Beiträge von Karli1

    Bike Magazin :
    Druckauflage: 147.503 (IVW II/2013)
    Verkaufte Auflage: 73.874 (IVW II/2013)
    Surf Magazin :
    Druckauflage: 37.671 (IVW I/2013)
    Verkaufte Auflage: 16.696 (IVW I/2013)



    :sorry:
    Autsch - zu spät - Zealander war schneller. )Übrigens, was ist mit den restlichen Bildern vom Engadiner Surfmarathon )

    teenie : Der Nullpunkt beim 8.8er Bullet liegt je nach Vorliekspannung bei 225 cm + - 0.5 -1cm. Ich fahre das Segel mit einem Achterliekstrimmset und einer 228er Gabel.
    Das funzt.
    @ schmiddy: schau dir mal den Testbericht vom Grand Prix an :http://www.kailua-sports.de/tests/testberichte/ . Speziell im unteren und mittleren Bereich deckt sich das mit dem Bullet. Die Einsatzbereich bei mehr Wind ist beim Bullet deutlich größer als beim GP geworden.

    Lieber Fabian ,


    BITTE geh auf einen Campingplatz / Hotel. Für die Parkgebühr am Conca bekommst du eine Infrastruktur, bewachten Parkplatz , Toiletten,Restaurant, kannst vernünftig aufririggen und wenn du Probleme auf dem Wasser hast hilft man dir. Das kostet was. Die Region lebt vom Tourismus. Der Gardasee ist teuer.
    Wild campen, noch dazu in der Hochsaison am Lago ist ein NO GO. Wer räumt deinen Dreck weg , wo gehst du auf´s Klo ? Vergiss es.

    Ich fahr das Bullet auch in 8.8 und bin wie C-bra ebenfalls sehr zufrieden. U.a. wegen der drei, statt 4 + Camber gehört es sicher eher zu den Freeracern, was ich positiv finde weil ein full-Racesegel m.M.n nicht annähernd so alltagstauglich ist. Was ich besonders geil finde sind die Gewichte. Gerade bei den großen Größen macht das enorm viel aus ( Handling, Manöver, starten , anpumpen , Umgang an Land...) . Bei gleicher Größe bin mir mir ziemlich sicher, dass nur die Pro´s mit einem Race Setup noch einen Unterschied im Grenzbereich nach oben rausfahren. Für den Rest der Welt überwiegen die Vorteile, insbesondere auch beim Angleiten.
    Ich fahre das 8.8. mit einem aktuellen 490er 90% Naishmasten um 10 cm gekürzt, satt dem empfohlenen 460er. Durch die Härte bekommt das Segel mehr Power unten heraus, zwar öffnet das Top bei richtig viel Wind etwas später aber wirklich erst wenn´s eh schon kaum mehr zu halten ist.
    Ein super Segel, das ich mir, wie C-bra sofort wieder kaufen würde.

    2x Skate TE + 4 Sailloft Quad + Masten, Gabeln , Zubehör macht Roundabout 8500.- , von welchen Bonzen sprichst du ? Das ist halt mal die Kategorie in der sich Windsurfen abspielt - selbst für nur Freestyler. Meine Rede - dein Equipment. :hae_wiejetzt:
    Dass Windsurfen in Vergessenheit gerät ist nicht meine Wahrnehmung, wenn ich am WE mit Wind auf einen Parkplatz hoffe.... egal wo. Da ist es mir sch---egal, ob das für die Masse wieder interessant wird. Auf alle Fälle schön für dich wenn du nur an Spots unterwegs bist an denen noch nix los ist.

    Was ist denn cool an Leuten die durch Tchibo oder Aldi zu Surfern werden ? Und überhaupt, wieso müssen es denn um jeden Preis mehr werden ? Die halbwegs brauchbaren Spots sind doch jetzt schon total überlaufen und Windsurfen ist halt mal ein teurer und aufwändiger Sport. Das Geiz ist geil und die dauernden Diskussionen um die Preise nerven. Wenn es mal nicht mehr geht reguliert das der Markt schon. Und auch wenn es mancher nicht hören will : wer sich´s nicht leisten kann oder will, soll es bleiben lassen. Hilft ja nix. Ein gut gestaffeltes Equipment für einen engagierten Windsurfer kostet locker mal neu an die 10 000.- € . ( 3 Boards, 7 Segel, Masten Gabeln......). Das will / kann nicht jeder ausgeben und ich finde das ist ok. so. Polopferde gibt es ja auch nicht beim Fressnapf.
    Die Ressourcen ( Wind, Wasser,Welle,Spots...) sind beschränkt = die Zahl der Nutzer wird sich beschränken.....
    Wer war in den Boomzeiten Ende der 80er mal am Gardasee ? Ich möchte diesen Wahnsinn nicht mehr. :erschrecken::erschrecken:
    My 2cents.

    Schaut doch super aus.:)
    Hoffentlich entscheidet man sich wieder für die leichteren Bauweisen. So wie die Wave und Freestyleboards mit Carbon Bottom und Carbon-Inegra,
    oder Carbon-Inegra-Bamboo Deck.

    Nimm´s nicht persönlich, Bernie :)
    Wer muss man denn sein um hier seine MEINUNG zu sagen ?
    Mach mal deine Augen auf am Spot : Wer fährt 1:1 Worlcup- SL-Material und hat´s auch drauf ?
    Eben weil es die Mehrheit für sich selbst entscheidet tun sich das die wenigsten an. Du wahrscheinlich selbst nicht mal :)
    Die Freerider / Freeracer entwickelt sicher nicht der Teamleader, da reden schon andere mit ( z.B. der #1 Importeuer / als Hobbyracer )
    Und bei allem Respekt für Ross Williams - den SL Gesamtweltcup hat er nie gewonnen, vielleicht auch weil er zu leicht ist. Schau dir dazu mal an was Günther Lorch zum Thema Gewicht und B. Kördel hier schon gesagt hat.

    @ bernie : Die Kernfrage ist freigeben oder nicht. Ich meine, wenn du Entwicklung willst dann freigeben. U.a. aus den von dir genannten Kostengründen wird für den Fahrer entwickelt der die meisten Siegchancen hat und das ist im SL seit zigJahren keiner mehr unter 100 KG. Ob für den 4, oder 10 Boards gebaut werden ist doch Latte. Für den 80 KG Fahrer sind das nicht die optimalen Shapes und einfach das um 20 Ltr. kleinere nehmen ist doch Quatsch. Das ist m.M.n. auch der Grund warum für 95% der ambitionierten Hobbyheizer ein gutes Freeraceboard die bessere Wahl ist.
    Wenn die PWA der Sauhaufen ist , den Totti beschreibt verstehe ich jetzt auch, warum eventuell der eine oder andere Hersteller sich dort nicht mehr groß engagiert.
    Und in den vergleichbaren, materialintensiven Sportarten wäre eine Beschränkung wie die der PWA aus gutem Grund kaum durch zu setzen. ( Ski, MtB, Snowboard, ...)

    bernie b
    Warum entwickeln die Hersteller dann 7 Boards?
    Wer denn ? Bei Starboard gibt es 4 ISonics , Bei RRD 6 SL-Raceboards - 3 pro Fahrer werden registriert
    [I]Und die meisten Cupper wiegen zw 85 und 95 kg; die Damen deutlich weniger.

    Ich rede von den potentiellen Siegern, für die die Boards wohl entwickelt werden : AA 100 KG, BD 105KG,Maynard 117 KG , Van der Steen 100 KG, Buzianis 95 KG...
    Für den Damenslalom Markt baut doch keiner extra Boards.

    Wieviel wiegt der Durchschnittssurfer?
    Der Durchschnittsdeutsche wiegt 82,4 KG bei 178cm und ist der schwerste in Europa.
    Doch wohl auch in den Bereich.
    Leider eben nicht , da fehlen halt gute 20 KG


    Ich bin mir 100 % sicher, dass bei Customboards und Segeln ein SL-Set für z.B. Klaas Voget völlig anders aussehen würde als das von z.B. F. Maynard.


    Und wenn, wie Totti beschreibt sowieso gemogelt wird, weil es offensichtlich Optimierungsbedarf gibt, dann doch erst recht freigeben.


    Was kann bei Prototypen mehr entwickelt werden als bei den Serienslalomboards???
    Die Entwicklung wäre individueller, schneller und im Ergebnis sofort messbar.

    BTT
    Unbedingt freigeben und Customs wieder zulassen. Nur so passiert Entwicklung, die auch dem Endverbraucher nützt.
    Wenn die SL-Boards für Dunkerbeck , Maynard, Albeau etc. entwickelt werden, sind das nicht die Boards die für die breite Masse optimal sein können. Die Jungs sind 20-30 KG schwerer als der Durchschnitt , top austrainiert und begnadete Windsurfer. Ist doch vermessen zu glauben, dass das Material das für diese Jungs zum siegen gebaut wird für Hinz und Kunz auch das Maximum wären.
    Schon mal Patrick Diethelm in Malcesine mit dem 7.8er Slalomzeug surfen gesehen ? Da fährt der Normalo 4.7 und das Wave / Freestyleboard. Wer kann mit einem Dunki SlalomSetup in Pozo bei 9 Bft noch vernünftig windsurfen ?
    Weltcup Material mag für den sportlich interessierten Heizer und Nichtprofi bestenfalls am untersten Windlimit, bei Angleitbedingungen sinnvoll sein. Wenn es richtig zur Sache geht fehlt´s an Pfunden, Skills und Physis. Ausnahmen bestätigen nur die Regel. Es surfen zwar genug Dicke mit großem Zeug um auch mal in´s gleiten zu kommen, aber ob PD seine 130 Ltr. Boards für diese Zielgruppe baut möchte ich bezweifeln.
    Bei einer Freigabe würden die Shaper SL-Baords für die guten, aber leichteren und nicht so athletischen Jungs bauen und versuchen sie konkurrenzfähig zu machen. Aktuell müssen die sich mit Material herumschlagen, dass nicht für Ihre Kategorie entwickelt wurde. Die Segel würden im Handling / Gewicht optimiert etc.
    Und wer glaubt das man dann halt einfach das nächst kleinere Board und Segel nimmt und alles passt wieder 100% für jeden, der ist schon mittendrin in der Marketingfalle.
    Weltcup Ski haben nur das gleiche Design wie die Serie ,sind individuelle Unikate und sehr speziell abgestimmt. HighEnd Race-Mountainbikes sind i.d.R. nicht alltagstauglich......Windsurfequipment ist noch technischer und komplexer und sicher noch nicht aus entwickelt.


    My 2cents.

    Ich denke besonders bei den Boards wird sich einiges tun !
    Hier eine Zitat von Randy via Facebook :


    "wait till you see the new Starship bump/jump/freeride designed by me,to be launched in early summer.......kicks ass!"

    @Totti :
    Bist du in der Sache ( wie zuverlässig ist der Unifiber Mast Selector ) weitergekommen ? Du hast die ja auch im Shop.
    Die aktuelle Liste :http://www.unifiber.net/2013/mast-selector ist abermals korrigiert bei manchen Herstellern.
    Wär schon gut zu sehen was mit wem funktioniert .
    Konkret : Wenn Naish jetzt CC ist müssten die ja plötzlich mit North oder Gun kompatibel sein !? North schreibt auf der Homepage, dass die Masten explizit nicht mit Naish funktionieren, weil Naish für Hard Top schneidert ? Wie viele Punkte Abweichung innerhalb einer Gruppe ( CC, HT, FT ) sind denn überhaupt laut Unifiber zu tolerieren ?
    Kann da keiner Licht in´s Dunkel bringen ? Wie gehen denn die Händler mit dem Mast Selector um und wer hat Erfahrungen mit Verkäuferempfehlungen gemacht ?