Beiträge von heimoz

    Heidi Ulrich gibt auch gas: 46.10kn ... es fehlen nur noch 0.39kn zum WR und 0.21kn zum schweizer Rekord


    Der Damenweltrekord ist doch in schweizer Hand, oder nicht? -> Karin Jaggi. Also müssen die Zeiten identisch sein...

    Soviel ich weiss hält den Zara Davis aus dem Jahre 2017.



    Ist also Zeit den Rekord wieder in die Seefahrernation Schweiz zu holen ^^

    Dann wiederhole bitte nicht, sondern schreibe ganz einfach, ob nun auf jeden Fall gefoilt wird oder

    auch mit Finne gefahren werden kann. Wenn von 5-35kn gefoilt wird und über 35 kn nicht gefahren wird,

    was bleibt dann für die Finne?

    Lies doch ganz einfach mal die Infos in Ruhe durch ......

    iFoil = Gesamtpaket des Konzeptes ....

    So viele kommen ja auch nicht mit Windsurfbrett ins Büro ;)

    :):):

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wie von Alex geschrieben, stimmt natürlich, dass die Trimmung über den Heckflügel nicht das optimalste ist.

    Wie bereits erwähnt sollte der Trimm wenn möglich über die Fusschlaufenposition erfolgen, erst falls dies nicht möglich sollte mit dem Heckflügel getrimmt werden.

    Die Frage war aber ob allenfalls über den Frontflügel oder die Fuselage getrimmt werden sollte, was man jedoch nicht machen sollte, rsp. nicht den gewünschten Erfolg bringt.


    c-bra hat ja bereits ein Foil und ein Brett, möchte also vorerst einmal versuchen mit diesem Material den richtigen Trimm finden. Wieso sollte er sich also gleich ein neues Foilbrett zulegen?

    Wenn nicht klappt kann er dies immer noch, oder allenfalls ein anderes Foil testen.


    Selbst ein dezidierte Foilbrett ist kein Garant für den optimalen Trimm.

    Auch hier muss Brett und Foil zusammenpassen. Dies kann auch bei einem 'alten' Brettshape genauso passen. Es muss also nicht immer gleich ein Foilbrett sein.

    Die meisten Foilbretter sind vor allem sehr Breit, was aber nicht bei jedem Foil notwendig ist. Die Breite hilft vor allem auf extremen Kreu-Kursen, auf Halbwind funktioniert z.B. auch ein Freestylboard mit Zenterschlaufe.


    Idealerweise sollte die Kombi vor einem Kauf getestet werden können.


    Ich war mit meinem aktuellen Brett und dem Vorgängerfoil, einem Horue Vini das auf dem Horue-Brett hervorragend passte, nicht mehr zufrienden.

    Mit meinem aktuellen Foil, dem Moses, passt die Kombi perfekt. Ich fahre das Foil lieber ein wenig über den vorderen Fuss als über den hinteren (fürs Abspringen besser).

    Hallo c-bra,


    den Trimm würde ich nur an zwei verschiedenen Orten ändern.


    - Entweder die Schlaufen versetzen - ganz nach hinten.

    - Falls Du das nicht kannst, den Anstellwinkel des hinteren Flügels (Stabilizer) ändern und so mehr Lift geben, Eine bis zwei Unterlagsscheiben bei der vorderen Schraube einsetzen.

    Ich habe des öfteren meine uralten Lappen zum Foilen genommen.

    Habe ein altes Mistral-Segel sowie ein Segel vom Original-Windsurfer (noch mit Holzgabel ;))


    Habe mir extra eine alte lange Gabe dafür gekauft, da ich das mit der Holzgabel doch zu wackelig fand.

    Mast kam ein 100% RDM-Mast rein.


    Hat gut funktioniert und macht riesen Spass ... vorallem die Gesichter, wenn man mit dem alten Lappen die Slalom-Racer überholt ;).


    Die Druckpunktwanderung ist aber schon sehr ordentlich, insbesondere bei Amwindkursen.

    Da ist man auch schon mit dem Gegenbauch am kämpfen.

    Raumschot ist eigentlich kein Problem und da habe ich die gleichen Geschwindigkeiten wie mit dem normalen Segel erreicht.


    Wer ein solches Segel noch im Fuhrpark hat, sollte es auf dem Foil aber unbedingt mal fahren.

    Dateien

    • foil_old.jpg

      (408,39 kB, 17 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo Christian,


    konnte den Fanatik 1250 fahren und kann sagen, dass er tatsächlich um Welten besser als der alte H9.

    Er ist recht einfach zu fahren und sehr stabil, auch bei tiefen Geschwindigkeiten und somit auch einfach zu halsen.

    Es ist sehr ähnlich den Moeses-Foils, allererdings noch nicht ganz so einfach und stabil. Die sind nochmals eine andere Klasse, meiner Meinung nach momentan die besten Freeride/Freestyle-Foils überhaupt.


    Wie lix geschrieben hat ist er sicherlich kein sehr schneller Flügel, aber ein ganz gutes Freeride-Foil.

    Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Balz macht mal wieder sein Ding mit dem Wing thing

    nur als Bemerkung:
    Bei diesem Video stand er zum dritten mal auf dem Ding! :)

    Bisher habe ich einige auf dem See mit dem Wing gesehen ... sah nie sehr stylisch aus.

    Aber bei Balz ist es gleich was anderes

    Vom 21. -25. August werden unter dem Motto 'FOIL MANIA' diverse Wettkämpfe ausgetragen.


    index.php?rex_img_type=inhalt_bild&rex_img_file=engawind_a4_plakat_web.jpg


    Das Programm sieht folgendermassen aus:


    21. - 25. August

    IFCA Foil World Championship


    21. - 25. August

    King of the Mountain | Freestyle Windsurfing

    European Freestyle Pro Tour | Tow in Contest

    the BATTLE | Foil Freestyle Contest


    24. August 2019

    42. Engadin Surf & Kite Marathon


    Am Samstag Abend findet zudem die legendäre ENGADINWIND Party statt.

    Dieses Jahr im grossen Zelt am See

    index.php?rex_img_type=inhalt_bild&rex_img_file=festa_da_surf.jpg

    Hallo,

    der hinteren Teil der Fuselage sollte eigentlich kaum, rsp. nur wenig Belastung erfahren. (d.h. solange Du im Wasser bist und keine Sprünge damit wagst)

    Der vordere Flügel trägt das gesamte Gewicht und ist ja ziemlich genau unter dem Schwerpunkt angeordnet.

    Der hintere Flügel dient hautsächlich als Stabilisator, ich glaube nicht, dass der Abtrieb des hinteren Flügels sehr gross ist.

    Wenn Du das Video von Horue mal angeschaut hast, wo ohne den Stabilisator gefahren wird, wird es klar.


    Ich meinte Deine Konstruktion zum testen sollte funkitonieren.

    Gruss Andreas