 jahre.
    das problem ist nicht so die segelgröße vll. hab ich das falsch geschrieben, sondern mehr die segel art.
    weil ich bin das brett im sommer mal mit einem gaastra gtx in 8,5 gefahren und das hat sich sehr komisch angefühlt, da ist denke ich der druckpunkt zu weit vorne also in die schlaufen zu kommen war ziemlich krampfhaft.
    das brett ist auch eher von meinem vatta der der meinung ist das die alte planke bei weniger wind wenn es so in den böen zum gleiten reicht und sonst eher nicht so, besser ist als das slalom board. außerdem ist ihm das vapor segel mit der großen mastetasche zu schwer wenns dann reinfällt. daher kam dann die überlegung bei den beschriebenen bedingungen ein frühgleitsegel zu nehmen das nach möglichkeit nicht so schwer ist und für longboards gut geeignet ist (also vermutlich den druckpunkt etwas weiter hinten).