Beiträge von Django

    VDWS Schein in allen Ehren und ich wünsche viel Erfolg.

    Wenn künftige Surfer dann damit einen weiteren Instructor haben, der vorwiegend "nur" den Kurs absolviert hat und sonst selber kaum Surferfahrung hat, dann ist das wieder typisch deutsche Manier, ich habe eine Schein bzw. Zertifikat.


    Der TE möchte doch nur zu seinen Surf-Skills und pädagogischen Fähigkeiten zusätzlich eine „anerkannte“ Ausbildung machen.


    Dass man ein guter Surfer ein muss, daher auch Fachwissen haben muss und sich auch zutraut, gut mit Menschen umzugehen

    und ihnen jederzeit helfen zu wollen versteht sich doch von selbst. Ausnahmen gibt es überall.


    Soll er nach deiner Meinung keine Ausbildung machen, oder wo ist das Problem?


    Mein Sohn hat ein gebrauchtes Mystic Hüfttrapez gekauft für 25,- EUR, wie neu, und das sitzt echt perfekt und es drückt nichts,

    sind schön weiche Ränder und gute Passform.


    DIe ersten paar Versuche geht der Zug halt viel „nach oben“, bis man es raus hat. Spätestens am zweiten Tag stehst du

    dann schon gerader drauf.

    Einfach effizienter wäre schön was.

    Wenn ich mir überlege wie viele qm von meinem 9,6er eigentlich kaum zum Vortrieb beitragen will sie bei stärkerem Windeinfall wegtwisten, was sie auch sollen, müsste da noch einiges drin sein...

    Guter Punkt.


    Mein altes NP V6 (fast ohne Loose Leech) zieht „unten raus“ mit 7,5 qm genauso wie ein neues mit 8,5 qm. Ich kann es aber auch

    sehr flach trimmen für starken Wind.

    Kleine Gewässer, und wenn dann noch Gebäude oder ein paar Bäume in der Nähe sind, sind brutal böig,

    Zwischen „Wasser fliegt von der Oberfläche weg“ (8 Bft.) und Windstille ist innerhalb von einer Sekunde

    alles möglich. Wer da surfen kann, kann es überall.


    Mal sehen, bei Ostwind morgen, gibt es da einen geeigneten Spot am See? Konstanz „Seehalde“? Da dürfte

    es jetzt ziemlich seicht sein, hatte da mal gut Grundberührung in den Wellen.

    Ich war am Laupheimer See. Sehr böig, es wechselte zwischen 4-8 Bft. und 2-6 Bft. und dazu 50 Surfer

    auf engem Raum, so dass man oft ausweichen muss.


    Nächstes mal wieder Bodensee. Schön zu hören, dass dort mehr Wind war als angesagt. :)

    Hmmm ... bin jetzt noch unschlüssig. Im Windfinder ist der Hauptwind morgen eher im Norden. Am Laupheimer See (Richtung Ulm)

    sind es mind. 6 Knoten mehr als am Bodensee.

    Andererseits bringt die Berlinger Düse und die größere Freifläche auch immer etwas, ist vielleicht weniger böig.


    Dienstag gibt es Ostwind. Hab ich mir auch freigenommen.

    Hallo Christian,


    ich habe etwas weiter bis zum See. Bin meist in Radolfzell, Hagnau oder Immenstaad. Würde gern mal

    Reichenau ausprobieren. Kann man dort gut parken? Wo ist der beste Einstieg? Sonntag und Dienstag soll

    ja wieder Wind sein.

    Genau so sehe ich das auch, es kommt auf den Gebrauch an, in der Packung altert das Material nicht bzw. kaum.


    Mein „neues“ Segel aus einem Shop ist ein Naish Sprint, kaum gebraucht, wie neu, lag halt nur dort

    jahrelang herum. 130,- EUR war es mir wert. OK, die neuen Naish Sprint haben einen etwas anderen

    Schnitt. Ich denke aber nicht, dass der unbedingt besser sein muss.


    Die Masten halten eigentlich auch ewig, bei normaler Belastung und gut gelagert.

    Normales Gehen belastet die äußeren Bänder nicht, von daher kannst du wieder laufen, wenn du keine

    Schmerzen hast. Das gilt ja in der Regel immer so. Außenband kann nach 3 Wochen schon einigermaßen

    wieder ok sein, kommt drauf an, wie stark und wie viel eingerissen ist.


    Robby Naish hat sich mal dick mit Gaffatape bandagiert und hat damit gesurft, gibt ein Video davon.

    Die Windsurfer sind schlecht bis gar nicht organisiert und da hilft auch das einzige Magazin nicht weiter, was es hierzulande noch gibt. Meiner Meinung nach kann man sich die Aufregung und die Petition gleich sparen.

    Die Petition hat immerhin Eindruck auf die Behörden gemacht und bewirkt, dass die Parkplätze vorerst bleiben.


    Kommt mir gelegen, ich werde die nächsten Tage (Schönwetter) mal am Walchensee vorbeischauen.